Bootstank für Standheizung?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
der Herbert
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2010-04-14 11:44:36
Wohnort: Stuttgart

Bootstank für Standheizung?

#1 Beitrag von der Herbert » 2015-10-02 14:37:25

Hallo zusammen,
mein Tank für die Diesel-Standheizung außen am Koffer muss ersetzt werden. Der Tank liegt leicht höher als die Heizung und der Sprit wird unten am Tank entnommen – die Schwerkraft hilft also beim Fließen.
Ich habe noch einen typischen roten Boots-Tank mit dem früher ein 5 PS-Außenborder betrieben wurde. Da war Gemisch drin. Oben am Tank ist ein Gummischlauch für die Sprit-Entnahme. Hier wird also gesaugt.

Meine Fragen:
1. Es gibt noch etwa 10 Liter sehr altes Benzin-Ölgemisch im Bootstank. Kann ich den in meinen 300 Liter Dieseltank untermischen und beim Fahren verfeuern?

2. Wird mein Bootstank und sein Gummischlauch auch klaglos das Befüllen mit Diesel vertragen?

3.Kann sich die Standheizung, eine Airtronic D4, den Diesel auch holen, wenn die Spritleitung von oben in den Tank geht und nicht wie bisher einfach der Sprit an der Heizung ansteht?

Bei 3 x Ja hätte ich eine Lösung für einen neuen Tank.
Danke vorab für einen kompetente Antwort
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Bootstank für Standheizung?

#2 Beitrag von Ulf H » 2015-10-02 14:54:31

... von mir gibts 3 mal ja ...

... die Karre hat schon übleres Zeug verfeuert als ein paar Liter altes Gemisch ...

... was Benzinfest ist, hält Diesel schon lange aus, andersrum nicht unbedingt ...

... meine Standheizungen ziehen alle ihren Sprit nach oben aus Tank oder Kanister ... wenn die Leitung leergelaufen ist, brauchts meist mehrere Startversuche, bis der Spritspecht die Heizung wieder zuverlässig versorgt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
der Herbert
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2010-04-14 11:44:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Bootstank für Standheizung?

#3 Beitrag von der Herbert » 2015-10-02 14:57:12

Ulf,
you made my day! Hab vielen Dank!
Grüße, Herbert
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Benutzeravatar
nouz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2014-10-01 21:03:14
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Re: Bootstank für Standheizung?

#4 Beitrag von nouz » 2015-10-02 14:59:48

Moin,

1. verfeuer das Zeug. Kein Problem
2. in der Regel ja. Tank auf alle Fälle, Schlauch ggf. eh erneuern.
3. Du hast ja eine Pumpe mit der Airtronic. Die fördert auch nach oben raus. Sobald der obere Bogen erreicht ist geht es eh wieder mit der Schwerkraft.

Gruss Dirk
One live, live it!

Benutzeravatar
der Herbert
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2010-04-14 11:44:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Bootstank für Standheizung?

#5 Beitrag von der Herbert » 2015-10-02 15:03:21

Ich liebe dieses Forum! Danke Dirk, es ist beschlossen.
Grüße, Herbert
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Bootstank für Standheizung?

#6 Beitrag von Freddy » 2015-10-02 16:29:45

Wie die vorredner:

Ja,

ja,

ja...

alles schon getestet.

Freddy

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5070
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Bootstank für Standheizung?

#7 Beitrag von Buclarisa » 2015-10-02 16:55:07

Adaptiere den Saugschlauch so kurz wie möglich auf die Heizungsleitungsstärke, ansonsten braucht die Pumpe ewig bis sie etwas bekommt.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Blechbuexe
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2015-09-08 19:38:24
Wohnort: Büdingen

Re: Bootstank für Standheizung?

#8 Beitrag von Blechbuexe » 2015-10-02 19:38:12

Ich habe mir extra einen Bootstank vom Typ "Hulk" für die Standheizung gekauft... :hacker:
Plan B ist Prinzessin...

1978 Magirus 170D12 mit Shelter
1980 Mowag W200

Antworten