Navigation

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rostlaube
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2014-12-07 21:08:28

Navigation

#1 Beitrag von Rostlaube » 2015-08-16 21:18:37

Hat einer Erfahrungen mit dem i-Pad
Das Leben ist zu kurz um nur zu arbeiten...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-08-16 21:51:32

Nööö...
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#3 Beitrag von Speed5 » 2015-08-16 22:03:10

Für Europa ja,

Da habe ich eine LKW taugliche Software von navigon auf dem Pad.
Ist aber nicht teuer.

Für das fahren fern ab der europäischen Straßen, nutze ich mein Panasonic
Toughbook in Verbindung mit einem Garmin 276c.

Meiner Meinung nach geht nicht über das Garmin navi.
Alles andere ist irgendwie gefrickelt.

Gibt es auch schon einige Posts zu hier im Forum.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von Speed5 am 2015-08-17 9:09:22, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#4 Beitrag von olaf » 2015-08-17 6:16:45

Die Skobbler Software mit OSM Karten funktioniert ganz gut, also Forever Map oder Scout.
Ich habe die in Griechenland schon mal benutzt und war zufrieden.

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Navigation

#5 Beitrag von Jofri » 2015-08-17 10:23:56

Endlich mal eine präzise und ausführliche Fragestellung!

Nur weil ich mich am WE mit dem Naviprogram "Scout" auf dem Ipad sehr geärgert habe, antworte ich und rate dir, dieses nicht zu installieren!

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#6 Beitrag von olaf » 2015-08-17 17:42:43

Hallo Jochen,

kannst du das mal konkretisieren?

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
Rhino
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2014-04-11 22:24:16
Wohnort: OWL

Re: Navigation

#7 Beitrag von Rhino » 2015-08-18 9:47:01

QuoVadis hat mittlerweile eine Ios-Version.
Ich hab sie mir mal gegönnt, konnte aber noch nicht testen.
Auf meiner Albanientour habe ich mit dem Pad und GPS Motion X HD navigiert.... Geht... aber da gibt's bestimmt besseres.
14 Jahre mit dem Defender unterwegs..... aber jetzt werde ich erwachsen

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 439
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Navigation

#8 Beitrag von Womox » 2015-08-21 0:16:32

Hi,
Wir nutzen Skobbler gerade in den USA. Als Ergänzung zu Papiermaterial ist das Ok. Vorteilhaft ist nach Download der Karten eine Offlinenavigation. Detaillierte Adresssuche geht aber nur Online. Wenn die einmal da ist, dann kann offline navigiert werden. Man kann auch Längen- und Breitengrade eingeben, habe ich aber noch nicht genutzt. Online sind auch Funktionen wie Foursquare und Tripadvisor nutzbar.

Da ich Garmin kenne, würde ich sagen qualitativ kommt Skobbler da nicht ran. Da weitgehend umsonst ist es i.o. Aber ich würde es nicht als einziges/alleiniges System nutzen.

Gruß WOMOX
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Navigation

#9 Beitrag von CharlieOnTour » 2015-08-21 9:31:48

Speed5 hat geschrieben: Meiner Meinung nach geht nicht über das Garmin navi.
Alles andere ist irgendwie gefrickelt.
Hi Michael,

doch nämlich die aktuelleren Modelle von Garmin.
Das 276c gehört, meiner Meinung nach, mittlerweile eher ins Museum als in ein Fahrzeug.

Die Bedienung ist wirklich extrem altbacken.

Schau dir mal das Montana 600 an.
Das steht dem 276 in nichts nach, bietet dafür allerdings modernere Technik und besseres Handling.
Ich verwende es in allen Fahrzeugen, auf der Enduro und auch beim Wandern. Zudem kann man auch größere und billige Speicherkarten einsetzen.

Ich hab beide im direkten Vergleich und außer etwas Nostalgie spricht aus meiner Sicht kein Punkt für das alte Teil.
Das 276 lebt nur noch von seinem, zugegeben verdientem, Ruf.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Navigation

#10 Beitrag von Jofri » 2015-08-21 11:20:32

olaf hat geschrieben:Hallo Jochen,

kannst du das mal konkretisieren?

Gruß

Olaf
Hallo Olaf,

am letzten Samstag fuhr ich mit dem MAN spontan von St.Goarshausen nach Niedernhausen und wollte dabei Scout auf dem Ipad ausprobieren. Mein QuoVadis7 lies ich ohne Routingvorgaben, also nur zur Standortbestimmung und Streckenaufzeichnung mitlaufen.
Noch auf dem Hinweg war ich von der automatischen Erkennung und Umfahrung von zwei aktuellen Baustellen angetan. Als ich mich dann dem Zielort näherte, schickte mich Scout zur ersten Bahnunterführung mit 3 m Höhe. Da war ich nicht sauer, Scout konnte ja nicht wissen das ich 3,2 m hoch bin. Also umgedreht und wurde dann durch die nächste Unterführung 3,5m geschickt. Der Weg endete allerdings auf dem Parkplatz eines Gymnasiums. Also wieder zurück, wurde dann kreuz und quer durch den Zielort geschickt. Dies mit unsinnigen und konträren Anweisungen.
Auf der Rückfahrt schickte mich Scout plötzlich wieder in Richtung "Hinstrecke", da ich Zeit für einen Test hatte wollte ich prüfen ob Scout vieleicht eine tolle Idee zur Streckenführung hat, gab dann aber auf als ich mich immer mehr wieder dem Hinziel näherte.
Übrigens, ich war mit dem Scout online unterwegs!
Ich habe dann per QuoVadis 7 Routing meinen Ausgangsort "wiedergefunden".
Ausführlich genug?

Gruß
Jochen

Antworten