Handseilwinde

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Handseilwinde

#1 Beitrag von discotek » 2015-11-17 23:32:14

Hab mir grad den Reserveradträger geschweisst. Nun kommt oben drauf noch ein stabiler, ausziehbarer Schwenkarm mit kleiner Seilwinde, womit ich das Reserverad und später auch die Enduro von der Plattform heben kann.

Es gibt im Netz solche Handseilwinden zwischen 15 und 1000 Euro. Hat Jemand vielleicht Erfahrung mit so einem Teil und kann ein Typ geben? Bin auch nicht abgeneigt mir eine 24 V Winde zu kaufen. Tragkraft sollte ca. 1000 kg sein.

Gruss gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Handseilwinde

#2 Beitrag von discotek » 2015-11-17 23:33:26

uploadfromtaptalk1447795768285.jpg
Hier noch das Bild dazu. Geht leider nicht immer auf dem Handy. ..
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3080
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Handseilwinde

#3 Beitrag von ingolf » 2015-11-18 8:17:22

Hallo,
ich würde etwas einfaches nehmen. So einfach, dass man es auch woanders einsetzen kann. Etwas, was nicht außen am Auto vor sich in oxidiert und nicht funktioniert, wenn es gebraucht wird oder schon längst geklaut wurde. Sowas wie einen Flaschenzug :-)

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Re: Handseilwinde

#4 Beitrag von discotek » 2015-11-18 8:42:58

Ich möchte eigentlich nichts mit Kette oder Hebel. Das ist alles schwer und nur sehr langsam bedienbar. Stelle mir sowas vor: http://www.al-ko.com/sites/default/file ... _basic.pdf
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5233
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Handseilwinde

#5 Beitrag von sico » 2015-11-18 10:20:49

Die verlinkten Winden von Alko sind schon ok.
Mußt du nur noch so anbauen, dass du die Kurbel schön drehen kannst, ohne die Finger zu ruinieren.
mfg
Sico

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Handseilwinde

#6 Beitrag von discotek » 2015-11-18 11:02:03

Ja, ich möchte die so anbauen, dass man sie aushängen und an verschiedenen Positionen verwenden kann. Natürlich achte ich dabei darauf, dass ich beim kurbeln nicht die Finger einklemme werde.
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Handseilwinde

#7 Beitrag von urologe » 2015-11-18 11:15:43

Ich habe eine primitive Handwinde aus dem Bootsbau genommen.
so was Ähnliches : http://www.ebay.de/itm/Seilwinde-1200-k ... SwLVZVj6Hy

Bei mir ist das Teil aber auf einem Pickups-Kranausleger montiert , um das Reserverad vom Dach zu heben und auszuschwenken . Das hat bei mir ( leider ) schon häufig gut funktioniert .
Wenn Du nachts oder im Schnee/Regentreiben montieren mußt , wirst Du froh sein , daß das Windanteil bereits an Ort und Stelle funktionstüchtig montiert ist und du gleich loslegen kannst -
ich halte nichts von Universaldingen , die irgendwo unauffindbar gut verstaut sind .
Beachte aber , daß die Bootswinden für horizontalen Zug gedacht und berechnet sind - bei mir ist das Teil auf dem Ausleger geschweißt und zieht waagrecht über eine Umlenkrolle , sowas müßtest du dann auch realisieren.

Gruß
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Handseilwinde

#8 Beitrag von sharkrider » 2015-11-18 12:02:00

Hai,

diesen Flaschenzug hatte relleumdesign für die verlinkte Firma mit auf der Messe in Bad Kissingen.

Ich hab den Preis nicht mehr im Kopf, aber er war etwas teurer. Dafür ist das Ding kein Kilo schwer, man kann es überall mit hinnehmen und theoretisch endlos Seil darüber laufen lassen.

Mit der Kombi mit 4 Rollen (2 oben, 2 unten) kann man 200-250 Kilo heben. Mit mehr Rollen geht auch mehr.

Man kann die Mechanik so einstellen, dass beim Hochziehen rückgebremst wird. Also ziehen - loslassen - hält in der letzten Position.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16904
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Handseilwinde

#9 Beitrag von Pirx » 2015-11-18 12:11:27

Vergiß alles was aus China kommt und nimm eine Handseilwinde, die ausdrücklich für senkrechten Hub ausgelegt und zugelassen ist. Die haben dann auch die vorgeschriebene Lastbremse und ausreichende Sicherheit. AL-KO ist eine gute Wahl.

Bei China-Winden sind in der Regel irgendwelche fadenscheinigen Zuglasten angegeben, die eine höhere Kraft vorspiegeln, als tatsächlich möglich ist. Vergleichbar ist einzig und allein die Zugkraft im senkrechten Hub.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5233
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Handseilwinde

#10 Beitrag von sico » 2015-11-18 12:15:44

hall sharkrider,
habe mir die relleum-Produkte in Bad-Kissingen angesehen.
die relleum-Produkte erfordern vor dem Lesen der Preisliste etwas Baldrian, damit der Blutdruck nicht zu sehr ansteigt.

Den oben verlinkten Flaschenzug halte ich für gefährlich.
Bei Rücklauf-Stopp bleibt zwar die Last auf der augenblicklichen Höhe stehen.
Beim Ablassen jedoch muß der Rücklauf-Stopp deaktiviert werden und die Last wird von gehalten und abgelassen.
Wenn einem nun das Seil durch die Hände rutscht oder man kurz ausläßt, dann saust die Last (ca 200 kg für den Reifen oder das Motorrad) vehement herunter.
Da möchte ich nicht dabei stehen.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Handseilwinde

#11 Beitrag von Ulf H » 2015-11-18 12:57:57

... Handling vom Ersatzreifen mit 500 kg-Baumarkt-Flaschenzug mit Rücklaufsperre ging notfalls, war aber in beide Richtungen mühsam und unsicher ...

... 1000 kg-Chinesenkettenzug für 40 EUR aus E-Bay macht das Ersatzradhandling und noch viel mehr lässig und ohne Gefahren ...

... diese "Bootswinden" al la Al-Ko wickeln das Seil gerne mal wild übereinander auf, dann rutscht es rein und die Last gibt schlagartig ein paar cm nach ... die Variante mit Gurt kann das sicher besser ... wobei ich nicht weiss, wie gerne es der Gurt hat, wenn er dank dauerhaft draussen montiertet Winde nass ist und bleibt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Handseilwinde

#12 Beitrag von sharkrider » 2015-11-18 13:03:24

Hai sico,

was das Ablassen angeht hast Du recht (gehabt) ich habe eben auf der Seite gesehen, dass es da mittlerweile Abhilfe gibt. Das Bild unten rechts veranschaulicht das.

Dieses Produkt ist übrigens kein relleum Produkt. Was die relleum Preise angeht - ja, die sind leider hoch aber die Produkte eben auch qualitativ hochwertig und durchdacht. Es unterscheidet sich halt von der Baumarkt Massenware und dadurch leider eben auch - weil keine Massenware -im Preis :(
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Handseilwinde

#13 Beitrag von urologe » 2015-11-18 13:17:55

sich hat geschrieben: Bei Rücklauf-Stopp bleibt zwar die Last auf der augenblicklichen Höhe stehen.
Beim Ablassen jedoch muß der Rücklauf-Stopp deaktiviert werden und die Last wird von gehalten und abgelassen.
kann ich aus eigener Erfahrung mit der Bootshandwinde nur bestätigen - hier ist auch die Arretierung beim Hochwinden , aber bergab gehts per Handkurbel festhalten !! -
die freirennende Handkurbel möchtest du nicht einfangen wollen - gebrochene Finger wären der kleinste Schaden .
Die heruntersausende Last wird erst bei Seilende eingefangen - das ist zumindest bei mir nicht so problematisch , da das Rad allenfalls noch 2m Weg hat -
wer sich unter einer frei hängenden Last aufhält .... egal ob mit oder ohne Lastbremse ...ist nicht zu helfen.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Handseilwinde

#14 Beitrag von Ulf H » 2015-11-18 13:19:35

... ob Baumarkt oder Edelrellumsgelumps (und nene Preis finde ich leider auch nicht dafür) ist egal, beim 4-strängigen Flaschenzug muss ich mit 50 kg ziehen um 200 kg anzuheben ... für die 40 kg vom Hanogetriebe war das wunderbar ... für um 200 kg Ersatzrad auf über 3 m Höhe zu bekommen eben nimmer ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Handseilwinde

#15 Beitrag von discotek » 2015-11-18 13:22:20

.. ich habe mich für eine Alko optima Typ 501 mit Abrollautomatik und Gurte entschieden.

Danke und Gruess Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Handseilwinde

#16 Beitrag von urologe » 2015-11-18 14:29:14

500 kg Horizontalzug wäre mir für deine Anwendung zu wenig Reserve . Ich würde die 900 nehmen , gerade , wenn du evtl auch andere Anwendungen
für den Notfall im Kopf hast . Gewicht- und Preisdifferenz sind nicht so groß.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3080
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Handseilwinde

#17 Beitrag von ingolf » 2015-11-18 14:38:30

Äh sorry, da hatte ich den Amerikaner in Euch nicht mit bedacht.
Ja, beim Flaschenzug muss man das Seil festmachen, wenn man etwas hochzieht und wenn man loslässt, fällt die Last runter.
Das kann man als Gefahr sehen aber auch als natürliche Folge der Schwerkraft.
Die ist aber immer da und die Gewöhnung setzt schon kurz nach der Geburt ein, wenn der Schnuller runterfällt.

Seid vorsichtig! Das Leben wartet auf Euch nicht nur mit Blumen.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Handseilwinde

#18 Beitrag von urologe » 2015-11-18 16:46:03

ingolf hat geschrieben:Äh sorry, da hatte ich den Amerikaner in Euch nicht mit bedacht.
Ja, beim Flaschenzug muss man das Seil festmachen, wenn man etwas hochzieht und wenn man loslässt, fällt die Last runter.
ich weiß nicht , auf wen diese Unlogik gemünzt ist , aber will doch vorsichtshalber drauf antworten . Ich weiß nicht , wie oft du schon ein 220kg-Rad abgewinscht hast -
dem Kommentar zufolge eher nicht - das Herabkurbeln mit voller Last läßt nach einer Weile die Kräfte schwinden und dann läßt du im falschen Augenblick los und erzähle uns nicht , du
würdest alle 50cm das Flaschenzugseil sichern....
die meisten Unfälle passieren im Haushalt ... mit dem bist du gerade unterwegs - also sollte man Vorsicht in diesem Bereich nicht unbedingt lächerlich machen.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Handseilwinde

#19 Beitrag von discotek » 2015-11-18 17:10:20

urologe hat geschrieben:500 kg Horizontalzug wäre mir für deine Anwendung zu wenig Reserve . Ich würde die 900 nehmen , gerade , wenn du evtl auch andere Anwendungen
für den Notfall im Kopf hast . Gewicht- und Preisdifferenz sind nicht so groß.
Da hast du recht. Wobei ich die Gurte ja zusätzlich noch über eine Rolle laufen lassen muss, weil ja die Gurtenversion nur ziehen und nicht heben kann. Warum das so ist, entzieht sich meinem Wissen. Vielleicht weiss das Jemand, dann könnte ich mir nämlich die aufwendige Rollenkonstruktion sparen.

Gruss gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5233
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Handseilwinde

#20 Beitrag von sico » 2015-11-18 17:44:39

urologe hat geschrieben:
ingolf hat geschrieben:Äh sorry, da hatte ich den Amerikaner in Euch nicht mit bedacht.
Ja, beim Flaschenzug muss man das Seil festmachen, wenn man etwas hochzieht und wenn man loslässt, fällt die Last runter.
ich weiß nicht , auf wen diese Unlogik gemünzt ist , aber will doch vorsichtshalber drauf antworten . Ich weiß nicht , wie oft du schon ein 220kg-Rad abgewinscht hast -
dem Kommentar zufolge eher nicht - das Herabkurbeln mit voller Last läßt nach einer Weile die Kräfte schwinden und dann läßt du im falschen Augenblick los und erzähle uns nicht , du
würdest alle 50cm das Flaschenzugseil sichern....
die meisten Unfälle passieren im Haushalt ... mit dem bist du gerade unterwegs - also sollte man Vorsicht in diesem Bereich nicht unbedingt lächerlich machen.

hallo Ralf,
ich denke, der Kommentar war auf mich gerichtet.
Ich antworte aber auf solche Kommentare nicht.
mfg
Sico

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Handseilwinde

#21 Beitrag von urologe » 2015-11-18 17:48:33

hallo Gregor,
ich formuliere es mal vorsichtig : es ist schon ein gewaltiger Unterschied , ob ein Boot waagrecht mit 250kg gezogen wird - weil da nichts passiert , wenn du aufhörst zu winden.
wenn du ein 220kg Rad mit einer Umlenkrolle senkrecht hochziehst , wirken da ganz andere Kräfte auf die Winde und deine Hände an der Kurbel ! Bitte verlaß dich nicht auf so
"herausfordernde" Kommentare wie oben ! du mußt die Handkurbel wirklich mit aller Gewalt festhalten beim Ablassen - eine Frau kann das nicht bei entsprechender Radgröße !
(Willmaaa wird mir zurecht widersprechen - aber Jeder weiß , was ich meine)
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19480
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Handseilwinde

#22 Beitrag von Wilmaaa » 2015-11-18 17:49:49

Wieso sollte ich Dir widersprechen? Ich kenne meine Grenzen ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Handseilwinde

#23 Beitrag von urologe » 2015-11-18 17:54:03

sico hat geschrieben: hallo Ralf,
ich denke, der Kommentar war auf mich gerichtet.
Ich antworte aber auf solche Kommentare nicht.
mfg
Sico
versteh ich jetzt nicht - du wärst doch der Letzte , der gemeint sein könnte.... DU bist doch für Sicherheit
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Handseilwinde

#24 Beitrag von AL28 » 2015-11-18 18:08:08

Hallo

Das wieder die Frau als synonym für Schwäche herhalten muss ? :frust:


Aber zum Thema
Warum keinen kettenzug ? Ich habe vorne meine ladefläche. Da ist oben ein galgen. An dem habe ich mittig und am Ende ösen um den kettenzug einzuhängen. 500kg reichen da locker.
Schon Reifen und Motorrad und Getriebe mit verladen..
Der kettenzug schläft in einen staukasten neben den wagenheber.
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19480
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Wilmaaa » 2015-11-18 18:24:29

Oli, Du weißt doch, Frauen sind schwach und Franggn kenna ka Rechddschreibung :joke:

*scnr*
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re:

#26 Beitrag von OliverM » 2015-11-18 18:26:28

Wilmaaa hat geschrieben:Oli, Du weißt doch, Frauen sind schwach und Franggn kenna ka Rechddschreibung :joke:

*scnr*
... da bin ich aber froh, das ich keines von beidem bin . :D

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19480
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Wilmaaa » 2015-11-18 18:32:28

Für Dich finden wir auch noch was. :p
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Handseilwinde

#28 Beitrag von urologe » 2015-11-18 18:37:30

AL28 hat geschrieben: Das wieder die Frau als synonym für Schwäche herhalten muss ? :frust:i
ach Oli - wenn dir im Leben eine Frau über den Weg läuft , die nur über ihre Stärken spricht - geh ihr aus dem Weg :lol:
eine wirklich emanzipierte Frau hab ich geheirateter - dem kläglichen Rest geh ich aus dem Weg.....
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Handseilwinde

#29 Beitrag von Kilian » 2015-11-18 18:46:42

AL28 hat geschrieben:Warum keinen kettenzug?
Die Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit. Meiner hat mich 25,- hier im Forum gekostet, 1:30 Übersetzung und Nachbars 3-jähriger kann mich damit locker auf's Baumhaus ziehen. Das man tatsächlich einige Meter Kette durchspult um den Reifen 2m abzulassen sollte bei der Nutzungshäufigkeit des Ersatzrades keine Rolle spielen.
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Handseilwinde

#30 Beitrag von discotek » 2015-11-18 23:51:16

Danke für Eure Tipps. In dieser Hinsicht mache ich lieber einen auf Sicherheit. Wenn mir ein Rad (127 kg) oder meine Enduro (270 kg) aufgrund einer 20 Euro China Seilwinde abschmiert und sicherlich Frau und Kind in der Nähe stehen, habe ich ein grösseres Problem. Darum habe ich mich für eine Alko optima Typ 901 mit Abrollautomatik und Gurte entschieden. Die kostet zwar das Zehnfache aber es ist mir einfach wohler dabei.

Kettenzug ist mir zu mühsam und ist viel schwerer...

Danke und Gruess Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Antworten