Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?

#1 Beitrag von maxd » 2016-02-24 11:03:20

Ich hab ne Zweikreisbremse verbaut (BJ 2015) und wollte da am roten Anschluss für Reifen füllen und so weiter abgreifen.

Also ein Adapter auf Standard Drukluft Kuppelung besorgt.

Das Dumme: ich kriege den partout nicht an den LKW dran. Gibt es da unterschiedliche männlich/weiblich bzw. Zugfahrzeug/Hänger Kuppelungen, hab ich nicht genug platz die rote Kappe am Fahrzeug wegzudrehen oder bin ich schlecht zu doof?

--max
BildBild

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?

#2 Beitrag von sico » 2016-02-24 12:03:35

es gibt Kupplungen für das Zugfahrzeug und Kupplungen für den Anhänger, jeweils in rot und gelb und in M22x1,5 und M16x1,5.
Da mußt du noch tricksen, dass du den Messing-Nippel mit dem zölligen Gewinde mit dem metrischen Gewinde des Kupplungkopfes verschrauben kannst.
mfg
Sico

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?

#3 Beitrag von OliverM » 2016-02-24 12:33:12

max hat geschrieben:.......... oder bin ich schlecht zu doof?
Ähhhh, wie soll ich es am besten schreiben? Mmh,......JA, daran wird es wohl liegen..........

Es ist zwar ein bisschen Tricky, aber so wie das auf deinen Foto´s aussieht sollte das klappen .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Cord
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-03 13:19:07
Wohnort: Amelinghausen

Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?

#4 Beitrag von Cord » 2016-02-24 13:02:12

Hallo Max,

du hast auf jeden Fall die richtigen Kupplungsköpfe.
Am Fzg. ist ein Automatikkopf verbaut und in der Hand hältst Du den Kopf für den Anhänger.

Dein Problem wird der zu kurze Hebel am Anhängerkupplungskopf sein.
Einfacher gehts mit aufgestecktem Schlauch,
noch einfacher gehts mit einer aufgeschraubten Verlängerung.
(Bei ebay suchen nach Verlängerung Kupplungskopf)

Munter bleiben
Cord

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?

#5 Beitrag von ud68 » 2016-02-24 13:53:27

du hast auf jeden Fall die richtigen Kupplungsköpfe.
seit ihr beiden sicher? Ich finde es seltsam, dass in "Verriegelungsposition" die beiden roten Schutzkappen oben sind.
Ist aber nur ne Frage, weil ich ja Einleitungs-Bremser bin :-)

Aber ein Stück Rohr zwischen Kupplungskopf und Schnellverschluss wird sicher helfen

Udo

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?

#6 Beitrag von sico » 2016-02-24 14:28:35

hallo Max,
du brauchst einen Kupplungskopf Anhänger Vorratsleitung rot M 22x1,5 Wabco-Nr 452 200 011 0.
Dazu eine Ermeto-Verschraubung GE15LR. Diese hat ein Gewinde M22x1,5 und 1/2" Rohrgewinde.
mfg
Sico

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?

#7 Beitrag von ingolf » 2016-02-24 15:19:40

Das sollte passen:
Steckkupplung nach oben den Kopf gegen den festen Kopf drücken seitlich (Dichtflächen dann übereinander) und dann gegen den UZS drehen also Kupplung nach unten ziehen. Geht etwas schwer weil dabei die Bajonette den bewegliche Teil der Dichtfläche am festen Kopf eindrücken müssen.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Cord
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-03 13:19:07
Wohnort: Amelinghausen

Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?

#8 Beitrag von Cord » 2016-02-24 15:35:21

Moin Udo,

bei uns Zweileitungsbremsern sind im gekuppeltem Zustand beide Kappen oben.
Der ordentliche Kraftfahrer dreht die Kappen dann noch übereinander, so bleiben sie von innen sauber... ;-)

Munter bleiben
Cord

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?

#9 Beitrag von OliverM » 2016-02-24 15:38:33

Cord hat geschrieben:Moin Udo,

bei uns Zweileitungsbremsern sind im gekuppeltem Zustand beide Kappen oben.
Der ordentliche Kraftfahrer dreht die Kappen dann noch übereinander, so bleiben sie von innen sauber... ;-)

Munter bleiben
Cord
Ja, so wird es i.d.R. gemacht.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?

#10 Beitrag von Zentralgestirn » 2016-02-24 15:47:41

Hallo,

ohne Verlängerung geht es wirklich etwas schwer. Was nach alter Trucker Manier geht ist etwas Spucke auf die Dichtung oder halt eben geeignetes Fett ;)

Wenn der Gelbe kein eingebautes Ventil hat, brauchst du für Gelb noch nen "Blinstopfen". Bei großen Volumenströmen an rot "denkt" das Anhängerbremsventil das auf der roten Leitung was nicht stimmt und leitet dann über Gelb ne Vollbremsung ein. Sprich, aus Gelb kommt auch ganz viel Luft, wenn da kein Ventil vorhanden oder eine Blindkappe benutzt wird.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Cord
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-03 13:19:07
Wohnort: Amelinghausen

Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?

#11 Beitrag von Cord » 2016-02-24 16:19:11

Spucke ist OK, Fett würde ich weg lassen.
An Fett klebt anschl. der Sand so schön...

Gruß Cord

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?

#12 Beitrag von Zentralgestirn » 2016-02-24 17:34:09

Wenn du einen Fettstift für Türdichtungen nimmst, geht das mit der Dreckanhaftung, bei einer Hand voll Fett hast du recht ;)

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?

#13 Beitrag von maxd » 2016-02-28 15:59:13

Mehr Gewalt, dann geht's!

[img]http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016022 ... 3ba830.jpg[/img]

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?

#14 Beitrag von Pirx » 2016-02-28 21:49:50

maxd hat geschrieben:Mehr Gewalt, dann geht's!

http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016022 ... 3ba830.jpg
Und ich dachte immer, daß der rote Anschluß rechts montiert sein muß. Muß ich jetzt alles umbauen? :angel:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?

#15 Beitrag von TobiasXY » 2016-02-28 22:20:16

Find die Spucke tatsächlich wichtig

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?

#16 Beitrag von maxd » 2016-02-29 8:58:19

@pirx: gelb sitzt (noch) weiter links.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Roter Bremsanschluss - welche Kupoelung?

#17 Beitrag von OliverM » 2016-02-29 9:17:35

Pirx hat geschrieben: Und ich dachte immer, daß der rote Anschluß rechts montiert sein muß.

Pirx
Muss nicht , darf .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten