Seite 1 von 1

Vorstellung und gleich die erste Frage

Verfasst: 2015-10-11 9:21:10
von grijo
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich erst mal kurz vorstellen.

Ich komme aus dem Raum Stuttgart und fahre seit 20 Jahren Landrover Defender.
Früher ging es zu viert, mit den Kinernm auf 4 wöchige Urlaube, mittlerweile reisen wir zu zweit, bzw. zu dritt da wir seit einem Jahr einen Hund haben.
Der Defender hat ein Klappdach, somit kann man im Fahrzeug bei schlechtem Wetter auch sitzen ( halt ein wenig beengt )

Bin seit einiger Zeit am Überlegen auf etwas größeres umzusteigen um ein wenig mehr Platz und somit auch mehr Komfort, vor allem bei schlechtem Wetter, zu haben.


Ich reise bisher mit einem Defender mit Klappdach und bin eigentlich zufrieden.
Allerdings wird es, sobald das Wetter schelchter wird, doch recht eng wenn man sich innen drin aufhalten muss.
Bin nun am Überlegen auf etwas größeres umzusteigen.

bin nun auf den Steyr 12M18 gestossen, der gefällt mir recht gut und leigt auch in einem preislichen Rahmen der akzeptabel ist.
Da ich keinen LKW Führerschein habe muss ich mit 7.49to Fahrzeug auskommen.
Wie realistisch ist es ein 12M18 als Fernreisemobil unter den 7.5to hinzubekommen.
Wer hat eine 12M18 und ist unter den 7.5to geblieben? Wie sieht dann der Ausbau/die Ausrüstung aus?

Gruss
Joachim

@Mods: falls der Beitrag im falschen Bereich ist, bitte verschieben.

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage

Verfasst: 2015-10-11 9:48:11
von nouz
Moin Joachim,

Willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage. Ja geht unter bestimmten Umständen. War gerade hier wieder Thema.

Stuttgart? Machst Dir leicht. Vor meiner Haustüre steht ein 12M18 abgelastet auf 7,5 to. :D :D

Bild

Komm gerne vorbei und schau es Dir an. Dann gibts auch viele Infos.

Gruß Dirk

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage

Verfasst: 2015-10-11 9:55:03
von grijo
Hallo Dirk,

auf das Angebot komme ich gerne zurück.
Muss nämlich bei meiner Frau noch Überzeugungsarbeit für diese Idee leisten.
Das ist sicherlich einfacher wenn das Objekt der Begierde vor einem steht.
Und Köngen - Bietigheim ist ja wirklich nicht weit.

Du bist doch auch im Blacklandy unterwegs - oder?

Joachim

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage

Verfasst: 2015-10-11 9:59:41
von nouz
Genau. Wir mussten gerade herzhaft lachen da Deine Vita bis auf eins statt zwei Kinder fast exakt dieselbe wie unsere ist. Inklusive frisch Hund und mehr Platz.

Wenn Ihr Lust habt wir sind heute Nachmittag in der Werkstatt. Da gibt's neben Steyr noch drei Serien und einen Defender sowie eine Auswahl an Kalthetränken.

Gruß Dirk

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage

Verfasst: 2015-10-11 10:21:27
von grijo
Witzig .... bei uns ist es eine Serie und 2 Defender .....
Wo ist denn die Werkstatt? Umweltzone?
Adresse gerne auch an:
grijo@aol.com

Bildg]

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage

Verfasst: 2019-04-29 9:29:23
von grijo
So, es hat lange gedauert, jetzt steht er vor der Tür.

Nun steht der Ausbau des noch leeren Shelters an.

Bild

Joachim

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage

Verfasst: 2019-04-29 10:48:04
von Bikerguido
Hallo Joachim, herzlichen Glückwunsch, sieht gut aus, euer neuer, viel Spaß und gute Fahrt. Vielleicht willst Du Dich in die Liste eintragen?
viewtopic.php?f=17&t=78944&start=90
Gruß Guido aus Wilnsdorf

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage

Verfasst: 2019-04-29 10:52:11
von grijo
Hi Guido.
Bei dem Link lande ich bei einer Firma für Treppen... war das beabsichtigt?

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage

Verfasst: 2019-04-29 10:54:21
von hesima
grijo hat geschrieben:
2019-04-29 9:29:23
So, es hat lange gedauert, jetzt steht er vor der Tür.

Nun steht der Ausbau des noch leeren Shelters an.

Bild

Joachim
Hallo Joachim, mich würde interessieren, welche Radkombination auf eurem Laster montiert ist. Die Räder sehen relativ hoch und vergleichsweise schmal aus.
VG Marco

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage

Verfasst: 2019-04-29 10:55:59
von grijo
Hallo Marco
Es Sind 365/85/20

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage

Verfasst: 2019-04-29 11:20:59
von siegerland
gefällt mir sehr gut, schöne Proportionen, viel Freude damit! :)

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage

Verfasst: 2019-04-29 11:51:12
von grijo
Wir haben versucht niedrig zu bleiben, sind aktuell bei 3,25m....
Falls es an den Hinterreifen zu knapp wird dann wird er halt ein paar cm hochgesetzt.Wird sich zeigen

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage

Verfasst: 2019-04-29 15:48:30
von brummiwomo
Schön geworden !!!!

Grüße aus der Nachbarschaft
Carsten

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage

Verfasst: 2019-05-01 11:30:28
von Pirx
grijo hat geschrieben:
2019-04-29 10:55:59
Hallo Marco
Es Sind 365/85/20
Sieht für mich auch sehr nach schmalen, hohen Reifen aus. Ich hätte eher auf 12.00R20 oder Ähnliche getippt. Aber wahrscheinlich täuscht die Perspektive.

Pirx

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage

Verfasst: 2019-05-01 13:40:51
von hesima
grijo hat geschrieben:
2019-04-29 11:51:12
Wir haben versucht niedrig zu bleiben, sind aktuell bei 3,25m....
Falls es an den Hinterreifen zu knapp wird dann wird er halt ein paar cm hochgesetzt.Wird sich zeigen
Hallo Joachim,

danke für deine Antwort bezüglich der Reifengröße.
Sehen echt sehr schmal aus für die 365er. Vielleicht kannst du ja noch schreiben, welche Felgen/Reifen-Kombination du verwendest.

Da ich unseren Laster gerne optisch ähnlich schlank halten möchte, sowohl in der Breite als auch in der Höhe, würde mich interessieren, wie groß der Abstand zwischen Oberkante Hauptrahmen und Unterkante FM2 bei dir ist.

VG Marco

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage

Verfasst: 2019-05-01 14:03:25
von grijo
Pirx hat geschrieben:
2019-05-01 11:30:28

Sieht für mich auch sehr nach schmalen, hohen Reifen aus. Ich hätte eher auf 12.00R20 oder Ähnliche getippt. Aber wahrscheinlich täuscht die Perspektive.

Pirx
Sind definitiv 365/85 :D

Bild

hier ein anderes Bild ...

Bild

Joachim

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage

Verfasst: 2019-05-01 14:08:09
von grijo
hesima hat geschrieben:
2019-05-01 13:40:51
..
Sehen echt sehr schmal aus für die 365er. Vielleicht kannst du ja noch schreiben, welche Felgen/Reifen-Kombination du verwendest.
...
VG Marco
Die Reifen 365 / 85 R 20 sind in Verbindung mit Felgen 9x20 eingetragen worden.

Mit der Reifenkombi zeigte das GPS bei 2000U/min genau 88 kmh an.

Joachim

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage

Verfasst: 2019-05-01 14:55:18
von Ulf H
... 1300 U/min bei 80 km/h wurden leider erst wesentlich später üblich ...

Gruss Ulf

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage

Verfasst: 2019-05-01 15:01:46
von grijo
Ulf H hat geschrieben:
2019-05-01 14:55:18
... 1300 U/min bei 80 km/h wurden leider erst wesentlich später üblich ...

Gruss Ulf
Ja, niedriger wäre sicherlich besser, da aber der grüne Bereich bis 2000 U/min geht und das echte 88 kmh sind passt das für mich so.
( vermute ich mal, bin ja noch keine längere Strecken gefahren .... :D )

Gruss Joachim

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage

Verfasst: 2019-05-01 20:36:26
von Iceman1
da aber der grüne Bereich bis 2000 U/min
Laut Bedienungsanleitung von Iveco ist der "grüne" Bereich der Sparbereich und der " gelbe" Bereich ist der Normalbereich der Drehzahl
für die Motoren.

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage

Verfasst: 2019-05-01 20:38:32
von grijo
LKW ist ne Weile gestanden ... da hat mir die ersten km der grüne "Sparbereich" gereicht. :D

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage

Verfasst: 2019-05-02 7:44:32
von Pirx
grijo hat geschrieben:
2019-05-01 14:08:09
Die Reifen 365 / 85 R 20 sind in Verbindung mit Felgen 9x20 eingetragen worden.
Laut ETRTO und Michelin ist diese Reifengröße nur auf 10 Zoll breiten Felgen zulässig (10.0; 10.00V; 10.00W). Bei Triangle ist dieser Reifen (noch?) gar nicht im Katalog aufgelistet.

Du wirst das nun natürlich nicht mehr ändern wollen, solltest es aber zumindest wissen. Was ein Gutachter im Falle eines Unfalls daraus macht, weiß niemand.

Pirx

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage

Verfasst: 2019-05-02 7:57:22
von lura
Schick geworden, die Reifen sehen echt schlank aus, wahrscheinlich wegen dem kräftigen Fahrerhaus.
Der Deutz braucht Drehzahl und verträgt die auch, bei 1300U/min zieht der nur einen Sack Flöhe weg.
88 bei 2000 finde ich echt gut. Da geht der beim Überholen schnell noch mal schneller und hält am Berg schön gegen.

Re: Vorstellung und gleich die erste Frage

Verfasst: 2023-06-22 18:41:03
von grijo
Kleine Ergänzung zu der Reifenkombi.

Mittlerweile habe ich auf 385/65/22.5 Baustellenprofil umgerüstet.
Die sind ein wenig kleiner, nun sind es nur noch 85km/h bei 2000U/min, aber die sind deutlich angenehmer zu fahren, vor allem sind sie leiser.

So sieht es mit dieser Kombi aus.

Bild

[Bild