Rückfahrkamera

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Rückfahrkamera

#1 Beitrag von dream » 2015-10-12 12:27:17

Hallo,

ich möchte mir eine Rückfahrkamera für unseren LKW kaufen. Weil ich selber noch nie eine hatte möchte ich euch fragen ob diese brauchbar ist?
http://www.ebay.de/itm/171442863842?tfr ... lgo=origal

Ich finde die zwei Kameras und die 15m langen Kabel für mich interessant.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Rückfahrkamera

#2 Beitrag von ud68 » 2015-10-12 12:46:05

könnte wohl tun. ob alles 24V (bis 30V) kann oder ob lieber mit 12V betrieben, habe ich auf die Schnelle nicht verstanden.
Udo

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Rückfahrkamera

#3 Beitrag von meggmann » 2015-10-12 13:28:37

Bei unseren LKW funktionieren auch die drahtlosen ganz gut (9m Aufbaulänge) - bei dem Preis im Link kommt noch Umsatzsteuer hinzu (weil über Freigrenze) und ob noch Zoll hinzu kommt weiß ich nicht - Rücksendung nach China ist immer recht teuer und aufwändig.
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-10-12 13:32:04

Hallo,
meggmann hat geschrieben:Bei unseren LKW funktionieren auch die drahtlosen ganz gut (9m Aufbaulänge).
endlich mal jemand, der von einer funktionierenden drahtlosen Kamera berichtet. Kannst Du uns bitte mal einen genauen Typ verraten? Ich werde versuchen eine drahtlose Cam mit einem Nexus 7 zu koppeln.

Danke!

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Rückfahrkamera

#5 Beitrag von meggmann » 2015-10-12 13:40:35

"Marke" werde ich raussuchen - Du möchtest aber eine WLAN Kamera, oder? (Nexus ist doch Android). Drahtlos ist nicht gleich Wlan sondern hat Transmitter und Empfänger. Soweit ich weiß ist der Tethering Hotspot nicht so ganz kompatibel mit Wlan (IP) Kameras - insbesondere von der Reichweite.
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
xxjeepxx
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2014-09-02 12:22:32

Re: Rückfahrkamera

#6 Beitrag von xxjeepxx » 2015-10-12 14:01:20

dream hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mir eine Rückfahrkamera für unseren LKW kaufen. Weil ich selber noch nie eine hatte möchte ich euch fragen ob diese brauchbar ist?
http://www.ebay.de/itm/171442863842?tfr ... lgo=origal

Ich finde die zwei Kameras und die 15m langen Kabel für mich interessant.
Hallo!
Hab genau die am 12M18 verbaut und kann sie nur weiterempfehlen.
Preis/Leistung ist absolut OK!

LG
Christian

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1299
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Rückfahrkamera

#7 Beitrag von pari » 2015-10-12 14:11:39

Eine kleine Frage am Rande,
wo habt ihr die Kameras platziert, also in welcher Höhe ist der optimale Blick zu erwarten? :eek:
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera

#8 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-10-12 15:22:04

Hallo,
meggmann hat geschrieben:"Marke" werde ich raussuchen - Du möchtest aber eine WLAN Kamera, oder? (Nexus ist doch Android). Drahtlos ist nicht gleich Wlan sondern hat Transmitter und Empfänger. Soweit ich weiß ist der Tethering Hotspot nicht so ganz kompatibel mit Wlan (IP) Kameras - insbesondere von der Reichweite.
WLAN oder Bluetooth, als Anfang suche ich mal Erfahrungen, wo überhaupt eine drahtlose Lösung funktioniert hat. Das wird eine Winter-Bastelei, nichts Eiliges.

Danke!

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Rückfahrkamera

#9 Beitrag von dream » 2015-10-12 15:55:03

Vielen Dank für die Tipps!

Ich hab da noch eine weitere...
http://www.abl-teile.de/Angebote/7-Zoll ... 1ujlk1gpm2

Ist zwar teurer aber evtl lohnen sich ja die Mehrkosten. Hat die wer von euch schon verbaut?
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rückfahrkamera

#10 Beitrag von joe`s mercur » 2015-10-12 16:24:25

Hallo,
die von der Bucht wird aus D-Land versendet, kein Zoll, Keine Steuern.
Nachteil bei denen ist, ändert man die Einstellung für eine Kamera, wird die Einstellung auch für die Zweite verwendet. z.B. Bild spiegeln, spiegelt immer beide , bin ich auch schon drauf reingefallen.
Kamera möglichst weit oben anbauen. Dann kann man evtl. das ganze Heck sehen und von oben kann man beim Rangieren die Entfernungen besser einschätzen.
Bild ist bei den billigen Kameras O.k. auch Nachts.
Ich hatte eine Kamera hinten oben und eine an der rechten Seite. Die war prima beim links auf eine Strasse einbiegen.

Mit Kabellosen (Sender und Empfänger) hatte ich nur Probleme. Waren knapp 6m unter dem Auto auseinander.

Thomas
Take Off Homeländer

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Rückfahrkamera

#11 Beitrag von magmog » 2015-10-12 19:25:47

Guude,

ich habe das System von dem Händler an meinem 404 mit 24V vor 2 J. verbaut.
Versand dauert einen Moment, aber alles OK., keine Zusatzkosten.
Gute Beständigkeit, gute Nachtsicht.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Rückfahrkamera

#12 Beitrag von Tomduly » 2015-10-13 17:03:47

Moin!
Bahnhofs-Emma hat geschrieben: Ich werde versuchen eine drahtlose Cam mit einem Nexus 7 zu koppeln.
Diesbezüglich ist Meggmans Einwand durchaus berechtigt. Zuhause ist ein Tablet ein WLAN-Client, der z.B. vom WLAN-Router des DSL-Anschlusses betreut wird. Eine WLAN-fähige Videokamera ist ebenfalls ein WLAN-Client, der einen "Betreuer" (WLAN-Router, Access Point, Hotspot etc.) braucht. Zwei WLAN-Clients direkt miteinander zu verknüpfen (z.B. WLAN-Kamera an Tablet PC) geht erst mal nicht, einer von beiden muss den "Chef" spielen. Prinzipiell beherrschen zumindest UMTS/LTE-fähige Tablets normalerweise auch das Tethering, d.h. die können ihre WLAN-Client-Eigenschaft in einen WLAN-Hotspot-Eigenschaft umwandeln. Dann kann z.B. die WLAN-Kamera an das Tablet angebunden werden. Allerdings ist das Tablet selber dann kein WLAN-Client mehr und kann sich nicht gleichzeitig mit einem anderen WLAN-Hotspot/Router etc. verbinden.

Will man diese Umstellerei (Client/Hotspot) im Tablet vermeiden, dann braucht man im Fahrzeug einen separaten WLAN-Router, an dem sich beide Clients (Tablet und Kamera) anmelden können und über diesen Daten austauschen. Es gibt ja solche mobilen UMTS/LTE-WLAN-Router, die ein kleines WLAN aufspannen, um WLAN-Clients im Umfeld am UMTS-Zugang teilhaben zu lassen.

Für eine Rückfahrkamera wären mir das aber zuviele ifs & buts, ich halte Rückfahrkameras bei unseren nach hinten häufig sehr unübersichtlichen Fahrzeugen für ein sicherheitsrelevantes Bauteil (strenggenommen muss man sich beim Rückwärtsfahren ohne Sicht durch eine weitere Person einweisen lassen). Da ist mir ein simples zuverlässiges System (Kamera - Videokabel - Monitor) deutlich lieber als ein "Schatz-ich-bräuchte-jetzt-mal-schnell-das-Tablet--wir-kommen-hier-nicht-durch-die-Gasse--ich-muss-wenden--Mist--wieso-findet-das Ding-jetzt-die-Kamera-nicht-im-WLAN--Schatz-hast-Du-das-Tethering-nicht-wieder-aktiviert--nachdem-wir-bei-McDoof-auf-dem-Parkplatz-im-kostenlosen-WLAN-gesurft-hatten?"-System...

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
steffUK
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2014-08-25 16:57:04
Wohnort: UK

Re: Rückfahrkamera

#13 Beitrag von steffUK » 2015-10-13 17:32:22

Tomduly hat geschrieben: "Schatz-ich-bräuchte-jetzt-mal-schnell-das-Tablet--wir-kommen-hier-nicht-durch-die-Gasse--ich-muss-wenden--Mist--wieso-findet-das Ding-jetzt-die-Kamera-nicht-im-WLAN--Schatz-hast-Du-das-Tethering-nicht-wieder-aktiviert--nachdem-wir-bei-McDoof-auf-dem-Parkplatz-im-kostenlosen-WLAN-gesurft-hatten?"-System...

:totlach:

jetzt hab ich Kaffe auf die Tastatur gespuckt !
_____________________________
whatever!
www.lola-truck.com

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera

#14 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-10-13 20:02:11

Hallo Tom,

das ist endlich mal eine Beschreibung, die ein IT-Dummy versteht. Dieser Sachverhalt ist mir allerdings durchaus bewusst, vermutlich wird unser Koffer einfach ein lokales WLAN ohne (oder bei Bedarf auch mit Internet-Anbindung) bekommen. Durch die Positionierung des Routers im Koffer dürfte das auch das Distanzproblem entschärfen.

Die WLAN-Konfiguration traue ich mir problemlos zu, es gibt Leute die mir Geld dafür geben, Ihre globale IT-Infrastruktur zu planen. :angel:

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rückfahrkamera

#15 Beitrag von joe`s mercur » 2015-10-13 20:35:24

Nabend,
Ich will einen LKW mit möglichst wenig Elektronik haben , damit ich ihn mit wlan,usb,internet und noch vieles mehr wo von ich keine Ahnung habe , richtig fett aufpimpen kann. :joke:

Ne , sorry, möglichst schlank , Monitor-Kabel-Kamera sollte am stressfreisten laufen.
myfivecent
thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1299
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Rückfahrkamera

#16 Beitrag von pari » 2015-10-14 7:36:44

Auch wenn die Installation gut zu machen ist, wird immer ein Zeitfenster beim Verbindungsaufbau bestehen.
Und wenn man darauf wartet, können 10sec ganz schön lang sein. :dry:
Das umgehst du nur, wenn die Verbindung dauerhaft aufrechterhalten wird.
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera

#17 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-10-14 8:03:03

Hallo,
pari hat geschrieben:Auch wenn die Installation gut zu machen ist, wird immer ein Zeitfenster beim Verbindungsaufbau bestehen.
Und wenn man darauf wartet, können 10sec ganz schön lang sein. :dry:
Das umgehst du nur, wenn die Verbindung dauerhaft aufrechterhalten wird.
korrekt, deshalb wird die Kamera in der von mir geplanten Konfiguration auch permanent laufen. Den Stromverbrauch können wir uns an der Stelle leisten. Dafür haben wir dann auch immer die Möglichkeit, mal den Stau hinter uns zu beobachten. (Ja, die Funktion von Rückspiegeln ist mir auch bekannt.)

Für sicherheitsrelevant halte ich eine Rückfahrkamera nicht. Ich bin es gewohnt rückwärts mit Einweise zu fahren und ich schaffe es auch, aus dem Auto vor dem Zurücksetzen nötigenfalls auszusteigen, um mir eine Übersicht zu gewinnen. Da ist dann die Rückfahrkamera nur zusätzlicher Komfort und in geringem Umfang Sicherheitsgewinn. Blind verlassen tue ich mich darauf nicht, aber Außenspiegel haben auch tote Winkel.

Der Vorteil bei der drahtlosen Kamera ist für mich eine Leitung weniger, die ich vernünftig in das kippbare Führerhaus führen muss. Außerdem kann ich den Stromanschluss für die Kamera in der geplanten Konfiguration auch anders verwenden.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
LF21077
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2011-11-22 14:38:48
Wohnort: Hamburg

Re: Rückfahrkamera

#18 Beitrag von LF21077 » 2015-10-14 10:44:50

Tomduly hat geschrieben:Moin!
...Für eine Rückfahrkamera wären mir das aber zuviele ifs & buts, ich halte Rückfahrkameras bei unseren nach hinten häufig sehr unübersichtlichen Fahrzeugen für ein sicherheitsrelevantes Bauteil (strenggenommen muss man sich beim Rückwärtsfahren ohne Sicht durch eine weitere Person einweisen lassen). Da ist mir ein simples zuverlässiges System (Kamera - Videokabel - Monitor) deutlich lieber als ein "Schatz-ich-bräuchte-jetzt-mal-schnell-das-Tablet--wir-kommen-hier-nicht-durch-die-Gasse--ich-muss-wenden--Mist--wieso-findet-das Ding-jetzt-die-Kamera-nicht-im-WLAN--Schatz-hast-Du-das-Tethering-nicht-wieder-aktiviert--nachdem-wir-bei-McDoof-auf-dem-Parkplatz-im-kostenlosen-WLAN-gesurft-hatten?"-System...

Grüsse

Tom
Nun hab ich die Problematik auch verstanden......
Danke für die unterhaltsame Aufklärung!!!!!!!

Gruß aus Hamburg,
Joachim
Leyland-DAF T244

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Rückfahrkamera

#19 Beitrag von campo » 2015-10-14 11:52:07

Ich bin weiter der Meinung das ein drahtloses System mehr Kabel Verbindungen braucht als ein verkabeltes. Darum mehr Arbeit und uninteressant.

Mein 7“ waeco Doppelcamera (Perfectview rvs 790) ist nicht so perfekt aber mit fast 1000 € richtig teuer.
Der Aufwand um es ein zu bauen ist auch da und rechne ich untern strich immer mit. Ich habe Angst für der Zuverlässigkeit auf Dauer und will es keine 3 mal ein und ausbauen.
Schmutz, Wasser Steck Verbinder, dünne Data Kabelchen, Vibration, extreme Temperaturen sowohl im Plus als in Minus. Und wird ganz Heiß weil mal über 10 Fahrstunden ohne Unterbrechung betrieben.
Eigentlich finde ich das teure System von Waeco nicht gut genug.
Ich suche ein System das zuverlässig ist. Nicht eins um mal aus zu probieren oder eins das nach eine Weile kaputt geht. Gerne wurde ich ein System von 200 € finden das bei diese Art von Vorstellungen passt.

Gruesse Campo

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Rückfahrkamera

#20 Beitrag von ud68 » 2015-10-14 12:10:53

ich habe verkabelt. Einbau aller Geräte inkl. Kabel war ein Samstag nachmittag. Wenn ich den 24-12-V-Wandler einschalte, habe ich Sekunden später ein Bild. Würd ich nie anders haben wollen.

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Rückfahrkamera

#21 Beitrag von Mischi » 2015-10-14 13:37:53

Hallo Gemeinde

Ich habe meine Kamera auch fest verkabelt, ist bei mir ohne Kippfahrerhaus denkbar simpel gewesen, hab einfach unter den Koffer ein dünnes Alurohr nach vorne verlegt, gerade dick genaug das der Stecker des Kabels durchpasst, durchgefädelt und fertig. Plus und Minus ist bei mir direkt am Monitor vorne also auch da ganz simpel. Das Signal für den Rückwärtsgang habe ich auf Plus gelegt und sehe somit immer was hinter mir passiert. Kamerasystem ist seit 3 Jahren im Einsatz und hat keine Schwächen. Ist nicht von Waeco aber gleich gut:-) und viel günstiger.

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Re: Rückfahrkamera

#22 Beitrag von CoDa » 2015-10-14 14:07:36

Servus zusammen,

was für Kabel werden eigentlich für ein Kamerasystem benötigt, bzw. andersherum gefragt, kann ich Standardkabel (Cinch oder was auch immer) verlegen ohne mich vorher auf einen Hersteller/System festzulegen?

Hintergrund der Frage ist folgender, im Zuge der Neuanfertigung meines Kabelbaumes wollte ich gerne gleich die Kabel für eine Rückfahrkamera mit integrieren oder gibt es da eventuell Probleme wenn das Kabel fürs Bild im selben Baum mit stromführenden Kabel verläuft?

Grüße Cord

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Rückfahrkamera

#23 Beitrag von Tomduly » 2015-10-14 15:46:43

Moin,
CoDa hat geschrieben:was für Kabel werden eigentlich für ein Kamerasystem benötigt, bzw. andersherum gefragt, kann ich Standardkabel (Cinch oder was auch immer) verlegen ohne mich vorher auf einen Hersteller/System festzulegen?
Markenhersteller z.B. aus dem Caravan-Bereich hab z.T. eigene spezielle Standards, was Stecker und Kabel betrifft.
NoName-Rückfahrkameras kommen meistens mit "gelb-weiss-rot" daher: gelb = Videosignal (composite PAL oder NTSC) auf Cinchstecker, weiss = Audiosignal (falls vorhanden) auf Cinchstecker, rot = DC-Stromversorgung (12V) auf Hohlstecker/Buchse meist 2,1/5,5mm. Für die NoNames gibt es Verlängerungskabel. Falls das Kamerasystem einen Steuereingang hat, der es beim Einlegen des Rückwärtsgangs einschaltet, ist noch eine extra Ader für den Schaltimpuls (wird am Kabel des Rückfahrscheinwerfers abgenommen) sinnvoll. Schlau ist auch eine Trennstelle im Kabel, damit man z.B. den Kamerakabelbaum vor dem Kippen der Hütte o.ä. schmerzlos auftrennen kann. So ein Kabel ist z.B. das hier: KLICK. Wobei mir bei diesem Kabel die 15m etwas zu lang wären... Generell sollte man Kabel, die analoge HF-Signale führen (Videosignal), möglichst kurz halten, wegen der Signalqualität, sonst gibts ein verzerrtes Bild und mehr Störempfindlichkeit.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1299
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Rückfahrkamera

#24 Beitrag von pari » 2015-10-14 15:54:25

CoDa hat geschrieben:Servus zusammen,

was für Kabel werden eigentlich für ein Kamerasystem benötigt, bzw. andersherum gefragt, kann ich Standardkabel (Cinch oder was auch immer) verlegen ohne mich vorher auf einen Hersteller/System festzulegen?

Hintergrund der Frage ist folgender, im Zuge der Neuanfertigung meines Kabelbaumes wollte ich gerne gleich die Kabel für eine Rückfahrkamera mit integrieren oder gibt es da eventuell Probleme wenn das Kabel fürs Bild im selben Baum mit stromführenden Kabel verläuft?

Grüße Cord
Die Frage hat ich auch schon mal, abschließend geklärt hab ich das auch nicht.
Ich habe jetzt ein Leerrohr von vorne bis hinten verlegt, so komme ich später nicht in die Verlegenheit ein gutes Angebot nicht kaufen zu können, nur weil ich ein anderes Kabel verlegt habe.
Oder nachträglich noch ein Kabel legen muss.
Ich würde das Kabel separat verlegen, auch ohne beurteilen zu können, ob es da zu Störungen kommen kann :(
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2028
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Rückfahrkamera

#25 Beitrag von pshtw » 2015-10-14 17:01:07

KAUFEN!
Ich hab im Kat die 112,- EU Kameras eingebaut, funktioniert gut, kannste unbesorgt kaufe, zumal der evtl Schaden ja auch überschaubar bleibt.
In den "nnormalen" Lkws hab ich welche von rosho für 500,- EU das Stück, auch mit Kabel drin und suche immer noch den Qualitätsunterschied.....
Wenn schon teuer kaufen, dann richtig mit ner automatischen Abdeckung gegen dreck, das ist das Wichtigste.
Gruß
peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Rückfahrkamera

#26 Beitrag von dream » 2015-10-16 9:57:23

:eek:
Vorgestern geordert, gestern losgeschickt und heute schon da!

Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Dann werden wir mal sehen wie das Ding funktioniert...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Rückfahrkamera

#27 Beitrag von dream » 2015-10-16 19:13:11

Gleich mal nen Stecker für 12V dran gekrimpt, provisorisch aufgestellt und erste Versuche gemacht.
Ich denke das Bild ist ok, zwar nicht wie ausm TV, aber gut genug für die Aufgabe.
Nachtsicht ist auch zufriedenstellend.
Was ich bemängeln würde ist die sowieso unnutze Fernbedienung, die durch ihre schlechte Signalabgabe noch unnutzer ist. Man muss voll gerade Richtung Monitor zielen und ist mehr am Knöpfe drücken als am gucken.
Im grossen und ganzen die gut 100 Kröten wert wenn sie ne Zeit lang hält.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Rückfahrkamera

#28 Beitrag von dream » 2015-10-17 12:02:34

Mir ist gestern aufgefallen das die IR Lichter der Kameras leuchten obwohl der Bildschirm manuell auf OFF geschaltet ist.
Wenn ich das ganze dann mal einbaue brauche ich eine Lösung dafür um diesen stillen Verbraucher auszuschalten. Dabei ist mir eingefallen einfach einen zusätzlichen Schalter am Plus zu verbauen. So weit kein Problem.
So müsste ich jedes Mal Bildschirm AUS und dann noch den zusätzlichen Schalter auf AUS drücken... ...was mir nicht so ganz entspricht.
Gibt es denn solche Schalter die man einschaltet und diese so lange sie Last haben eingeschaltet bleiben? Die Idee dabei wäre nur beim einschalten beide Knöpfe drücken zu müssen (was man nicht vergessen kann), und sobald ich ausschalte (am Bildschirm) dann auch der andere Schlater löst?
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rückfahrkamera

#29 Beitrag von joe`s mercur » 2015-10-17 18:17:56

Mach doch einfach einen ein/aus-schalter in die plus zuleitung am anschlußkabel. den monitor brauche ich nicht einschalten, wenn ich den natoknochen einschalte, der monitor geht dann von alleine an, solange ich ihn nicht manuell extra am gerät ausschalte.
Thomas
Take Off Homeländer

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Rückfahrkamera

#30 Beitrag von dream » 2015-10-17 22:01:08

Gute Idee Thomas!
Oder gleich an die Zündung schalten...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Antworten