3/4" Steckschlüsselsatz Carolus

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

3/4" Steckschlüsselsatz Carolus

#1 Beitrag von CharlieOnTour » 2015-08-20 22:53:45

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem 3/4" Steckschlüsselsatz von Carolus?

Ich bin gerade auf der Suche nach einem ordentlichen Steckschlüsselsatz.
Bei der Suche im Forum bin ich über den o.g. Satz gestolpert und habe ihn mir mal schicken lassen.

Es geht um diesen Satz:
Bild

So wirklich warm werde ich allerdings damit irgendwie nicht.

Schon vor dem ersten Öffnen des Koffers fallen mir die verzogenen Schnallen des Blechkoffers auf.
Nicht schlimm, aber das gibt dem ganzen direkt ein minderwertiges Flair.

Bild

Weiter geht's.

Die Beschichtung gefällt mir ganz gut. Schön matt und griffig.

Beim ersten Aufsetzen einer Nuss dann der Schreck. Die haben eine Verriegelung angebaut, die wirklich nicht sehr solide wirkt.
Es handelt sich um einen Kunststoffpinöppel der einen kleinen Metallstift auf den Federstift der Ratsche drückt. Dadurch wird die Verriegelung entriegelt und die Nuss kann abgenommen werden.

Genau dieser Lösung vertraue ich irgendwie nicht wirklich. Wenn das Plastik Teil mal wegfliegt, was bei der exponierten Lage vorkommen kann, ärgert man sich bei jedem abnehmen der Nuss darüber.

Hier ein Bild.

Bild

Beim Abnehmen der Nuss fällt dann sofort die abblätternde Beschichtung auf. Das ist an dieser Stelle zwar normal, jedoch schon vor dem ersten Gebrauch irgendwie komisch.
Hier im Bild sieht man dann auch die Führungsritze für den Federstift der Ratsche (Verriegelung).

Bild

Ich benutze bisher Steckschlüssel in 1/4", 3/8" & 1/2" von KS-Tools.
Die Qualität bei meinem KS-Tools Werkzeug liegt gefühlt einige Stufen über dem Carolus-Satz.

Das Werkzeug wirkt wesentlich wertiger, besser Beschichtet, präziser.
Allerdings ist es auch eine Nummer kleiner. Beim 3/4" KS-Tools Satz passt mir der Kunststoffkoffer nicht.

Deshalb meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Carolus Satz und kann meine Bedenken ausräumen oder bestätigen?

Gibt es Alternativen im gleichen Preissegment (bis 250 Euro)? :mellow:
Wichtig ist mir die matte Beschichtung. Chrom glänzend geht gar nicht.
Ist mir zu rutschig.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: 3/4" Steckschlüsselsatz Carolus

#2 Beitrag von akkuflex » 2015-08-21 7:14:16

HI,

also erfahrungen damit hab ich keine.

Bei Werkzeug ist es relativ einfach. Es gibt Marken die sind Bulletproof ( zb: Stahlwille), dann gibt es noch nen großen mittelbereich die mit Abstrichen auch sehr gut funktionieren und dann gibts- gerade in der großen klasse vie China schrott.
Wenn ich mir den Koffer so ansehe ist dein Satz ehr bei der dritten Möglichkeit einzuordnen... aber das kamm man auch erst wirklich sagen wenn man den mal benutzt hat. Das Zeug kann auch durchaus mit Handlingseinbusen haltbar sein. Der Koffer allerdings wird keine 3 Wochen halten.

Wichtig ist was du gezahlt hast und wievile du mit machen willst.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Pempler
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2007-06-15 17:10:51
Wohnort: Wesel

Re: 3/4" Steckschlüsselsatz Carolus

#3 Beitrag von Pempler » 2015-08-21 8:03:03

Hi Chris,

ich habe zwei kleine Knarrenkisten von Carulus im täglichen professionellen Einsatz.

Eine davon ist fast 10 Jahre alt... ich bin überzeugt davon!

Allerdings hat keine die von dir gezeigten Mängel an der Metallkiste.

Mir sind die Nüss mit dieser Haltesicherung nicht bekannt.

Das lässt in mir den Gedanken aufkommen das es sich vielleicht nicht um originales

Carulus-werkzeug oder zweite Wahl handelt.

Ich habe auch einen KS Tools Koffer alleine Preislich liegt der weit hinter Carulus...

Grüße vom Andreas :spiel: :spiel:
Solange Kakaobohnen an Bäumen Wachsen ist Schokolade Obst......

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: 3/4" Steckschlüsselsatz Carolus

#4 Beitrag von GrafSpee » 2015-08-21 8:06:00

Es gibt drei Klassen Werkzeug, das stimmt.
Hochwertigstes Profizeug. Namentlich Hazet, Gedore, Rahsol Drehmomentschlüssel und Co.
Mittlere Klasse. Deutlich günstiger, für normale Benutzung aber gut geeignet. Das sind Marken wie ks Tools, stahlwille, proxxon, rahsol Werkzeug (früher) ect., auch Carolus gehört in die Klasse. Früher hieß das Zeug Rahsol, gehört zu Hazet.
Innerhalb der Klasse gibt's große Preis- und Qualitätsunterschiede.

Von der Discounter-Werkzeugklasse reden wir mal einfach nicht.

Ich hab einen 1/2 und 1/4 Zoll Ratschenkasten von Carolus seit über zehn Jahren in Gebrauch. Und wenn ich gebrauchen sag, dann meine ich nicht ab und an mal einen Ölwechsel, sondern richtige Arbeiten. Bisher ist aus dem Kasten NICHTS, aber auch gar nichts, kaputt gegangen. Auch die kleinen Inbus und Torx Nüsse halten.
Beim 3/8 Zoll Ratschenkasten von Stahlwille fliegen einem dagegen die Inbusnüsse reihenweise um die Ohren, der vierkant vom knebel ist abgebrochen....
Stahlwille kommt mir nicht mehr ins Haus.
Die Verarbeitung meines Carolus Ratschenkasten ist einwandfrei, auch nach Jahren schließt der noch richtig und abblätternde Beschichtungen gibt's auch nicht. Kann es sein, dass du zweite Wahl gekauft hast oder gar eine Fälschung? Ich würde den zurück schicken und mir Ersatz geben lassen. Evtl den gleichen Koffer mal noch wo anders holen und vergleichen. Ich würde Carolus immer den Vorzug vor Stahlwille und Co geben.

Ich hab einen 3/4 Zoll Ratschenkasten von Vigor gekauft, auch eine Marke von Hazet.
Einfacher Plastikkoffer, leider Hochglanz verchromt. Aber hat den Reifenwechsel gut ausgehalten, bin gespannt ob es sich weiterhin bewährt.

Achja, zur Einordnung meiner Ausführungen: ich hab mal KFZ Mechaniker gelernt und mag hochwertiges Werkzeug. Ich hab z.B. vier Drehmomentschlüssel von Hazet, von 2,5 bis 750NM, für die Hobbyschrauberei. Sowas gutes hab ich auf Arbeit nicht, da gibt's nur glump von Stahlwille...

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: 3/4" Steckschlüsselsatz Carolus

#5 Beitrag von akkuflex » 2015-08-21 8:30:42

GrafSpee hat geschrieben: Achja, zur Einordnung meiner Ausführungen: ich hab mal KFZ Mechaniker gelernt und mag hochwertiges Werkzeug. Ich hab z.B. vier Drehmomentschlüssel von Hazet, von 2,5 bis 750NM, für die Hobbyschrauberei. Sowas gutes hab ich auf Arbeit nicht, da gibt's nur glump von Stahlwille...

MfG Jens
Ich find jedesmal interessant das KFzler Stahlwille verteufeln- aber in der Idustrie wird fast nix anderes genommen da die Nüsse mehr Drehmoment abkönnen. Aber gut die meisten Schrauben macht der Waldundwiesen KFZler eh mit der Rohrzange auf- und da ist die Hazet Zange einfach die Bessere :D :lol:

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11143
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: 3/4" Steckschlüsselsatz Carolus

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-08-21 8:33:26

Hallo,
akkuflex hat geschrieben:Aber gut die meisten Schrauben macht der Waldundwiesen KFZler eh mit der Rohrzange auf- und da ist die Hazet Zange einfach die Bessere :D :lol:
na, das wenn hier nicht mal wieder Schimpfe gibt... :ohmy:

Grüße

Marcus, weder Wald, noch Wiese, noch KFZler...
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: 3/4" Steckschlüsselsatz Carolus

#7 Beitrag von akkuflex » 2015-08-21 9:02:19

bissl spaß muss sein. - Deshalb auch die Smilies...

Ich find nur die unterschiedliche begeisterung innerhalb der Jeweiligen Gruppen erstaunlich.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: 3/4" Steckschlüsselsatz Carolus

#8 Beitrag von CharlieOnTour » 2015-08-21 10:08:21

Vielen Dank,
ich denke schon, dass es sich um original Werkzeug handelt.
Zumindest erwarte ich das von Amazon.

Das Werkzeug ist auch nicht komplett daneben. Ich denke man kann damit schon arbeiten. Die Oberfläche fühlt sich auch wirklich gut an.
Ich kann mich leider nur überhaupt nicht mit den Plastiknippeln anfreunden.

Ich werde es einfach zurück schicken und weiterhin die uralte Dowidat Umsteckknarre mit einzelnen Nüssen/Verlängerungen verwenden.
Irgendwann läuft mir bestimmt ein wertiger kompletter Satz zu.

Mein Anwendungsprofil/Anspruch für/an Werkzeug ist schon in der oberen Mittelklasse.
Mein Geld verdiene ich damit nicht, jedoch wird viel und nahezu alles damit gemacht.
Ich will damit sagen, es liegt nicht nur im Schrank und sieht gut aus.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
mbtom
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2009-04-27 20:11:14
Wohnort: oberpfaz/bayern

Re: 3/4" Steckschlüsselsatz Carolus

#9 Beitrag von mbtom » 2015-08-21 16:31:43

hallo chris ,
carolus gehört zu gedore -
ich habe jahrelang mit mit einem carolus und einen gedore knarrenkasten gearbeitet -
bei beiden gab es keine probleme - bis auf den verschluß am carolus kasten - waren aber 1/2 zoll kästen -
habe mir nun auch einen 3/4 zoll gedore kasten gebraucht gekauft -
wenn es dir nicht eillt -da ist immer wieder was bei ebay oder ebay kleinanzeigen drin -
einen guten gebrauchten bekommst du normalerweise unter den neupreis eines carolus kasten -
ich habe mit gedore bisher nur gute erfahrungen gemacht - das meiste was ich an werkzeug habe ,habe ich gebraucht gekauft -
wo die (werkzeug-)liebe halt hinfällt
schönen nachmittag
tom

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: 3/4" Steckschlüsselsatz Carolus

#10 Beitrag von hanomakker » 2015-08-21 21:03:09

hallo,

3/4" Kasten tut der von berner (den es zu wombis stammtischzeiten gab) auch sehrgut. hab nochnix davon kleingekrigt.

ansonsten stahlwille, garant oder wenns nur für eine aufgabe und verfügbar gerne auch holex

hab durch die arbeit und diverser "studierter" einkäufer schon einiges durch und ich habs auch jeden tag in der hand....

viele grüsse

tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Wüstling

Re: 3/4" Steckschlüsselsatz Carolus

#11 Beitrag von Wüstling » 2015-08-22 23:38:48

Hallo Chris,

frag doch mal den Mischi hier aus dem Forum.
Der kann Dir genau sagen, ob Du eine Fälschung gekauft hast.
Mischi hat selbst einen Werkzeugversand und bei ihm hättest Du als Forumsmitglied bestimmt noch ein paar Prozente bekommen.
Mischi verkauft Gedore und Carolus Werkzeug und noch einiges mehr was wir gut gebrauchen können!

Hier mal der Link zu Mischi's Homepage:

www.abl-teile.de

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Jonas
Überholer
Beiträge: 287
Registriert: 2009-04-13 11:05:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: 3/4" Steckschlüsselsatz Carolus

#12 Beitrag von Jonas » 2015-08-23 22:47:00

Moin Chris,
bei Winkler und Europart müßte derzeit immer noch das Angebot laufen für einen 3/4"-Kasten von KS Tools. Ist zwar "nur" ein Kunststoffkoffer, würde mich allerdings nicht stören. Kostet bei beiden Anbietern 189,00 plus Steuer.

Berner hatte dieses Jahr den 3/4"-Satz im Blechkasten für 130,00 netto rausgehauen... Könnte sein, daß der momentan auch für 189 zu haben ist...
Den habe ich selbst in Gebrauch und leistet bei Arbeiten am LKW-Rahmen und Achsen gute Dienste. Es fällt übrigens auf, daß das Finish bis ins Detail dem 3/4"-Satz von Hazet entspricht. Diese Vermutung wurde mir auch bestätigt....

Gruß

Antworten