Unterfahrschutz mit Kugelkopfkupplung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gHoStRiDeR
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2010-07-25 19:50:30

Unterfahrschutz mit Kugelkopfkupplung

#1 Beitrag von gHoStRiDeR » 2016-01-31 15:38:23

Hallo Forumsgemeinde,

kann mir jemand sagen wie weit die beiden Westfalia Universal LKW-Anhängeböcke mit Unterfahrschutz runter gehen?

Ich finde irgendwie keine Maße.

Denke dass die AHK an meinem 110-17AW mit 14.00 fast zu hoch wäre um normale PKW Anhänger zu ziehen.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Unterfahrschutz mit Kugelkopfkupplung

#2 Beitrag von Frieland » 2016-02-01 13:34:51

http://www.kupplung.de/anhaengerkupplun ... ngeboecke/

Dann dein passendes Produkt wählen und unter "Einbaualteitungen" gibt es techn. Skizzen, in denen der Bock bemaßt ist.
Dann kannst du das passend an einem Fhz ausmessen.

Bei mit (170D11FA) mit der STandardbereifung 8.25x20 hat der Westfaliabock schon nicht ausgereicht, um auf die STVZO-Maße von 36 bis 42 cm (??) zu kommen. Und da ich zeitweise einen Tandemachswohnwagen gezogen habe, habe ich mit direkt den WUB-ZKK (http://www.wap-fahrzeugtechnik.de/de/pr ... ub-zkk.php) besorgt.
Der kommt weit genug runter, kostet aber auch deutlich mehr. Rechnerisch kann der aber auch gemäß D-Wert 4,x Tonnen ziehen (eh nur theoretisch, bei 3,5 to hört ja son Kugelkopfanh. idR auf)

Gruß, Fabian

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Unterfahrschutz mit Kugelkopfkupplung

#3 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-02-01 13:53:32

Universalbock mit Unterfahrschutz

http://www.aukup.de/AHK-fuer-LKW/Anhaen ... :2832.html

damit solltest du klar kommen

weiter unten ,scrolen, sind verschiedene Kugelköpfe welche andere Montagehöhen erlauben
Klaus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Unterfahrschutz mit Kugelkopfkupplung

#4 Beitrag von Mark86 » 2016-02-01 14:55:54

Das ist auch nur der Westfaliabock.

Bei den Höhenmaßen gibt es Vorschriften, ich meine die Kugel ist zu messen bei voller Ladung, da sollte man aber kein Problem mit haben. Meine Kugel ist auch recht hoch im Normalbetrieb, obwohl ich schon den längsten zugelassenen Hals habe, aber sie geht noch brauchbar... Wichtig ist auch die Max. Höhe Unterfahrschutz in leerem Zustand, das ging bei meinem nur nach STVZO, da ist das Maß für alte LKWs höher als für neue...

Skizzen gibts wo schon geschrieben wurde und darüber hinaus hilft nur Vorschriften wälzen, lesen, messen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Unterfahrschutz mit Kugelkopfkupplung

#5 Beitrag von wayko » 2016-02-01 15:03:29

Die Vorschriften gelten wohl in erster Linie für PKW. Ausnahmen gibt es für Geländefahrzeuge.
Richtlinie: EU-Richtlinie 94/20/EG, Anhang VII, Absatz 2.1.1

Zitat:
Kupplungskugeln mit Halterung müssen bei ihrem Anbau an einem Fahrzeugtyp der Klasse M1, der Klasse M2 unter 3,5 Tonnen und der Klasse N1 den Freiraum und die Höhenmaße der Abbildung 30 einhalten. Diese Anforderung gilt nicht für Geländefahrzeuge im Sinne des Anhangs II der Richtlinie 92/53/EWG.

Und dazu noch die Definition eines Geländefahrzeugs aus Anhang II der Richtlinie 92/53/EWG:

4.1. [...] Fahrzeuge der Klasse M1 gelten als Geländefahrzeuge, wenn sie wie folgt ausgestattet sind:
- mit mindestens einer Vorderachse und mindestens einer Hinterachse, die so ausgelegt sind, dass sie gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann;
- mit mindestens einer Differentialsperre oder mindestens einer Einrichtung, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet; und wenn sie als Einzelfahrzeug eine Steigung von 30 % überwinden können, nachgewiesen durch Rechnung.
Außerdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen erfüllen:
- Der vordere Überhangwinkel muss mindestens 25 Grad betragen,
- der hintere Überhangwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
- der Rampenwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
- die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muss mindestens 180 mm betragen,
- die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muss mindestens 180 mm betragen,
- die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muss mindestens 200 mm betragen.
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Unterfahrschutz mit Kugelkopfkupplung

#6 Beitrag von Kami » 2016-02-01 15:30:09

Das ist auch eine Westfalia.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
gHoStRiDeR
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2010-07-25 19:50:30

Re: Unterfahrschutz mit Kugelkopfkupplung

#7 Beitrag von gHoStRiDeR » 2016-02-01 15:30:47

Servus,

ich habe jetzt Unterkante Rahmen min. 105cm Höhe.

Es geht mir da drum, evtl. auch mal den Wohnanhänger von einem Kumpel zu ziehen.

Würde den U-Schutz/Kupplung dann schraubbar machen fürs Gelände.

Hab nur Angst, dass der Hänger dann wie eine Saturn 5 Rakete nach oben steht. ;)

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Unterfahrschutz mit Kugelkopfkupplung

#8 Beitrag von wayko » 2016-02-01 16:11:22

Ich denke, das wird nix. Ich habe früher einen L710 gehabt, der niedriger ist als die Allrad-Version. Daran den Westfalia-Bock und einen "Pflug", also den Kugelkopf, der nochmal 9cm nach unten geht. Für meinen kleinen Anhänger mit 2,3m Aufbaulänge hat es gepaßt, auch wenn er leicht schräg angehängt war und er somit hinten relativ weit unten hing. Mit Wohnanhänger wäre es bei mir aber nicht mehr gegangen.


In dem Zusammenhang man eine andere Frage: hat jemand von Euch einen Kugelkopf schon mal in 95cm Höhe angebracht, anstelle des Zugmauls? Der Kugelkopf wäre nämlich meiner Meinung nach deutlich geländegängiger als ein starres Zugmaul, und ich müßte zwischen PKW und LKW nur immer die Deichselhöhe anpassen, und nicht auch noch zusätzlich Zugöse und Kugelkupplung ummontieren. Zudem brauche ich bei 1500kg Anhängelast nicht wirklich ein Zugmaul.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Unterfahrschutz mit Kugelkopfkupplung

#9 Beitrag von Mark86 » 2016-02-01 16:19:13

Also ich habe grade nachgemessen, ich habe den Westfaliabock der UNTER den Rahmen geschraubt wird.
Der passt auch vom Lochbild wunderbar unter nen 1017 :)

Allerdings habe ich Unterkante Rahmen 90cm und der Kugelkopf ist von der Höhe grenzwertig, damit fährt n normaler Anhänger bergauf, aber selbst der recht tiefe Tabbert von meinem Kumpel bleibt hinten nie hängen... Ist auch schon der längste Kugelkopf den es gibt.

Bei 105cm kannst du die Lösung schonmal vergessen.
Dateianhänge
Bockhorn.jpg
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Trekkingreiter
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2011-05-28 11:55:24
Wohnort: Würzburg

Re: Unterfahrschutz mit Kugelkopfkupplung

#10 Beitrag von Trekkingreiter » 2016-02-02 18:07:25

Hallo Martin,

ich hatte bei mir das gleiche Problem.

den oben verlinkten UFS von WAP kenne ich nicht, er sieht etwas länger aus als der Westfalia, aber die Lösung wie du ihn tief genug anbringen kannst wäre die gleiche wie beim Westfalia.

bei den Westfalia-Universalanhängeböcken gibt es ja zwei Ausführungen, such dir den, der seitlich an den Rahmen angeschraubt wird, der wird mit zwei Reihen von Schrauben befestigt, zwei in der oberen Reihe, 3 in der unteren.
Vor der Montage des Bocks verschraubst du zusätzlich ein L-Profil aus Stahl, 5mm stark wie der Rahmen auch, mit dem Untergurt des Rahmens, so dass du unter dem Rahmen in das L-Profil die unteren drei Schrauben der seitlichen Platten des Anhängebocks verschrauben kannst und die oberen beiden im originalen Fahrzeugrahmen.
ich habe bei mir dafür ein L-profil 7x7x0,5cm verwendet und meine Kupplung ist trotz tiefgezogenem Kugelkopf, 13er Reifen und schwerer Beladung noch 5-6cm zu hoch für einen normalen Anhänger. Aber da ist noch viel Spiel nach unten, ich habs grad nachgeschaut, wenn das L bei mir tiefer reichen würde könnte ich den Bock bis zu 15 cm tiefer ansetzen und die oberen zwei Schrauben wären immer noch im Fahrzeugrahmen. Da du mit geringem Gewicht und 14er Reifen noch ein paar cm höher sein dürftest vermute ich dass du ein L-Profil von 7x15 oder sogar noch tiefer brauchen könntest.
Die Länge des Profils ist bei mir 50cm, ich hatte erst gedacht das reicht. aber als es dann dran war dachte ich mir - etwas länger wäre doch gut gewesen.

Hoffe, das war verständlich, sonst mach ich mal noch ein Bild.

Grüße, Fabian

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Unterfahrschutz mit Kugelkopfkupplung

#11 Beitrag von Mark86 » 2016-02-02 21:25:36

Bei MB gibts Böcke für die Anhängerkupplung, also ein hinten aufgedoppelter Rahmen. Da ist im Prinzip ein U Profil nochmal unter den Rahmen geschraubt mit Schlussquerträger, weil sonst die gerne oben montierte Rangierkupplung für Anhänger oft zu hoch ist.
Das könnte man drunter schrauben und daran den Westfaliabock...

Man könnte auch den seitlich montierbaren Westfaliabock etwas länger gestalten, sprich, oben n Streifen dranschweißen. Frag mich aber nicht wer dir das abnimmt *g*.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz mit Kugelkopfkupplung

#12 Beitrag von thl-mot » 2021-10-25 12:05:43

Hallo zusammen,

Ich bin an diesem Thema auch gerade mal wieder dran. Und suche da eine Lösung für 1000-1500kg Anhängelast

Mein Prüfingenieur wies darauf hin, ob es nicht vielleicht einen klappbaren UFS gibt, der auch für AHKs zugelassen ist. In der Tat bin ich nach einiger Recherche auf etwas passendes gestoßen:
https://www.vbg.eu/de/produkte/unterfahrschutz/

Leider passt die Variante bei mir nicht, da die Montagefläche bei mir schon teilweise mit der Kofferlagerung belegt ist.

Eine andere Variante ist, ob man den bestehenden festen UFS nutzen könnte um dort eine Abnehmbare AHK zu montieren nach amerikanischem Vorbild.
Für Fahrzeuge vom US-MArkt gibt es AHK-Systeme mit ECE Nummer, was es für den TÜV-Prüfer natürlich angenehmer macht.
https://www.ahk-onlineshop.eu/zubehoer- ... 4626973622
Die Frage ist nur, kann man den bestehenden UFS (der bei mir auf für mich akzeptable Höhe ist) erweitern, indem man dort eine Geräteträgeraufnahme befestigt.
z.B. https://www.4x4roversland.de/horntools/ ... e-weiblich

Dieser Punkt befindet sich dann immer noch sehr weit über dem Asphalt, aber mit den Standard (ECE-zugelassenen) AHKs wäre ja dann ein Versatz möglich, damit der Kugelkopf die 40-45cm über dem Boden bekommt.

Gruß Thomas

Antworten