Rückfahrscheinwerfer - Welche, wie anschließen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
el_vago
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2012-11-15 23:50:08

Rückfahrscheinwerfer - Welche, wie anschließen?

#1 Beitrag von el_vago » 2015-12-14 23:50:57

Eine Frage von unterwegs in Südspanien... Etliche Male war es beim Einparken in den Stellplatz und beim Rangieren schon dämmrig oder dunkel, die Rückfahrkamera liefert mit ihren IR - Dioden kein brauchbares Bild mehr, und dann kommt schon das Gebüsch...

Ich brauche Rückfahrscheinwerfer, für 24V Betrieb, LED um die 40W, welche ich aus der Fahrerkabine schalten kann.
So wie ich das sehe. ist serienmäßig keine Rückfahrleuchte verbaut, die beim Einlegen des Rückwärtsganges angeht...
(Fahrzeug MB 1013A, Bj.1986, Daten s. http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 93#p425018

Konkret: Was und wo kaufen, sollte eine einfach anzubauende Lösung sein, da unterwegs; Amazon geht halbwegs von hier aus.
Und: Wie und womit zuschalten, wenn rückwärts rangiert werden muss, evtl. auch gemeinsam mit einem Warnpiepser, wenn mal wieder die zu enge Altstadt zum Wendemanöver zwingt.

Einen weiterhin milden Winter wünschen wir und freuen uns auf Vorschläge!

Lothar & Anibal
"Ich reise, also bin ich."

El Vago

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrscheinwerfer - Welche, wie anschließen?

#2 Beitrag von guenster » 2015-12-14 23:58:06

Ich habe meine Rückfahrscheinwerfer als "Arbeitsscheinwerfer" anstelle der Nebelschlußleuchte angeschlossen. So sind sie über den Schalter am Armaturenbrett schaltbar. Wenn dein Auto vor Bj. 90 ist, ist keine Nebelschlußleuchte vorgesschrieben.

Du musst nur um StVZO- Konform zu sein die Kennzeichnung der NSL mit "Arbeitsscheinwerfer" überkleben.... :happy:
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

Re: Rückfahrscheinwerfer - Welche, wie anschließen?

#3 Beitrag von JoDel » 2015-12-15 0:48:55

Moin Lothar,

an einem unserer Tieflader haben wir seit 1,5 Jahren
10x diesen Scheinwerfer im Einsatz.

http://www.amazon.de/SecoRüt-LED-Arbeit ... B0089YJECO

Die Scheinwerfer sind zwischen den Achsen direkt im Spritzwasser montiert und haben bisher ohne Ausfälle einwandfrei funktioniert.

Bei anderen Händlern sind die noch etwas günstiger zu bekommen.

Gruß

Jonas

PS: Die Hella am anderen Tieflader kosten doppelt soviel und werden ständig geklaut... :bored:

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Rückfahrscheinwerfer - Welche, wie anschließen?

#4 Beitrag von wayko » 2015-12-15 8:03:51

guenster hat geschrieben:Ich habe meine Rückfahrscheinwerfer als "Arbeitsscheinwerfer" anstelle der Nebelschlußleuchte angeschlossen. So sind sie über den Schalter am Armaturenbrett schaltbar. Wenn dein Auto vor Bj. 90 ist, ist keine Nebelschlußleuchte vorgesschrieben.
Sollte das Fahrzeug jedoch serienmäßig mit einer NSL ausgeliefert worden sein, darf diese nicht entfernt werden. Dies der Vollständigkeit halber... ;)

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 922
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrscheinwerfer - Welche, wie anschließen?

#5 Beitrag von MichaelW » 2015-12-15 16:54:54

Hallo,
Sollte das Fahrzeug jedoch serienmäßig mit einer NSL ausgeliefert worden sein, darf diese nicht entfernt werden.
Nö. Bis zu einem gewissen Erstzulassungsdatum war die NSL nicht vorgeschrieben. Fahrzeuge, die vor diesem Datum zugelassen wurden, brauchen keine. Wenn ab Werk eine dran war, darf man die auch abbauen. Ist eine dran, muss sie allerdings funktionieren. Nachrüsten darf man natürlich auch.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Rückfahrscheinwerfer - Welche, wie anschließen?

#6 Beitrag von Mark86 » 2015-12-15 16:58:26

Wenn ab Werk eine dran war, darf man die auch abbauen.
Ab Werk vorhandene sicherheitstechnische Einrichtungen (NSL, Airbag, etc.) dürfen nicht abgebaut / ausgebaut werden.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrscheinwerfer - Welche, wie anschließen?

#7 Beitrag von landyfahrer » 2015-12-15 17:22:36

Moin Lothar & Anibal,
auf die Fragestellung des Threds zurück:

Ich habe zwei normale H3 Arbeitsscheinwerfer oben am Koffer, die unabhängig vom Rückwärtsgang geschaltet werden.
Die Ausleuchutung ist für die Rückfahrkamera und auch zum rangieren völlig ausreichend. Der kostenaufwand für H3 Scheinwerfer ist ja minimal.

Nach vorn habe ich inzwischen zur Ausleucuhtung der "Ecken/Seiten" zum rangieren und auf (Wald-)wegen zwei LED mit ca. 3.000 Lumnen und sehr breiten Abstrahlwinkel das ist dann fast taghell im Nahbereich. Die werde ich auch noch bei Gelegenheit am Heck nachrüsten.
heck-1.jpg
Viele Grüße
der landyfahrer
We - Stefano, Carola and our dog TomTom -
have started our life as digital nomads in spring 2019.
www.heimathafen.one
www.instagram.com/heimathafen.one

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11150
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrscheinwerfer - Welche, wie anschließen?

#8 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-12-15 17:57:04

Hallo,

ich habe auf einem Treffen auch mal die Variante gesehen, bei der das Relais, das die Arbeitsscheinwerfer geschaltet hat, zusätzlich zum Schalter im Armaturenbrett auch über eine kleine Fernbedienung geschaltet werden konnten. Fand ich sehr praktisch wenn man tatsächlich hinter dem Fahrzeug arbeitet oder gerade Bier holen will. :angel:

Nur so als Anregung für eine zusätzliche Option. Ausschließlich fernbedient wäre mir auch zu blöd, da suche ich dauernd die Fernbedienung.

Falls sich jemand an diese Variante erinnert oder der Erbauer sogar mitliest: Bitte mit Details melden!

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
el_vago
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2012-11-15 23:50:08

Re: Rückfahrscheinwerfer - Welche, wie anschließen?

#9 Beitrag von el_vago » 2015-12-16 10:16:19

Hallo und Danke (@alle) für die guten Hinweise....

...habe mir aus dem Argrarbereich einstweilen einen Scheinwerfer mit Magnetfuß besorgt und eine 12V Leitung zur Versorgung nach hinten gelegt. Damit geht's erst mal, muss halt aussteigen, dranhängen, rangieren, zum Weiterfahren wieder aussteigen....

Eine verbesserte Lösung gehe ich dann in D an.

Dazu noch die Frage, da ich weder Installation für Nebelscheinwerfer noch Arbeitsleuchten habe: im Maggi-Deutz Forum habe ich einen Thread "Rückfahrscheinwerferschalter" für die Rundhauber gefunden, ist eine Sonderausstattung (danke Pirx!).

Hat jemand einen entsprechenden Schalter für das Getriebe an den MB 1013/1017 aus den 1980er Jahren schon mal nachgerüstet/ein/umgebaut? Bei den Rundhaubern nennt sich das "Rückfahrlichtschalter für Getriebe G32 und G60". Gibts MB Teilenummern für meinen LKW (Getriebe: 714000 10 084574) dazu? Das würde mir nämlich das Kabelziehen bis zur Fahrerkabine sparen. :idee:

Ich hoffe, die geballte Schwarmintelligenz des Forums ist noch nicht im Winterschlaf!

Von der Costa Tropical aus wünschen wir Euch einen weiterhin milden Winter,

Lothar & Anibal
"Ich reise, also bin ich."

El Vago

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19487
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrscheinwerfer - Welche, wie anschließen?

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2015-12-16 10:34:42

Winter? Welcher Winter? :search: :joke:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Rückfahrscheinwerfer - Welche, wie anschließen?

#11 Beitrag von yoeddy2 » 2015-12-16 11:05:02

Lothaarrrrrrr......

Schmeiss nen Arbeitsscheinwerfer auf zwei hinten unten drunter, Masse eh vom Rahmen und ne Leitung nach vorn für 24v plus - Schalter dazwischen am A Brett und gut ist ... bloss kein Fernbedienungsgedönnsen, geht doch nur kaputt so ein Elektronicspielzeuch.
Auch würde ich nicht über einen Schalter mit nur Rückwärtsgang schaltung nachdenken, so kannst das Teil eben auch mal Nachts für was anderes nutzen ausser dann Rückwärts zu fahren ....

Erhellende Grüße

Ralf & Anke

PS : was macht der Haarschnitt so nach 6-8 Wochen ?
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Rückfahrscheinwerfer - Welche, wie anschließen?

#12 Beitrag von Ulf H » 2015-12-16 11:26:57

... dann bitte mit Kontrolleuchte / beleuchtetem Schalter, denn all zu gerne leuchten diese Schewinweilfer dann auch bei voller Vorwärtsfahrt und nerven Hinterherfahrende ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Rückfahrscheinwerfer - Welche, wie anschließen?

#13 Beitrag von wayko » 2015-12-16 11:51:25

MichaelW hat geschrieben:Hallo,
Sollte das Fahrzeug jedoch serienmäßig mit einer NSL ausgeliefert worden sein, darf diese nicht entfernt werden.
Nö. Bis zu einem gewissen Erstzulassungsdatum war die NSL nicht vorgeschrieben. Fahrzeuge, die vor diesem Datum zugelassen wurden, brauchen keine. Wenn ab Werk eine dran war, darf man die auch abbauen.
Wie Mark auch schon sagte, ist diese Aussage falsch.

Viele Grüße

Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Rückfahrscheinwerfer - Welche, wie anschließen?

#14 Beitrag von Ulf H » 2015-12-16 11:55:09

... wahrscheinlich ist es noch komplizierter ... wenn das Gerät in der ABE / Zulassung genannt ist, so muss es dran bleiben, egal ob es damals vorgeschrieben war oder nicht ... ABS und Airbag gehören wohl oft in diese Kategorie ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
el_vago
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2012-11-15 23:50:08

Re: Rückfahrscheinwerfer - Welche, wie anschließen?

#15 Beitrag von el_vago » 2015-12-16 19:49:48

yoeddy2 hat geschrieben:Lothaarrrrrrr......

Schmeiss nen Arbeitsscheinwerfer auf zwei hinten unten drunter, Masse eh vom Rahmen und ne Leitung nach vorn für 24v plus - Schalter dazwischen am A Brett und gut ist ... bloss kein Fernbedienungsgedönnsen, geht doch nur kaputt so ein Elektronicspielzeuch.
Auch würde ich nicht über einen Schalter mit nur Rückwärtsgang schaltung nachdenken, so kannst das Teil eben auch mal Nachts für was anderes nutzen ausser dann Rückwärts zu fahren ....

Erhellende Grüße

Ralf & Anke

PS : was macht der Haarschnitt so nach 6-8 Wochen ?
Ok, gute Idee.... werde mal sehen, was sich hier per amazon besorgen lässt. Haarschnitt ist immer noch ok! Hat sich auch als passend für ein Tangofestival in Lanjaròn erwiesen, hoher W.A.F. !!! (woman attracion factor)
"Ich reise, also bin ich."

El Vago

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Rückfahrscheinwerfer - Welche, wie anschließen?

#16 Beitrag von Transalp » 2015-12-21 17:35:46

Hi,

ich habe mir die (4) Hella RFS ein- / angebaut.
Ich bin ja ein LED - Fan, aber aus evtl. relevanten "H" - Gründen habe ich mich für die Halo(zino)genen entschieden.

Um die Thematik Arbeitsscheinwerfer / RFS + RF Cam + RF Warner / Umgebungsbeleuchtung möglichst flexibel einsetzen zu können, habe ich mir außerdem eine kleine LOGO! in den Fußraum (Mittelsitz) eingebaut.

Dadurch lassen sich auch innerdeutsche / extraterrestrische Preset´s realisieren.

Gruß Ernst
Dateianhänge
20150911_134520073_iOS.jpg
20150911_163711638_iOS.jpg
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Rückfahrscheinwerfer - Welche, wie anschließen?

#17 Beitrag von Andy » 2015-12-21 18:11:55

Moins,

ich habe auch LED, waren aus der Bucht, 4 Stück für 20 ??
sauhell und bisher noch ganz, ca 8000km dran und einmal Rumänien und zurück.

Geschaltet mit dem Rückfahrscheinwerferschalter.

Läuft offiziell beim TÜV als Arbeitsscheinwerfer. Im ist es egal, ob ich noch nen Schalter zwischenhabe, es ist ihm wichtiger, dass ich die Lampen nicht während der vorwärtsfahrt betätigen kann (Blendung der hinteren) .

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten