Ölverlust erlektrischer Hochhubwagen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Ölverlust erlektrischer Hochhubwagen

#1 Beitrag von CoDa » 2015-12-04 10:25:54

Servus zusammen,

vorab erstmal, es handelt sich hiebei um keinen Mitnahmestapler :joke:

Mein Hochhubwagen verliert Öl und ich kann mir nicht so ganz erklären warum. Es ist ein OMG 715 BMK Baujahr 95.

Beim ablassen drückt es das Hydrauliköl aus dem Deckel des Hydrauliktanks der zum einfüllen vom Öl dient. Ölverlust kam von jetzt auf gleich, vorher gar nichts und jetzt massiv, das Hydrauliköl das Austritt schaut "geschäumt" aus. Was natürlich auch daran liegen kann das es vor dem Austritt durch die Gewindegänge des Deckels gedrückt wurde.

Dichtung am Deckel habe ich schon erneuert, ging 5 Hübe gut und dann hat es das Öl wieder rausgedrückt.

An dem Gerät wurde nichts gemacht auf das der Verlust zurückzuführen wäre, d.h. werde Öl gewechselt noch nachgefüllt.

Hat einer von euch ne Idee woran das liegen könnte?

Sonnige Grüße vom Chiemsee

Cord

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

Re: Ölverlust erlektrischer Hochhubwagen

#2 Beitrag von aw_berthausen » 2015-12-04 10:28:40

Sowas hatte ich auch mal an einem Hydraulikheber. Bei mir war sehr viel Kondenswasser im Tank. Ein Ölwechsel hat bei mir wahre Wunder gewirkt.

VG Robert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Ölverlust erlektrischer Hochhubwagen

#3 Beitrag von sico » 2015-12-04 10:50:28

hallo Cord,
Füllstand im Tank überprüfen, wie von Bert erwähnt, ist die erste Maßnahme. Darf nur voll sein, wenn alle Zylinder eingefahren sind.
Ansonsten könnte im Tank ein Teil der Rücklaufleitung abgefallen sein, so dass das zurücklaufende Öl jetzt direkt auf den Deckel spritzt.
mfg
Sico

Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Re: Ölverlust erlektrischer Hochhubwagen

#4 Beitrag von CoDa » 2015-12-04 10:59:46

Servus,

O.K. dann werde ich als erstes mal das Öl wechseln.

Grüsse Cord

Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Re: Ölverlust erlektrischer Hochhubwagen

#5 Beitrag von CoDa » 2015-12-05 19:19:25

Servus,

Ölwechsel hat leider keine Abhilfe geschafft, nach mehreren Hüben schäumt das Öl so sehr auf das es aus dem Hydraulikbehälter gedrückt wird.

Werde wohl als nächstes die Pumpe neu abdichten, eventuell zieht diese ja irgendwo Luft.

Grüsse Cord

Antworten