Kauf eines Magirus Deutz FM 120D

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Olav
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2016-01-17 10:16:43

Kauf eines Magirus Deutz FM 120D

#1 Beitrag von Olav » 2016-01-17 11:22:07

Hallo zusammen,

ich heiße Olav und habe mich neu angemeldet.
Ich hatte schon mehrere Wohnmobile und bin nun gerade auf der Suche nach einem Feuerwehr Magirus Deutz FM 120D mit Allrad Antrieb um dort hinten einen Koffer draufzusetzen.

Ich bin was Autotechnik angeht zwar sehr fit, frage aber dennoch mal, da ich mich mit Deutz nicht auskenne:
Gibt es bei diesen Modellen irgendwelche systemimmanenten Mängel, auf die man achten sollte.

Haben die Allrad Modelle immer auch Differentialsperren oder wie verhält sich das? Gibt es dieses Modell denn überhaupt ohne Allrad?

Danke und viele Grüße von Olav

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 748
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Kauf eines Magirus Deutz FM 120D

#2 Beitrag von Frieland » 2016-01-17 12:28:08

Guten morgen,

ich kenn mich mit dem 120er jetzt nicht so sehr aus, mit den größeren Deutz Modellen aber schon ein bisschen mehr. Aber die, die richtig Ahnung haben, melden sich ggf. auch noch.

Ich denke mal, du meinst den Frontlenker mit der D-Kabine.
Kabine: Rost in den Radhäusern, Rost an / in der B-Säule, generell Rost dem Fahrzeugalter und Pflegezustand angepasst. Ist ja kein Neuwagen.
Allrad: mW. gibt es den 170er mit und ohne Allrad. Ich würde mal behaupten (ohne es zu wissen), daß das beim 120er auch so sein kann.
Sperren: 170er von der Feuerwehr haben in der Regel nur eine Längssperre, Quersperren sind dort selten. Bei den THW-Modellen hingegen wieder oft (immer?) zu finden. Könnte beim 120er ebenso sein.

Generell gibt es noch ein paar weitere Schlagwörter, die hier im Forum sehr viel Lesestoff zu Tage fördern, wie zum Beispiel:
- Zulassungsart (WoMo?)
- H Kennzeichenfähig? (Feinstaub, Steuer)
- Gewicht und Zuladung (wird ja unter 7,5 Tonnen bleiben, reicht die Zuladung?)
- Bereifung (Einzelbereifung)

Gruß, Fabian

PS: Magirus Benennung am Bsp 170D11 FA

170 - Leistung
D - Kabine
11 - Gewichtsklasse
F - Frontlenker
A - Allrad

Benutzeravatar
sportydriver
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2014-11-14 20:49:46
Wohnort: Nordfriesland

Re: Kauf eines Magirus Deutz FM 120D

#3 Beitrag von sportydriver » 2016-01-17 13:30:00

Hallo Olav,
den Worten von Fabian gibt es eigentlich nicht viel hinzuzufügen.
Wie schon geschrieben die D Kabinen rosten gerne, sind ja aber
auch im Schnitt 40 Jahre alt. Bei meinem beiden Frontlenkern
war die Bremsanlage fertig, beim 110D7FA auch die ganze
Schwinghebelmechanik fest. Kann man aber alles selbst machen
( ob man das sollte liegt in den eigenen technischen Fähigkeiten).
Die Gelenkwellen sind auch nicht so die stabilsten, aber man kommt
bei so einem alten Laster sowieso nicht vorbei sich ein kleines
Ersatzteillager anzulegen.
Gruß Stefan

Olav
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2016-01-17 10:16:43

Re: Kauf eines Magirus Deutz FM 120D

#4 Beitrag von Olav » 2016-01-21 22:03:05

Danke schonmal für die Antworten,
habe mir gestern einen angesehen mit nur 41000km, hatte mir aber zu viel Rost an der Kabine.

Mal weitersehen

Gruß Olav

Benutzeravatar
Blauer Klaus
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2012-01-02 19:29:13

Re: Kauf eines Magirus Deutz FM 120D

#5 Beitrag von Blauer Klaus » 2016-01-22 7:27:10

Hallo
Einen170d11fa abgelagert auf 7;49 in gutem zustand hätte ich auch noch anzubieten
LG Klaus null 170zwnzig neunundzwanzig 751
Es wird weitergehen

Olav
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2016-01-17 10:16:43

Re: Kauf eines Magirus Deutz FM 120D

#6 Beitrag von Olav » 2016-01-25 16:42:06

habe mittlerweile einen gefunden mit nur 17000km, nahezu rostfrei.
Danke für die Tipps und Angebote.
Gruß Olav

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Kauf eines Magirus Deutz FM 120D

#7 Beitrag von Garfield » 2016-01-25 20:05:10

Warum einen 120er ? Der 130er hat mehr Dampf und kostet nicht mehr als der kleine Bruder . Auch der 130er geht mit vernüftigen Ausbau unter 7,49 to sollte das ein Kriterium sein für die Fahrgestellwahl . Hat der 120er eine Servolenkung ? Das wäre wenn nicht vorhanden für mich ein Ko Kriterium.

Gruß Garfield

Benutzeravatar
sportydriver
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2014-11-14 20:49:46
Wohnort: Nordfriesland

Re: Kauf eines Magirus Deutz FM 120D

#8 Beitrag von sportydriver » 2016-01-26 9:11:50

Hallo Garfield,
ich hatte vor meinem 110 auch nen 130er. Also ich finde
den 110er kultiger, alleine schon das graue Blechamaturenbrett
Ist doch schon geil ( ist natürlich Geschmachssache). Servo
usw. Wollte ich nicht, gibt es glaube ich auch garnicht für
Den Kleinen. Ich hab den modernen Mist( Fahrassistenzsysteme
usw. ) schon in unserem normalen PKW und auch im Wohnmobil,
da finde ich gut das der Magirus noch so natürlich ist. Man kauft
sich ja nicht umsonst ein über 40 Jahre alten Laster :D
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kauf eines Magirus Deutz FM 120D

#9 Beitrag von Ulf H » 2016-01-26 10:36:24

... ältere (wohl vor 1969) Magirus 90/100/110/120/(130) D 7/9 haben wohl den F6L 514 drin ... bei einer Probefahrt habe ich diesen Motor als seeehr träge erlebt ... das leere Pritschenfahrzeug zeigte hanotypische Fahrleistungen ...

... der neuer Motor (B)F6L912 / 913 kommt im 130D9 mit bis zu 160 PS daher und ist auch für ein deutlich grösseres Fahrzeug gut brauchbar ...

... wer als einen stylischen, lahmen Oldtimer ohne Servo sucht, sollte Baujahre vor 1969 suchen ...
... 1969 bis 1974 gabs dann wohl die neuen Motoren aber definitiv noch das Blecharmaturenbrett ...
... ab 1975 gabs dann das Plastearmaturenbrett ...

... ich wiess nicht ob Servo jemals serienmässig war, aber je jünger die Karre ist, um so wahrscheinlicher ist sie an Bord ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Olav
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2016-01-17 10:16:43

Re: Kauf eines Magirus Deutz FM 120D

#10 Beitrag von Olav » 2016-01-27 10:56:00

sportydriver hat geschrieben:Hallo Garfield,
ich hatte vor meinem 110 auch nen 130er. Also ich finde
den 110er kultiger, alleine schon das graue Blechamaturenbrett
Ist doch schon geil ( ist natürlich Geschmachssache). Servo
usw. Wollte ich nicht, gibt es glaube ich auch garnicht für
Den Kleinen. Ich hab den modernen Mist( Fahrassistenzsysteme
usw. ) schon in unserem normalen PKW und auch im Wohnmobil,
da finde ich gut das der Magirus noch so natürlich ist. Man kauft
sich ja nicht umsonst ein über 40 Jahre alten Laster :D
Gruß Stefan

So sehe ich das auch. Eine Servolenkung hätte ich schon genommen, wenn diese drin gewesen wäre, war aber für mich nicht Bedingung.
Habe viel Kraft in den Armen. :eek:
Den 120er Motor finde ich selbst ganz ok von seiner Leistung für einen 7,5 Tonner.

Gruß Olav

Benutzeravatar
sportydriver
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2014-11-14 20:49:46
Wohnort: Nordfriesland

Re: Kauf eines Magirus Deutz FM 120D

#11 Beitrag von sportydriver » 2016-01-27 15:52:04

Hallo,
ja Du hast ja auch nochmal 10 PS
mehr als ich. Meiner geht im norddeutschen
Flachland locker 90. Aber mehr als
70-75 fahr ich eh nicht. Ist gesünder
für die anderen Verkehrsteilnehmer
und für mich in der heutigen Zeit.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Michael Roleff
LKW-Fotografierer
Beiträge: 105
Registriert: 2010-05-29 12:06:43
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Kauf eines Magirus Deutz FM 120D

#12 Beitrag von Michael Roleff » 2016-05-04 17:52:14

Ulf H hat geschrieben:... ältere (wohl vor 1969) Magirus 90/100/110/120/(130) D 7/9 haben wohl den F6L 514 drin ... bei einer Probefahrt habe ich diesen Motor als seeehr träge erlebt ... das leere Pritschenfahrzeug zeigte hanotypische Fahrleistungen ...

... der neuer Motor (B)F6L912 / 913 kommt im 130D9 mit bis zu 160 PS daher und ist auch für ein deutlich grösseres Fahrzeug gut brauchbar ...
Die Fahrzeuge der 60er hatten der 812er Motor.
In den 70er dann den 912er/913er...
Übrigens wird der Motortyp noch heute als 914er von Deutz gebaut ;-)

Antworten