Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?
Moderator: Moderatoren
Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?
Ich hab ne Zweikreisbremse verbaut (BJ 2015) und wollte da am roten Anschluss für Reifen füllen und so weiter abgreifen.
Also ein Adapter auf Standard Drukluft Kuppelung besorgt.
Das Dumme: ich kriege den partout nicht an den LKW dran. Gibt es da unterschiedliche männlich/weiblich bzw. Zugfahrzeug/Hänger Kuppelungen, hab ich nicht genug platz die rote Kappe am Fahrzeug wegzudrehen oder bin ich schlecht zu doof?
--max
Also ein Adapter auf Standard Drukluft Kuppelung besorgt.
Das Dumme: ich kriege den partout nicht an den LKW dran. Gibt es da unterschiedliche männlich/weiblich bzw. Zugfahrzeug/Hänger Kuppelungen, hab ich nicht genug platz die rote Kappe am Fahrzeug wegzudrehen oder bin ich schlecht zu doof?
--max
Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?
es gibt Kupplungen für das Zugfahrzeug und Kupplungen für den Anhänger, jeweils in rot und gelb und in M22x1,5 und M16x1,5.
Da mußt du noch tricksen, dass du den Messing-Nippel mit dem zölligen Gewinde mit dem metrischen Gewinde des Kupplungkopfes verschrauben kannst.
mfg
Sico
Da mußt du noch tricksen, dass du den Messing-Nippel mit dem zölligen Gewinde mit dem metrischen Gewinde des Kupplungkopfes verschrauben kannst.
mfg
Sico
Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?
Ähhhh, wie soll ich es am besten schreiben? Mmh,......JA, daran wird es wohl liegen..........max hat geschrieben:.......... oder bin ich schlecht zu doof?
Es ist zwar ein bisschen Tricky, aber so wie das auf deinen Foto´s aussieht sollte das klappen .
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?
Hallo Max,
du hast auf jeden Fall die richtigen Kupplungsköpfe.
Am Fzg. ist ein Automatikkopf verbaut und in der Hand hältst Du den Kopf für den Anhänger.
Dein Problem wird der zu kurze Hebel am Anhängerkupplungskopf sein.
Einfacher gehts mit aufgestecktem Schlauch,
noch einfacher gehts mit einer aufgeschraubten Verlängerung.
(Bei ebay suchen nach Verlängerung Kupplungskopf)
Munter bleiben
Cord
du hast auf jeden Fall die richtigen Kupplungsköpfe.
Am Fzg. ist ein Automatikkopf verbaut und in der Hand hältst Du den Kopf für den Anhänger.
Dein Problem wird der zu kurze Hebel am Anhängerkupplungskopf sein.
Einfacher gehts mit aufgestecktem Schlauch,
noch einfacher gehts mit einer aufgeschraubten Verlängerung.
(Bei ebay suchen nach Verlängerung Kupplungskopf)
Munter bleiben
Cord
Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?
seit ihr beiden sicher? Ich finde es seltsam, dass in "Verriegelungsposition" die beiden roten Schutzkappen oben sind.du hast auf jeden Fall die richtigen Kupplungsköpfe.
Ist aber nur ne Frage, weil ich ja Einleitungs-Bremser bin :-)
Aber ein Stück Rohr zwischen Kupplungskopf und Schnellverschluss wird sicher helfen
Udo
Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?
hallo Max,
du brauchst einen Kupplungskopf Anhänger Vorratsleitung rot M 22x1,5 Wabco-Nr 452 200 011 0.
Dazu eine Ermeto-Verschraubung GE15LR. Diese hat ein Gewinde M22x1,5 und 1/2" Rohrgewinde.
mfg
Sico
du brauchst einen Kupplungskopf Anhänger Vorratsleitung rot M 22x1,5 Wabco-Nr 452 200 011 0.
Dazu eine Ermeto-Verschraubung GE15LR. Diese hat ein Gewinde M22x1,5 und 1/2" Rohrgewinde.
mfg
Sico
Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?
Das sollte passen:
Steckkupplung nach oben den Kopf gegen den festen Kopf drücken seitlich (Dichtflächen dann übereinander) und dann gegen den UZS drehen also Kupplung nach unten ziehen. Geht etwas schwer weil dabei die Bajonette den bewegliche Teil der Dichtfläche am festen Kopf eindrücken müssen.
Grüße, Ingolf
Steckkupplung nach oben den Kopf gegen den festen Kopf drücken seitlich (Dichtflächen dann übereinander) und dann gegen den UZS drehen also Kupplung nach unten ziehen. Geht etwas schwer weil dabei die Bajonette den bewegliche Teil der Dichtfläche am festen Kopf eindrücken müssen.
Grüße, Ingolf
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Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?
Moin Udo,
bei uns Zweileitungsbremsern sind im gekuppeltem Zustand beide Kappen oben.
Der ordentliche Kraftfahrer dreht die Kappen dann noch übereinander, so bleiben sie von innen sauber... ;-)
Munter bleiben
Cord
bei uns Zweileitungsbremsern sind im gekuppeltem Zustand beide Kappen oben.
Der ordentliche Kraftfahrer dreht die Kappen dann noch übereinander, so bleiben sie von innen sauber... ;-)
Munter bleiben
Cord
Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?
Ja, so wird es i.d.R. gemacht.Cord hat geschrieben:Moin Udo,
bei uns Zweileitungsbremsern sind im gekuppeltem Zustand beide Kappen oben.
Der ordentliche Kraftfahrer dreht die Kappen dann noch übereinander, so bleiben sie von innen sauber... ;-)
Munter bleiben
Cord
Grüße
Oliver
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- Zentralgestirn
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Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?
Hallo,
ohne Verlängerung geht es wirklich etwas schwer. Was nach alter Trucker Manier geht ist etwas Spucke auf die Dichtung oder halt eben geeignetes Fett
Wenn der Gelbe kein eingebautes Ventil hat, brauchst du für Gelb noch nen "Blinstopfen". Bei großen Volumenströmen an rot "denkt" das Anhängerbremsventil das auf der roten Leitung was nicht stimmt und leitet dann über Gelb ne Vollbremsung ein. Sprich, aus Gelb kommt auch ganz viel Luft, wenn da kein Ventil vorhanden oder eine Blindkappe benutzt wird.
Grüße Sebastian
ohne Verlängerung geht es wirklich etwas schwer. Was nach alter Trucker Manier geht ist etwas Spucke auf die Dichtung oder halt eben geeignetes Fett
Wenn der Gelbe kein eingebautes Ventil hat, brauchst du für Gelb noch nen "Blinstopfen". Bei großen Volumenströmen an rot "denkt" das Anhängerbremsventil das auf der roten Leitung was nicht stimmt und leitet dann über Gelb ne Vollbremsung ein. Sprich, aus Gelb kommt auch ganz viel Luft, wenn da kein Ventil vorhanden oder eine Blindkappe benutzt wird.
Grüße Sebastian
Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?
Spucke ist OK, Fett würde ich weg lassen.
An Fett klebt anschl. der Sand so schön...
Gruß Cord
An Fett klebt anschl. der Sand so schön...
Gruß Cord
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Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?
Wenn du einen Fettstift für Türdichtungen nimmst, geht das mit der Dreckanhaftung, bei einer Hand voll Fett hast du recht
- Pirx
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- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
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Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?
Und ich dachte immer, daß der rote Anschluß rechts montiert sein muß. Muß ich jetzt alles umbauen?maxd hat geschrieben:Mehr Gewalt, dann geht's!
http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016022 ... 3ba830.jpg
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Ein Unimog-Fahrer.
Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?
Find die Spucke tatsächlich wichtig
Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?
@pirx: gelb sitzt (noch) weiter links.
Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?
Muss nicht , darf .Pirx hat geschrieben: Und ich dachte immer, daß der rote Anschluß rechts montiert sein muß.
Pirx
Grüße
Oliver
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