Soda Blasting

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Soda Blasting

#1 Beitrag von sharkrider » 2015-11-10 0:19:10

Hat das schon mal jemand gemacht?

Bin durch diesen [urlhttps://www.youtube.com/watch?v=IMqy1FsgsvY]Film[/url] hier drauf aufmerksam geworden - der hat einen alten Bedford Pferdetransporter umgebaut und das Holz damit gereinigt - und hab dann das hier gefunden - Sodablastin Deutschland.

Sieht ja beeindruckend aus.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht. Kennt das Einer?
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Soda Blasting

#2 Beitrag von Lobo » 2015-11-10 0:27:46

zum reinigen ohne die Oberflächen zu beschädigen taugt das aber nicht zum entrosten
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
andye
Schlammschipper
Beiträge: 485
Registriert: 2009-12-07 13:14:10

Re: Soda Blasting

#3 Beitrag von andye » 2015-11-10 8:15:49

Ich habe mir als Ergänzung zum großen so ein kleines Gerät von Logiblast für kleine Ausbesserungen am LKW gekauft, mit dem auch Sodablast geht. Was mir beim Logiblast Gerät gefällt ist die super kleine Düse: Da kommt man in alle Ecken rein, die einem sonst mit Bürsten, Flex u.ä. verwehrt bleiben. Damit gehen Ausbesserungsarbeiten von Roststellen direkt am Fahrzeug recht schnell, weil es ggü. anderen Geräten durch seine Funktionsweise bei gleicher Abtragsleistung sehr wenig Luft braucht (Je weniger Luft, desto weniger fliegt das Zeugs in der Gegend herum und das Abdecken geht ruck zuck).

Sodablast ist natürlich von dem Logiblast Gerät unabhängig, ich hab es halt nur da verwendet:

Mit Soda (einfach auf eBay gekauft) kann man sehr dosiert arbeiten.
1) Etwas schön reinigen (um zBsp ölige oder Teerflecken wegzubekommen, ohne gleich den Lack wegzureinigen)
2) Den Unterbodenschutz an einer Stelle als Schicht abtragen, ditto geht das auch mit dem Decklack (Decklack ab ohne die Grundierung wegzustrahlen)
3) Da das Strahlmittel üblicherweise weicher als das Basismaterial ist, kann keine Oberfläche die härter ist, einen Schaden nehmen.
4) Nicht vergessen, das Strahlmittel kann nicht wiederverwendet werden.
5) Da das Mittel so weich ist, traue ich mich da auch näher an Dichtungen heran (hier hilft auch die sehr kleine und genau einsetzbare Düse des Logiblast Gerätes)
6) Trockene Luft ist Voraussetzung, sonst klumpt das Mittel
7) Soda ist für mich eine gute Ergänzung zu normalen Korund (Oberfläche abtragen) und Glas (Oberfläche verdichten).
8) Jede Art von Rost bleibt drauf - dafür sieht man nach dem Sodastrahlen, wo der Rost ist und kann so gezielter arbeiten, wenn man nicht immer gleich die ganze Oberfläche des Stücks aufrauhen will.


LG,
Andy

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Soda Blasting

#4 Beitrag von sharkrider » 2015-11-11 18:16:28

Danke für die Infos. Um Rost ging es mir dabei auch gar nicht. Wäre aber wohl eine Möglichkeit den schlecht auf den DAF aufgemalerten Tarnfarbenmist runterzupusten ohne den ursprünglichenn Lack zu beschädigen.

@andye welches Gerät hast Du da genommen? Das Smart Nozzle oder das Smart Nozzle L? Das kleine geht nach deren Angaben auch für einen Heimwerker Kompressor und ist preislich ja auch erträglich, dafür, dass man es wahrscheinlich nur einmal im Jahr braucht.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
andye
Schlammschipper
Beiträge: 485
Registriert: 2009-12-07 13:14:10

Re: Soda Blasting

#5 Beitrag von andye » 2015-11-15 17:55:36

Ich habe das SMART-Nozzle-L genommen, da es für Korund eine längere Standzeit der Düse hat und die Kapazität ca. 2x größer ist. Mit 1,5 lt Strahlmaterial kann man ca. 10 min strahlen

Wie gesagt, es ist nicht für großflächige Arbeiten gedacht, aber es ist sehr nützlich um in Ecken und Kanten des Fahrzeuges mit rasiermesserartigen Präzision die Rostfelder zu entfernen - dank der superkleinen Düse. Was ich auch mache ist, daß ich bei etwas größeren Flächen die groben Rostteile mit der Flex und Drahtbürste "poliere" und dann auf der schwarzen glatten Metalloberfläche relativ zügig sandstrahlen kann.

Das mit dem geringen Luftverbrauch ist wirklich so. Das erleichtert auch das Abdecken der Bereiche, die das Sandstrahlmittel nicht abbekommen sollen. Folie drüber und passt schon.

LG,
Andy

juergenr
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2006-11-04 15:17:45
Wohnort: Hessen

Re: Soda Blasting

#6 Beitrag von juergenr » 2015-11-18 19:42:28

Hallo Andy,

du schreibst
Ich habe mir als Ergänzung zum großen so ein kleines Gerät von Logiblast für kleine Ausbesserungen am LKW gekauft, ...
heißt das, dass du auch ein "SMART-Cab" Gerät von denen hast ? Wenn ja, bist du mit der Strahlleistung zufrieden und ist es so , das die durch die Drucktechnik mit relativ wenig Luft auskommen ?
Gruss Juergen
____________
96er IVECO Daily 4x4 mit GFK-Koffer

Benutzeravatar
andye
Schlammschipper
Beiträge: 485
Registriert: 2009-12-07 13:14:10

Re: Soda Blasting

#7 Beitrag von andye » 2015-11-19 2:51:43

Jürgen,
nein, die Kabine habe ich nicht von denen, da ich eine große Strahlkabine von Bergin mit eingebautem Filter habe. Je nachdem was ich machen möchte, nehme ich dann auch mal das kleine Gerät, stell es neben die Kabine und fuhrwerke damit dann herum.

Das mit dem geringen Luftverbrauch ist so. Es braucht wenig Luft im Vergleich zu anderen Strahlgeräten. Je weniger Luft, umso weniger Staub entsteht. Für kleine Flächen ist die Strahlleistung ok. Wie gesagt, wenn es dicke Rostplatten gibt, dann nehme ich die vorher mit der Flex und Drahtbürste weg (wenn ich dazukomme), oder den Nagler, wenn es Ecken sind. Das geht schneller. Und dann geht es mit dem Sandstrahlgerät ruck zuck, den reinpolierten Rost rauszustrahlen.

LG,
Andy

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Soda Blasting

#8 Beitrag von Bustreter » 2015-12-10 11:27:42

Das Gerät von Logiblast müsste doch so ab etwa 5.30 funktionieren? oder irre ich mich?
natürlich auch mit der schönen kleine Düsen....
während z. B. dieses aus der Bucht den kessel nicht mit Druck beaufschlagt sondern nur per injektor absaugt...daher der hohe Luftverbrauch

wenn ich nun das letztere um einen Querabgang mit Kugelhahn ergänze...sollte das doch genau so funktionieren...dur eben mit mehr Strahlmittel.
irre ich mich??
ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Antworten