Handseilwinde

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Handseilwinde

#31 Beitrag von ingolf » 2015-11-19 9:27:48

220 kg Rad?
die abgebildeten Diskothek-Schlappen wiegen eher die Hälfte. Die 160 kg-Räder des Mogs hebe ich mit einem 20 DM- Flaschenzug. Ohne Sicherung, Hosenträger, Warnweste, Dokuvideo, Gefahrenanalyse, ...
Handschuhe sind eine gute Zusatzinvestition.


Das Plan-B-Szenario für weibliche Bedienung des Reserverades sieht so aus:
-Reserverad lösen (Spannglied und Kette m. Schloß)
-Pflock einschlagen und Reserverad daran anbinden
-Fahrzeug vorfahren, Rad fällt aus seiner waagerechten Halterung
-Rad aufrichten mit Flaschenzug am Auto
-aufbocken
-Rad lösen mit Schlagschrauber
-defektes Rad beiseite rollen und fallen lassen
-Ersatzrad anschrauben
-ablassen und weiterfahren

ausprobiert nur mit der linken Hand, klappt

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Handseilwinde

#32 Beitrag von campo » 2015-11-19 10:56:00

Beim Handseilwinde, ketten oder Flaschenzug, elektrowinde braucht man oben am Hinterwand ein Befestigungsauge. Meistens sehe ich Kran Konstruktionen womit man dieses punkt 30 bis 50 cm nach hinten Scharnieren kann. Auch das ist eine aufwendige Konstruktion für seltene, vereinzelte Benützung.
Hat jemand bereits die Erfahrung gemacht ob es möglich ist mit ein Festpunkt oben am Aufbau Selbst (zB nur 5 cm vom Aufbau) das Rad von 160 oder 220 kg nach unten ab und auf gegen der Wand „schieben“ zu lassen ? Da sehe ich eine weiteren Ersparungspotential von bis zu 150 kg gegenuber ein Kranarm..
Warum ein Reserverad Halter selbst bis zu 200 kg wiegen soll und nachher ein Rad erst >15cm hinter der Wand kommt ist auch so ein Thema mit sparpotential.
Gruesse Campo

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Handseilwinde

#33 Beitrag von sico » 2015-11-19 11:23:12

campo hat geschrieben:Beim Handseilwinde, ketten oder Flaschenzug, elektrowinde braucht man oben am Hinterwand ein Befestigungsauge. Meistens sehe ich Kran Konstruktionen womit man dieses punkt 30 bis 50 cm nach hinten Scharnieren kann. Auch das ist eine aufwendige Konstruktion für seltene, vereinzelte Benützung.
Hat jemand bereits die Erfahrung gemacht ob es möglich ist mit ein Festpunkt oben am Aufbau Selbst (zB nur 5 cm vom Aufbau) das Rad von 160 oder 220 kg nach unten ab und auf gegen der Wand „schieben“ zu lassen ? Da sehe ich eine weiteren Ersparungspotential von bis zu 150 kg gegenuber ein Kranarm..
Warum ein Reserverad Halter selbst bis zu 200 kg wiegen soll und nachher ein Rad erst >15cm hinter der Wand kommt ist auch so ein Thema mit sparpotential.
Gruesse Campo
hallo Campo,
ich mache das so.
Ich hänge an der Oberkante des Koffers einen 1000 kg Kettenzug ein, löse ich das Rad von der Halterung und hebe das Rad etwas an.
Dann ziehe ich das Rad so weit von Koffer weg, dass es während des Ablassens an der Auflage vorbei nach unten gleiten kann, bis es auf dem Boden aufsteht.
Das Anheben des Rades auf die Reservereifen-Halterung erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

Der Kettenzug befindet sich immer in einem Staukasten in einer Schachtel mit 30x20x15 cm und wird nur bei Bedarf rausgeholt. Hab ich aber bislang noch nicht gebraucht.
Der Kettenzug hat ca € 50.- gekostet. Als weiterer Aufwand kommt lediglich die Öse oben am Koffer hinzu.
Das wars dann.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Handseilwinde

#34 Beitrag von Frank_404s » 2015-11-19 11:48:52

Hallo,
Für einen Reifen ist diese einfache Lösung sicherlich sinnvoll. Das schlimmste was passieren kann sind Gummispuren am Koffer.

Bei mir soll damit jedoch ein Geländemopped geliftet werde (ca 170kg). Das möchte ich ungerne an der Kofferwand entlang "hochschleifen".

Grüße,
Frank, der noch nicht weiß wie er den Moppedhebegalgen realisieren soll, da er nicht weiß was er der Kofferstruktur zumuten kann...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Handseilwinde

#35 Beitrag von AL28 » 2015-11-19 11:58:15

Hallo
Meine Reserven Reifen ( auch wen ich zur Zeit nur einen spazierenfahre , ich habe die halterung für zwei , der zweite führt in der Scheune zur Zeit ein Schatten Dasein ) kann mit hilfe einer schlaufe mir der ich den kettenzug an der shelter ecke fixiere auf und abladen , problemlos . Meinen ausklappbarer galgen ist nur der kl. Ladefläche geschultet .
Ich habe nur einen 500kg ketten zug ( markenware, kosten eine kiste Bier :angel: ) Gewicht ca. 1kg . Kraftaufwand ca.0,1 frau :joke:
Da ich nur 12.00 x 20 als Reifen und nur ein kleines Motorrad reichen mir die 500kg . Kraftaufwand beim heben ca.0,1 frau beim senken nur noch ca. 0,05 frau :joke:
Achja die neue schwäche einheit Frau rechne ich so um . 1. Frau ca. 100nm , 0,1 frau ca. 10nm . Aufpassen . Bei Frau die was will sind steigerungen in und über der zehner Potenz keine seltenheit . Die gleichgültige frau wird hier als masseinheit verwendet .
Das progessive so wie degressive Schwäche verhalten der Frau abhäning ob sie gerade will oder nicht macht sie deswegen als vergleichende masseinheit unattraktiv . :unwuerdig:
Gruß
Oli

Peterdenmark
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2015-02-17 8:33:11
Wohnort: Denmark - Copenhagen

Re: Handseilwinde

#36 Beitrag von Peterdenmark » 2015-11-19 12:57:32

Hello

I don't know if this is of any use but I have just been through a project where I mounted a winch on the roof of the truck so that I could hoist a spare wheel (rim+tire) up there.

First I tried with a 350kg boat winch: Bild

It was a disaster!

Then I bought a 900kg boat winch with two possible settings.

It works perfectly on the low-gear setting. So I would recommend a 900kg boat winch for spare tires.

It only cost 50 euros.

Best reagards Peter

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Handseilwinde

#37 Beitrag von landyfahrer » 2015-11-19 13:33:31

Moin,
keep it simple!

Ob nun Ketten- oder "Seilzug" ist meiner Meinung nach eher Geschmacksache.
Ich bevorzuge den Seilzug. Gibts fertig konfektioniert beim Bootsausrüster.

z.B: hier:
http://www.awn.de/bootsausrustung/ausru ... gerbl.html
Bruch- und Arbeitslast sollten für die meisten Anwendungen hier ausreichend sein.

Hätte ich mehr als die ca. 100kg meiner Räder zu heben würde ich den Seilzug nicht 4:1 sondern vielleicht 6:1 untersetzen - also je drei Umlenkrollen verwenden.
Durch die Curryklemme am oberen Block kann man die Last auch bequem an jeder Position fixieren.
reifenwechsel-1.jpg
reifenwechsel-2.jpg
Viele Grüße
der landyfahrer
We - Stefano, Carola and our dog TomTom -
have started our life as digital nomads in spring 2019.
www.heimathafen.one
www.instagram.com/heimathafen.one

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Handseilwinde

#38 Beitrag von urologe » 2015-11-19 19:16:12

ingolf hat geschrieben:220 kg Rad?
-Pflock einschlagen und Reserverad daran anbinden
-Fahrzeug vorfahren, Rad fällt aus seiner waagerechten Halterung
ja , mein Reserverad wiegt ca 220kg

und den Rest deines Kommentars würde ich als unkontrollierte Gefährdung deiner Umgebung bezeichnen .


Du solltest m.E. besser keine Ratschläge an Neulinge der Szene erteilen -
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Handseilwinde

#39 Beitrag von discotek » 2015-11-19 21:06:35

landyfahrer hat geschrieben:Moin,
keep it simple!

Ob nun Ketten- oder "Seilzug" ist meiner Meinung nach eher Geschmacksache.
Ich bevorzuge den Seilzug. Gibts fertig konfektioniert beim Bootsausrüster.

z.B: hier:
http://www.awn.de/bootsausrustung/ausru ... gerbl.html
Bruch- und Arbeitslast sollten für die meisten Anwendungen hier ausreichend sein.

Hätte ich mehr als die ca. 100kg meiner Räder zu heben würde ich den Seilzug nicht 4:1 sondern vielleicht 6:1 untersetzen - also je drei Umlenkrollen verwenden.
Durch die Curryklemme am oberen Block kann man die Last auch bequem an jeder Position fixieren.
reifenwechsel-1.jpg
reifenwechsel-2.jpg
Viele Grüße
der landyfahrer
Danke. Coole Bilder. Bin gerade die Schwenkarmkonstruktion am zeichnen...

Gruss gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Handseilwinde

#40 Beitrag von discotek » 2015-11-19 21:58:18

landyfahrer hat geschrieben:Moin,
keep it simple!

Ob nun Ketten- oder "Seilzug" ist meiner Meinung nach eher Geschmacksache.
Ich bevorzuge den Seilzug. Gibts fertig konfektioniert beim Bootsausrüster.

z.B: hier:
http://www.awn.de/bootsausrustung/ausru ... gerbl.html
Bruch- und Arbeitslast sollten für die meisten Anwendungen hier ausreichend sein.

Hätte ich mehr als die ca. 100kg meiner Räder zu heben würde ich den Seilzug nicht 4:1 sondern vielleicht 6:1 untersetzen - also je drei Umlenkrollen verwenden.
Durch die Curryklemme am oberen Block kann man die Last auch bequem an jeder Position fixieren.
reifenwechsel-1.jpg
reifenwechsel-2.jpg
Viele Grüße
der landyfahrer
Hei landyfahrer wie hast du Schwenkkonsole drehbar gemacht? Möchte diese nach Möglichkeit zum aushängen konstruieren, dann kann ich diese nämlich an der linken oder rechten Stütze einhängen.... steh grad auf m Schlauch...

Gruss gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Handseilwinde

#41 Beitrag von landyfahrer » 2015-11-19 22:10:47

Hei landyfahrer wie hast du Schwenkkonsole drehbar gemacht? Möchte diese nach Möglichkeit zum aushängen konstruieren, dann kann ich diese nämlich an der linken oder rechten Stütze einhängen.... steh grad auf m Schlauch...
Hey, Hey,
den Galgen kann man links oder rechts einhängen.
Die Lager bestehen aus L-Profilen, auf der "Fest" -Seite ist ein Loch, am Galgen ist ein Bolzen ca. M10? angeschweißt
Auf den Bildern kann man das so leidlich erkennen...
reifenwechsel-3.jpg
reifenwechsel-4-2.jpg
Viele Grüße
der landyfahrer
We - Stefano, Carola and our dog TomTom -
have started our life as digital nomads in spring 2019.
www.heimathafen.one
www.instagram.com/heimathafen.one

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Handseilwinde

#42 Beitrag von campo » 2015-11-19 22:14:59

sico hat geschrieben:hallo Campo,
ich mache das so.
Ich hänge an der Oberkante des Koffers einen 1000 kg Kettenzug ein, löse ich das Rad von der Halterung und hebe das Rad etwas an.
Dann ziehe ich das Rad so weit von Koffer weg, dass es während des Ablassens an der Auflage vorbei nach unten gleiten kann, bis es auf dem Boden aufsteht.
Das Anheben des Rades auf die Reservereifen-Halterung erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

Der Kettenzug befindet sich immer in einem Staukasten in einer Schachtel mit 30x20x15 cm und wird nur bei Bedarf rausgeholt. Hab ich aber bislang noch nicht gebraucht.
Der Kettenzug hat ca € 50.- gekostet. Als weiterer Aufwand kommt lediglich die Öse oben am Koffer hinzu.
Das wars dann.
mfg
Sico
Sico so habe ich eine gute Erinnerung am Reifenwechsel beim kleinen Unimog von Park Donana in Andalusien.
Zu dritt geht es ohne Ketten Zug oder andere Hebemittel.
2 Stangen auf der Boden liegen und das Rad darauf rollen.
Dann mit 2 Mann beide Stangen heben wie ein Tragbahre und der dritte Mann halt es stabil und setzt die Befestigung Schraube.
Mehr ist es nicht um die kleine 120kg wieder nach oben zu bringen. Nach unten fallen lassen war ja kein Thema.

Bild

Bild

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

#43 Beitrag von discotek » 2015-11-19 22:18:18

Daaanke... sowas stell ich mir auch vor. Muss morgen mal schauen was da noch so an Büchsen und Lager rumliegen in der Firma.
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Handseilwinde

#44 Beitrag von discotek » 2015-11-19 22:26:59

[img]http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/19 ... 3613f9.jpg[/img]

Hab da grad noch einen 30mm Bolzen von einem Seilrollenlager gefunden. Ich könnte unten und oben einen solchen auf eine Winkel schrauben. Darauf könnte ich kurze Rohre mit Innendurchmesser 31mm, welche unten und oben am Schwenkarm angeschweisst sind draufstecken und mit dem Sicherungsring sichern.... klingt gut so. Danke für den Tipp.

Gruss gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Handseilwinde

#45 Beitrag von campo » 2015-11-20 8:34:57

Landyfahrer, Danke für die tolle Bilder !
Du hast sicher eine schöne Konstruktion, sinnvoll, einfach und nicht übertrieben schwer.
Die wurde aber erst später nach der Shelterbau gedacht und nicht von vorne an mit aufgenommen in dein Shelterbau.
Um die dann weiter zu entwickeln zeige ich hier die moderne Variante von Landyfahrer sein Radsystem. Es gibt Platz für 2 stuck 395er von 200kg
Alles ist optimalisiert, +100 kg gespart und mindestens 10 cm in Hebellänge und Schwerpunkt.
Die Ihnen liegenden Verstärkungen darf man natürlich nicht vergessen bei der Konstruktion…
Die Winde ist manual. Nachteil bleibt das man darauf klettern kann...naja bei viele Konstruktionen fehlt nur der Aufkleber "Willkommen auf mein Dach"

Bild

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Handseilwinde

#46 Beitrag von Kilian » 2015-11-20 8:54:49

urologe hat geschrieben:
ingolf hat geschrieben: -Pflock einschlagen und Reserverad daran anbinden
-Fahrzeug vorfahren, Rad fällt aus seiner waagerechten Halterung
[...]
ausprobiert nur mit der linken Hand, klappt
den Rest deines Kommentars würde ich als unkontrollierte Gefährdung deiner Umgebung bezeichnen.
Was genau meinst Du? Ich hatte seine Schilderung so interpretiert (s. letzter Satz), dass er mal getestet hat, ob/wie er in einer Notsituation trotz Verletzung das Fahrzeug wieder flott bekäme. Genauso, wie ich mal irgendwann bei mir im Hof getestet habe, wie man einen Reifen mit Bremsenreiniger wieder auf die Felge sprengt (was einwandfrei funktioniert hat). Trotzdem würde man das wohl nicht ständig so machen und ich kann mir auch nicht vorstellen, das Ingolf im Normalfall so vorgeht.

Nebenbei: In kommerziellen Kletterhallen werden oftmals Sicherungssysteme verwendet, die zwar eine Kraftteilung, aber keinerlei Rücklaufsperre haben (z.B. Toprope)! Lässt der Sichernde unten los, rauscht der andere ungebremst nach unten. Und da hängt ein Mensch in 14m Höhe dran und kein Reifen in 3m!
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Handseilwinde

#47 Beitrag von maxd » 2015-11-20 9:47:08

Lustig, wie hier verschiedene Ausbaukulturen aufeinander prallen.

Mein Aufbauhersteller wollte mir da auch was mit viel Strom, Gewicht und Komfort verkaufen. Und immer "Wie kriegst du das Rad wieder hoch?"

Bezüglich Abseiltechnik und Gefahr mögen die Erfahrungen von einem berufsgenossenschaftlich in Unfallverhütung geschulten Kranführer auch ganz anders sein, als jemand der Technisches Klettern macht.

Im Bereich der Schachttechnik (Höhlenforschung) bewegt man permanent über 100 kg ohne viele Hilfsmittel ausser Seil & Karabiner vertikal und bei der Kameradenrettung ist kann schnell über 200 kg.

Für mich gilt:

* Reifen vom Träger könnte Lebensrettend sein
* Reifen auf dem Träger spart vor allem Geld & Zeit. Für einen neuen Reifen oder für Helfer.

Die Reifen liegen bei mir auf je zwei Armen. Über jedem Reifen ist ein Anschlagpunkt für einen Seilzug. Wenn man den Reifen leicht anhebt, kann man die Arme nach rechts und links abklappen und die Reifen grade nach unten lassen.

Ob es sich in der Praxis bewährt, muss sich zeigen.

Das ganze kann man auch benutzen, um uneingeladen auf das Dach zu steigen. Geht aber genau so gut auch über das Führerhaus.
ImageUploadedByTapatalk1448005607.451046.jpg

Peterdenmark
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2015-02-17 8:33:11
Wohnort: Denmark - Copenhagen

Re: Handseilwinde

#48 Beitrag von Peterdenmark » 2015-11-20 11:26:40

This is my solution.
Dateianhänge
Tire on roof
Tire on roof

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Handseilwinde

#49 Beitrag von landyfahrer » 2015-11-20 11:41:47

Hey campo,
schöne, schlichte Lösung.
Der Preis dafür ist aber dann eine Leiter, die Du irgendwo verstauen musst. - Um den Ketten/Seilzug in den Galgen einzuhängen...

Wie wird denn Dein Rad angeschlagen zum ablassen?
Es sieht so aus, als würde das Rad plan an der Rückwand anliegen?


Viele Grüße
der landyfahrer
We - Stefano, Carola and our dog TomTom -
have started our life as digital nomads in spring 2019.
www.heimathafen.one
www.instagram.com/heimathafen.one

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Handseilwinde

#50 Beitrag von dibbelinch » 2015-11-20 11:44:12

da das Thema ja einige zu interessieren scheint, hier auch noch meine Lösung:

Bild

Man sieht das graue Gestell, aus den beiden senkrechten Pfosten (Vierkantrohre mit grossem Querschnitt und dünner Wandung) sowie dem waagerechten Verbinder.
Das ist der Reserveradträger, der direkt mit dem Pritschenrahmen verschweisst is. Mit Dreiecksverbünden ist der gegen Schwingen in Fahrtrichtung abgestützt.

Das schwarze Krangestell ist einfach oben in das Rechteckrohr eingesteckt und somit drehbar gelagert. Rein theoretisch kann es auch in das rechte Rohr eingesteckt werden, aber da sehe ich keine notwendigkeit.

Bild
Ich habe in der Bucht eine recht günstige Winsch gefunden, die in beide Laufrichtungen selbsthemmend ist (auch zum Heben / Senken) zugelassen).
Die Betätigung via Sechskant war ein weiteres Plus dabei. Der Hersteller gibt eine zulässiges Gewicht von 190kg an, aber es gibt auch dickere Varianten davon.
Das Radgewichte betragen theoretisch 126kg. Das sollte genügend sicherheit bieten.
Im Nachhinein wäre mir eine Variante mit Gurtband noch lieber, muss ich sagen, aber das hätte die Umlenkung am Kran wieder aufwändiger gemacht.

Bild

Noch mal von rechts, man sieht so die Dreiecksverbünde besser.

Wo die 200kg für das Krangestell herkommen sollen, ist mir nicht so recht klar. Ich hatte meines damals nicht gewogen, aber so nach Gedächtnis und Schätzung komme ich auf vielleicht 20kg.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Handseilwinde

#51 Beitrag von campo » 2015-11-20 20:51:20

landyfahrer hat geschrieben:Hey campo,
schöne, schlichte Lösung.
Der Preis dafür ist aber dann eine Leiter, die Du irgendwo verstauen musst. - Um den Ketten/Seilzug in den Galgen einzuhängen...
Wie wird denn Dein Rad angeschlagen zum ablassen?
Es sieht so aus, als würde das Rad plan an der Rückwand anliegen?

Viele Grüße
der landyfahrer
Das letzte Bild ist ein FR Fahrzeug von ein Freund.
Finde ich die bessere Lösung und auch economy.
Nur der Arm darf man ersetzen durch ein Festhaken um extra zu sparen.
(wie sico umschrieben hat)
Vieleicht kanst du ein Leiter aussparen :mellow: und so ein ausschiebbare Boots Haken verwenden.
Selbst befestige ich der Seilwindekabelhaken mit ein Schäkel im Radbolzenloch, damit verlierst du nicht der letzten cm und macht kein Kabel kaputt.
Am besten ist ja ein Rad plan an der Ruckwand. Jede cm und Metalkonstruktion dazwischen ist verloren.

Hier mein Seilzug/kranarm auch fur Motorad.
Rad steht Ihnen, nix sichtbar aussen war meine Idee.

Bild

Bild

Antworten