Shelter auf Wollmilchsau. geht das?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Shelter auf Wollmilchsau. geht das?

#1 Beitrag von WEYN » 2015-08-01 6:57:16

Hallo Leute!

Ich tät für'n Bekannten einen Shelter fahren.

Ladefläche ist 4x2. Ladung wohl 4,2x2.2. = steht rundum 10cm über. (Boradwände gehen komplett weg zu machen, reines Plateau)

Vorne dran ein Mondeo....es geht einmal quer durch Franken.

Verladen mit Stapler. Stützlastrichtig laden ist klar. Wieder runter dann eher Ägyptisch.....

Wer hat Erfahrung mit solchen Aktionen? Was kann man da falsch machen?
Was wiegt so eine Aludose?

WEYN

PS: Wenn jemand in Franken passende Hebe-Stützen hat.....
Hubraum statt Spoiler!

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?

#2 Beitrag von OliverM » 2015-08-01 7:46:12

Die Frage ist : Was darf der Mondeo ziehen ? Ich pers. denke nicht , daß das passt und bei der Konstellation stehen die Chancen gut, daß du angehalten wirst .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?

#3 Beitrag von Jarky » 2015-08-01 9:05:57

Hallo WEYN,

hab genau dasselbe Problem gehabt und mich dazu entschlossen es zu versuchen.
Also einen Autotransporter (3,5t max.) für nen Tag gemietet, an meinen Mondeo (2.2 tdci bj 08) gehängt und damit nach Nürnberg gefahren.
Mein Aufbau hatte übrigens knapp 1,5t, 4,5m x 2,5m x 2,55m. Wurde weder angehalten, noch hat sich das Auto dabei verabschiedet.
Allerdings kannst du echt vergessen damit im Verkehr mitzuschwimmen, die große seitliche Angriffsfläche für den Wind macht die Fahrt über 70 km/h zum fahrlässigen Glücksspiel.
Wir sind deshalb irgendwann von der BAB runter und nur noch Überland gefahren - mit 60.

Ich würde es dir nicht empfehlen wenn es sich nicht vermeiden lässt - und auf lange Strecken bist du mit einem LKW schneller und günstiger. Meine 2,2 Liter Maschine hat dann letztendlich nämlich auch knapp 22 Liter /100km verblasen.


VG

Jakob


EDIT: Bild gefunden und hochgeladen
Dateianhänge
IMG-20150411-WA003.jpg
Zuletzt geändert von Jarky am 2015-08-01 9:18:39, insgesamt 2-mal geändert.
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?

#4 Beitrag von Jarky » 2015-08-01 9:07:26

OliverM hat geschrieben:Die Frage ist : Was darf der Mondeo ziehen ? Ich pers. denke nicht , daß das passt und bei der Konstellation stehen die Chancen gut, daß du angehalten wirst .

Grüße

Oliver

Ganz vergessen darauf einzugehen: Meiner darf 1,8t ziehen. Mit 1,5t Aufbau bleibt also überhaupt keine Luft über
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?

#5 Beitrag von Buclarisa » 2015-08-01 14:02:41

So?
Dateianhänge
20150704_185735.jpg
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?

#6 Beitrag von Buclarisa » 2015-08-01 14:13:31

Oder so?
Dateianhänge
20150704_185729.jpg
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2015-08-01 14:16:03

Das ist aber kein Mondeo ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?

#8 Beitrag von pete » 2015-08-01 21:13:30

Evtl Caravan- Spiegel anbauen für den besseren Rückblick?
Antirutschmatten und LaSi beachten.
Peter

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?

#9 Beitrag von Fire Fox » 2015-08-02 15:07:47

Tandemachsanhänger für 3t in Kombi mit einem Dodge 3500 HD geht gut..
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Benutzeravatar
andye
Schlammschipper
Beiträge: 485
Registriert: 2009-12-07 13:14:10

Re: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?

#10 Beitrag von andye » 2015-08-02 15:46:22

Hängt vom Zugfahrzeug ab:
Langer hinterer Überhang und es schaukelt sich schneller auf - halt langsamer fahren.
Bei kurzem hinteren Überhang (Achse/Kugelkopf), fährt man entspannt 100 km/h mit dem Tempomat.
Je besser der Motor und das Zugfahrzeug spritomptimiert gebaut wurden, um so höher ist die Differenz zum Anhängerbetrieb.
Abspannen nicht vergessen und falls der Untergrund es hergibt, Anti-Rutschmatten drunterlegen.
Wirst beim Mondeo wohl Spiegelverlängerungen benötigen um an der Kabine vorbeizusehen.

Spritverbräuche:
Erster Wert Leer mit Anhänger / Zweiter Wert mit Kabine (ca. 90-100 km/h)
X5/3.0D - 11lt/19lt
G280CDI(461) - 13lt/17lt
Steyr 12m18 (auf Ladefläche) - 21lt/22lt

Gute Fahrt und LG,
Andy

Bild
Zuletzt geändert von andye am 2015-08-02 15:51:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

Re: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?

#11 Beitrag von JoDel » 2015-08-02 15:46:30

Jarky hat geschrieben:Allerdings kannst du echt vergessen damit im Verkehr mitzuschwimmen, die große seitliche Angriffsfläche für den Wind macht die Fahrt über 70 km/h zum fahrlässigen Glücksspiel.
Moin Jakob,

wenn ihr nicht einen super stürmigen Tag erwischt habt spricht deine Schilderung für zu wenig Stützlast. ;)

Bei richtiger Lastverteilung und ausreichender Anhängelast vom Zugfahrzeug ist so ein Transport recht problemlos und legal zu fahren.
E 430T.jpg
Der Verbrauch lag bei ca. 30 Liter LPG/100 km.
Sind aber auch die Berge auf der A9 von Nürnberg bis Berlin mit 95 km/h hoch gedüst... :D

Gruß

Jonas

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?

#12 Beitrag von Buclarisa » 2015-08-02 15:57:36

Transe mit Koffer auf Anhänger 14,5 Liter solo 12,x


@ andy haben wir den gleichen Hänger?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
andye
Schlammschipper
Beiträge: 485
Registriert: 2009-12-07 13:14:10

Re: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?

#13 Beitrag von andye » 2015-08-02 19:45:04

Buclarisa hat geschrieben:@ andy haben wir den gleichen Hänger?
Weiß ich nicht. Er hat einen netten Vornamen.
Ich verwende ihn für alles Mögliche

Bild

Bild

LG,
Andy

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13515
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?

#14 Beitrag von lura » 2015-08-02 20:06:53

ich würd für den Laster nen passenden Anhänger nehmen, das macht doppelt Spaß und ist bei den Lasten absolut unproblematisch
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
andye
Schlammschipper
Beiträge: 485
Registriert: 2009-12-07 13:14:10

Re: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?

#15 Beitrag von andye » 2015-08-02 20:40:34

WEYN hat geschrieben:Verladen mit Stapler. Stützlastrichtig laden ist klar. Wieder runter dann eher Ägyptisch.....
PS: Wenn jemand in Franken passende Hebe-Stützen hat.....
Falls Du keinen Stapler und keine Hebestützen findest, kannst Du ja eventuell mit einem kleinen Hilfsfahrzeug den Container auf den Hänger rauf und runter wuchten. Dann brauchst Du dich nicht so plagen.

So etwa:
Bild

Pass bei dieser Methode halt nur bei Brücken und Tunnel auf. Ansonsten ist die Verladung und Abladung echt ein klacks und ruck-zuck erledigt.

:)

LG, Andy

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?

#16 Beitrag von WEYN » 2015-08-06 0:12:54

Danke für die Tips!

Gerade an die Caravan-Spiegel hätt ich sicher nicht gedacht......

Die mir bekannten Daten sind:

2.2m×4.2x2.? BLH 1000-1100kg

Anhänger hat 600-650kg leer. (690 mit 12m Bordwände, ohne nie gewogen) Mondeo darf 1800kg bzw. 2000 bei max 10% oder so.
(Egal weil man in dem 1800er Bereich bleibt.)

@Jarky: 4,5m länge auf eine *normalen* Pkw-Trailer? Auf dem Bild sieht man das die Seilwinde sehr nahe an der Ladefläche ist. Vermutlich war die Ladefläche 4m lang. (Normal bei PKW-Transportern) genug Stützlast hast Du da nicht hinbekommen können....dann drückt der Fahrtwind gegen den Aufbau und hebelt die letzten par kg Stützlast weg.
(Siehe Jonsons Erfahrungen.....)

Jetzt ist nur noch doof das meine Wollmilchsau keine HU gerade hat und es fraglich ist ab sich das noch jemals wieder ändert...
Aber von der Arbeit komm ich gerade auch nicht weg. Ist also quasie egal....

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?

#17 Beitrag von meggmann » 2015-08-06 8:07:01

600 km, 135 L Diesel, keine Caravan Spiegel - ging ganz gut - aber geschaut hat jeder (Sonntags von Axien ins Bergische bei Wuppertal). Mir hat's Spaß gemacht.

So ein LAK 2 wiegt etwas über 1 t
Dateianhänge
IMG_0187.JPG
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?

#18 Beitrag von Ulf H » 2015-08-06 10:56:21

... Stützlast kann man auch durch Beladung der Kiste erzeugen ... also Shelter ganz nach vorne laden, wenn die Standheizungseinheit noch drin ist, ist er eh leicht koflastig ... ist die militärische Klimaanlage drin, so ist die Kopflastigkeit nicht anders als schwer zu bezeichenen ... Türe abschrauben und vorne reinlegen bringt sicher auch was ... ein LKW-Ersatzrad als Stützlasterzeuger sollte natürlich nicht zur Überladung des Anhängers führen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Shelter auf Wollmilchsau. geht das?

#19 Beitrag von Buclarisa » 2015-08-06 12:10:04

Wie steht an den meisten Anhängern Stützlast max: x KG mehr als 2% nicht notwendig.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Antworten