Miniatur-Seilwinde

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Miniatur-Seilwinde

#1 Beitrag von dibbelinch » 2016-01-12 20:10:12

Moin zusammen,

fragt mich bitte jetzt nicht, warum und wieso, aber...

ich will meine Einstiegsleiter mit einer Seilwinde (idealerweise elektrisch) hochklappen können.

Die Leiter hängt in 2 Scharnieren unter der Tür an der Pritsche. Wenn ich sie für die Fahrt hochklappe, liegt sie vor der Eingangstür plan an der Seite der Wohnkabine an.

Nun habe ich mir aus verschiedenen Gründen in den Kopf gesetzt, das elektromotorisch zu machen. Und zwar so: Ein dünnes Stahlseil am Ende eines Leiterholmes festmachen. Dieses Stahlseil wird durch eine Öffnung in der Wand der Woka ins innere derselben geführt. Dort über eine Umlenkrolle an der Innenseite der Wand nach unten und durch den Boden der Woka wieder nach draussen. Unter dem Boden der WoKa soll dann eine elektrische Miniatur-Seiwinde angebracht werden, mit der ich die Leiter via Fernbedienung hoch- und runterklappen kann.

Nun habe ich vergeblich nach geeigneten Seilwinden gegoogelt, und auch in der Bucht im Trüben gefischt. In der Bucht gibt es zwar einige (für kleine Boote etc) für ein ziemliches Spottgeld (EUR 60 -70), die das ganz sicher können. Aber die sind mir eigentlich alle zu gross und klobig, so viel brauche ich ja gar nicht. Meine müsste so 40 -500 N max ziehen können. Damit könnte sie viiel kleiner sein. Nun gehen mir ein bisschen die Ideen aus, wonach ich suchen könnte, was anderes als "Seilwinde" fällt mir beim besten willen nicht ein.

Also, hat hier vielleicht jemand Anregungen, wonach ich suchen könnte? Oder hat jemand vielleicht sogar einen Link zu einem geeigneten Produkt?

Danke und >Gruss,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Miniatur-Seilwinde

#2 Beitrag von Lassie » 2016-01-12 20:15:53

Rolladenmotor?
Scheibenwischermotor?
Akkuschrauber?
Rohrmotor?
Spindelantrieb?
Markisenantrieb?
;)

Aber warum willst du denn unbedingt das Stahlseil erst in die Kabine und dann wieder rausführen?
Jedes Loch in einer Kabine ist doch per se dooooof, da Wasser, Kälte, Staub oder Dreck reinkommen können :cold:

Viele Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von Lassie am 2016-01-12 20:21:57, insgesamt 1-mal geändert.
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Miniatur-Seilwinde

#3 Beitrag von Lobo » 2016-01-12 20:18:40

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... +&_sacat=0

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=mod ... +&_sacat=0


schau mal im modellbau Bereich da hast du kleine Motoren und auch Getriebe zum untersetzen

dann klappt auch der Schutz vor Bösewichten
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Kueche
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Miniatur-Seilwinde

#4 Beitrag von Kueche » 2016-01-12 20:25:07

Hallo Ulf

sind ATV Winden zu groß?

Gruß

Ole

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Miniatur-Seilwinde

#5 Beitrag von dibbelinch » 2016-01-12 20:49:45

Moin Ole,

die ATV-und Bootswinden sind mir alles noch zu klobig für den Zweck.

@ Lobo: Ich hatte eigentlich auf eine "fertige" Lösung gehofft, so was mit Seilrolle und Anschluss für FB gleich dran und vielleicht sogar noch im Gehäuse. Wenn ich anfange, irgendetwas um einen Getriebemotor drumherum zu basteln, dann bin ich noch längst nicht fertig, bevor der Laster auf Schiff geht,

Deshalb finde ich so Vorschläge wie Rolladenantrieb schon mal gut, werde ich gleich mal ansetzen

Bitte weiter so mit Vorschlägen,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Miniatur-Seilwinde

#6 Beitrag von dibbelinch » 2016-01-12 21:01:49

Wow, ist ja geil:

Bei den Rollädenantrieben gibt es genau das was ich brauche! Ausreichen Kraft für kleines Geld, kompakt, leicht, sogar mit 24V DC Versorgung!!

da brauche ich gar nicht mehr weitersuchen, und kann den Fred wieder schliessen.

Danke an alle (und besonders natürlich an Jürgen für den Tipp "Rolladenantrieb"),

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Miniatur-Seilwinde

#7 Beitrag von Buclarisa » 2016-01-12 21:05:21

Schlachte einen VW Fensterheber da ist der Getriebemotor und die Windentrommel schon dabei.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Antworten