Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
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Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
Moin,
in meine Wohnkabine hab ich mir beim Bau vor etwa eunem Jahr eine neue Webasto Airtop 2000 eingebaut, 12V.
Nach einigen Monaten moderater Benutzung hat sich von jetzt auf gleich die Dieselpumpe verabschiedet. Die habe ich dann ersetzt, alles gut.
Jetzt im Urlaub hab ich die Heizung mehr testhalber in Betrieb genommen, da ging nach ein paar Minuten Betrieb immer die Flamme/der Brenner aus.
Nungut, jetzt wieder daheim will ich mir das ansehen, Heizung geht unter starker Qualmentwicklung aus dem Abgasrohr mehrfach aus. Dann, beim viell. 5. Versuch - BAAAAAM - ist die Dieselpumpe wieder defekt.
Dann habe ich mal nachgemessen.
Die zwei Anschlusspole der Pumpe haben Durchgang, also ein Kurzer in der Pumpe.
Diese wird ja durch 12V Impulse von der Heizung getaktet angesprochen. Also Heizung ohne Pumpe gestartet und gemessen, was für eine Spannung anliegt. Erwartet hatte ich 12V Impulse, gemessen aber konstante 9.8V.
Kann mir jemand helfen, bin ratlos.
Danke und Gruß Moe
in meine Wohnkabine hab ich mir beim Bau vor etwa eunem Jahr eine neue Webasto Airtop 2000 eingebaut, 12V.
Nach einigen Monaten moderater Benutzung hat sich von jetzt auf gleich die Dieselpumpe verabschiedet. Die habe ich dann ersetzt, alles gut.
Jetzt im Urlaub hab ich die Heizung mehr testhalber in Betrieb genommen, da ging nach ein paar Minuten Betrieb immer die Flamme/der Brenner aus.
Nungut, jetzt wieder daheim will ich mir das ansehen, Heizung geht unter starker Qualmentwicklung aus dem Abgasrohr mehrfach aus. Dann, beim viell. 5. Versuch - BAAAAAM - ist die Dieselpumpe wieder defekt.
Dann habe ich mal nachgemessen.
Die zwei Anschlusspole der Pumpe haben Durchgang, also ein Kurzer in der Pumpe.
Diese wird ja durch 12V Impulse von der Heizung getaktet angesprochen. Also Heizung ohne Pumpe gestartet und gemessen, was für eine Spannung anliegt. Erwartet hatte ich 12V Impulse, gemessen aber konstante 9.8V.
Kann mir jemand helfen, bin ratlos.
Danke und Gruß Moe
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Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
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Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
Hallo
Die Dosierpumpe kaputt .... nicht unbedingt, normalerweise nicht
Wenn deine Standheizung, beim Start oder während des Heiz Zyklus ein Fehler oder defektes Bauteil entdeck schaltet Sie die Dpumpe aus. Sie ist dann blockiert weil ein Störung vorliegt.
Das kann man am besten mit die Bedienuhr oder mit Diagnosetestgerate auslesen.
Da wo du die Heizung gekauft hast helfen die vielleicht umsonst.
Auch wurde ich mal nachdenken über welchen Einbau Fehler vorliegen konnte, weil normal ist es nicht, qualmen usw.
Vieleicht ist dein Kraftstoffanschluss nicht nach Vorschrift getan, Hohe, lange, Querschnitte der Leitungen.
Viel Erfolg Campo
PS Impulse messen mit ein Volt Meter ?
Eher messen mit Frequenzmesser oder Oszilloskop.
Die Dosierpumpe kaputt .... nicht unbedingt, normalerweise nicht
Wenn deine Standheizung, beim Start oder während des Heiz Zyklus ein Fehler oder defektes Bauteil entdeck schaltet Sie die Dpumpe aus. Sie ist dann blockiert weil ein Störung vorliegt.
Das kann man am besten mit die Bedienuhr oder mit Diagnosetestgerate auslesen.
Da wo du die Heizung gekauft hast helfen die vielleicht umsonst.
Auch wurde ich mal nachdenken über welchen Einbau Fehler vorliegen konnte, weil normal ist es nicht, qualmen usw.
Vieleicht ist dein Kraftstoffanschluss nicht nach Vorschrift getan, Hohe, lange, Querschnitte der Leitungen.
Viel Erfolg Campo
PS Impulse messen mit ein Volt Meter ?
Eher messen mit Frequenzmesser oder Oszilloskop.
Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
Dosierpumpe bekommt PWM-Signal, das kann man nicht mit dem Multimeter messen, da i.d.R. die Abtastrate des Multimeters nicht ausreichend ist.
Fehlerspeicher auslesen kann hilfreich sein.
Was mir aufgefallen ist: Der Winkel der Pumpe und des Filters ist falsch. In der Dieselausführung soll die Pumpe waagerecht sitzen, der Filter maximal waagerecht, besser senkrecht. Auf dem Bild, zumindest sieht es so aus, sind die Sachen deutlich über 90 Grad montiert.
Fehlerspeicher auslesen kann hilfreich sein.
Was mir aufgefallen ist: Der Winkel der Pumpe und des Filters ist falsch. In der Dieselausführung soll die Pumpe waagerecht sitzen, der Filter maximal waagerecht, besser senkrecht. Auf dem Bild, zumindest sieht es so aus, sind die Sachen deutlich über 90 Grad montiert.
Liebe Grüße
der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!
der Micha
_________
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Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
So wie Du den Einsatz der Heizung beschreibst, scheint es eher an der Brennkammer - also der Flies zu sein. Das verkokt im Teillastbetrieb schnell mal. War bei mir auch, obwohl das Teil fast neu war. Später dann lief sie problemlos von ca. Ende Oktober bis Anfang April durch, im mongolischen Winter.
Reinigung kann man selbst machen, ist nur Aufschrauben und den Fließ und die Verkokungen reinigen.
Was sagt überhaupt der Fehlercode?
Mykines
Reinigung kann man selbst machen, ist nur Aufschrauben und den Fließ und die Verkokungen reinigen.
Was sagt überhaupt der Fehlercode?
Mykines
Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
Moin Männers
DANKE erstmal für Euer reges Interesse!!
Ich habe den Einbau wirklich sogfältigst vorgenommen und meines Wissens auch alle Einbauwinkel usw. beachtet.
Anbei nochmal ein Foto, auf denen Ihr das besser sehen könnt.
Hier nochmal der Link zur Einbauanleitung.
Anfangs hat die Heizung nie gequalmt, alles war super.
Hinsichtlich der Fehlercodes:
Als die Heizung noch lief, schaltete sich nach ein paar Minuten die Brennkammer ab mit dem Fehler "F 02 Flammabbruch (mindestens > 3)"
Nun hat ja die Dieselpumpe das Klackern ganz eingestellt, keinen Mucks macht sie und nach dem Anlaufen und Startversuchen der Heizung gibt diese nun den Fehler "F 01 Kein Start (nach 2 Startversuchen)" aus.
Auf dieser tollen Webseite (Forumsmitglied??) ist eine Übersicht der Webasto Airtop Fehlercodes zu finden.
Wenn ich einen Durchgangsprüfung an der Pumpe mache, zeigt diese 100% Durchgang an. Das kann doch auch nicht stimmen, oder?
Danke für Eure Hilfe!!
Gruß Moe
P.S. Hier nochmal der Link zu meiner kleinen Aufbau-Bildergallerie falls jemand sich ins Bild bringen möchte...
DANKE erstmal für Euer reges Interesse!!
Ich habe den Einbau wirklich sogfältigst vorgenommen und meines Wissens auch alle Einbauwinkel usw. beachtet.
Anbei nochmal ein Foto, auf denen Ihr das besser sehen könnt.
Hier nochmal der Link zur Einbauanleitung.
Anfangs hat die Heizung nie gequalmt, alles war super.
Hinsichtlich der Fehlercodes:
Als die Heizung noch lief, schaltete sich nach ein paar Minuten die Brennkammer ab mit dem Fehler "F 02 Flammabbruch (mindestens > 3)"
Nun hat ja die Dieselpumpe das Klackern ganz eingestellt, keinen Mucks macht sie und nach dem Anlaufen und Startversuchen der Heizung gibt diese nun den Fehler "F 01 Kein Start (nach 2 Startversuchen)" aus.
Auf dieser tollen Webseite (Forumsmitglied??) ist eine Übersicht der Webasto Airtop Fehlercodes zu finden.
Was aber doch klappen sollte, ist die Pumpe mit 12V anzusprechen, oder? Denn auch wenn ich das tue, klackt da nichts (habe testhalber die Pumpe direkt auf 12V gelegt, nur immer einen Impuls lang).Dosierpumpe bekommt PWM-Signal, das kann man nicht mit dem Multimeter messen, da i.d.R. die Abtastrate des Multimeters nicht ausreichend ist.
Wenn ich einen Durchgangsprüfung an der Pumpe mache, zeigt diese 100% Durchgang an. Das kann doch auch nicht stimmen, oder?
Danke für Eure Hilfe!!
Gruß Moe
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Zuletzt geändert von moetheone am 2015-10-09 11:26:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
Hallo Moetheone,
wenn es eine Hardy- Pumpe oder Membranpumpe ist, kann es auch sein, das diese hin und wieder wegen zu wenig gebrauch mal hängt. An meiner Sirocco Benzinheizung ist dies auch öfters mal der Fall. Da hilft nur öffnen und die Membran mal ein wenig nach rechts und links drehen und dann ( an bei mir zum Bsp. an 12 V ) anschließen und mal ohne Abdeckung kurz laufen lassen. Wäre mal so eine Idee von mir, was aber nicht unbedingt auch bei deiner Heizung so sein muß.
Grüße Hagen
wenn es eine Hardy- Pumpe oder Membranpumpe ist, kann es auch sein, das diese hin und wieder wegen zu wenig gebrauch mal hängt. An meiner Sirocco Benzinheizung ist dies auch öfters mal der Fall. Da hilft nur öffnen und die Membran mal ein wenig nach rechts und links drehen und dann ( an bei mir zum Bsp. an 12 V ) anschließen und mal ohne Abdeckung kurz laufen lassen. Wäre mal so eine Idee von mir, was aber nicht unbedingt auch bei deiner Heizung so sein muß.
Grüße Hagen
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Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
Hagen , diese Pumpen kann man nicht öffnen ich zeig dir das Freitag mal.
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Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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- Ulf H
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Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
... taktweise 12 V draufgeben ... wenns dann nicht klackt, isst tot ... wenns klackt, solange weitertakten, bis sie auch spritzt ... sind leider nicht zu öffnen ... an der Ansaugseite sitzt ein kleines Sieb, das geht gerne mal zu ... wenn Du da eh dran bist, kanns nicht schaden dort mal nach dem Rechten zu sehen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
Ja genau, die ist TOTUlf H hat geschrieben:... taktweise 12 V draufgeben ... wenns dann nicht klackt, isst tot ...
Nur, es ist nun schon die zweite Dieselpumpe in - sagen wir mal - 5 Betriebsstunden.
Das kann ja kein Zufall sein?!?!?!
Es handelt sich übrigens um diese Pumpe Webasto 9012868C. Kostet um die EUR 80,-.
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Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
... gibts da in der -Ansteuerung ein Problem? ... entweder zu viel Spannung (wobei ich mich meine zu erinnern, dass die Pumpen bei 12 und 24V identisch seien) ... oder daurhaft Spannung (wofür ja die gemessenene 9,x Volt sprächen) ... dauerhaft unter Spannung mag die Spule wohl nicht ...
... die Pumpe ist ja eh kaputt, dann hau sie mal kräftig in Längsrichtung auf einen harten Untergrund, vielleicht löst sich das mutmaslich verklebte Innenteil ... beide Richtungen probieren ... ich meine, so hab ich eine uralte, aber vom Bauprinzip her identische Pümpe wiederbelebt bekommen ...
Gruss Ulf
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Gruss Ulf
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Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
Leider kann ich PWM nicht messen. Frage ist nur, ob die gemessenen 9.8V aus der Heizung zur Pumpe "echt" sind doer evtl. nur an meinem Multimeter so angezeigt werden, tatsächlich aber ein PWM Impuls anliegt?! Keine Ahnung.Ulf H hat geschrieben:... gibts da in der -Ansteuerung ein Problem? ... entweder zu viel Spannung (wobei ich mich meine zu erinnern, dass die Pumpen bei 12 und 24V identisch seien) ... oder daurhaft Spannung (wofür ja die gemessenene 9,x Volt sprächen) ... dauerhaft unter Spannung mag die Spule wohl nicht ...
... die Pumpe ist ja eh kaputt, dann hau sie mal kräftig in Längsrichtung auf einen harten Untergrund, vielleicht löst sich das mutmaslich verklebte Innenteil ... beide Richtungen probieren ... ich meine, so hab ich eine uralte, aber vom Bauprinzip her identische Pümpe wiederbelebt bekommen ...
Gruss Ulf
Jedenfalls ist die Pumpe aber halt keine 2 Stunden gelaufen und war nagelneu...
Habe nochmals die Einbaupositionen in der oben verlinkten Einbauanweisung gecheckt, ja, ich gebe zu, der Winkel des Filters ist nicht optimal. Aber, deshalb gleich der "Exodus"?
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Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
Tom, wenn du an der Pumpe Durchgang gemessen hast ist die Spule ganz.
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Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
Das Signal zur Pumpe ist digital. Aber für die Diagnose der Pumpe liegt eine Spannung mit wenigen mA dauerhaft an.
Entriegel doch mal die Heizung per Diagnosegerät, und miss dann die Spannung bei angeschlossener Pumpe.
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Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
... wie lang war die Pumpe eingebaut? ... also die Zeit in der sie angeschlossen, aber nicht in Betrieb war ...
Gruss Ulf
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Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
Hi,
die erste Pumpe war mit in Marokko unterwegs aber kaum in Benutzung, etwa 1 Jahr. Dann jetzt die neue, die hat eher ein Monat gehalten und war mit in der Toskana ;-)
die erste Pumpe war mit in Marokko unterwegs aber kaum in Benutzung, etwa 1 Jahr. Dann jetzt die neue, die hat eher ein Monat gehalten und war mit in der Toskana ;-)
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Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
Wer hat die Teilenummer der Pumpe rausgesucht?
Welche AirTop hast Du? 2000? 2000S? 2000ST?
Welche AirTop hast Du? 2000? 2000S? 2000ST?
Liebe Grüße
der Micha
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Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!
der Micha
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Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
Hi,Olbi1904 hat geschrieben:Wer hat die Teilenummer der Pumpe rausgesucht?
Welche AirTop hast Du? 2000? 2000S? 2000ST?
ich habe eine Webasto Airtop 2000 ST. Ich denke es ist diese Pumpe 9012868C.
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Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
Anbei ein Bild aus dem ET-Katalog.
Ich glaube Du hast die falsche Pumpe.
Ich glaube Du hast die falsche Pumpe.
Liebe Grüße
der Micha
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Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!
der Micha
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Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
spüle mal die Pumpe ordentlich mit Bremsenreiniger, ich hab meine Webasto 3500 auch nach gut 7 Jahren letztes We wieder in betrieb genommen, die Pumpe wolle auch nicht Fördern, mal geflutet mit meinem Lieblings Spielzeug aus der Dose mit etwas Draht geprökelt und sie geht wieder wie sie soll
ich wüst nicht was an so einer Pumpe Defekt gehen sollte
ich wüst nicht was an so einer Pumpe Defekt gehen sollte
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
Ohne deine Airtop nr können wir nicht weiter helfen...
Deine Druckleitung ist nicht OK es steht Innen Diameter von 2mm im Buch !
Problem ist auch der Position von dein extra Filter (Luft sammelt sich da)
und deine Pumpe steht flach...bitte mindestens 15 grad nach oben.
Das hast du aber gehört eine Pumpe die trocken mit Luft pulsiert "klackt" sehr viel lauter.
Messe mal genau der Ohm Widerstandswert vom DP Spule oder ist sie unterbrochen ?
Niemals Dauer 12V daraufsetzen dann brennt die Spule durch.
gr Campo
Deine Druckleitung ist nicht OK es steht Innen Diameter von 2mm im Buch !
Problem ist auch der Position von dein extra Filter (Luft sammelt sich da)
und deine Pumpe steht flach...bitte mindestens 15 grad nach oben.
Das hast du aber gehört eine Pumpe die trocken mit Luft pulsiert "klackt" sehr viel lauter.
Messe mal genau der Ohm Widerstandswert vom DP Spule oder ist sie unterbrochen ?
Niemals Dauer 12V daraufsetzen dann brennt die Spule durch.
gr Campo
Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
Fehler F01 Kein Start: Auch nach Startwiederholung hat sich keine Flamme gebildet
Fehlerbehebung: Brennstoffversorgung überprüfen (Tank leer, Leitungen verstopft) Brennereinsatz reinigen,
Diesel: Überhitzungssensor / Steuergerät auswechseln
Benzin: Flammwächter auswechseln
Fehler F02 Flammabruch: Die Flamme ist während des Betriebs erloschen und hat sich auch nach einem Startversuch nicht mehr ausgebildet
Fehlerbehebung: Brennstoffversorgung überprüfen (Tank leer, Leitungen verstopft) Brennereinsatz reinigen,
Benzin: Flammwächter auswechseln
Diesel: Überhitzungssensor / Steuergerät auswechseln
Ich würde jetzt:
1. Die richtige Pumpe einbauen
2. Die Pumpe und Filter richtig einbauen, siehe Einbaulagen Monatgeanweisung, besonders der Filter
3. Störverriegelung, evtl. Heizgeräteverriegelung aufheben
4. Probelauf machen.
Fehlerbehebung: Brennstoffversorgung überprüfen (Tank leer, Leitungen verstopft) Brennereinsatz reinigen,
Diesel: Überhitzungssensor / Steuergerät auswechseln
Benzin: Flammwächter auswechseln
Fehler F02 Flammabruch: Die Flamme ist während des Betriebs erloschen und hat sich auch nach einem Startversuch nicht mehr ausgebildet
Fehlerbehebung: Brennstoffversorgung überprüfen (Tank leer, Leitungen verstopft) Brennereinsatz reinigen,
Benzin: Flammwächter auswechseln
Diesel: Überhitzungssensor / Steuergerät auswechseln
Ich würde jetzt:
1. Die richtige Pumpe einbauen
2. Die Pumpe und Filter richtig einbauen, siehe Einbaulagen Monatgeanweisung, besonders der Filter
3. Störverriegelung, evtl. Heizgeräteverriegelung aufheben
4. Probelauf machen.
Liebe Grüße
der Micha
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Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
Olbi schone Zusammenfassung aber verbessere mal was hier in Rot geschrieben ist..Olbi1904 hat geschrieben:Dosierpumpe bekommt PWM-Signal, das kann man nicht mit dem Multimeter messen, da i.d.R. die Abtastrate des Multimeters nicht ausreichend ist.
Fehlerspeicher auslesen kann hilfreich sein.
Was mir aufgefallen ist: Der Winkel der Pumpe und des Filters ist falsch. In der Dieselausführung soll die Pumpe waagerecht sitzen, der Filter maximal waagerecht, besser senkrecht. Auf dem Bild, zumindest sieht es so aus, sind die Sachen deutlich über 90 Grad montiert.
Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
Hier noch das Typenschild...campo hat geschrieben:Ohne deine Airtop nr können wir nicht weiter helfen...
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Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
Ähem.... nö!campo hat geschrieben: Olbi schone Zusammenfassung aber verbessere mal was hier in Rot geschrieben ist..
Das ist eine Dieselheizung.
Einbaulage siehe Bild 15.
Liebe Grüße
der Micha
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Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
Hallo Olbi
Du hast es recht und ich bin falsch.
Obwohl…
Sehe hierunter es gibt Pumpen wo die Flache einbauweise nicht zugelassen sind.
Komisch das der Webasto es zulässt und der Eberspächer nicht weil der mit niedrigeren Verbrennungsdruck empfindlicher ist wie der anderen. So empfindlich das selbst ein Dämpfer verwendet wird.
Fakt ist das Moetheone scheinbar Diesel Zufuhr Probleme hat. (Flammabbruch)
Was ich empfehle ist der vor Filter und die Dosierpumpe steigend ein zu bauen so das Luftblasen immer der richtigen weg finden.
Natürlich sollte er die richtige Pumpe Nummer verwenden, und die nicht zu lange trocken laufen lassen, davon gehen die kaputt.
Dann kann ich ein bisschen sehen auf das Bild das eine Gummi Leitung zwischen Pumpe und Brenner eingebaut ist und wahrscheinlich keine vom richtigen Ihnen Diameter.
Die Dinge, gleich welche Marke, sollten einfach perfekt eingebaut werden und nicht ein bisschen gut.
Verbrennung ist sehr empfindlich, nixs zu viel oder zu wenig, kein Luft und alle Leitungen sind kalibriert.
@Moetheone
Ich wurde damit zum Fachmann fahren zur Beurteilung weil normal ist es nicht 2 Dosierpumpen nach einander kaputtgehen. Ist der Diesel kwalität iO, sind die Diesel Leitungen offen und die Filter (Tank Filter, Zusatz Filter) OK?
Grüß Campo
PS Baujahr 2014 Garantie oder Einbau Fehler ?
Allerdings ist es unmöglich von hieraus alles zu sehen und beurteilen
Du hast es recht und ich bin falsch.
Obwohl…
Sehe hierunter es gibt Pumpen wo die Flache einbauweise nicht zugelassen sind.
Komisch das der Webasto es zulässt und der Eberspächer nicht weil der mit niedrigeren Verbrennungsdruck empfindlicher ist wie der anderen. So empfindlich das selbst ein Dämpfer verwendet wird.
Fakt ist das Moetheone scheinbar Diesel Zufuhr Probleme hat. (Flammabbruch)
Was ich empfehle ist der vor Filter und die Dosierpumpe steigend ein zu bauen so das Luftblasen immer der richtigen weg finden.
Natürlich sollte er die richtige Pumpe Nummer verwenden, und die nicht zu lange trocken laufen lassen, davon gehen die kaputt.
Dann kann ich ein bisschen sehen auf das Bild das eine Gummi Leitung zwischen Pumpe und Brenner eingebaut ist und wahrscheinlich keine vom richtigen Ihnen Diameter.
Die Dinge, gleich welche Marke, sollten einfach perfekt eingebaut werden und nicht ein bisschen gut.
Verbrennung ist sehr empfindlich, nixs zu viel oder zu wenig, kein Luft und alle Leitungen sind kalibriert.
@Moetheone
Ich wurde damit zum Fachmann fahren zur Beurteilung weil normal ist es nicht 2 Dosierpumpen nach einander kaputtgehen. Ist der Diesel kwalität iO, sind die Diesel Leitungen offen und die Filter (Tank Filter, Zusatz Filter) OK?
Grüß Campo
PS Baujahr 2014 Garantie oder Einbau Fehler ?
Allerdings ist es unmöglich von hieraus alles zu sehen und beurteilen
Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
Hi,
um zu sehen ob da dauerhaft Spannung anliegt sollte eine kleine Lampe parallel zur Pumpe helfen.
Es sollte wegen des zusätzlichen Stromes aber eine kleine Lampe sein (z.B. Skalenbeleuchtung).
Die Taktung sollte dann auch schön zu sehen sein.
Die Pumpe kannst Du auch manuell pulsen und so sehen ob Diesel kommt. Ist das nicht der Fal dann gibt es ein Problem.
Ciao
Veit
um zu sehen ob da dauerhaft Spannung anliegt sollte eine kleine Lampe parallel zur Pumpe helfen.
Es sollte wegen des zusätzlichen Stromes aber eine kleine Lampe sein (z.B. Skalenbeleuchtung).
Die Taktung sollte dann auch schön zu sehen sein.
Die Pumpe kannst Du auch manuell pulsen und so sehen ob Diesel kommt. Ist das nicht der Fal dann gibt es ein Problem.
Ciao
Veit
Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
lass die Heizung mal laufen und ziehe die Diesel Leitung am Ausgang der Pumpe ab, ich kann mir nichtz vorstellen das die im Eimer ist, das ist eine simpele Kolbenpumpe die nur durch einen Impuls den Kolben eklektisch/magnetisch anzieht, bei mir laufen selbst 24V Pumpen in der 12V Heizung, dir wird der kolben innen verklebt sein durch den ganzen Bio Rotz im Diesel (war bei mir auch) dann hat der Kolben nicht mehr genug weg um anständig zu pumpen, bau die aus flute die mit Bremsenreiniger, lass den einwirken gehe mal mit einem dünnen Draht in die Öffnungen
ich Wette die läuft dann wieder, wenn du nicht an unsinnigen stellen versucht hast sie mit Gewalt zu öffnen
ich gehe mal davon aus das der Filter in der Pumpe auch sauber ist
ich Wette die läuft dann wieder, wenn du nicht an unsinnigen stellen versucht hast sie mit Gewalt zu öffnen
ich gehe mal davon aus das der Filter in der Pumpe auch sauber ist
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
Hallo,
gängigste Fehler wenn die Pumpe nicht fördert sind Dreck und Luft. Der Filter ist nicht fähig feinen Wüstenstaub zurückzuhalten. Den tankt man da schon mit.
Ist die Saugleitung komplett gefüllt?
Grüße, Ingolf
gängigste Fehler wenn die Pumpe nicht fördert sind Dreck und Luft. Der Filter ist nicht fähig feinen Wüstenstaub zurückzuhalten. Den tankt man da schon mit.
Ist die Saugleitung komplett gefüllt?
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt
Ja, das dachte ich bisher auch.Veit M hat geschrieben:Die Pumpe kannst Du auch manuell pulsen und so sehen ob Diesel kommt.
Bin jetzt etwas verunsichert, weil oben jemand was von PWM geschrieben hat....
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
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