Truma e4000 mit Wiederanlaufproblemen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
herbstkaefer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 131
Registriert: 2016-01-25 22:13:56
Wohnort: Bremen

Truma e4000 mit Wiederanlaufproblemen

#1 Beitrag von herbstkaefer » 2016-02-09 21:17:12

Moin,

mir hat vor längerer Zeit mal ein windiger Händler eine gebrauchte e4000 angedreht.
Lange Zeit nach dem Kauf (3 Jahre) habe ich dann versucht, diese in Betrieb zu nehmen.

Die Heizing springt kalt problemlos an, läuft auf kleiner und großer Stufe bis zum Abschaltpunkt.
Wenn sie nun wieder anspringen soll, passiert nichts.

Ich hatte sie schon beim Truma Händler (auch so nen windiger Mensch), der meinte, es wäre das Steuergerät, aber nein, das war es nicht.

Dann meinte er, es wäre wohl der Zünder. Tausch geht aber nur bei einem intaktem Wärmetauscher.
Nun ist ausgerechnet der auch noch leicht verbogen, sodaß ein Tausch nicht machbar ist. Ohne Tausch wäre mir das allerdings alles zu teuer.

Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler? Was bräuchte man, um das selber zu reparieren und auch wieder dicht zu bekommen?

Alternativ stände die Kiste zum Verkauf, ich habe mich eh für eine Combi 4 entschieden.

LG
Chris
Wenn ich mal Zeit habe, bastel ich mir einen Magirus 130 D9 FA zum WoMo um.
Und das mache ich eigentlich nur, um einen (oder zwei, oder drei) Raspberry Pi einbauen zu können.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Truma e4000 mit Wiederanlaufproblemen

#2 Beitrag von Freddy » 2016-02-09 22:45:03

mit dem hier habe ich gute Erfahrung gemacht:

http://www.trumareparatur.de/

Freddy

Benutzeravatar
herbstkaefer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 131
Registriert: 2016-01-25 22:13:56
Wohnort: Bremen

Re: Truma e4000 mit Wiederanlaufproblemen

#3 Beitrag von herbstkaefer » 2016-02-10 21:22:02

Moin Freddy,

danke für den Link, ich werde die mal anrufen.
Allerdings denke ich, daß es sich finanziell nicht lohnt, das machen zu lassen. Aber ggf hat er ja Ersatzteile und Tips für mich.

Werde die Ergebnisse berichten

LG
Chris
Wenn ich mal Zeit habe, bastel ich mir einen Magirus 130 D9 FA zum WoMo um.
Und das mache ich eigentlich nur, um einen (oder zwei, oder drei) Raspberry Pi einbauen zu können.

Benutzeravatar
herbstkaefer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 131
Registriert: 2016-01-25 22:13:56
Wohnort: Bremen

Re: Truma e4000 mit Wiederanlaufproblemen

#4 Beitrag von herbstkaefer » 2017-03-06 23:55:42

Hmm, ich rege mich ja immer über halbe Beiträge auf, in denen die Lösung nicht aufgelistet ist...

Und schwupp, einen eigenen gefunden :wack:

Hier das Ergebnis:

Ich habe den Trumareparaturmenschen angerufen und er sagte sofort, es läge am Zündgeber, der kleine, schwarze Kasten nahe dem Lüfter. Wenn die Heizung normal läuft, erwärmt sich logischerweise auch der Zündgeber. Und schwupp, irgendein Bauteil/Lötstelle drinnen gibt auf. Wirds wieder kalt, gehts dann wieder...

Also Kasten tauschen (der ist vergossen, also keine Reparatur möglich) und alles tut wie gewünscht.
Bauteil kostet deutlich unter 100 Eu (glaube sogar nur 65)

Durch die windigen Typen habe ich ne Menge Lehrgeld zahlen müßen... und das von einem eingetragenen Truma Service Partner in Bremen...

Also der Trumareparaturservice oben ist sehr zu empfehlen, hilft sehr gut auch per Telefon, verkauft aber keine Ersatzteile

So, nun auch das Ergebnis hierzu, ich hoffe, es hilft vielen weiter

LG
Chris
Wenn ich mal Zeit habe, bastel ich mir einen Magirus 130 D9 FA zum WoMo um.
Und das mache ich eigentlich nur, um einen (oder zwei, oder drei) Raspberry Pi einbauen zu können.

Antworten