Fragen zu WDR-Wahl und Speedi Sleeve

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Fragen zu WDR-Wahl und Speedi Sleeve

#1 Beitrag von Bernhard G. » 2015-12-06 20:26:32

Hallo,

ich erneuere gerade den WDR am Antriebsflansch des Vorderachsdiffererentials meines Mercurs. Ich habe jetzt den alten WDR begutachtet und ausgemessen. Die Breite ist in eingebautem Zustand schlecht zu messen, aber die ist eher sekundär. Es müßte ein 75x100x12 oder 75x100x13 Bauform B1 sein - also metallische Außenhülle ohne Staubschutz. Der WDR wurde offensichtlich mit Dichtungsmasse oder Dichtungslack eingesetzt, man sieht in der Bohrung noch Spuren von dem Zeug.

Nun frage ich mich, ob ich nicht die Bauform BA (also außen gummiert) nehmen kann? Und wenn dann gleich mit Staubschutzlippe, oder? Also Bauform BA SL (glatt) oder BA SLX7 (rilliert). Ich kenne von meinen diversen PKWs eigentlich nur letztere Bauform. Die Bauform B1 läßt sich angeblich leichter einpressen. Da aber der Deckel mit dem eingepreßten WDR ausgebaut ist, ist das wohl nicht so relevant.

Des weiteren überlege ich, ob ich nicht ein SKF Speedi Sleeve verbauen soll. Die Dichtfläche ist zwar nicht eingelaufen, aber die perfekt geschliffene Oberfläche, wie ich sie von den Kurbel- oder Nockenwellen moderner Motoren kenne, ist das nicht. Hat so ein Wellenschutzring irgendwelche Nachteile - von den negativen Auswirkungen auf meinen Geldbeutel mal abgesehen?

Herzliche Grüße,
Bernhard

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Fragen zu WDR-Wahl und Speedi Sleeve

#2 Beitrag von OliverM » 2015-12-06 20:36:33

Bernhard G. hat geschrieben: Hat so ein Wellenschutzring irgendwelche Nachteile - von den negativen Auswirkungen auf meinen Geldbeutel mal abgesehen?

Herzliche Grüße,
Bernhard
Hi Bernhardt , gegen eine Verwendung der o.g. Wellendichtringe spricht nichts, ausser evtl. deinem Geldbeutel. Ein Wellendichtring mit Staubschutzlippe ist eh sinniger.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu WDR-Wahl und Speedi Sleeve

#3 Beitrag von Hatzlibutzli » 2015-12-07 8:41:26

Hallo Bernhard,

ich würde einen normalen WeDi nehmen mit Staubschutzlippe. Wenn Du den in 10 mm Breite nimmst läuft der sicher auf einer neuen, sauberen Stelle weiter innen und hält die nächsten 30 Jahre.

Grüsse ... Simon

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Fragen zu WDR-Wahl und Speedi Sleeve

#4 Beitrag von Bernhard G. » 2015-12-07 22:30:46

Hallo Simon,

ich übertreibe mal wie immer. Anyway - hab die Sachen gestern abend noch bestellt und morgen kommen sie. Die paar Euro für das Speedi Sleeve wollte ich dann für eine perfekte Abdichtung spendieren.

Viele Grüße,
Bernhard

Antworten