Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olbi1904
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2011-04-21 11:24:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#31 Beitrag von Olbi1904 » 2015-10-14 7:57:42

Ich zitiere mich nochmal selber.
Olbi1904 hat geschrieben: Ich würde jetzt:
1. Die richtige Pumpe einbauen
2. Die Pumpe und Filter richtig einbauen, siehe Einbaulagen Monatgeanweisung, besonders der Filter
3. Störverriegelung, evtl. Heizgeräteverriegelung aufheben
4. Probelauf machen.
Hervorhebungen durch mich.

Edit sacht: Auf die richtigen Durchmesser der Brennstoffleitungen muss auch geachtet werden.
Liebe Grüße

der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#32 Beitrag von Veit M » 2015-10-14 11:12:08

moetheone hat geschrieben:
Veit M hat geschrieben:Die Pumpe kannst Du auch manuell pulsen und so sehen ob Diesel kommt.
Ja, das dachte ich bisher auch.
Bin jetzt etwas verunsichert, weil oben jemand was von PWM geschrieben hat....
PWM heißt PulsWeitenModulation, also an-aus-an-aus. In der Realität gibt es dann einen kurzen Einschaltimpuls und die Auszeit dazwischen variiert je nach Leistungsbedarf (Heizleistung). Wenn Du also die beiden Anschlüsse der Pumpe nimmst, einen auf Masse legen und den anderen an +12V kurz antippen.
Im Prinzip funktioniert die Pumpe nicht anders wie ein Relais, die Spule zieht einen Anker an der in dem Fall gleichzeitig der Pumpenkolben ist.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#33 Beitrag von MGGrobi » 2015-10-14 16:33:14

Ich hab sonst noch ne neue 12Vt Pumpe liegen. Kannst rüberkommen ;-)
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von moetheone » 2015-10-15 1:13:58

Ich habe ja mal den Durchgangsprüfer an die beiden Pole der Pumpe gehalten und Durchgang festgestellt. Manuell direkt via +/- an der Batterie getaktet keine Reaktion. Das heisst doch, dass die Pumpe tot ist, oder?

Ich werde jedenfalls die Treibstoffleitung samt Filter auf "leicht steigend" umbauen und die Kraftstoffzufuhr nochmal genau checken.

Und ich habe natürlich überall die originalen Kraftstoffleitungen verwendet, weil da schon Zweifel aufkamen. Ist wirklich nix gepfuscht ;-)
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#35 Beitrag von Lobo » 2015-10-15 1:21:35

leg die mal in Benzin ein, ich gehe immer noch davon aus das die verklebt ist durch den Bioanteil im Diesel, war bei mir auch so, was hast zu verlieren
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#36 Beitrag von moetheone » 2015-10-15 12:29:11

Lobo hat geschrieben:leg die mal in Benzin ein, ich gehe immer noch davon aus das die verklebt ist durch den Bioanteil im Diesel, war bei mir auch so, was hast zu verlieren
Hi,
ja, das mache ich!
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von moetheone » 2015-10-30 20:10:49

So, heute nochmal Dieselfilter getauscht und Krafstoff ausgetauscht (man weiß ja nie).
Dann nochmal test. Pumpe ist stumm.
Dann nochmal Durchgang an der Pumpe selbst gemessen: 0 Ohm! Also für mich ist das ein Kurzschluß.
Auch das manuelle Takten klappt nicht!
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11128
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#38 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-10-30 20:21:40

Hallo,

das Einlegen der Pumpe in Benzin hat auch nichts gebracht?

Die 0 Ohm gemessen mit einem normalen Multimeter können an dieser Stelle täuschen. Ich habe auch schon andere Verbraucher wie z.B. Glühbirnen mit meinem Schätzeisen als 0 Ohm gemessen, unter echter Last waren die gar nicht so tot...

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von moetheone » 2015-10-30 20:29:21

Hi, nein habe ich nicht. Mir is auch nicht klar, wie ich das Ding einlegen soll ohne es komplett zu versenken...
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von moetheone » 2015-10-30 20:30:24

F01 kein Start sacht se
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#41 Beitrag von campo » 2015-10-30 20:46:02

Also F01 ist es und nicht
F 07 Fuel metering pump interrupt or short circuit

bei F01 steht folgendes:
F 01 No start
02 Even after the restart, no flame has formed
82 No start in test

Remedy: Check fuel supply (tank empty, lines blocked)
Clean burner insert,
Replace overheating sensor / control unit

Gruesse Campo

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11128
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re:

#42 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-10-30 21:00:11

Hallo,
moetheone hat geschrieben:Hi, nein habe ich nicht. Mir is auch nicht klar, wie ich das Ding einlegen soll ohne es komplett zu versenken...
mit einer Spritze durch die Spritzufuhr füllen zum Beispiel...

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von moetheone » 2015-10-31 23:51:12

So, heute die neue Pumpe vom Nachbarn eingebaut (Danke!) und die Heizung lief sofort perfekt. Wie schon vermutet wurde, ist es offenbar auch völlig normal, dass die Widerstandsmessung 0 Ohm zeigt, war bri der neuen Pumpe auch so.
Ich habe nun den Verdacht, dass meine Heizung vielleicht schlecht Luft bekommen hat. Ich habe die Rohrführung hier nochmal verbessert. Ebenso ist die Pumpe nun leicht steigend montiert.
Ein Testlauf von 10min. lief perfekt durch.
Ich hoffe es bleibt so. Warum ich nun zwei defekte Dieselpumpen hier luegen habe, verstehe ich immernoch nicht :-(

Gruß Moe
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#44 Beitrag von moetheone » 2015-10-31 23:53:14

So muss es jetzt aber passen!
uploadfromtaptalk1446328361666.jpg
uploadfromtaptalk1446328346921.jpg
uploadfromtaptalk1446328324651.jpg
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#45 Beitrag von campo » 2015-11-01 9:24:24

Gut gemacht !
Aber warum hast du der Position vom Brennstoff Filter nicht verbessert.
So kann es immer noch zusammenkommen von Luftblasen im Filter geben.
Im Normalfall ist der Abstand von Tank bis Dosierpumpe kurz und von DP bis Heizung lang.
Das ist in dein Fall schon extrem umgekehrt aber damit habe ich nicht gesagt verboten.
Allgemein kann ich sagen das eine normal und Flach eingebaute Heizung 3 x längere Lebensdauer ergibt als wenn man zugelassene aber Sonderpositionen verwendet.
Grüße Campo

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von moetheone » 2015-11-01 13:43:47

Hey Campo, ich habe anders eig. keinen Platz. Ist ja stirnseitig an meiner Kabune verbaut, die auf der Pritsche meines Pickups steht. Ich wüsst jetzt echt nicht, wie uch die Positionen verbessern sollte:
- der Tank muss da oben sein
- die Spritleitung muss nach unten fallen, da die Heizung sehr tief sitzt
- die Dieselpumpe ist da unten gut geschützt und nun leicht steigend positioniert

Brauchts denn mehr Abstand zwischen Pumpe und Heizgerät?? Denn das wäre mir neu...

@Campo
Was empfindest Du denn noch als "Sonderposition"?

Gruß zum Sonntag
Moe
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#47 Beitrag von moetheone » 2015-11-01 13:48:24

So, hier nochmal zum besseren Verständniss die Einbauposition meiner Heizung unten vorne in meiner Absetzkabine. Da gibts nicht soooo viel Spielraum bei der Positionierung vin Tank und Pumpe ;-)
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1446378497731.jpg
uploadfromtaptalk1446378484570.jpg
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#48 Beitrag von moetheone » 2015-11-01 17:04:36

uploadfromtaptalk1446390269594.jpg
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re:

#49 Beitrag von campo » 2015-11-01 23:05:31

moetheone hat geschrieben:Hey Campo, ich habe anders eig. keinen Platz. Ist ja stirnseitig an meiner Kabune verbaut, die auf der Pritsche meines Pickups steht. Ich wüsst jetzt echt nicht, wie uch die Positionen verbessern sollte:
- der Tank muss da oben sein
- die Spritleitung muss nach unten fallen, da die Heizung sehr tief sitzt
- die Dieselpumpe ist da unten gut geschützt und nun leicht steigend positioniert

Brauchts denn mehr Abstand zwischen Pumpe und Heizgerät?? Denn das wäre mir neu...

@Campo
Was empfindest Du denn noch als "Sonderposition"?

Gruß zum Sonntag
Moe
Hallo Moe
Habe ich da ein Bild gesehen von ein Kraftstofftank mit seitliche Abnahme ? Abnahmehahn gehört doch unten zu sitzen ?
Wie kurz und lange die Leitungen der Airtop 2000ST sein dürfen steht in die Einbauanweisung.
Die richtige Leitungen sitzen in der Lieferumfang. Alles davon verwenden und gegeben falls kurzen aber nicht kurzer als erlaubt.
Welche Kraftstoffe hast du da verwendet ?

Sonderposition ist 90grad gekippt wie dein Einbau. Besser ist Flach.
Ich weiß es geht da nicht anders in dein Fall.
Kraftstoffleitung darfst du ruhig etwas schöner verlegen und befestigen.

Grüße Campo

Benutzeravatar
Olbi1904
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2011-04-21 11:24:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re:

#50 Beitrag von Olbi1904 » 2015-11-02 8:23:39

moetheone hat geschrieben:Ich hoffe es bleibt so. Warum ich nun zwei defekte Dieselpumpen hier luegen habe, verstehe ich immernoch nicht :-(

Gruß Moe
Wenn Du wieder die falsche verwendest hast, wirst Du wohl bald drei bei Dir liegen haben und wieder ratlos sein.... :ninja:
Liebe Grüße

der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#51 Beitrag von sico » 2015-11-02 11:12:50

moetheone hat geschrieben:So muss es jetzt aber passen!
20151031_145221.jpg
20151030_182644.jpg
20151030_182655.jpg
Hallo Moe,
ich sehe auf deinen Bildern acht Schlauchschellen. Diese von Webasto mitgelieferten Schellen sind ein ziemlicher Mist.
Jede dieser Schellen ist eine Störquelle bzgl. Leckagen und Ansaugen von Luft.
Die kurzen Schlauchstücke solltest du alle 2 Jahre erneuern, um sicher zu gehen, dass der Brennstoff korrekt und blasenfrei angesaugt wird.
Der Filter gehört eigentlich an den Tank. So wird verhindert, dass Schmutz in den Saugschlauch, der ja einen Innendurchmesser von 2,0 mm hat, angesaugt wird.
viel Glück mit der Heizung
mfg
Sigi

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#52 Beitrag von Buclarisa » 2015-11-02 11:36:50

Wenn die Kraftsoffleitung korekt auf Stoß in den Schlauchstücken sitzt und die Schlauchklemmen ein paar mm vor dem Stoß, funktionieren die als Abrutschsicherung wunderbar.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re:

#53 Beitrag von Mark86 » 2015-11-02 12:35:09

Ich hoffe es bleibt so. Warum ich nun zwei defekte Dieselpumpen hier luegen habe, verstehe ich immernoch nicht :-(

Gruß Moe
Das ist Schicksal.
Ich hab die Dinger schon funktionierend in allen möglichen Einbaulagen gesehen, das ist nicht so wichtig...
Vor nem Jahr noch gabs die im Auktionshaus für 35€ das Stück ^^ Ist grade nicht mehr.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von moetheone » 2015-11-02 12:40:41

Es war aber NIEMALS die falsche....
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#55 Beitrag von Mark86 » 2015-11-02 14:26:14

Ich weis nicht ob die sich bei der Voltzahl (12/24) unterscheiden, aber ansonsten sind idr. alle Bauformen und Arten der Pumpen mit allen Standheizungen kombinierbar, ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem damit...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Olbi1904
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2011-04-21 11:24:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re:

#56 Beitrag von Olbi1904 » 2015-11-02 14:41:23

moetheone hat geschrieben:Es war aber NIEMALS die falsche....
Alleine in der ET-Liste stehen Pumpen mit 5(!) verschiedenen Ersatzteilnummern. :eek: Und die, die Du verbaust hast, steht da gar nicht drin.....
Da wird es wohl Gründe für geben.
Und nein, die unterscheiden sich nicht nur in der Betriebsspannung.
Mark86 hat geschrieben:Ich hab die Dinger schon funktionierend in allen möglichen Einbaulagen gesehen, das ist nicht so wichtig...
Mark86 hat geschrieben:Ich weis nicht ob die sich bei der Voltzahl (12/24) unterscheiden, aber ansonsten sind idr. alle Bauformen und Arten der Pumpen mit allen Standheizungen kombinierbar, ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem damit...
Manchmal sollte man es wie Dieter Nuhr halten... :wack:

Und manchmal frage ich mich, ob ich mich unverständlich ausdrücke?
Das wichtigste wurde schon auf der ersten Seite erklärt.
Richtige Pumpe einbauen, auf richtige Einbaulage achten. Fehlercodes waren auch schon im Klartext.
Und für die Einbaulage (so ist es schon wieder falsch!) des Filters gibt es auf der ersten Seite sogar ein Bild! Das Bild der Einbaulage der Pumpe ist genau darunter.
Was ist an waagerecht nicht verständlich? :wack:

Trotzdem drehen wir uns hier im Kreis. :spiel:
Liebe Grüße

der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#57 Beitrag von moetheone » 2015-11-13 12:04:05

Moin,
die Dieselpumpen waren wahrscheinlich auch einfach festgegangen. Der Boschdienst hatte eine eingeschickt, die bei mir keinen Mucks mehr macht, nun, wohl auf dem Postweg, kam diese von Webasto zurück mit dem Vermerk "einwandfrei". Hmm.
Also merke: Erstmal mit nem stumpfen Gegenstand draufzimmern ;-)
Dann hat mir der Boschdienst noch den Tipp gegeben, dass man auch mal mit 24V auf die 12V Pumpe "pulsen" kann um die gängig zu machen, sollte die fest sein.

Ansonsten beharre ich auf meine Einbaulage, anders geht's bei mir nicht.

Ich glaube auch, dass ich ein kleines Zuluftproblem hatte, die Heizung ging manchmal aus und ich denke, die Verbrennungsluftansaugung hat vielleicht ein bischen zuviel Abgas miteingesaugt.

Nundenn, erstmal sollte nun wieder fröhlich geheizt werden können.
Danke für Eure Hilfe, was wäre ich ohne Euch Fachmänners ;-)
Gruß Moe
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#58 Beitrag von Ulf H » 2015-11-13 12:15:58

moetheone hat geschrieben:... Ich glaube auch, dass ich ein kleines Zuluftproblem hatte, die Heizung ging manchmal aus und ich denke, die Verbrennungsluftansaugung hat vielleicht ein bischen zuviel Abgas miteingesaugt...
... sieht genauso aus ... der Puff bläst in die schlecht belüftete Mulde der Pritsche, und die Verbrennungsluft wird genau daraus angesaugt ... mindestens einer der beiden "Schnuddel" muss deutlich über den Pritschenrand gezogen werden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Olbi1904
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2011-04-21 11:24:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#59 Beitrag von Olbi1904 » 2015-11-13 12:58:04

moetheone hat geschrieben: Ansonsten beharre ich auf meine Einbaulage, anders geht's bei mir nicht.
Du kannst Die Pumpe nicht so drehen, dass sie waagerecht montiert ist? :eek:
Gibt es einen Grund dafür?

Wenn die Pumpe waagerecht ist und der Schlauch vor dem Filter ein wenig länger ist, kann der Filter zumindest ebenfalls waagerecht sitzen. Das ist zwar nicht optimal, aber immer noch besser wie bisher über Kopf.
Liebe Grüße

der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Webasto Airtop Dieselpumpe 2x defekt

#60 Beitrag von moetheone » 2015-11-13 13:41:40

Hey Micha,
so hatte ich es ja vorher. Ich denke, wenn die Pumpe leicht nach oben geneigt ist, kann das nicht schaden. Das hatte ich ja nun extra geändert. Der Filter, ja der ist an der Stelle etwas "über Kopf".
Gruß Moe
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Antworten