Ansaugluft Motor zu feucht?
Moderator: Moderatoren
Ansaugluft Motor zu feucht?
Ich hatte es nicht geglaubt:
Im Winter ist mein Motorluftfilter tatsächlich so feucht, daß der Motor (OM364) qualmt weil anscheinend das Filterpapier dicht ist.
wenn ich kurz ohne Filtereinsatz fahre, ist alles gut.
Nur damit ich gefagt hab: DAFÜR gibt es wohl keine Lufttrockner?
Im Winter ist mein Motorluftfilter tatsächlich so feucht, daß der Motor (OM364) qualmt weil anscheinend das Filterpapier dicht ist.
wenn ich kurz ohne Filtereinsatz fahre, ist alles gut.
Nur damit ich gefagt hab: DAFÜR gibt es wohl keine Lufttrockner?
Re: Ansaugluft Motor zu feucht?
Hallo Frizzz,
ne, Lufttrockner für Luftansaugung wird schwierig.
Alternativ würde eine Ladeluftkühlung (aktiv) mit Wasserabscheidung gehen (sinnfrei) oder evtl. ein Zyklon davor helfen.
Das Problem ist ja der Druckabfall durch die Ansaugung und dann kann die Luft das Wasser nicht mehr halten (Kondensat).
Bei kalter Luft mit Filterpapier kommt das dann evtl. zu einer Art Vereisung bzw. mind. zum kondensieren von Wasser.
Ein Zyklon könnte diesen Punkt des Druckabfalls etwas vorverlegen und zu Kondensatabscheidung führen (meine Theorie, ob es stimmt). Ganz weg wirst Du den Effekt wohl nicht bekommen.
Als Alternative bliebe dann ein Ölbadfilter oder Ansaugung vorgewärmter Luft (z.B. vom Krümmer) die dann den Lufi trocknen kann da nicht zu 100% mit Luftfeuchte voll.
Die Ansaugung von etwas angewärmter Luft ist wohl der einfachste Lösungsansatz.
Wenn der Lufi trocken bleibt hat das sicher bei Minusgraden auch einen Vorteil.
Ciao
Veit
ne, Lufttrockner für Luftansaugung wird schwierig.
Alternativ würde eine Ladeluftkühlung (aktiv) mit Wasserabscheidung gehen (sinnfrei) oder evtl. ein Zyklon davor helfen.
Das Problem ist ja der Druckabfall durch die Ansaugung und dann kann die Luft das Wasser nicht mehr halten (Kondensat).
Bei kalter Luft mit Filterpapier kommt das dann evtl. zu einer Art Vereisung bzw. mind. zum kondensieren von Wasser.
Ein Zyklon könnte diesen Punkt des Druckabfalls etwas vorverlegen und zu Kondensatabscheidung führen (meine Theorie, ob es stimmt). Ganz weg wirst Du den Effekt wohl nicht bekommen.
Als Alternative bliebe dann ein Ölbadfilter oder Ansaugung vorgewärmter Luft (z.B. vom Krümmer) die dann den Lufi trocknen kann da nicht zu 100% mit Luftfeuchte voll.
Die Ansaugung von etwas angewärmter Luft ist wohl der einfachste Lösungsansatz.
Wenn der Lufi trocken bleibt hat das sicher bei Minusgraden auch einen Vorteil.
Ciao
Veit
Re: Ansaugluft Motor zu feucht?
Eigentlich raucht jeder Motor in der Warmlaufphase weiß.
Mach mal den Gegentest:
Luftfilter raus und dann anwerfen
Mach mal den Gegentest:
Luftfilter raus und dann anwerfen
Re: Ansaugluft Motor zu feucht?
Steht doch da- ich bin 20 km ohne Filter gefahren bei regen- kein Rauch
Mit Filter schwarzer Rauch und gaswegnehm-gasgebQualmwolke
Mit Filter schwarzer Rauch und gaswegnehm-gasgebQualmwolke
Re: Ansaugluft Motor zu feucht?
Wärn versuch... nur wie krieg ich die warme Luft da ganz nach vorne wo der ansaugt auf einer Breite von 1,30...Aber Umbau zum Ölbadfilter wär ne Überlegung. Wie kann man die nötige Grösse des Ölufi berechnen?Veit M hat geschrieben:Hallo Frizzz,
Die Ansaugung von etwas angewärmter Luft ist wohl der einfachste Lösungsansatz.
Wenn der Lufi trocken bleibt hat das sicher bei Minusgraden auch einen Vorteil.
Ciao
Veit
Re: Ansaugluft Motor zu feucht?
Hallo Frizz,
hast Du es mal mit einem neuen Luftfiltereinsatz versucht?
Wenn das normal wäre, was Du beschreibst, würden ja alle heute lustig vor sich hin qualmen.
Grüße, Ingolf
hast Du es mal mit einem neuen Luftfiltereinsatz versucht?
Wenn das normal wäre, was Du beschreibst, würden ja alle heute lustig vor sich hin qualmen.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Ansaugluft Motor zu feucht?
... ich denke auch, dass die Feuchtigkeit dem eh schon reichlich zugesetzten Filter den Todesstoss verpasst habt ...
... Anbieter von Luftfiltern haben meist Tabellen nach Leistung / Hubraum und ggf. weiteren Kriterien um den Filter auszusuchen ...
Gruss Ulf
... Anbieter von Luftfiltern haben meist Tabellen nach Leistung / Hubraum und ggf. weiteren Kriterien um den Filter auszusuchen ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Ansaugluft Motor zu feucht?
Lösung: Hab mit MANN telefoniert.
1. Ölbadlufi 700 Euro...DAS is ne Nummer zu groß
2. Europiclon- 120 euro. GFast gleiches Rundgehäuse aus Plastik mit Trockenpatrone.
DANN kann die warme Luft am Motor angesaugt werden, statt der Eisesluft vorne
Aber nicht genug Platz
Aber ohne den Ölbadtip wär ich nie drauf gekommen
MERCI
Insofern "Problem" gelöst- werde einfach monatlich EInsatz wechseln
1. Ölbadlufi 700 Euro...DAS is ne Nummer zu groß
2. Europiclon- 120 euro. GFast gleiches Rundgehäuse aus Plastik mit Trockenpatrone.
DANN kann die warme Luft am Motor angesaugt werden, statt der Eisesluft vorne
Aber nicht genug Platz
Aber ohne den Ölbadtip wär ich nie drauf gekommen
MERCI
Insofern "Problem" gelöst- werde einfach monatlich EInsatz wechseln
Zuletzt geändert von frizzz am 2016-01-12 13:35:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ansaugluft Motor zu feucht?
hat der Lufi villeicht mal salzige Luft gezogen am Meer?
Dann wird er nie wieder trocken.
Gruß
Freddy
Dann wird er nie wieder trocken.
Gruß
Freddy
Re: Ansaugluft Motor zu feucht?
Nö- der ist erst 3 Monate drin...war nie am Meer
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
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Re: Ansaugluft Motor zu feucht?
... lief der mit dem neuen Filter schon mal gut? ...
... nicht dass da noch irgendwelche luftabschnürenden Verpackungsteile herumwandeln ...
... früher war es sehr üblich, den Ansaugrüssel im Herbst auf Winterbetrieb umzustellen, dann saugte der seine Luft direkt überm Auspuffkrümmer an ...
Gruss Ulf
... nicht dass da noch irgendwelche luftabschnürenden Verpackungsteile herumwandeln ...
... früher war es sehr üblich, den Ansaugrüssel im Herbst auf Winterbetrieb umzustellen, dann saugte der seine Luft direkt überm Auspuffkrümmer an ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: Ansaugluft Motor zu feucht?
Den Ansaugrüssel sollte man doch auch so verlegen können, evtl. mit HT-Rohr als Test.
Bist Du viel in staubiger Umgebung unterwegs?
Hier in D ist jetzt viel Salz auf der Straße, bei Regen / Schnee als hochgewirbelter nasser Dreck, bei Trockenheit als Salzstaub.
Nur 3-Monate drin und schon Probleme? Wie viele km machst Du und wie dreckig ist es rundrum?
Bei mir mit Zyklon und Ölbadfilter ist nach 10-15tkm kaum was zu sehen (viel Straße, ganz wenig Piste, leider).
Ciao
Veit
Bist Du viel in staubiger Umgebung unterwegs?
Hier in D ist jetzt viel Salz auf der Straße, bei Regen / Schnee als hochgewirbelter nasser Dreck, bei Trockenheit als Salzstaub.
Nur 3-Monate drin und schon Probleme? Wie viele km machst Du und wie dreckig ist es rundrum?
Bei mir mit Zyklon und Ölbadfilter ist nach 10-15tkm kaum was zu sehen (viel Straße, ganz wenig Piste, leider).
Ciao
Veit
Re: Ansaugluft Motor zu feucht?
Ja an das Umstellen erinner ich mich noch gut---wurde aber wohl "wegrationalisiert" weils der Smartphonedriver eh nie gemacht hat
Nö- bei mir is ois original..... da scnürt nix ausser dem feuchten Filterpapier
Nö- bei mir is ois original..... da scnürt nix ausser dem feuchten Filterpapier
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24412
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Ansaugluft Motor zu feucht?
... Filter ausbauen ... Backofen auf kleinste Stufe, gerne mit Umluft ... Filter trocken, erneut probieren ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: Ansaugluft Motor zu feucht?
Auch ne Possibility...Umluft bei meinem alten Wamsler Gasherd? ich werd pusten
Re: Ansaugluft Motor zu feucht?
Ulf H hat geschrieben:... Filter ausbauen ... Backofen auf kleinste Stufe, gerne mit Umluft ... Filter trocken, erneut probieren ...
Gruss Ulf
Moins ULF;
Jo, das geht aber nur wenn man sonst niemanden im Haus hat
Für solche Aktionen gibt es bei mir die Rote Karte.
Es wurde "Kochgeruch" festgestellt, als dann die Heeresführung Erwartungsvoll auf ein köstliches Menü, hineinkam, war der Überraschungseffekt groß.
Im Ofen lag ein Wälzlager zum erwärmen
Nun ja nicht schlimm, rausnehmen, Tiefkühlpizza rein--- also Gefriehrtruhe von der Leitung aufgemacht da lag dann die entsprechende welle drin, für das Lager halt (ok, ein paar Schubladen fehlten auch noch.
na jut, dann ist grad die Spülmaschine fertig geworden Geschirr war keines drin aber nen Vergaser vom Käfer
prompt meldete sich das Ultraschallgerät nanü, mal nachgeschaut--- die Düsen vom Vergaser und anderes Zeuch
So denne, das war zuviel---
mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Re: Ansaugluft Motor zu feucht?
Da habe ich die Stehpinkler Jungs WG über mir immer drum beneidet:
Dort waren ständig Motorenteile in Tiefkühlfach und Backofen und ein leichter Ölnebel hing in der Luft.
Bei mir gab es schon Mecker bei der Klaufixfelge im Backofen
Über feuchte Lufi Einsätze habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Bei einigen 1.000 Kubikmetern Luft/h bei teilweise 90% Luftfeuchtigkeit und mehr müssten die doch theoretisch alle pladdernass und aufgequollen sein, - sind sie es denn wirklich?
Jochen
Dort waren ständig Motorenteile in Tiefkühlfach und Backofen und ein leichter Ölnebel hing in der Luft.
Bei mir gab es schon Mecker bei der Klaufixfelge im Backofen
Über feuchte Lufi Einsätze habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Bei einigen 1.000 Kubikmetern Luft/h bei teilweise 90% Luftfeuchtigkeit und mehr müssten die doch theoretisch alle pladdernass und aufgequollen sein, - sind sie es denn wirklich?
Jochen
Re: Ansaugluft Motor zu feucht?
GEDANKEN hab ich mir auch keine gemacht- allein der schwarze Qualm hat mioh zum Überlegen gebrachtLandei hat geschrieben: Über feuchte Lufi Einsätze habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Bei einigen 1.000 Kubikmetern Luft/h bei teilweise 90% Luftfeuchtigkeit und mehr müssten die doch theoretisch alle pladdernass und aufgequollen sein, - sind sie es denn wirklich?
Jochen
Filterpapier ist normalerweise imprägniert- aber zuquellen können die Poren nach einiger Zeit schon
Re: Ansaugluft Motor zu feucht?
Normalerweise sollte das alles sauber durchgezogen werden.
Im Ölbadfilter steht ja auch keine Pfütze, würde dann ja bald überlaufen.
Evtl. hat ja wirklich nur der Einsatz eine Macke und wir machen uns hier nen Kopp.
Tauschen und noch mal probieren.
Mein Laster zeigt mir z.B. mit Rauchzeichen in welcher Höhenlage ich mich bewege, kurz über Meereshöhe ist alles ok, bei 500 Höhenmetern wird schon eine sichtbare Trübung erreicht. Den minimalen Druckunterschied bekommt man mit einem Filter mit zu viel Strömungswiderstand auch hin und der kann wie beschrieben auch steigen wenn der Filter wegen fehlender Imprägnierung zuquillt.
Ciao
Veit
Im Ölbadfilter steht ja auch keine Pfütze, würde dann ja bald überlaufen.
Evtl. hat ja wirklich nur der Einsatz eine Macke und wir machen uns hier nen Kopp.
Tauschen und noch mal probieren.
Mein Laster zeigt mir z.B. mit Rauchzeichen in welcher Höhenlage ich mich bewege, kurz über Meereshöhe ist alles ok, bei 500 Höhenmetern wird schon eine sichtbare Trübung erreicht. Den minimalen Druckunterschied bekommt man mit einem Filter mit zu viel Strömungswiderstand auch hin und der kann wie beschrieben auch steigen wenn der Filter wegen fehlender Imprägnierung zuquillt.
Ciao
Veit