iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Grambek
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2015-01-19 9:04:30

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#31 Beitrag von Grambek » 2017-06-29 12:32:12

Hallo,

natte, danke für die Info!

War heute interessehalber mal bei Iveco, auch da gibt es die ursprünglich verbaute Version nicht mehr.
Werde mir jetzt auch die verfügbare Ausführung mit zusätzlicher Staublippe beschaffen.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#32 Beitrag von Zentralgestirn » 2017-06-30 1:30:42

Hallo,

was passiert bei nicht eingelegter Sperre und gezogener Steckachse? Genauer, bekommt man das nicht mehr zusammen oder bekommt man das wieder zusammen und bemerkt erst bei der Probefahrt das was nicht stimmt?

Wir haben das letztens am 130D9 gemacht und keine Sperre betätigt oder blockiert und alles wieder zusammen bekommen. Das macht mich jetzt stutzig das ihr das mit der Sperre sagt. Hoffe die Muffe ist nicht runter gefallen...
Haben aber noch nicht wieder abgebockt, da noch ein Sicherungsblech fehlt, das haben wir auch gleich neu gemacht. MB15 ist die Größe.

Hat die VA die gleichen Wellendichtringe wie die HA?

Grüße Sebastian

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#33 Beitrag von OliverM » 2017-06-30 8:15:28

Zentralgestirn hat geschrieben:Hallo,

was passiert bei nicht eingelegter Sperre und gezogener Steckachse? Genauer, bekommt man das nicht mehr zusammen oder bekommt man das wieder zusammen und bemerkt erst bei der Probefahrt das was nicht stimmt?

Wir haben das letztens am 130D9 gemacht und keine Sperre betätigt oder blockiert und alles wieder zusammen bekommen. Das macht mich jetzt stutzig das ihr das mit der Sperre sagt. Hoffe die Muffe ist nicht runter gefallen...
Haben aber noch nicht wieder abgebockt, da noch ein Sicherungsblech fehlt, das haben wir auch gleich neu gemacht. MB15 ist die Größe.

Hat die VA die gleichen Wellendichtringe wie die HA?

Grüße Sebastian
Moin Sebastian,
in dem Fall kann dir die Schaltmuffe runterfallen . Dann hast man keine Diff-Sperre mehr und wenn es dumm läuft gibt ein fahren dann es jede Menge Brösel und nutzlose Kleinteile in der Achse.
Falls ihr aber die Welle in Fahrtrichtung links gesehen demontiert habt , habt ihr alles richtig gemacht .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#34 Beitrag von Zentralgestirn » 2017-06-30 10:40:41

Moin Oliver,

ne, haben beide gemacht. Fett, Wedis und Sicherungsbleche, nach 10 Jahren Standzeit sicher nicht verkehrt.

Die Steckachse ging so wieder rein, also die rechte, kann die Muffe dennoch runter gefallen sein oder kann die Steckachse dann definitiv nicht mehr rein gesteckt werden? Wenn nicht, nehme ich mal an, das die Muffe an Ort und Stelle geklebt hat. Vermutlich ein Dünner Hoffnungsschimmerstrohhalm..., Denn vor dem Stecken habe ich hinein geleuchtet und da lag nichts im Weg, weil ich noch Restzweifel an sowas hatte...

Also nochmal klar gefragt, fällt Die Muffe ganz tief runter oder würde sie nur verrutschen und ein Stecken der Steckachse verhindern, bzw würde man sie dann beim hinneinsehen sehen können?

Habe wenig Lust das Diff zu öffnen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten ohne Endoskop das zu testen? Da wo sonst die M14x1,5 Schraube rein soll, kann man da was sehen?

Mist, warum stand davon nichts in der Anleitung? Haben das noch überlegt, dann aber verworfen...

Danke Oliver

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1784
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#35 Beitrag von möp » 2017-06-30 10:42:54

Probier halt einfach ob die Sperre bei aufgebocktem Rad rein geht

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#36 Beitrag von Zentralgestirn » 2017-06-30 11:00:20

:wack: Das ja einfach :idee:

Danke

Erstmal von dem schrecken erholen :D

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#37 Beitrag von OliverM » 2017-06-30 12:21:48

möp hat geschrieben:Probier halt einfach ob die Sperre bei aufgebocktem Rad rein geht
So sieht es aus.
Die Schaltmuffe fällt i.d.R. ganz nach unten so daß man die Steckachse problemlos wieder montieren kann. Das ist das Gemeine an der Sache.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#38 Beitrag von Zentralgestirn » 2017-06-30 15:44:35

Oliver, genau das habe ich befürchtet.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
herbstkaefer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 131
Registriert: 2016-01-25 22:13:56
Wohnort: Bremen

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#39 Beitrag von herbstkaefer » 2017-07-02 20:53:46

Also,

wenn nun die Sperre reingeht (klackt, wenn man das Rad dreht, geht dann reichlich schwer weiterzudrehen) und das gegenüberliegende Rad in die gleiche Richtung dreht, die Sperre raus ist und die Räder gegensätzlich drehen, dann ist alles gut?

So ist es grad bei mir

LG
Chris
Wenn ich mal Zeit habe, bastel ich mir einen Magirus 130 D9 FA zum WoMo um.
Und das mache ich eigentlich nur, um einen (oder zwei, oder drei) Raspberry Pi einbauen zu können.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#40 Beitrag von Ulf H » 2017-07-02 20:57:03

herbstkaefer hat geschrieben: ... wenn nun die Sperre reingeht (klackt, wenn man das Rad dreht, geht dann reichlich schwer weiterzudrehen) und das gegenüberliegende Rad in die gleiche Richtung dreht, die Sperre raus ist und die Räder gegensätzlich drehen, dann ist alles gut? ...
Ja

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#41 Beitrag von Zentralgestirn » 2017-07-03 0:01:32

Glück gehabt :D :D

Benutzeravatar
Sir_Manuel_der_Erste
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2013-08-17 1:06:33
Wohnort: Neufahrn

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#42 Beitrag von Sir_Manuel_der_Erste » 2019-08-19 15:56:20

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem passenden WEDI für die 90-16 HA bin ich über diese Diskussion gestolpert.

Ein Punkt war die Quelle für einen WEDI in der CS Ausführung also verstärkte Ausführung mit Staubduchtlippe.

Ich bin bei o-ring.de fündig geworden:

https://www.o-ring.de/html/wdr-nbr-cs/i ... rch4-.html

Der sollte doch passen und das beste sein das man da verbauen kann, oder?
Preis wie zu erwarten gut 20€

Benutzeravatar
Grambek
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2015-01-19 9:04:30

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#43 Beitrag von Grambek » 2019-08-24 15:55:14

Hallo zusammen,

bei meinem Fzg. ist die HA rechts zum dritten Mal undicht. Km-Stand 40 TKM, Undichtigkeit jeweils nach einem Drittel dieser km.
Beim 1. Mal, Fzg. 25 Jahre alt, vermutlich normal. Bauform CS durch C ersetzt wegen Verfügbarkeit.
Beim 2. Mal hat es auch Fett durchgedrückt, ohne sichtbare Beschädigung des Wedis bzw. der Lauffläche.
Kommt da evtl. zuviel Druck drauf? Die Diff-Entlüftung funktioniert!
Waren Stemco-Dichtungen druckbeständiger? Vielleicht waren die früher nicht ohne Grund verbaut.
Ich hatte rechts nochmal Bauform C verbaut, jetzt ist wieder undicht, ich habe noch nicht aufgemacht.
Auf der linken Seite habe ich vor 20-25 TKM Bauform AS verbaut, da ist noch dicht. Ist die Ausführung mit Dichtlippe druckbeständiger, falls das mit reinspielt?

Habt ihr Vorschläge, wie ich das zuverlässig dicht bekomme?

Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
Sir_Manuel_der_Erste
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2013-08-17 1:06:33
Wohnort: Neufahrn

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#44 Beitrag von Sir_Manuel_der_Erste » 2019-08-24 20:36:29

Servus,
Heute war es so weit und ich habe die Achse zerlegt.
Ging eigentlich recht gut.
Das einzige das mich gewundert hat, war das nicht die Anleitung für STEMCO passt sonder die normale bei der der Wedi einfach auf einem Metallring sitzt.
Da wird der Wedi eingepreist
Da wird der Wedi eingepreist
Hinter den Lager der Ring auf dem der Wedi sitzt
Hinter den Lager der Ring auf dem der Wedi sitzt
Der alte Wedi vor der Demontage des Ölfangblechs
Der alte Wedi vor der Demontage des Ölfangblechs
Vergleich links "normal" und rechts Stemco
Vergleich links "normal" und rechts Stemco
Beim Zerlegen geht damit auch nichts kaputt.

Also hat zumindest mein 90-16 KEINE STEMCO Abdichtung

Liebe Grüße
Manuel

Benutzeravatar
Grambek
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2015-01-19 9:04:30

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#45 Beitrag von Grambek » 2019-08-25 16:52:14

Hallo zusammen,

neben meinen Fragen etwas weiter oben würde mich noch folgendes sehr interessieren.
Bei denen mit 75-16 bzw. 90-16, die Standard-Wedis an der Hinterachse schon ersetzt haben oder haben lassen, seit wievielen km sind die schon drin und dicht?

Bitte um eure Infos, danke im Voraus.

Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#46 Beitrag von franz_appa » 2019-08-25 22:14:04

Hi
Ist ein 130er aber mindestens 4 Jahre und ca 30 000 km.
Die andere Seite ist seit ca 8 ( ?? :eek: ) Jahren etwas am siffen - müsste ich mal dran...

Du willst mit deiner Frage vermutlich darauf hinaus das deine Reparatur nicht lange hielt?
Keine Ahnung, aber vielleicht ist die Achse an der Stelle wo der Wedi lief (exakt gleiche Größe wieder eingebaut?) eingelaufen?
Wedi beschädigt beim Einbau?
Falsche Wedi-Größe? (ich meine mich zu entsinnen, das es einen nahezu passenden gab der wenige Bruch-mm von der Größe abweicht, vielleicht Zollmaß? )

Wer hat die passende Glaskugel parat???

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#47 Beitrag von bambam 90-16 » 2020-09-15 19:18:09

Sollte man das grosse Stahlteil mit dem Lager nicht herunter bekommen von der Achse, da man keinen Anzieher hat, kann man die Steckachse verkehrt herum (Welle vom Fahrzeug weg) ansetzen und mit der mittleren Erhöhung "Abzieher" spielen. Bei mir hats geklappt!
Ebenso habe ich die Steckachse nur über die Differenzialklaue bekomme aber nicht noch auf die "Welle".
Es haben ca 5cm gefehlt. Wichtig ist dass die erste Verzahnung sitzt und diese durchfahren ist, dann Sperre lösen und die restlichen 5cm einschieben. Fertig.

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#48 Beitrag von bambam 90-16 » 2020-09-18 13:24:11

Nicht vergessen die Dichtung/den Dichtring mit dem Achsenfett/Öl etwas zu fetten! Damit dieser besser über die Achse rutscht und die "Formfeder" drinnen bleibt!

Benutzeravatar
Christian_HH
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2016-09-01 16:18:37
Wohnort: 21465 Reinbek

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#49 Beitrag von Christian_HH » 2020-09-22 8:17:56

Moin in die Runde,

ich grabe das nun auch noch mal aus: Bei mir hat es auch das Fett nach hinten raus gedrückt - passiert das bei den 90-16ern auf der rechten Seite irgendwie häufiger? Entlüftung von Diff ist i.O. Die Feuerwehr hat wohl nie hier reingeguckt. Alle Schrauben noch orig. lackiert... , das alte Fett wurde scheinbar auch irgendwie ins Diff gewaschen, habe dort schon 3 Mal Öl gewechselt und es war nach wenigen Tausend Kilometern immer wieder trübe braun, obwohl definitiv kein Wasser drin. Überfüllen kann man das Diff auch nicht so ohne weiteres und zu schräg parke ich auch nicht :bored: Wie kann das sonst passieren?!

Ich habe mir jetzt einen Wedi in 12 statt 13mm Stärke bestellt. Die Vertiefung, wo er drin sitzt, ist nur 10mm tief. 3mm guckte er heraus. Auf dem Gegenstück sind ganz leichte Spruren zu sehen und eben gerade mit dem Fingernagel zu spüren. Meine Idee war: Durch die Wahl eines etwas schmaleren Wedis läuft die Dichtung nicht an der gleichen Stelle (Spuren) wie die ursprüngliche und hält hoffentlich etwas länger als hier oben zu lesen. Er war schon eh sehr weit zum Diff hin.

Guckt doch mal auf dem Foto hier:

Bild

Würdet Ihr dort mit 1000er Schmirhel einmal ganz vorsichtig drüber gehen vor dem Einbau? Eure Meinung zur Wahl eines schmaleren Rings?

LG und Dank aus HH
Christian
Dateianhänge
Wedi-Lauffläche.jpg

klettermaxe
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-07-03 10:45:13
Wohnort: Emsland

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#50 Beitrag von klettermaxe » 2020-09-22 12:39:22

Hallo zusammen,

wo und wie kann ich denn die hintere Sperre beim 90-16 mit einer Schraube sichern ?

Vermutlich Sperren rein und dann müsste da irgend wo ein Loch sein für die Schraube. Nur wo ?
Kann mir das jemand sagen oder mit einem Bild zeigen ? Ich find da erstmal nix.

Danke und Gruß
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#51 Beitrag von franz_appa » 2020-09-22 12:55:21

Hi
Anstelle des Sperrenschalters reinschrauben.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

klettermaxe
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-07-03 10:45:13
Wohnort: Emsland

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#52 Beitrag von klettermaxe » 2020-09-24 11:59:34

Das ist zu einfach da kommt man ja garnicht nicht drauf ... vielen Dank Natte !

Gruß Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW

kolli5
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2018-12-21 14:50:36

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#53 Beitrag von kolli5 » 2021-06-22 19:21:50

Hallo zusammen!

Ich muss das Thema auch noch einmal ausgraben.
Meine Hinterachse (am 90-16) ist jetzt auch undicht und bevor ich anfange zu schrauben, wollte ich das Werkzeug zusammensuchen.
Frage in die Runde:
A) Ist der Nutmutternschlüssel Standard, also irgendetwas nach DIN oder kommt man da mit einem Meißel dran?
B) Wie wird das Lager eingestellt?
C) Habt Ihr ein besonderes Fett genommen?

... Schraube M14x1.5 zum Sperre blockieren habe ich schon ;-)

Vielen Dank und Grüße aus dem Sauerland,
Jochen

edouard
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2021-05-29 18:00:52
Wohnort: St-Gingolph

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#54 Beitrag von edouard » 2021-08-31 7:13:07

Guten Morgen, meiner Achse (hinten links) ist auch etwas undicht .. ein mitglied der Forum hat sehr Gute Erfahrungen gemacht mit einfach Die haupt Mutter nachzustellen und jetzt ist es bei ihm dicht ! Er hat das aber so mit Gefühl gemacht und ich wollte fragen ob es da ein Drehmoment gibt damit ich nicht zu fest oder nicht zu wenig dran Bin ! Danke für Eure Hilfe ! Edouard
No school like the old school

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#55 Beitrag von Kalle12 » 2023-04-12 14:34:50

franz_appa hat geschrieben:
2020-09-22 12:55:21
Hi
Anstelle des Sperrenschalters reinschrauben.

Greets
natte
Hallo! Wo würde in diesem Bild die Schraube anstelle des Verriegelungsschalters eingeschraubt werden? Ist es die Baugruppe links neben dem Typenschild am Differential?
Bild

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#56 Beitrag von OliverM » 2023-04-12 15:58:25

Kalle12 hat geschrieben:
2023-04-12 14:34:50
franz_appa hat geschrieben:
2020-09-22 12:55:21
Hi
Anstelle des Sperrenschalters reinschrauben.

Greets
natte
Hallo! Wo würde in diesem Bild die Schraube anstelle des Verriegelungsschalters eingeschraubt werden? Ist es die Baugruppe links neben dem Typenschild am Differential?
Bild
Am Ende des Kabels ist der Schalter . Diesen musst du entfernen und vor der Demontage der Steckachse gegen eine passende lange schraube ersetzen .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#57 Beitrag von Kalle12 » 2023-04-12 18:08:16

OliverM hat geschrieben:
2023-04-12 15:58:25
Kalle12 hat geschrieben:
2023-04-12 14:34:50
franz_appa hat geschrieben:
2020-09-22 12:55:21
Hi
Anstelle des Sperrenschalters reinschrauben.

Greets
natte
Hallo! Wo würde in diesem Bild die Schraube anstelle des Verriegelungsschalters eingeschraubt werden? Ist es die Baugruppe links neben dem Typenschild am Differential?
Bild
Am Ende des Kabels ist der Schalter . Diesen musst du entfernen und vor der Demontage der Steckachse gegen eine passende lange schraube ersetzen .

Gruß

Oliver
Danke für die Antwort Oliver. Ist es das obere Teil oder das untere Teil, das abgeschraubt werden sollte? Das Aussehen ist ungefähr gleich und an beiden ist eine Art Kabel befestigt. Eine passende Schraube M14 1,5 habe ich bereits gekauft.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#58 Beitrag von Uwe » 2023-04-12 20:01:53

Oben ist die Luftleitung, unten das Kabel ;)
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#59 Beitrag von OliverM » 2023-04-12 20:10:58

Uwe hat recht .
Oben : Luftschlauch
Unten: Kabel
Kabel ist der "Schlauch" wo i.d.R. Kupfer oder Aluminium innen drin ist .

Mach das mal vernünftig sauber (das ist vor Montage eh von Nöten) und dann ergibt sich das von selber.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: iveco 90-16 Hinterachse undicht Teile?

#60 Beitrag von Pirx » 2023-04-12 20:44:10

OliverM hat geschrieben:
2023-04-12 20:10:58
Kabel ist der "Schlauch" wo i.d.R. Kupfer oder Aluminium innen drin ist .
Oliver,

you made my day! :D :D :D

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten