Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#61 Beitrag von Lobo » 2015-11-13 19:40:31

pack dir eine Dose Bremsenreiniger ein und ein dünnen Draht dann kannst die verklebt Biokacke in der Pumpe raus prökeln, war bei meiner auch so, das ist eine simple magnetische Kolbenpumpe ich wüsste nicht was da kaputtgehen soll
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von moetheone » 2015-11-13 20:22:55

und halt regelmäßig heizen,heizen,heizen ;-)
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#63 Beitrag von moetheone » 2015-11-23 11:49:29

Hi liebe Leute,
so, gestern habe ich ein paar Umbauten vorgenommen an meiner Heizungsanlage.
Die Dieselpumpe ist nun nach oben zum Tank gerutscht. Die Abgasleitung und auch die Verbrennungszuluft wurde verlängert. So möchte ich verhindern, dass es zu einem "Luft/Abgaskurzschluß" kommt, also dass die Heizung ihr eigenes Abgas wieder einzieht, denn die Gefahr bestand vorher.
Ich glaube, meine Hewizung konnt bisher einfachg nicht gut "durchatmen". Ich werde das Abgasrohr noch ein Stück weiter verlängern diese Woche. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, den Abgasschalldämpfer ganz raus zubauen. Wirklich benötigt wird er ja offenbar nicht und Lautstärke ist eh nicht das Dinge, laut ist die Hiezung sowieso.

Die Dieselleitung hatte ich dummerweise kurzzeitig mal direkt an die Heizung angeschlossen (während des Umbaus), ohne Pumpe. Das hat die Heizung dann mit Diesel geflutet, der Diesel lief zum Abgasrohr wieder raus... Nundenn, ich hab das so gut es ging in Ordnung gebracht, Heizung läuft, nur hats halt gequalmt wie blöd. Der Qualm ist nun besser, aber immernoch akut. Ich hoffe, die gute "brennt" sich Ihren Weg nun frei.
Solong, ich bericxhte weiter und hoffe auf einen warmen beheizten Innenraum im Winter!
Gruß Moe
Dateianhänge
20151122_172643.jpg
20151122_164404.jpg
20151122_164411.jpg
20151122_164418.jpg
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#64 Beitrag von Ulf H » 2015-11-23 12:09:43

... besser aber noch nicht gut ... ich sehe immer noch beide Rohrenden (Verbrennungsluftansaug und Auspuff) im Von Pritsche und Aufbau geboldeten Raum ... zieh doch mindetsens eines der Rohre soweit raus, dass es von aussen zu sehen ist ...

... ohne Auspuff wird die Heizung nochmal deutlich lauter ... und klingt ziemlich garstig ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#65 Beitrag von moetheone » 2015-11-23 12:28:18

Ulf H hat geschrieben:...zieh doch mindetsens eines der Rohre soweit raus, dass es von aussen zu sehen ist ...
Moin Ulf,
ich fürchte, das wird nicht klappen, aus Platzgründen. Aber ich arbeite dran :-)
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#66 Beitrag von Lobo » 2015-11-23 12:31:13

na ja da sehe ich nun weniger das Problem, die Pritsche schließt nicht hermetisch, das wird schon passen
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#67 Beitrag von moetheone » 2015-11-23 12:37:40

Lobo hat geschrieben:na ja da sehe ich nun weniger das Problem, die Pritsche schließt nicht hermetisch, das wird schon passen
MUSS!! :D
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#68 Beitrag von Lobo » 2015-11-23 12:53:54

nö wird passen :rock:

ich sag meinen Heizungen erst gar nicht ab wann sie nicht laufen sollen, dann kommen die noch auf dumme Gedanken und streiken :joke:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#69 Beitrag von moetheone » 2015-12-02 0:26:16

Heute habe ich mal wieder an der Heizung gebastelt und das Abgasrohr verlängert. Ich glaube, sie kann jetzt auch insgesamt besser durchatmen.
Neulich, beim Umbau der Dieselpumpe habe ich die Heizung versehentlich kurzzeitig mit Diesel geflutet (Spritleitung war ohne Pumpe direkt aufgesteckt) und Kraftstoff tropfte aus dem Auspuff... Danach war viel qualmen angesagt, was sich aber gebessert hat. Klar, musste sich mal sauberbrennen. Leider qualmts noch immer zu sehr. Ich heize jetzt erstmal immer ein bischen, wenn ich in der Halle bin ;-)

Bild

Bild

Bild
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#70 Beitrag von moetheone » 2015-12-02 0:30:52

Achja, die Tatsache, dass der Diesel an der Unterkante des Endschalldämpfers raustropfen konnte, verleitet mich zu dem Schluß, dass dort Kondensatablauf ist. Weiss da jemand was drüber? Bei mur leider so schlecht zu sehen wegen der Hitzeisolierung....
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Olbi1904
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2011-04-21 11:24:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#71 Beitrag von Olbi1904 » 2015-12-02 8:16:51

1. Wird der Schalldämpfer noch immer mit Diesel voll sein.
2. brauchst Du, wenn ich mir die Verlegung des Abgasrohres anschaue, an der tiefsten Stelle einen Kondensatablauf. 2mm Bohrung sollten ausreichen.
Nicht in den Dämpfer bohren, sondern in den Schlauch!
Liebe Grüße

der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#72 Beitrag von moetheone » 2015-12-02 12:42:34

Wird erledigt :-)
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#73 Beitrag von Veit M » 2015-12-02 15:27:39

Genau, an der tiefsten Stelle muß ein Loch hin.
Habe schon Standheizungen gesehen da war das nicht gemacht und wegen Kondensat und ein paar Fehlstarts war die brennkammer dann mit Diesel halbvoll.

Beim Kondensatablauf auch darauf achten daß da dann auch warme Luft rauskommt (evtl. zu warm für umliegende Teile wegen Blasewirkung) und auch Flüssigkeiten und Däpfe die evtl. etwas unschöne flecken hinterlassen können.
Schwappende Dieselpfützen auf der Pritsche wären blöd, vor allem wenn die dann irgendwann mal unkontrolliert zünden kann. :ninja:

Ciao

Veit

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#74 Beitrag von moetheone » 2015-12-12 21:26:43

genial! Heute habe ich nun meine Hausaufgaben gemacht und den Abgasschalldämpfer mit Benzin ausgewaschen. War ganzschön braun. Dann noch nach dem Schalldämpfer eine 2mm Bohrung in den Schlauch fürs Kondensat.
Und siehe da: Feinster Heizbetrieb ohne Abgasschwaden!!
Danke für Eure Hilfe :-)
Moe
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5241
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#75 Beitrag von sico » 2015-12-14 9:30:27

hallo Mo,
Die Leitungsführung für alle Medien wie Brennstoff, Frischluft, Abgase, Warmluft etc eine recht empfindliche Angelegenheit.
All diese Details bzgl Lage und Verlauf des Abgasrohres incl Kondenswasser ist in den Einbauanleitungen von Webasto genau beschrieben.
Jetzt hast du all diese Dinge einigermaßen so hin gebaut, wie von Webasto empfohlen.
Damit funktioniert es jetzt auch.

Fazit:
Diese Einbauanleitung sollt man vorher genau lesen und auch beachten, sonst läuft die Heizung anschließend nicht wirklich gut.
mfg
Sico

Antworten