Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
autorowdy
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2007-06-13 14:37:15
Wohnort: Westfalen

Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

#1 Beitrag von autorowdy » 2015-10-25 3:36:12

Moin Zusammen,

aktuell benötige ich eure Einschätzung bei meinem Temperaturproblem bzw. Temperaturanzeigeproblem.

Die Sachlage ist wie folgt:

Als ich gestern meine Neuerwerbung [MB 613 Bj. 82] abholte lag die Temperatur laut Anzeige bei ca. 80° C bei zügiger Autobahnfahrt in der Stadt und im Stau ging Sie bis auf 100°C hoch. Das erschien mir unproblematisch da meines Wissens Wassertemperaturen bis 120° zulässig seien. Ein später Blick in die Betriebsanleitung hat mich eines besseren belehrt denn danach sind selbst 100° schon grenzwertig und nur 10 min. lang erlaubt. Also hoffte ich mal dass ich nur 10 min in der Stadt unterwegs war.
Nun bin ich heute wieder mit dem Wagen Überland/Stadt gefahren und er wurde immer heißer, bei 100° trotz aufgedrehter Heizung habe ich mir langsam ein Plätzchen zum Anhalten gesucht. Als ich stand lag die Temperatur bei ca. 110°C. Also laut Fluchen und erstmal die Motorhaube vorne aufziehen um den Kühler zu kontrollieren mit dem Ergebnis das dieser lau warm war und der Kühlerschlauch unten eiskalt. Den Deckel des Kühlers konnte man einfach aufschrauben; Wasserstand war voll. Also wieder Fluchen und den Thermostat verdächtigen.
Dann habe ich zugeguckt wie die Temperaturanzeige langsam sank. Um die Sache zu beschleunigen habe ich die Motorhabe innen auch noch abgenommen und war verdutzt weil mir keine Hitzewelle entgegen kam. Also mal vorsichtige auf den Krümmer gespuckt was sofortiges verdampfen der Spucke zur Folge hatte (--> war also heiß, darf er aber auch). Doch der Zylinderkopfdeckel war zwar warm aber man konnte ihn noch gut anfassen was mich doch sehr verwundert hat und erste Zweifel an der Theorie des defekten Thermostats aufkommen ließ. Trotzdem habe ich gewartet bis die Temperaturanzeige wieder auf 80° stand um anschließend weiter durch die Stadt zur Halle zu fahren. Die Temperaturanzeige stieg wieder auf 100° aber es waren nur noch ein paar Meter als bin ich weiter gefahren. Am Ziel waren es dann über 110° die angezeigt wurden.
Um das zu verifizieren wollte ich mal mit einem Laserthermometer nachmessen:
Kühler: 56° C
Kühlerschlauch oben: ca. 60°C
Kühlerschlauch unten: kalt
Auspuffkrümmer: 100°C
Zylinderkopfdeckel: 50°C
Zylinderkopf: ca. 60°C
Motorblock rechts: 86°C
Motorblock links (am Auspuff): 94°C
Wasserkanal am Temperaturmessfühler (?): 56°

Die Instrumentenanzeige behauptet derweil fast 120°C (ist aber nach einer Weile auch wieder gefallen), was mich wiederum an einen Anzeigefehler glauben lässt. Wenn man das Kabel des Temperfühlers (oben hinten links am Motor?) löst fiel die Anzeige auf min.
Langer Rede kurzer Sinn: Was ist/kann der Grund für mein Phänomen sein?
Es sieht ja schon nach einem Anzeigefahler aus aber liegt das Problem dann beim Fühler oder dem Instrument? Was ist der Fehler der für die kuriose Anzeige verantwortlich ist? Kann es vielleicht doch der Thermostat (Motorblock hatte schließlich über 80° C) oder kann es auch eine defekte Wasserpumpe sein? Oder alles zusammen?
Gibt es noch mehr Temperaturfühler als den oben hinten links?

Vielen Dank für eure Hilfe/Einschätzung/Anregungen schon mal im Voraus!

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-10-25 8:31:49

Hallo,

im Prinzip würde ich sagen: Bei der Fehleranalyse alles richtig gemacht. Ich würde jetzt noch in der Halle von kaltem Motor ausgehend versuchen herauszufinden, ob der Kühlwasserthermostat passend öffnet und schließt und der Lüfter (elektrisch, Visko oder Dauer?) korrekt reagiert.

Zusätzlich mal schauen, ob das Kühlsystem im Großen und Ganzen sauber ist oder total zugesetzt, so dass der Kühler eingeschränkte Leistung hat oder sich der Thermostat zusetzen könnte, das dürfte aber eher nicht das zentrale Problem sein.

Danach würde ich zuerst den Geber in Angriff nehmen. Erst den alten bei verschiedenen Temperaturen messen und dokumentieren, dann tauschen und gegenmessen. Es sei denn, Du hast ein passendes Instrument als Ersatzteil da und kannst es frei fliegend an den alten Geber anschließen. Dabei wäre dann auch ein Fehler in der Verkabelung (z.B. schlechte Masse) ausgeschlossen.

Evtl. können aber die Benz-Kenner hier noch mehr oder sogar typische Fehler für Deinen Fall vorschlagen.

Grüße

Marcus

PS: Zuviel Frostschutz (deutlich über 50%) kann auch noch zu schlechter Wärmeableitung führen, würde ich hier nicht annehmen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

#3 Beitrag von Pirx » 2015-10-25 11:24:43

Hallo autorowdy!

1.) Hat Dein 613er auch den Temperaturwarnsummer? Das müßte in der Bedienungsanleitung stehen. Wenn ja und dieser nicht angesprochen hat (das ist unüberhörbar), dann ist vermutlich die Temperaturanzeige defekt.

2.) Falls Temperaturanzeige in Ordnung, würde ich den Thermostat verdächtigen. Man kann auch gerne mal die 13,27 EUR für einen FEBI-Thermostaten auf Verdacht riskieren und den einfach mal ersetzen.

3.) Es handelt sich um ein offenes Kühlsystem, daher sind maximal 100°C kurzzeitig erlaubt, sonst verdampft zu viel Kühlwasser. Bei den heutigen geschlossenen Kühlsystemen in modernen Fahrzeugen sind die 120°C üblich, weil hier das Kühlwasser unter Druck steht, was den Siedepunkt nach oben verschiebt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

#4 Beitrag von AL28 » 2015-10-25 12:00:43

Hallo
Temperatur Fühler ausbauen .
Anschließen , Masse nicht vergessen .
Topf mit Wasser heiß machen .
Temperatur Fühler in den Topf mit hießen Wasser tauchen .
Nachdem man die Wassertemperatur auf Lasermesser mit der Anzeige im Fahrzeug vergleichen ( Zündung einschalten nicht vergessen ) .
Ergebnis hier zur Auswertung Posten !

Hier gibt es für alles eine Lösung .

Gruß
Oli


P.S.
http://www.grusskartenkaufen.de/images/ ... 9/5946.jpg

autorowdy
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2007-06-13 14:37:15
Wohnort: Westfalen

Re: Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

#5 Beitrag von autorowdy » 2015-10-25 20:58:42

Moin Moin,

heute bin ich leider nicht dazu gekommen weiter zu testen. Aber ich habe mir einen Temperaturfühler geliehen und getauscht. Dabei ist mir aufgefallen das oben in der Wasserleitung kaum Wasser stand anders als beim Leifahrzeug [MB 508 mit OM314] bei dem das Wasser oben aus der offenen Bohrung lief.
Kann es sein das beim 613 zu viel Luft im System ist (obwohl der Kühler fast voll war) und der Fühler darum nicht richtig funktioniert weil dein Wasser zum messen da ist?
Pirx hat geschrieben: Hat Dein 613er auch den Temperaturwarnsummer? Das müßte in der Bedienungsanleitung stehen. Wenn ja und dieser nicht angesprochen hat (das ist unüberhörbar), dann ist vermutlich die Temperaturanzeige defekt.
Also gehört habe ich kein Warnsummer und die Anleitung verrät auch nichts darüber. Woher bekommt denn der Summer sein Signal?

Also gehört habe ich kein Warnsummer und die Anleitung verrät auch nichts darüber. Woher bekommt denn der Summer sein Signal?

Mit etwas Glück kann ich morgen weiter gucken sonst wird es erst leider nächte Woche was.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

#6 Beitrag von Mark86 » 2015-10-25 21:18:37

Also mein 352A hat kein "offenes" Kühlsystem und ich glaube nicht, dass der 352 eines hat...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

#7 Beitrag von KU 65 » 2015-10-25 21:33:33

Ach Mark, du weißt wieder alles besser.
Mit offenem Kühlsystem ist ein Kühlsystem ohne Ausgleichsbehälter gemeint.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

#8 Beitrag von Pirx » 2015-10-26 8:23:46

autorowdy hat geschrieben:Also gehört habe ich kein Warnsummer und die Anleitung verrät auch nichts darüber. Woher bekommt denn der Summer sein Signal?

Mit etwas Glück kann ich morgen weiter gucken sonst wird es erst leider nächte Woche was.
Also wenn es einen Summer gibt, dann steht das auch in der Betriebsanleitung.

Der Warnsummer hat - wenn ich mich recht erinnere - einen eigenen Temperaturschalter.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

#9 Beitrag von Mark86 » 2015-10-26 10:03:27

KU 65 hat geschrieben:Ach Mark, du weißt wieder alles besser.
Mit offenem Kühlsystem ist ein Kühlsystem ohne Ausgleichsbehälter gemeint.
N Kühlsystem ohne "Ausgleichsbehälter" gibts nicht. Es gibt zwar welche, bei denen ein Ausgleichsbehälter im Kühler statt extra sitzt, aber irgendwo hin muss sich das Volumen warmes wasser zu kaltem Wasser ausgleichen.

Ein offenes Kühlsystem ist ein Kühlsystem welches offen ist, also nicht unter Druck steht. Das wäre mir beim OM352 aber völlig neu.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

#10 Beitrag von Ulf H » 2015-10-26 10:12:02

... offen / geschlossen ? ... ich kenne nur druckloses und Drucksystem ... wobei auch hier die Bezeichnungen verwirrend sind, denn ein als drucklos bezeichnetes System hat selbst im normalen Betrieb einen (wenn auch relativ geringen) Überdruck ... wenns zu heiss wird, ist dort genügend Druck drauf um sich die Pfoten sauber an herausspritzendem Kühlewasser (welcher Spezislist bezeichent fast 100°C heisses Wasser als "Kühl-") zu verbrühen ... also bitte mal wieder Fachbegriffe sortieren, bis zumindetsens die hier Beteiligten alle auf dem selben Stand sind ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

#11 Beitrag von Mark86 » 2015-10-26 10:18:07

doppelt.
Zuletzt geändert von Mark86 am 2015-10-26 10:19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

#12 Beitrag von Mark86 » 2015-10-26 10:19:05

Auf alle Fälle hat der n Druckkühlsystem, sonst wäre der schon bei 110°C abgeraucht. Ich würde mal vermuten, dass der Thermostat kaputt ist.
Kühlerschlauch oben: ca. 60°C
Motorblock rechts: 86°C
Motorblock links (am Auspuff): 94°C
Also wird der Block warm, aber das Thermostat macht nicht richtig auf, so würde ich das erst einmal sehen und da anfangen.

Die Anzeugen sind idr. NTCs, die zeigen bei sinkendem Wiederstand mehr Temperatur an. Verschleißbedingt steigt idr. der Wiederstand an, kann natürlich Ausnahmen geben, aber bleiben wir erst einmal bei der Regel...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

autorowdy
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2007-06-13 14:37:15
Wohnort: Westfalen

Re: Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

#13 Beitrag von autorowdy » 2015-10-26 22:23:17

So, heute habe ich mal etwas Wasser gekocht:
Der alte Temperaturfühler zeigt noch vor dem Kochen des Wasser 120° an und der neue tut das gleiche. Demnach liegt das Problem wohl nicht am Fühler sondern am Anzeigeinstrument oder der Kabelverbindung. Da ist mir eine geflickte Stelle aufgefallen, wobei das dann doch eigentlich bedeutet das eine geringere Temperatur angezeigt wird. Oder liege ich da falsch?
(geficktes Kabel --> höher Wiederstand --> geringere Temperatur wird angezeigt)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

#14 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-10-26 22:29:08

:joke: Ich möchte hier gerne ein 'l' kaufen. :joke:
:totlach: :totlach: :totlach:
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

#15 Beitrag von Mark86 » 2015-10-26 22:33:36

Da könnte das Problem liegen. Mal in Ruhe durchmessen...
Die OM352 sind allgemein als Direkteinspritzer eher kalte Kollegen, so richtig "heiß" werden die Motoren im vergleich zu nem mordernen CDI eh nie.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

autorowdy
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2007-06-13 14:37:15
Wohnort: Westfalen

Re: Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

#16 Beitrag von autorowdy » 2015-10-26 22:42:29

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Ich möchte hier gerne ein 'l' kaufen.
Ups, hoffentlich kein freudscher Verschreiber.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

#17 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-10-26 22:49:57

Hallo,

mit der aktuellen Fehleranalyse und den 120° Anzeige bevor das Wasser wirklich kocht kannst Du jetzt aber davon ausgehen, dass Du keine kritische Motortemperatur hattest bzw. hast.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

#18 Beitrag von Mark86 » 2015-10-27 10:39:11

Also mein Turbo hat zumindest 0,7 bar Überdruck auf dem Kühlsystem. (Kennzahl steht auf dem Verschlussdeckel, der ist das Druckkregelventil). Das reicht zwar für deutlich über 100 bar, ist natürlich auch Abhänig von Frostschutz und Außenluftdruck (Mehreshöhe) aber reicht m.E. nicht für 120°C aus. Bis 110°C sollte das laufen, darüber hinaus wirds dann nach meiner Einschätzung Glücksspiel. Wenn du den Motor langsam heiß fährst, fangen die Einspritzdüsen an zu klemmen, dann steigen dir nach und nach die Zylinder aus, mindestens im Leerlauf... Aufkochen lassen möchte ich son Motor nicht, könnte dann kaputt sein (Zylinderkopf, Kopfdichtung, Kolbenklemmer)...

Alles in allem sind die alten Direkteinspritzer recht kalte Kollegen, also dass man da ne Haube oder nen Deckel aufmacht und einem der Hitzeschwall entgegen kommt, das ist idr. nie so...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

#19 Beitrag von Walöter » 2015-10-27 13:13:21

Hallo Autorowdy,

ich hatte ein ganz ähnliches Problem, es lag schlussendlich am Kombiinstrument. Der Fehler war allerdings nicht leicht zu finden und hat mich sehr lange geärgert.

Ciao,
Walter
Auffi, huift ja nix!

autorowdy
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2007-06-13 14:37:15
Wohnort: Westfalen

Re: Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

#20 Beitrag von autorowdy » 2015-10-28 0:01:19

Bahnhofs-Emma hat geschrieben: mit der aktuellen Fehleranalyse und den 120° Anzeige bevor das Wasser wirklich kocht kannst Du jetzt aber davon ausgehen, dass Du keine kritische Motortemperatur hattest bzw. hast.
Ja, das beruhigt mich auf jeden Fall schon mal. Allerdings hätte ich natürlich trotzdem gern eine funktionierennde Anzeige.
Walöter hat geschrieben: ich hatte ein ganz ähnliches Problem, es lag schlussendlich am Kombiinstrument. Der Fehler war allerdings nicht leicht zu finden und hat mich sehr lange geärgert.
Wie hast du das dann letzendlich herausgefunden?

Steinobst
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2012-05-31 10:56:16

Re: Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

#21 Beitrag von Steinobst » 2015-11-08 21:26:09

Hi,

bei meinem 85 Düdo 407 war auch mal das Kombiinstrument defekt. Ich habe zur Diagnose auch zuerst den Fühler getauscht (Problem blieb), dann am Kühler ober gemessen, damit ich sicher war dass der Motor nicht überhitzt.

Bei den Busfreaks haben dann alle auf das Kombiinstrument getippt. Neues, gebrauchter rein und alles prima.
Warum die so seltsam kaputtgehen weiss ich auch nicht. Man kann die wohl auch aufarbeiten lassen, also die Einheit einzeln tauschen.
Ist glaube ich von VDO.
Zur Not habe ich mein defektes noch liegen, falls Du gern 2 kaputte haben möchtest...

Gruss
Christopher
"Wer wissen will, wie das Wetter ist, soll aus dem Fenster schauen. Wer wissen will, wie morgen das Wetter wird, soll morgen aus dem Fenster schauen." (Max Goldt)

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

#22 Beitrag von lunschi » 2015-11-09 20:31:56

Mark86 hat geschrieben:Also mein Turbo hat zumindest 0,7 bar Überdruck auf dem Kühlsystem. (Kennzahl steht auf dem Verschlussdeckel, der ist das Druckkregelventil). Das reicht zwar für deutlich über 100 bar, ist natürlich auch Abhänig von Frostschutz und Außenluftdruck (Mehreshöhe) aber reicht m.E. nicht für 120°C aus. Bis 110°C sollte das laufen, darüber hinaus wirds dann nach meiner Einschätzung Glücksspiel. Wenn du den Motor langsam heiß fährst, fangen die Einspritzdüsen an zu klemmen, dann steigen dir nach und nach die Zylinder aus, mindestens im Leerlauf... Aufkochen lassen möchte ich son Motor nicht, könnte dann kaputt sein (Zylinderkopf, Kopfdichtung, Kolbenklemmer)...

Alles in allem sind die alten Direkteinspritzer recht kalte Kollegen, also dass man da ne Haube oder nen Deckel aufmacht und einem der Hitzeschwall entgegen kommt, das ist idr. nie so...

Die übliche 50/50-Wasser-Glykol-Mischung siedet bei Umgebungsdruck bei etwa 110°C. Mit 0,7 bar Überdruck kommst Du bis weit über 120°C ohne das es siedet. Wenn Du möchtest schau ich gern noch mal nach, die Dampfdruckkurve für Wasser-Glykol hab ich irgendwo auf der Arbeit auf dem Rechner.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
el_vago
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2012-11-15 23:50:08

Re: Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

#23 Beitrag von el_vago » 2015-11-10 7:23:34

Schau mal hier... bei mir wars das Anzeigeinstrument (Fernthermometer), Masse!!! Anleitung mit Fotos...

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 17#p489644
"Ich reise, also bin ich."

El Vago

autorowdy
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2007-06-13 14:37:15
Wohnort: Westfalen

Re: Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

#24 Beitrag von autorowdy » 2015-11-19 19:32:39

Moin!

Vielen Dank für die Anleitung. Ich werde das mal am Wochenende überprüfen.

autorowdy
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2007-06-13 14:37:15
Wohnort: Westfalen

Re: Temperaturanzeige defekt? [MB OM352]

#25 Beitrag von autorowdy » 2016-02-24 21:48:58

Kurzer Nachtag:
Ich habe die Anzeige nicht überprüft sondern einfach eine Andere einebaut.
Das ganze habe ich dann nochmal mit einem Topf voll kochendem Wasser überprüft und nun scheint alles io zu sein.
Nun werde ich damit erstmal durch die Gegend fahren und gucken was passiert.

Aber trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Antworten