Kleine Laster mit Portalachsen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#61 Beitrag von OliverM » 2016-01-05 23:46:28

Jofri hat geschrieben:Hallo Oliver,

ok, jetzt verstehe ich deine Aussage.
Das sind natürlich oft Fahrzeuge die "geknechtet" werden nach dem Motto "friss oder stirb".
Dagegen werden unsere Autos vorsichtig getragen.

Gruß
Jochen
So sieht es aus, Jochen.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Eisen
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2010-04-08 10:33:56
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#62 Beitrag von Eisen » 2016-01-06 12:46:00

dibbelinch hat geschrieben:Da ich einen ähnlichen Werdegang wie du hatte, und auch ähnliche Wünsche und Vorstellungen, will ich mal meine Erfahrungen zur LKW-Suche niederschreiben. Vielleicht hilft´s ja.
Moin Ulf, danke für den langen Text und deine detaillierten Erfahrungen zu den einzelnen Fahrzeugen! Witzig ist: ich habe mir gerade gestern Abend auf der Hanfbachseite die Daten zum Reynolds angeschaut. Der hat zwei Rechtslenker stehen, aber die Pritsche ist mir mit 2,70m definitiv zu kurz (und Linkslenker ist gesetzt). Wobei wir auch schon beim Thema wären. Ich habe gestern eine ganze Weile mit Carsten hier aus dem Forum geschnackt, auch Ex-Syncro-Fahrer und nun TRM-Besitzer. Conclusio ist - wie auch hier im Thread - dass ich mir über meine Aufbaulänge klar werden muss. Mit dem TRM sind bei ultrakurzen 2,70 Radstand 4m Koffer nicht wirklich zu realisieren. Komme ich also mit 3,50/3,60m aus? Wie das beim TRM gehen kann sieht man ja bei Rustikab (Den Link kannte ich zwar schon aber dennoch Danke dafür. Der Ausbau wäre mir allerdings etwas zu sehr Basic, dafür halt bulletproof). Wenn ja, bin ich starker Anwärter für einen Franzosen, Carsten hat ziemlich geschwärmt. ;) Wenn ich aber bei 4m bleiben will, muss ich mich wohl besser mit dem kurzen 8.136/1.50er beschäftigen, das sind halt einfach entscheidende 40cm mehr Radstand. Damit würde es aber eben auch eine ganze Nummer grösser und schwerer. Bei beiden auf Leichtbau gesetzt, machen aber Reisegewicht klar unter 7,5t eindeutig möglich. Carlos brachte noch den Mitsubishi Canter/Fuso 4x4 ins Gespräch, muss ich mir noch genauer ansehen, aber der scheint weit ausserhalb des Budgets. Zum Renault 85.150 : Grosses Fahrerhaus würde ich nicht wollen, dafür lieber mehr Koffer. ;) Den gibt es auch mit kurzem, aber die Kiste erscheint mir wieder ein ganz schöner Brocken, ist grösser und v.a. länger als der G90, richtig?

Aber, sorry für die Wiederholung, ich habe es immernoch nicht gecheckt: Wo liegen die Unterschiede zwischen dem G90 und den VW-MAN 8.136/1.50 der Bundeswehr? Das sind beides VW-MAN-Kooperationen mit den gleichen Motor- (136/150PS) und Radstandvarianten (310/350cm)? Ich kapiers leider nicht, lol. Auch hier werden die beiden Bezeichnungen gleichzeitig verwendet: http://man.lauerbach.de/wiki/view.do?page=Infos Was genau ist ein G90?!, ahrgh! ;) Und gibt es eigentlich in Berlin jemandem mit G90?

Zum Kofferausbau mache ich wahrscheinlich bald mal einen 2. Thread auf, bin nämlich sehr gespannt, wie die Leute ihren Wohnraum bei 3,50/3,60m so aufteilen und einen richtigen Sammelthread habe ich nicht gefunden.

Grüsse, Eisen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#63 Beitrag von Ulf H » 2016-01-06 13:27:57

... 8.136 und 8.150 waren die offiziellen Verkaufsbezeichnungen von VW bzw. MAN ... G 90 steht für Gemeinschaftsbaureihe ... diese Baureihenbezeichnung kam aber wohl erst nach Erscheinen der Fahrzeuge auf, als MAN alles auf Buchstabe/ungefähreJahrteszahl umstellte ... es ist also nur ein andere Name für diselbe Karre ... Wikipedi weiss bei (mässig)alten Lastern oft ziemlich gut Bescheid ...

... bei der Bundeswehr gab es keine G90 (zumindetsens nicht in nennenswerten Stückzahlen) ... in dieser Gewichtsklasse war damals der U 1300 L absoluter Alleinherrscher ... englische und dänische Armee hatten welche ...

... wichtiger als 4,20 m Kofferlänge ist mir die Stehhöhe (aktuell bewohne ich einen FM2-Shelter) ... hätte mein Hano wetterfeste Stehhöhe gehabt, würde ich heute noch im 3,20 m langen Koffer hausen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#64 Beitrag von OliverM » 2016-01-06 13:29:44

Tausche das "Bundeswehr" gegen das Wörtchen "Militär" dann passt das. Wie ich oben schon mal geschrieben hatte , hat die Bundeswehr nie G90 im Bestand gehabt .

Die Dänischen Militär G90 haben i.d.R. eine relativ kurze Gesamtübersetzung. Das ist der einzige wirkliche Nachteil, denn ich gegenüber zivilen G90 sehe . Die gibt es nämlich etwas häufiger mit einer vernünftig langen Gesamtübersetzung.
Eisen hat geschrieben:Zum Renault 85.150 : Grosses Fahrerhaus würde ich nicht wollen, dafür lieber mehr Koffer. ;)
Das wiederum bezweifle ich doch stark. Wenn du das Raumgefühl beim Syncro gewohnt bist wirst du mit der engen Hütte beim TRM oder auch beim G90 auf Dauer nicht glücklich werden .
Probesitzen und Probefahren würde ich an deiner Stelle als erstes machen . Danach würde ich den Kontakt mit Leuten suchen , die solche Kisten schon länger nutzen und deren Reiseverhalten weitestgehend dem deinigen entspricht . Erst danach würde ich eine Kaufentscheidung treffen.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Eisen
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2010-04-08 10:33:56
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#65 Beitrag von Eisen » 2016-01-06 13:58:04

Ahh, nun kapier ichs. MAN 8.136/1.50 FAE = G90. Ich habe bloss das Flecktarn der Kisten auf den Google-Bildern falsch zugeordnet, ist nicht BW, sondern Dänemark und Co. (Gibt es da eigentlich vor Ort empfehlenswerte Händler?)

Hmmja, Fahrerhaus. Sicher was dran, aber irgendwo muss ich ja Länge sparen, wenn ich möglichst kurz bleiben will und da dann lieber als im Wohnbereich.
OliverM hat geschrieben:Probesitzen und Probefahren würde ich an deiner Stelle als erstes machen. Danach würde ich den Kontakt mit Leuten suchen , die solche Kisten schon länger nutzen und deren Reiseverhalten weitestgehend dem deinigen entspricht . Erst danach würde ich eine Kaufentscheidung treffen.
Das habe ich gestern am Telefon schonmal gehört. Und auch die kurzen Militär-Übersetzungen waren Thema. Langsam fange ich an, durchzublicken. :spiel: ;)

Grüsse, Eisen

Benutzeravatar
mirkochen
Überholer
Beiträge: 250
Registriert: 2011-08-04 16:39:08
Wohnort: Algermissen

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#66 Beitrag von mirkochen » 2016-01-06 15:45:36

Hallo Eisen,
ich oute mich auch mal als TRM-Besitzer und auch Reisender. Habe einen einfachen Shelter (FM1, 3m x 2m) ausgebaut, weil ich der Meinung bin, erstmal auf Reisen meine Erfahrungen zu machen. Festgestellt habe ich allerdings auch, dass man wahrscheinlich nie fertig werden wird, neue Ideen ein- und den Shelter umzubauen.

Habe nun auch schon einige Reisen hinter mir und kann nur Gutes berichten. Klar, man macht immer Abstriche im Wohnbereich, zu viel Platz kann man nie haben. Jedoch findet bei mir das Leben eigentlich nicht im Shelter, sondern draussen statt. Eine großzügige Sackmarkise an einer Außenseite bringt da schon einiges.

Was mir viel wichtiger war und ist, dass man das Fahrzeug auch überall bewegen kann. Mit Shelter ist der TRM ca. 3,3 m hoch und auch von der Gesamtlänge her gut zu bewegen. Sei es auf schmalen Waldwegen oder auch mal eben beim Supermarkt anhalten. Sollte er bei dir vor der Haustür stehen, wirst du dich dabei erwischen, auch mal einen größeren Samstagseinkauf damit zu machen :) .

Klar ist aber auch, dass es immer leiser, schneller und komfortabler sein kann. Aber das kann dann ja in ein paar Jahren der nächste Schritt sein ;-).

Grüße Mirko

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2331
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#67 Beitrag von Donnerlaster » 2016-01-06 15:56:22

OliverM hat geschrieben:
Das wiederum bezweifle ich doch stark. Wenn du das Raumgefühl beim Syncro gewohnt bist wirst du mit der engen Hütte beim TRM oder auch beim G90 auf Dauer nicht glücklich werden .

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich selber bin 1,94 groß, hab den originalen Himmel entfernt (da 'stiess' ich immer mit dem Kopf an) und direkt das Dachblech isoliert und verkleidet. Uns persönlich ist das Fahrerhaus absolut ausreichend.
OK, wir haben hinter den Sitzen das Fahrerhaus ausgeschnitten (war beim Kauf schon so) für den Durchschlupf und dadurch kommt vielleicht ein etwas luftigeres Gefühl auf. Genutzt wird der Raum hinter den Sitzen von unserem Hund, der uns da warm und trocken und gemütlich seit vielen tausend Kilometern auf der Reise begleitet.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#68 Beitrag von Ulf H » 2016-01-06 16:03:52

... beim T3 ist Aussenmass fast gleich Innenmass ... da solten vom Gaspedal bis zur Heckscheibe schon 4 m zusammenkommen, die mit Drehsesseln allesamt bewohnbar sind ...

... um 4 m bewohnbare Kabinenlänge mit Allrad drunter zu haben brauchts schon ziemlich viel Laster ... also eher einen (abgelasteten / halbvoll geladenen) 10-12 t als einen 7,5 t oder gar noch kleiner ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#69 Beitrag von Jofri » 2016-01-06 23:00:40

Hallo Stefan,
Eisen hat geschrieben: Und gibt es eigentlich in Berlin jemandem mit G90?
Grüsse, Eisen
Ich habe einen guten Bekannten in Berlin, der hat einen G90 (ex Feuerwehr mit wenig Kilometern, in richtig gutem Zustand) mit 136 PS inzwischen mit 6-Gang Getriebe und auf Containerlocks aufgesetzter 4,2m Zeppelin Kabine in leerem Zustand zu verkaufen.
"Liebesbedingt" ist er auf ein "normales" fertiges Wohnmobil umgestiegen.
Der G90 kann wertgemäß mitsamt dem Hallenstellplatz übernommen werden.
Bei Interesse bitte per PN.

Gruß
Jochen

Eisen
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2010-04-08 10:33:56
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#70 Beitrag von Eisen » 2016-01-09 11:33:09

mirkochen hat geschrieben:Sollte er bei dir vor der Haustür stehen, wirst du dich dabei erwischen, auch mal einen größeren Samstagseinkauf damit zu machen :)
Da könnte ich aber wahrscheinlich den Einkauf für den kompletten Strassenzug erledigen. ;) Vorm Haus parken ginge bei mir allerdings nur mit H-Kennzeichen. Deinen Ansatz mit dem Ausbau finde ich echt nicht schlecht. Weil es eben auch heisst, dass man nicht erst Ewigkeiten am perfekten Fahrzeug schraubt, bevor mal losfährt. Wie hast Du deinen Koffer denn eingerichtet? Ich hadere auf dem Papier gerade mit den 3,5 statt 4m. 3m erscheinen mir vollkommen utopisch, lol. Aber detaillierte Kofferfragen sprengen wahrscheinlich diesen Thread.

@ Ulf: Hm, Du überschätzt den Bus da aber ein bisschen. Stehhöhe nur auf 1qm und man muss halt immer hin und her räumen, weil Staufläche/Bett/Küche/Wohnraum eben alles eins sind. Das geht natürlich, aber bei längeren Unternehmungen wirds schon bissi nervig. Ansonsten ist der T3 im Vergleich zu seinen Nachfolgern allerdings wirklich ein Raumwunder.

@ Jochen: Schade, das klappt wohl nicht. :( Hattest Du die PN bekommen?

Viele Grüsse,
Eisen
Zuletzt geändert von Eisen am 2016-01-09 11:54:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#71 Beitrag von Lobo » 2016-01-09 11:50:42

egal wie groß du baust aus dem räumen kommst auch bei 5m nicht raus :angel:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Eisen
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2010-04-08 10:33:56
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#72 Beitrag von Eisen » 2016-01-09 11:59:23

Lobo hat geschrieben:egal wie groß du baust aus dem räumen kommst auch bei 5m nicht raus :angel:
"Verdammt, wo hab ich bloss jetzt wieder den Smart hingeräumt?!" :lol:

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#73 Beitrag von Lobo » 2016-01-09 12:15:02

lach nur ich komme drauf zurück wenn du einen hast ;)
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#74 Beitrag von anselm » 2016-01-10 22:35:06

Ich habe auch noch was zum TRM 2000 beizutragen:

-Verfügbar sind die immer noch ausreichend. Müssen halt aus Frankreich oder Belgien importiert werden. Meiner hat absolut keinen Rost, ok an der Fahrertüre am Falz aber das war's. Preislich gab es 2013 nichts besseres. Habe meinen mit 25000km gekauft. Ich habe einen 3.5m Shelter in ziemlich genau der gleichen Konfiguration wie Horst (rustikab) auf dem Auto. Wir sind zu viert. Geht!!!! Verglichen mit unserem Mercur ist er eine echte Luxuskarre. Marschgeschwindigkeit ca. 75-80 km/h. Darauf musst du dich einstellen.

Der absolute Wahn ist die Wendigkeit der Karre. Wir fahren im Sommer immer zum Baden damit. Du kannst auf jedem PKW Parkplatz parkten!!! Wendekreis wie ein VW-Bus!!! Ich denke auch dass der Motor auf jeden Fall ausreichend stark ist. Halten sollte er auch. Ist ja fast fabrikneu... Der ganze Wagen ist auch super zu warten! Wenn das Führerhaus gekippt ist (geht mit Übung auch allein) liegt alles auf dem Präsentierteller vor dir. Viel Spaß beim Kopf zerbrechen.

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#75 Beitrag von Jofri » 2016-01-10 23:25:49

Eisen hat geschrieben:
@ Jochen: Schade, das klappt wohl nicht. :( Hattest Du die PN bekommen?

Viele Grüsse,
Eisen
Du bist ja wohl ganz heiß und ungeduldig. :spiel:
Ich komme gerade erst wieder nach Hause...
Schick doch deine Email Adresse, damit ich diese weiterleiten kann.

@Brauner Samson, deine Email habe ich eben in dieser Sache weitergeleitet.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#76 Beitrag von rotertrecker » 2016-01-13 11:52:15

Moin Eisen,

ich noch mal...

Ich werfe mal wieder, wie schon öfter mal :angel: den 90-16 in die Waagschale.
Viel breiter als ein TRM ist der auch nicht, etwa 2,4 m. Radstand 3,5 m, er ist auch überraschend wendig.
Lange Übersetzung (m.E.), mit originalen Rädern läuft er schon ~ 90 Spitze, meiner läuft mit 315er 105-110 km/h (freier Fall).
Der Vorteil der Doka: falls Du Kinder hast oder mal haben willst, hast Du eine Zweiraumwohnung. Kids vorn, Eltern hinten. Hat für mich gewaltig Charme...

Oder: auf die 3,1m lange Pritsche habe ich einen 3,9 m langen Koffer bekommen. Trick: der ist Ladung, die darf überstehen.
Die riesen Doka habe ich direkt nach dem Kauf schon mit einfachem Ausbau (nur´n Lattenrost mit Matratze) genutzt.
Der Koffer kam erst letztes Jahr drauf.

Ich empfinde es als sehr wichtig, das die Kiste immer genutzt werden kann!
Nach jeder Ausfahrt ist wieder das Grinsen im Gesicht, so dass die Motivation nicht nachlässt.
Verschwindet der LKW nach dem Kauf erst mal für 4-5 Jahre in der Halle, dann geht so manchem die Luft aus zwischendrin.

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Eisen
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2010-04-08 10:33:56
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#77 Beitrag von Eisen » 2016-02-19 17:57:28

Ahoi Leute,

nach längerer Funkstille und gaaaaaanz tief Luft anhalten wegen Family-Gesundheitsfragen, die letztlich gut ausgegangen sind stecke ich mitten in der Urlaubsvorbereitung. In einem Monat gehts für 2 Monate nach Westaustralien. Allerdings ganz konventionell mit 2WD-Mietwagenklitsche statt stylischem Landcruiser oder gar eigenem Auto, beides budgetmässig absolut nicht drin.

Neues von meiner Laster-Idee gibts daher erstmal nicht. Ich wollte aber mal von der gedanklichen Evolution berichten, die Eure Kritik an meiner Kofferidee bewirkt hat. Wie gesagt, weiter alles rein hypothetisch und bloss Rumspinnerei für die Zukunft - und natürlich habe ich das Rad dabei nicht neu erfunden und vom 4m-Konzept bin ich auch noch keinen Zentimeter abgewichen. :blush: ;)

Das war die Idee vom Anfang:
Eisen hat geschrieben:Bild
viel zu langer Hebel bei dem Reserverad hinten und damit zu viel Last auf der Hinterachse. Zweites Rad mit Felge auf dem Dach ist auch nicht so pralle für die Fahrerhauslager.


Das ist meine derzeitige Lieblingsidee, weil ich nix an der Inneneinrichtungsvorstellung ändern muss und bloss eh schlecht genutzten Kofferraum verliere. Hat den Nachteil, dass ich einen echten Heckalkoven ästhetisch leider überhaupt nicht akzeptabel finde. Deshalb die Idee, das mit Seitenwänden zumindest von der Seite zu kaschieren. Ob das jetzt besser ist, sei mal dahin gestellt. ;) Bei der Version ist immernoch eine Menge Last auf der Hinterachse, da nun 2 Reserveräder hinten hängen (aber mit günstigerem Hebel) und auch die Wassertanks weiter auf, bzw. kurz hinter der HA sind. Der Koffer ist niedriger und würde unter der magischen 3,30m-Grenze bleiben:
Bild


Das ist die dagegen deutlich konsequentere Umsetzung der Kritik. 2 Reserveräder hinter dem Fahrerhaus (sozusagen LAK-Style! ;)) und die komplette Inneneinrichtung ist gespiegelt. Das ginge allerdings nur ohne Fahrerhausdurchstieg, der Innenraum wäre spürbar kleiner (45°-Schräge im Wohnbereich) und ob genug Kopffreiheit über dem Bett wäre ist fraglich. Dafür wäre die Fuhre gewichtstechnisch extrem ausgewogen, da fast alles schwere in der Fahrzugmitte sitzt:
Bild

Soviel erstmal dazu, to be continued... ;)

Zum Schluss muss ich aber nochmal was übers Forum loswerden: Ich finde es wirklich bemerkenswert, wieviele Leute sich hier beim gefühlt 1000. Newbie-Thread "He, welchen Laster will ich denn eigentlich?" mit Infos und Vorschlägen geäussert haben, geduldig das Für und Wider abgewogen und immer noch einen Lastervorschlag aus dem Hut gezaubert haben. Und das Ganze mit intensiver PN-Begleitung und auch noch Telefon-Support (Danke, Carsten). Ich finde, darauf könnt ihr Lasterfritzen euch echt was einbilden. In anderen Foren, in denen ich lese und schreibe herrscht da ein ganz anderer Ton und schon gar keine solche Willkommenskultur.
:positiv:

Mal so am Rande. ;)
Grüsse,
eisen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#78 Beitrag von Ulf H » 2016-02-19 18:36:11

... hast Du die Achslastverteilungen mal durchgerechnet, oder werden die anhand der Ersatzradposition "optisch geschätzt" ... die meisten LKW sind etwa für eine Achslastverteilung vorne 1/3, hinten 2/3 konstruiert ... die meisten umgebauten LKW haben als Womos die zulässige Hinterachslast nur zur Hälfte ausgenutzt, die Vorderachse dagegen ist gerne mal voll ausgeladen oder auch drüber ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#79 Beitrag von Veit M » 2016-02-19 20:27:41

Ich hätte da noch einen Vorschlag.
Wenn Heckalkoven dann kannst Du auch versuchen die Ersatzräder unten flach in den Keller zu legen.
Die Variante würde auch gehen mit seitlich integriertem Ersatzrad, sowohl flach als auch hochkant.

Die flache Lagerung erlaubt auch vorne einen Durchgang, gibt aber einen erhöhten Boden.
Bei einer Sitzgruppe evtl. nicht so kritisch. Zugriff dann über seitliche große Klappen.


Ciao

Veit

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#80 Beitrag von dibbelinch » 2016-02-21 13:22:50

Veit M hat geschrieben:Ich hätte da noch einen Vorschlag.
Wenn Heckalkoven dann kannst Du auch versuchen die Ersatzräder unten flach in den Keller zu legen.
Die Variante würde auch gehen mit seitlich integriertem Ersatzrad, sowohl flach als auch hochkant.

Die flache Lagerung erlaubt auch vorne einen Durchgang, gibt aber einen erhöhten Boden.
Bei einer Sitzgruppe evtl. nicht so kritisch. Zugriff dann über seitliche große Klappen.


Ciao

Veit
um die Ergänzung (MIR gefällt die Idee mit der flachen Lagerung sehr gut) noch zu ergänzen:

Wenn man die Räder hinterm Fahrerhaus flach auf den Rahmen legt, könnte man der WoKa einen (flachen) "Frontalkoven" spendieren, so müsste man überhaupt keine Klappen in die WoKa einbauen. Der Nachteil, den ich bei der Lösung sehe: Im Bedarfsfall muss man eine Mechanik haben, um die Räder dort herauszuziehen und wieder einschieben zu können. Aber das ist machbar, vor allem, wenn man es bei der Planung gleich berücksichtigt (Mir geistert da schon was im Kopf rum, leicht un preisgünstig mit 2 kleinen Billig-Seilwinden). Und wie oft muss man die Prozedur wirklich machen?

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Carlos
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2011-12-22 10:52:17

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#81 Beitrag von Carlos » 2016-02-23 14:20:20

dibbelinch hat geschrieben: Wenn man die Räder hinterm Fahrerhaus flach auf den Rahmen legt, könnte man der WoKa einen (flachen) "Frontalkoven" spendieren, so müsste man überhaupt keine Klappen in die WoKa einbauen. Der Nachteil, den ich bei der Lösung sehe: Im Bedarfsfall muss man eine Mechanik haben, um die Räder dort herauszuziehen und wieder einschieben zu können. Aber das ist machbar, vor allem, wenn man es bei der Planung gleich berücksichtigt (Mir geistert da schon was im Kopf rum, leicht un preisgünstig mit 2 kleinen Billig-Seilwinden). Und wie oft muss man die Prozedur wirklich machen?

Gruss, Ulf
anstatt Mechanik guckst Du hier:

http://www.horst-pritz.de/html/unimog.h ... radrutsche

Gruß


Carlos

Eisen
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2010-04-08 10:33:56
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#82 Beitrag von Eisen » 2016-02-25 11:21:39

Ulf H hat geschrieben:... hast Du die Achslastverteilungen mal durchgerechnet, oder werden die anhand der Ersatzradposition "optisch geschätzt" ... die meisten LKW sind etwa für eine Achslastverteilung vorne 1/3, hinten 2/3 konstruiert ... die meisten umgebauten LKW haben als Womos die zulässige Hinterachslast nur zur Hälfte ausgenutzt, die Vorderachse dagegen ist gerne mal voll ausgeladen oder auch drüber ...
Moin Leute, danke für den Ideen-Input. Flach hinlegen würde nicht mehr viel von meinem Zwischenbodenplan für Frisch- und Abwasser übriglassen. Allerdings finde ich die Idee, die längs stehend auf der Fahrerseite in die Kabine zu integrieren, gar nicht soo verkehrt.

Wie Lutz vermutet sind bei den Ideen aber keinerlei echte Zahlen eingeflossen, ich habe bloss wild optisch verteilt. Mit 1/3 zu 2/3 Lastverteilung wäre die Version mit dem kaschierten Alkoven hinten ja vielleicht doch machbar und sogar sinnnvoll. Würde ich auf jeden Fall präferieren. Ich bin hier leider erstmal mit Reise-Orga beschäftigt, deswegen werde ich bis nach dem Urlaub wohl wenig Hirnschmalz für Lastertheorien übrig haben, sorry. Antworten kann deshalb was dauern.

Grüsse,
Eisen

Benutzeravatar
Laverda
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2015-12-23 19:45:12

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#83 Beitrag von Laverda » 2016-02-25 15:27:34

Hallo Eisen,
habe neulich einen Beitrag über einen TRM2000 gelesen, bei dem das Reserverad unten, hinter der hinteren Achse angebracht war. Habs nur nicht gespeichert. Wenn es dich interessiert und in dein Konzept passen könnte, gehe ich gerne mal auf die Suche.

Grüsse
Laverda

Eisen
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2010-04-08 10:33:56
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#84 Beitrag von Eisen » 2016-02-27 0:32:30

Ahoi Laverda,

interessant wäre das schon, v.a. wieviel Böschungswinkel geht dadurch flöten? War das eine deutsche Seite? Hm, ich dachte, die kenne ich mittlerweile alle! :lol: Wenn du noch weisst, welches Forum das war, gehe ich auch gern selbst mal auf die Suche.

Viele Grüsse,
Eisen
Laverda hat geschrieben:Hallo Eisen,
habe neulich einen Beitrag über einen TRM2000 gelesen, bei dem das Reserverad unten, hinter der hinteren Achse angebracht war. Habs nur nicht gespeichert. Wenn es dich interessiert und in dein Konzept passen könnte, gehe ich gerne mal auf die Suche.

Grüsse
Laverda

Benutzeravatar
Laverda
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2015-12-23 19:45:12

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#85 Beitrag von Laverda » 2016-02-27 9:20:32

Moin Eisen,
da ich zu blöd bin um ein Bild einzufügen, wäre es toll, wenn du mir über PN deine Email-Adresse zukommen lassen könntest. Hab ein Bild gefunden und den Link hierzu finde ich bestimmt auch noch.
Grüsse
Laverda

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#86 Beitrag von Wilmaaa » 2016-02-27 9:27:34

Wenn Du das Bild nicht selbst geknipst hast, solltest Du es eh nicht hier hochladen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Laverda
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2015-12-23 19:45:12

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#87 Beitrag von Laverda » 2016-02-27 13:38:02

Habe ich in den Statuten gelesen und wollte es über PN senden, ging aber nicht. Trotzdem Danke.
Grüsse
Laverda

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#88 Beitrag von Wilmaaa » 2016-02-27 13:43:32

Anhänge gehen bei PNs nicht.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Eisen
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2010-04-08 10:33:56
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#89 Beitrag von Eisen » 2016-02-27 21:05:59

Laverda hat geschrieben:Moin Eisen,
da ich zu blöd bin um ein Bild einzufügen, wäre es toll, wenn du mir über PN deine Email-Adresse zukommen lassen könntest. Hab ein Bild gefunden und den Link hierzu finde ich bestimmt auch noch.
Grüsse
Laverda
Vielen Dank fürs Suchen! Du hast eine PN im Briefkasten. :)

avicennia
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2010-01-10 17:21:22
Wohnort: Bremen

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#90 Beitrag von avicennia » 2016-03-17 11:43:52

Hallo,

passt nicht 100%tig, aber es gibt z.B. eine Liste der Fahruege mit ihrem Leergewicht.
Da kann man sich schon einmal informieren und Vorsortieren
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &start=150
..irgendwann einmal will ich....

Antworten