Nachlauf oder Überdruckventil

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Nachlauf oder Überdruckventil

#1 Beitrag von nickel » 2015-07-30 19:50:05

Hallo,

Helft mir doch bitte kurz auf die Sprünge:

Habe einen Wassertank aus dem eine Pumpe Wasser saugt. Pumpe sitzt über dem Tank.
Dann geht's als Spülwasser weiter zur Toilette. Nur läuft immer und stetig eine Spur Wasser nach dem Spülen weiter bis der Tank so leer ist wie die Wassereinleitung im WC. Logisch.
Was kann ich tun? Gibt's da was von der Stange - hab grad nen Denkhänger...
Überdruckventil ? Oder wie heißt das was ich einbauen muss oder gibt's ne andre Lösung....?

Danke fürs mitdenken!!

Nickel

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nachlauf oder Überdruckventil

#2 Beitrag von Pirx » 2015-07-30 20:35:26

nickel hat geschrieben:Oder wie heißt das was ich einbauen muss
Wasserhahn

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
panzerknacker32
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2007-02-09 12:27:37
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

Re: Nachlauf oder Überdruckventil

#3 Beitrag von panzerknacker32 » 2015-07-30 21:12:42

Hi Nickel,

Tank einfach tiefer machen als die Toilette, ansonsten hilft nur ein Magnetventil, das auf macht wenn auch die Pumpe strom bekommt

Bis die Tage und viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Nachlauf oder Überdruckventil

#4 Beitrag von nickel » 2015-07-30 21:28:54

Hi Christian!

Das wär natürlich die einfachste Lösung aber dann wär der Tank unterm Auto - und das will ich vermeiden wegen Frost etc...
Komisch nur dass das beim Vorgängerklo nicht so war. Als wäre da ein kleines Ventil verbastelt gewesen dass erst bei Druck öffnet. Hab aber keines gesehen.

Bis die Tage!!!!

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Nachlauf oder Überdruckventil

#5 Beitrag von burkhard » 2015-07-30 21:58:54

Hallo Nickel,

normalerweise unterbricht man den Nachlauf mit so einem Schwanenhalsventil, wobei der Bogen irgendwo über der Wasserlinie verlaufen muss.

Zeichnung

Bei Booten ist das lebensnotwendig, weil sonst das Boot über die Toilette mit Wasser voll laufen kann, falls die Toilette unter der Wasserlinie installiert ist und jemand vergisst das Seeventil zu schließen.

Beschreibe mal deine Installation etwas genauer, am beste mit Zeichnung, wo die Wasserlinie zu erkennen ist. Hat deine Toilette keine eigene Pumpe, die das Wasser aus dem Tank saugt?

Statt den Tank tiefer kannst Du auch die Toilette höher machen, z.B. auf einem kleinen Podest. So habe ich es gemacht und habe dadurch noch etwas Stauraum unter der Toilette gewonnen.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Nachlauf oder Überdruckventil

#6 Beitrag von nickel » 2015-07-31 8:57:54

Danke Burkhard!
Das Schwanenhalsventil Isses! An so ne Lösung hatte ich auch schon gedacht mit einem Tstück und Kugelventil das man dann von Hand öffnet. Aber so ist's komfortabler!

Danke!

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Nachlauf oder Überdruckventil

#7 Beitrag von nickel » 2015-07-31 12:21:34

Noch ne Frage zum Schwanenhalsventil : dann läuft immer die Leitung ab Ventil bis zum WC leer, oder?!

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Nachlauf oder Überdruckventil

#8 Beitrag von burkhard » 2015-07-31 13:42:12

So ist es. Die Leitung läuft bis zur Wasserlinie leer. Abbildung C.
Würde das Wasser erst hinter dem Schwanenhalsventil durch die Pumpe in der Toilette angesaugt werden, so würde es gar nicht funktionieren, weil die Pumpe dann nur Luft ansaugt.

"Belüftbare Schwanenhälse dürfen NICHT in
Einlassleitungen von Pumpen eingebaut werden,
da sie dort (konstruktionsgemäß) eine Luftzufuhr
bewirken und den Ansaugvorgang be- oder
verhindern würden."


Daher meine frage, ob deine Toilette keine eigene Pumpe hat (was ungewöhnlich wäre) und wie deine Installation genau aufgebaut ist.

Ich würde die Toilette deshalb eher höher auf ein Podest stellen und den Rückfluss mit einem Rückschlagventil stoppen.

Oder eben so ein belüftbares Schwanenhalsventil wie in dem PDF mit einem elektrisch betriebenen Magnetventil, welches das Luftventil bei laufender Pumpe schließt. Dann wird das ganze aber schon wieder relativ aufwendig.

Gruß
Burkhard

Antworten