Dieseltank im Iran?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nox
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-03-11 1:29:01
Wohnort: Anthering

Dieseltank im Iran?

#1 Beitrag von Nox » 2015-10-22 14:55:05

Hey,

wir sind schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach 2 Dieseltanks (300l-400l) für unseren 911´er. Das Problem das wir haben ist, dass wir maximal 50-55cm Höhe zur Verfügung haben (inkl. Konsolen!!)
Das heißt der Tank an sich darf nur mehr zwischen 40-45cm Höhe haben.
Neu kann man´s natürlich schon bestellen, kostet aber eine Lawine und gebraucht finden wir mit der Höhe leider keine Tanks mit dem Füllvolumen. (Oder weiß wer was?)
Und wir wollen eigentlich nur 2 Tanks und nicht 4 Kleine - nimmt einfach zu viel Platz weg!!

Aber zur eigentlichen Frage. Wir wollen mit unserem 911´er doch recht weit fahren und fahren dabei durch den Iran. Vom Iran hab ich mittlerweile schon so einiges gelesen, auch dass Ersatzteile, Reparaturen usw. relativ günstig sind.
Meine Frage an die Reisespezialisten. Macht es Sinn sich im Iran die Tanks anfertigen zu lassen bzw. gebrauchte Tanks dort vor Ort zu kaufen?

Danke
Leander

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Dieseltank im Iran?

#2 Beitrag von akkuflex » 2015-10-22 16:01:37

Ist durchaus eine gute idee- muss aber etwas zeit mitbringen. Nicht das es mit deinem Visum knapp wird.

Allerdings bedenke das die Iraner wirklich große Tanks an nen Rundhaber hängen- also die "Standart"Größen wirst du nicht brauchen sondern ehr etwas kleineres.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Dieseltank im Iran?

#3 Beitrag von TobiasXY » 2015-10-22 16:32:02

Schau mal nach MAN Tanks die gibt es als 240l (gibt es auch in 150l) Variante u wenn ich's gewollt hätte hatten bei mir 4stk davon an den Rahmen (4,2m radstand) gepasst. Gibt es öfters bei ebay Kleinanzeigen.
Bei mir hat der tank inkl. Konsolen tankgeber usw (nicht hundertprozentig sicher) 150e gekostet (gebraucht)

Und passen einfach perfekt von der Höhe...

Benutzeravatar
Nox
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-03-11 1:29:01
Wohnort: Anthering

Re: Dieseltank im Iran?

#4 Beitrag von Nox » 2015-10-22 20:05:53

Hey Tobias, hey Martin,

@ Tobias: danke für den Tip, hab ich schon einiges gesehn. Aber wie gesagt nehmen dann 3 oder 4 Tanks doch erheblich viel Platz weg und mit Stauboxen siehts dann nicht mehr so gut aus. Deswegen würd ich diese Variante so gut es geht vermeiden und nur 2 Tanks nehmen.
@ Martin: wie meinst das mit der Zeit? Ein neuer Tank geschweißt oder ein alter Tank drangehängt sollte ja nicht ewig dauern, oder?
Das mit der Größe versteh ich ehrlich gesagt nicht wie du es meinst? Das der Tank nicht zu groß sein soll ist mir schon klar - deswegen hab ich ja das Problem weil ich auch bei uns nur große Tanks finde... Oder hab ich was falsch verstanden?

lg leander

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Dieseltank im Iran?

#5 Beitrag von akkuflex » 2015-10-22 20:30:45

Naja ich denke halt die haben dort ein normales "Geschäft" und warten nicht direkt auf dich- sodass du vielleicht etwas warten musst und es ist auserdem immernoch der Orient- da ist nicht immer alles minutiös planbar. Das wollt ich sagen.

Zweiteres war auf die riesentanks der Iraner bezogen, da die hin und wieder Dieselengpässe haben fahren die manchmal 2000Liter oder noch größere Tanks.
Also sollte ein "standart Tank" der evtl auf lager liegt vielleicht die falsche größe haben.

Handwerklich bekommen die das sehr gut hin.

PS: ich fahre auch so einen MAN Tank wie oben erwähnt. Sind gute, hochwertige Tanks.

MFG

Martin

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Dieseltank im Iran?

#6 Beitrag von TobiasXY » 2015-10-22 20:40:18

Also mir ist ein kurzhauber bekannt dem mbtom sein Alter 710. Die haben sich Tanks im Iran bauen lassen Kostenpunkt waren glaub ich 200$ pro tank (nicht sicher) aber was ich weiß der neue Besitzer hat die Tanks aus zwei nachvollziehbaren gründen rausgeschmissen.

1. Bei Bergfahrten schwappt so eine Dieselmenge nach hinten das du einfach (auch bedingt durch die lange Flache bauform) elendig viel Sprit als Minimum rumfahren musst das es schon kein Spaß mehr macht. Wenn dann würde ich für Europa u allg einen kleinen haupttank haben 150l+ u eben (wenn's nur zwei sein sollen) einen fetten Tank zum bunkern u dann eben umpumpen.

2. Hat sich die innenbeschichtung oder was gelöst weil er hatte wohl eine ordentliche Schicht schmodder u rost im tank...

P.s. ein 240l u 150l tank nehmen nebeneinander vll 7cm mehr Platz weg als ein 400l tank der gleichen Größe...
Und wenn man pervers bunkern will für die fernreise baut man halt entweder seinen Rahmen voll oder man baut einen verschlossenen u nur von außen zugänglichen monstertank von ner sattelzugi z.b. 780l in den Innenraum. Vorteil den kannst unters bett bauen u bei Europa reisen usw raus bauen...
Oder man gönnt sich einen maßgefertigten innenrahmentank u das ist richtig geil xD

Oder man gibt sich mit 480l bzw 2500km Reichweite plus Kannis zufrieden :p

Wüstling

Re: Dieseltank im Iran?

#7 Beitrag von Wüstling » 2015-10-22 21:45:45

Hallo Leander,

ich habe mir Alu Tanks von SAG bauen lassen.
440 Liter
Länge 1720 mm
Tiefe 650 mm
Höhe 430 mm
Kostet mit Konsolen ca. 1000 Euro.
Dann brauchst Du noch Tankgeber.
Gibt auch einen SAG Tank von der Stange für Scania mit ähnlichen Maßen.

Kannst ja mal bei SAG anfragen.
Hier die Adresse:

SAG Alutech GmbH
Herr Lohninger (falls der noch dort arbeitet)
Bundesstrasse 25
A-5651 Lend


Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von Wüstling am 2015-10-24 10:38:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3418
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank im Iran?

#8 Beitrag von joern » 2015-10-22 21:50:18

Ich werde mir beim nächsten Irantransit einen Alutank bauen lassen, 350 l für den 1017.
Am 710er hängen 3x200l (allerdings in D gekauft) sowas macht sich bei einer Irandurchquerung schon bezahlt.

Wüstling

Re: Dieseltank im Iran?

#9 Beitrag von Wüstling » 2015-10-22 21:56:22

Bei Bergfahrten schwappt so eine Dieselmenge nach hinten das du einfach (auch bedingt durch die lange Flache bauform) elendig viel Sprit als Minimum rumfahren musst das es schon kein Spaß mehr macht.
Dafür gibt es Lösungen:
Natürlich sind Schwallbleche drin und das hinterste Schwallblech ist unten und seitlich dicht mit der Aussenwand verschweißt.
Oben ist dieses Schwallblech nicht komplett verschweißt, sondern hat Aussparungen über die die letzte Tankkammer beim volltanken gefüllt wird.
Über diese letzte Tankkammer sauge ich den Diesel aus.
Der Diesel aus den vorderen Tankkammern läuft über ein schräg eingeschweißtes Röhrchen in die hintere Tankkammer.
Hierzu ist im letzten Schwallblech auf ca. 25mm Höhe eine Bohrung in der das Röhrchen festgeschweißt ist. Dieses Röhrchen geht dann nach hinten mit Gefälle bis fast an die hintere Tankaussenwand und ist dort wieder auf einer Halterung wieder verschweißt.
Dadurch ist bei Bergauf- und Bergabfahrt immer genügend Sprit in der hintersten Kammer.
Nachteil ist, daß in den vorderen Kammern immer bei leer gefahrenem Tank 25mm hoch der Sprit stehen bleibt der den Weg in die hintere Kammer nicht geschafft hat.
Das sind dann ca. 30 Liter die ungenutzt bleiben.
Das tut aber nur theoretisch weh wenn man 2x415 Liter bunkern kann!
habe ich hier schon mal beschrieben:
http://allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB ... hilit=Tank

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Nox
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-03-11 1:29:01
Wohnort: Anthering

Re: Dieseltank im Iran?

#10 Beitrag von Nox » 2015-10-23 8:24:19

Danke für die Antworten!

@Tobias: also dass 2 tanks nebeneinander nur ca. 7cm mehr brauchen, kann ich mir echt nicht vorstellen. Ich hab einen 180l und einen 135l Tank und die kommen beide auf knappe 2m Länge - was ein 400l Tank nicht hat!!!
Aber kommt sicherlich auch auf die Tanks an welche man nimmt.
Ich hätte auch einen Edelstahltank mit 350l für innen - allerdings ist dieser so enorm groß, dass er irgendwie bei der Innenplanung nirgends wirklich reinpasst :lol:

Theoretisch hast schon recht dass 480l reichen würden - bei uns! Dennoch, denke ich mal, ist es sicherlich auch ein finanzieller Vorteil wenn ich einen großen Tank im zb. Iran befüllen kann!! Rein von der Reichweite wärs sicherlich nicht dramatisch, wobei ich auch schon von anderen gehört habe dass es Passagen gibt, wo man 700l minimum braucht!! Wie auch immer - lieber zuviel als zuwenig Tankvolumen. Muss sie ja nicht immer voll befüllen!

@Ralf: Danke für den Kontakt. Die SAG kenn ich und hab auch schon mit denen telefoniert. Aber wie bereits erwähnt - die kosten eine Lawine!!!!! Ein Tank + Geber sind dann ca. € 1150 x2= €2250!!!! Geht leider nicht :eek: :lol:
Aber was ich noch weiß ist, dass die SAG auch B-Ware verkauft. Sprich neue Tanks die halt ein paar Dellen oder Schrammen haben. Momentan haben die aber nichts.

@joern: was heißt beim nächsten Irantransit? Warst du schonmal im Iran bzw. hast du Erfahrungen im Iran bezügl. Tanks?


lg leander

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Dieseltank im Iran?

#11 Beitrag von TobiasXY » 2015-10-23 8:57:40

Vielleicht hab ich da auch nur einen Denkfehler, aber der MAN Tank hat die von euch geförderte Höhe u tiefer geht auch nicht.
Also wenn Höhe u tiefe gleichbleibt wird das tankvolumen halt durch die Breite des Tanks bestimmt.
Und ein tank mit den Maßen von 43 62 200 sind 530
Zwei MAN Tanks nebeneinander kommen auf 480l

Theoretisch kannst dir ja drei mal 240l dranpappen Plus eine meterlange staukiste u es bleiben ja auch noch die beiden stau Plätze am Heck....

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3418
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank im Iran?

#12 Beitrag von joern » 2015-10-23 11:37:45

@Leander
Habe den Iran in den letzten 11 Jahren 7 mal nach oder von Indien aus mit dem WoMo durchquert.
Allerdings habe ich dort noch keinen Tank bauen lassen, entsprechende Werkstätten sieht man aber oft genug.
Bei der Einreise mit 600Liter Irandiesel kommt vom türkischen Zoll schon mal die kritische Nachfrage, ob denn die drei Tanks serienmässig wären. Bin aber überwiegend ostwärts unterwegs, in der Richtung ist es dann kein Problem.

traveller
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2014-04-29 16:26:38
Wohnort: 41xxx

Re: Dieseltank im Iran?

#13 Beitrag von traveller » 2015-11-01 0:39:50

Grüsse Euch

Hier noch eine Varinte . Hab aus einem großen langen ca .2m flachen Tiefladertank 2 Tanks a 250 l gemacht . Tank war sehr günstig ,sonst hätte ich das möglicherweise nicht gemacht .
Also Mittelstück herausgetrennt . Tiefziehfähiges Alu für die beiden Deckel beim Schlosser besorgt .
Von Hoppe Truck 2 neue Einfüllstutzen , 2 neue Ablaßöffnungen und 2 neue Tankgeberbajonettverschlüsse gekauft . Alles vorbereitet und vom Schweissprofi verschweissen lassen .
Tankänderung geschnitten 1.JPG
:lovehead:
Tankänderung innenansicht 2.JPG
Tankänderung mit  neuem Deckel 3.JPG

Antworten