Aussen Starkstromdose reicht IP44 ?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Aussen Starkstromdose reicht IP44 ?

#1 Beitrag von franz_appa » 2016-02-16 13:49:55

Hallo Leuts und Elektro-Gurus
Ich will aussen ans Haus eine Starkstromdose 380 V 16 A anbringen.
Reicht dafür IP44 ???

Leider ist kein Vordach drüber (zumindest noch nicht... wann das kommt steht erst mal in den Sternen) - die hängt also an der Wand im Regen.
Könnte natürlich auch ein "Dächelchen" drüber basteln.

Benutzt wird sie für ein Verlängerungskabel zur Brennholzkreissäge (ca 10 x Stecker rein und raus pro Jahr)

Auch denkbar ist so'ne Art Strom-Zentrale an der Stelle in der wasserdicht verpackt die Starkstromdose und noch 2 220 Volt-Dosen installiert sind - gibts da was als fertiges Kistchen für an die Wand?

Was ist zu empfehlen?? :dry:
Was ist legal? :bored:

Thanxs
Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
A N D R E A S
Überholer
Beiträge: 273
Registriert: 2013-01-10 16:15:16
Wohnort: MA/LU

Re: Aussen Starkstromdose reicht IP44 ?

#2 Beitrag von A N D R E A S » 2016-02-16 14:52:50

Entweder die Dose in IP67 holen (auch die Kabeldurchführung muß ja dicht sein) oder Kästchen drum basteln. Wenn es dolle schifft reichen IP44 nicht. Ein Blechstreifen mit 20cm links, rechts und oben sollten reichen.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Aussen Starkstromdose reicht IP44 ?

#3 Beitrag von Buclarisa » 2016-02-16 14:57:02

IP44 ist gegen allseitige Spritzwasser geschützt, also auch für die Verwendung im Freien. Einfach dahin bauen wo es kein Stauwasser gibt und gut. Krabbelbereich von kleinst Kindern vermeiden. Da Du ja wahrscheinlich eh Kabel legen musst 3 Sicherungen extra für die Dose und nur an wenn im Gebrauch.

Es gibt diese Steckdosen auch schon mit der 220V in Kombi.

http://www.ebay.de/bhp/kraftstrom-steckdose
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Aussen Starkstromdose reicht IP44 ?

#4 Beitrag von dibbelinch » 2016-02-19 17:17:14

Wenn´s ein Stromzentrum mit 380 / 220v sein soll? Dann such mal bei ebay nach "bauverteiler". Da hast Du schon mal eine ziemliche Auswahl

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Aussen Starkstromdose reicht IP44 ?

#5 Beitrag von franz_appa » 2016-02-28 20:34:26

Hi Leuts

IP 67 Sachen scheint es ja nicht an jeder Ecke zu geben (zumindest die Bucht gibt kaum was her...)
Und einen Bauverteiler wollte ich uns nicht ans Haus kleben :dry:

Ich habe jetzt folgendes im Visier:
http://www.ebay.de/itm/261144854965?_tr ... EBIDX%3AIT

Dann noch ein kleines "Sicherheits-gutes Gewissen"-Dächlein drübermontiert - müsste gehen??

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Aussen Starkstromdose reicht IP44 ?

#6 Beitrag von Pingu » 2016-02-28 20:46:34

Also bei Amazon hat es eine Mennekes IP67.

Woanders wirst Du die sicherlich auch noch finden.

Thilo

EDIT: selbst bei Thomann, dem Versand in Europa für Musiker, hat da was: http://www.thomann.de/de/jaeger_cee_anb ... eg_32a.htm

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3230
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Aussen Starkstromdose reicht IP44 ?

#7 Beitrag von reo-fahrer » 2016-02-28 21:09:12

franz_appa hat geschrieben: Dann noch ein kleines "Sicherheits-gutes Gewissen"-Dächlein drübermontiert - müsste gehen??

Greets
natte
ich würde eher eine eigene Sicherung + FI spendieren. Wenn da doch mal durch einen blöden Zufall Wasser reinläuft, geht nicht gleich das ganze Haus inkl. Kühlschrank, Gefriertruhe oder Heizung aus. Das kann im Urlaub eher nervig sein, wenn man heimkommt und das Haus war ne ganze Weile ohne Strom.
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Aussen Starkstromdose reicht IP44 ?

#8 Beitrag von franz_appa » 2016-02-28 21:20:30

Hi

Na sowieso ist gedacht die Aussensteckdosen an eigene Sicherung (-en) zu hängen (alleine um sie innen stilllegen zu können während Urlaub, Nichtgebrauch, whatever).
Also im Innen-Sicherngskasten kann der Strang dann ja auch nen eigenen FI bekommen, wäre sicherlich sinnvoll.

Mit dem kleinen Verteilerkästchen ip65 (untertauchen will ich das Ding nicht...) wäre die Möglichkeit gegeben da noch 2 220V Steckdosen mit reinzubauen. Direkt daneben steht auch unser Magirus, so für Erhaltungsladung, Batterien laden, sonstwas.

Ehrlich gesagt ist das IP67 Zeug (Danke Pingu :angel: ) auch ganz schön "kostenintensiv".

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Aussen Starkstromdose reicht IP44 ?

#9 Beitrag von Fire Fox » 2016-02-29 1:46:58

Muss mal suchen was ich noch hab... vom FMII Dat IP67 Kabel ahb ich noch.. Hmmm

Das mit dem Kasten tut nicht... Das ist ein Kasten für Sicherungen nicht für 400V Steckdösle.

Ja das Zeug ist Kostenintensiv da auch saugefährlich. Installation normal auch nur durch Fachmann. Aber das muss ich als solcher auch schreiben, sorry.
Innen Schaltbar ist super, FI sogar Pflicht!
Fertige Kästen gibt es. Siehe hier

Das is IP44.. aber das reicht Außen wenn du nicht mit dem Wasserschlauch mit Druck drauf zielst.
In den Kästen sind in der Regel Automaten. Die Sicherungen Innen dann 2 Werte Höher wählen z.B. Außen 16A innen dann 25A.
Somit hast du die Selektivität. Dann Hauts drinn nicht zu erst die Sicherungen raus.
Den FI betrifft das nicht.

Also viel Spaß... geh einfach mal zum nächsten Elektrogroßhandel und frag nach Barverkauf. Dann kanns billgiger werden.
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Aussen Starkstromdose reicht IP44 ?

#10 Beitrag von Ingenieur » 2016-02-29 2:35:40

Hallo,

bei jeder Baustelle steinige ich die Elektriker, weil sie aus Kostengründen die Drehstromsteckdosen vernachlässigen.

Ich baue in jede Küche für den Herd eine 400 V - Perilex.
(Auch wenn die Norm ausgelaufen ist.)

Ich baue in jedes Haus eine CEE 400V - 32A Steckdose.
(Allein schon wegen Baustrom und Schweißen.)

Derzeit baue ich einen Anschlußverteiler CEE 400 V - 125A in IP 67.
(Damit kann ich an jeden Ortsverteiler andocken.)

IP 44 reicht für 'Ottonormalverbraucher' hin.

Ich bevorzuge IP 67.

Warum ?

Klappdeckel !

Bei IP 67 gibt es einen Verschlußring.
Bei IP 44 wird nur ein Klappdeckel geliefert.
Da braucht man 3 Hände zum Kuppeln.

In IP 67 kann man alles untergeordnete Stecken.

Also bau einen CEE 400V - 32A - IP 67 Anschluß.

Im eBay kostet so eine Steckdose im Aufbau um die 20,- EUR.

Vorteil:

Man kann das Ding auch umgekehrt nutzen !

Außen einen Stromerzeuger,
und dann ein Anschlußkabel zum Andocken.

Schwupps hat man sein Haus beleuchet,
während die Anderen auf Strom aus der Steckdose warten.

O.K. die Sicherungen im HAK muß man dann ziehen,
sonst befeuert man den ganzen Straßenzug.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11150
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Aussen Starkstromdose reicht IP44 ?

#11 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-02-29 8:21:50

Hallo,
Ingenieur hat geschrieben:Vorteil:

Man kann das Ding auch umgekehrt nutzen !

Außen einen Stromerzeuger,
und dann ein Anschlußkabel zum Andocken.

Schwupps hat man sein Haus beleuchet,
während die Anderen auf Strom aus der Steckdose warten.

O.K. die Sicherungen im HAK muß man dann ziehen,
sonst befeuert man den ganzen Straßenzug.


...
da sollte man aber ganz genau wissen, was man tut.

Dann doch bitte eine entsprechende Einspeisung außen ans Haus und einen Wechselschalter und einen zweiten Satz Hauptsicherungen, so dass über eine Nullstellung tatsächlich das Haus von der Einspeisung durch das EVU getrennt und danach erst mit dem Aggregat verbunden wird.

@Andreas: Dir traue ich auch zu, die oben beschriebene Lösung fehlerfrei zu bedienen, spätestens beim notwendigen Ziehen der Hauptsicherungen wäre ich bei Otto NV sehr vorsichtig.

Diese Schaltung kann man an jedem älteren Stellwerk finden, zumindest wenn es nach gutem alten Bundesbahnstandard gebaut ist. Mit dem Verstehen dieser trivialen Installation war bei mir allerdings auch schon der zuständige Elektrikermeister der DB Netz überfordert, seitdem darf er da nicht mehr dran. :angel:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten