Gas tanken mit Gastankflasche klappt nicht mehr

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Gas tanken mit Gastankflasche klappt nicht mehr

#1 Beitrag von wayko » 2015-07-28 7:18:12

Am Samstag soll es auf Tour gehen, und gestern Abend habe ich festgestellt, daß sich meine Gastankflaschen nicht mehr betanken lassen.

Ich habe die Flaschen 2012 eingebaut und zuletzt betankt. Seitdem standen sie gut halb voll im Fahrzeug. Am Wochenende habe ich die Flaschen wieder ausgebaut, um einen Fernbetankungsanschluß in den Gaskasten einbauen zu können.

Da die Flaschen "sackschwer" waren, habe ich sie hingelegt, um die besser rausziehen und wieder reinschieben zu können.

Angeschlossen wurden sie nach dem Umbau "wie vorher", das sollte also passen.

An der Tankstelle gestern das ernüchternde Ergebnis: nichts geht in die Flaschen rein :( Habe es an zwei Tankstellen versucht, nicht daß bei einer warum auch immer zuwenig Druck auf der Anlage ist. Nichts.

Ich habe dann den Gasschlauch zwischen Tankanschluß und Flasche an der Flasche abgeschraubt, dabei ist Gas entwichen, als wäre es im Schlauch gestaut gewesen (was aber irgendwie keinen Sinn ergibt).

Irgendwie bin ich nun ratlos und die Zeit drängt. Kennt jemand evtl. dieses Problem oder ist "vom Fach" und kann mir einen Tip geben?

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gas tanken mit Gastankflasche klappt nicht mehr

#2 Beitrag von nickel » 2015-07-28 9:08:41

Hallo Clemens!

Das Phänomen hatte ich auch schonmal. Da war schlichtweg noch zu viel in der Flasche drin sodaß das "ichbinvollventil" noch geschlossen war.
Stell die Pullen mal auf ne Waage, dann weißt Du mehr!

Viel Erfolg!

Nickel

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Gas tanken mit Gastankflasche klappt nicht mehr

#3 Beitrag von wayko » 2015-07-28 10:36:09

nickel hat geschrieben:Hallo Clemens!

Das Phänomen hatte ich auch schonmal. Da war schlichtweg noch zu viel in der Flasche drin sodaß das "ichbinvollventil" noch geschlossen war.
Stell die Pullen mal auf ne Waage, dann weißt Du mehr!

Viel Erfolg!

Nickel
Ne ne Nickel, das kann ja wohl nicht sein... Jetzt echt? Bei halb vollen Flaschen? Werde heute abend mal wiegen (Ach nöö, nicht schon wieder alles ausbauen und raus :( ). Hab ja sonst nichts zu tun :D

Andererseits müssen die Flaschen sowieso nochmal raus, da der Gaskasten zu eng zum Schrauben ist. Es kann auch an dem mit Pfeil markierten Teil liegen, da ist eine Rückschlagklappe dran, die verkleben kann. Wenn es das ist, sollte ich doch mal über einen Filter nachdenken...
20150726_161423.jpg
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Gas tanken mit Gastankflasche klappt nicht mehr

#4 Beitrag von sico » 2015-07-28 13:13:44

hallo Clemens,
jetzt wirds aber langsam eng mit den Restarbeiten und dem geplanten Abfahrtstermin.
Alle Öle wechseln, dazu kein passender Filter beim Kaufhaus Stern zu kriegen. Oh Mann.
Da mußt du vielleicht noch einige Spätschichten dranhängen, bis alles reisefertig vorbereitet ist.

Bei deinem derzeitigen Problem kenn ich mich nicht aus.
Was mich aber stutzig macht, ist das viele Teflonband, mit dem all die Nippel eingedichtet sind.
Ist das so zulässig im Sinne des Regelwerkes, das für solche Gasinstallationen gilt?
Ich dichte mit Teflon nur Verschraubungen für kurzeitige Testzwecke und Dichtheitsproben von Bauteilen.
Mittel- und langfristig fließt das Teflon weg und die Verschraubung wird undicht.
Bei Gas natürlich sehr gefährlich.
mfg
Sigi

Benutzeravatar
ajw rallye team
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-07-14 16:09:22
Wohnort: Hartenholm

Re: Gas tanken mit Gastankflasche klappt nicht mehr

#5 Beitrag von ajw rallye team » 2015-07-28 13:15:44

Moin,

ich kann das nur von den Autogastanks sagen, aber das Füllstopventil / Multiventil ist als Schwimmer ausgeführt.
Vielleicht hat sich der Schwimmer verhakt.Du hast ne Füllanzeige drauf. Was sagt die wenn die Flasche bewegt wird?
Sollte ordentlich auf und ab gehen!
Ich würde die Flasch mal auf den Kopf stellen, wieder aufrichten und kräftig schütteln.
Zweite Möglichkeit ist ein zu hoher Innendruck durch zu hohe Temperatur. Die LPG Tankanlagen haben nur 8-10 bar.
Entnimm mal viel Gas aus den Flaschen über den Kocher.
Viel Glück...... :spiel:

Gruß Alex
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9

Heideblitz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2006-10-10 13:47:30
Wohnort: Brockel

Re: Gas tanken mit Gastankflasche klappt nicht mehr

#6 Beitrag von Heideblitz » 2015-07-28 13:37:27

Hallo,
das Restgas im Schlauch könnte vom Tankversuch stammen, wenn im Betankungsanschluss auch ein Rückschlagventil (Kugel) ist.
Kann man das Rückschlagventil an der Flasche verkehrt montieren?
Sonst tippe ich auch auf hakenden Schwimmer, würde die Flasche senkrecht leicht aufdotzen.

Gruß Detlef

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Gas tanken mit Gastankflasche klappt nicht mehr

#7 Beitrag von wayko » 2015-07-28 13:42:04

sico hat geschrieben:hallo Clemens,
jetzt wirds aber langsam eng mit den Restarbeiten und dem geplanten Abfahrtstermin.
Alle Öle wechseln, dazu kein passender Filter beim Kaufhaus Stern zu kriegen. Oh Mann.
Da mußt du vielleicht noch einige Spätschichten dranhängen, bis alles reisefertig vorbereitet ist.

Bei deinem derzeitigen Problem kenn ich mich nicht aus.
Was mich aber stutzig macht, ist das viele Teflonband, mit dem all die Nippel eingedichtet sind.
Ist das so zulässig im Sinne des Regelwerkes, das für solche Gasinstallationen gilt?
Ich dichte mit Teflon nur Verschraubungen für kurzeitige Testzwecke und Dichtheitsproben von Bauteilen.
Mittel- und langfristig fließt das Teflon weg und die Verschraubung wird undicht.
Bei Gas natürlich sehr gefährlich.
mfg
Sigi
Hallo Sigi,

alle Öle seit gestern Abend alle gewechselt. Passender Ölfilter kam vom Landmaschinenhändler. Der von Mercedes kommt heute Abend und geht ins Lager,
Teflon kenne ich eigentlich schon für Gasdichtungen im Gewindebereich, sollte also passen.

Spätschichten? Klar doch, bin schon seit Wochen dabei :) Grundsätzlich könnten wir sofort losfahren, im Notfall werfe ich die Tankflaschen raus und hole mir noch am Abfahrtstag 2 volle "rote" Flaschen. Daran wird es nicht scheitern. :D

@Alex
Ja, kenne ich auch aus dem Autobereich(, und weiß auch seitdem, daß man einen gefüllten Tank auch aufschrauben kann :lol: ). Aber zwei Flaschen zugleich mit demselben Problem? Ich werde wie schon gesagt heute Abend erstmal die Rückschlagventile prüfen. Bringt das nichts, stelle ich sie mal auch meinen Kopf (oder war das anders gemeint :joke: )

Füllstandsanzeige funktioniert. Arbeitet aber auch unabhängig vom Füllstopventil. Und selbst, wenn sich bei dem Ventil etwas verhakt haben sollte, dann sollte es eher offen bleiben, anstatt zu früh zu schließen.

Blöd ist, wie ich dann die Funktion testen soll. Ich denke, ich packe die Flaschen einfach auf den Anhänger und fahre zur Tanke. Denn einbauen und dann feststellen, es geht doch nicht, ist blöd...

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Gas tanken mit Gastankflasche klappt nicht mehr

#8 Beitrag von wayko » 2015-07-28 13:46:02

Heideblitz hat geschrieben:Hallo,
das Restgas im Schlauch könnte vom Tankversuch stammen, wenn im Betankungsanschluss auch ein Rückschlagventil (Kugel) ist.
Kann man das Rückschlagventil an der Flasche verkehrt montieren?
Sonst tippe ich auch auf hakenden Schwimmer, würde die Flasche senkrecht leicht aufdotzen.

Gruß Detlef
Ja, Restgas war zu 100% vom Tankversuch.

An den 2 Flaschen selbst wurde nichts geändert. Trotzdem streiken beide. Das erstaunt mich etwas und stärkt meine Vermutung, daß etwas verklebt sein könnte. Denn zwei Schwimmer gleichzeitig...

Ich werde jedenfalls berichten, was ich gemacht habe und wie es ausgegangen ist :D

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gas tanken mit Gastankflasche klappt nicht mehr

#9 Beitrag von Ulf H » 2015-07-28 13:57:51

... eine Vermutung was zu hoher Druck durch hohe Temperaturen, die das Füllsostopventil als "Flasche voll" interpretiert ... also eine Flasche mal runterkühlen (Keller) um zu sehen obs das war ... sollte dann aber unter Tankflaschengascampern bekannt sein, da solche Temoperaturen wie jetzt hierzulande beim Sommercamping am Mittelmeer schon lange üblich sind ...

... wo solls den hingehen, wenns nicht in heizpflichtige Regionen geht, kommt man mit dem Gas aus einer (oder eben 2 halben) Flasche seeeehr weit ... kommt noch Gas raus? ... wie sieht die Gastankmöglichkeit im Zielgebiet aus? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Gas tanken mit Gastankflasche klappt nicht mehr

#10 Beitrag von AL28 » 2015-07-28 14:05:19

Hallo
Ihrgentein Ventil vergessen aufzudrehen , oder bei der Neuinstallation was falsch gemacht ?
Gruß
Oli

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Gas tanken mit Gastankflasche klappt nicht mehr

#11 Beitrag von wayko » 2015-07-28 14:17:28

Ulf H hat geschrieben:... eine Vermutung was zu hoher Druck durch hohe Temperaturen, die das Füllsostopventil als "Flasche voll" interpretiert ... also eine Flasche mal runterkühlen (Keller) um zu sehen obs das war ... sollte dann aber unter Tankflaschengascampern bekannt sein, da solche Temoperaturen wie jetzt hierzulande beim Sommercamping am Mittelmeer schon lange üblich sind ...

... wo solls den hingehen, wenns nicht in heizpflichtige Regionen geht, kommt man mit dem Gas aus einer (oder eben 2 halben) Flasche seeeehr weit ... kommt noch Gas raus? ... wie sieht die Gastankmöglichkeit im Zielgebiet aus? ...

Gruss Ulf
Hm, am Tanktag war es nicht sonderlich heiß... Außerdem bin ich kein Sommercamper am Mittelmeer :motz: :lol: Und das Problem war mir nicht bekannt, meinen LPG-PKW hatte ich auch ein heißesten Tagen problemlos betankt. Beim Tankversuch am Sonntag hatten wir dagegen nur so rd. 25° schätze ich. Sollte das wirklich ein Problem sein? :eek:

Es geht in eine heizpflichtige Region: Schottland. Dort ist es zur Zeit nicht viel wärmer als 15 Grad (auch während unserer Hitzewelle hatte es dort nicht mehr als 18°). Gas kommt problemlos raus. Gastankstellen gäbe es in Schottland einige, ich müßte halt einfach nur tanken können :angel: Oder eben hier tanken, dann muß ich oben nicht... :D

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Gas tanken mit Gastankflasche klappt nicht mehr

#12 Beitrag von wayko » 2015-07-28 14:24:17

AL28 hat geschrieben:Hallo
Ihrgentein Ventil vergessen aufzudrehen , oder bei der Neuinstallation was falsch gemacht ?
Gruß
Oli
Es gibt nur für die Entnahme manuell bedienbare Ventile. Beim Betanken werden die entsprechenden Ventile automatisch betätigt. Die Installation an sich paßt, das habe ich schon geprüft und auch der Hersteller (derzeit im Urlaub) hat aufgrund der Fotos bestätigt, daß alles korrekt sitzt. Der Knackpunkt ist tatsachlich der "Eingang" direkt in die Flasche, also das Füllstopventil. Und da komischerweise an beiden Flaschen.

Es ist auch nur die Befüllvorrichtung miteinander gekoppelt, also beim Tanken werden beide Flaschen gleichzeitig befüllt, egal, wieviel in jeder einzelnen Flasche gerade drin ist. Erst die Entnahme erfolgt getrennt, der Füllstand gleicht sich nicht automatisch aus. Das ist aber Absicht seitens des Herstellers und auch ok so.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Gas tanken mit Gastankflasche klappt nicht mehr

#13 Beitrag von Frieland » 2015-07-28 19:47:09

Falls ich mich richtig erinnere, haben Gastankflaschen einen Füllstopp bei 80%. Werden also sowieso nie ganz voll.
Und wenn man bei kalter Witterung tankt, auch etwas entnimmt, und dann wirds später warm, ist die Flasche ja wieder bei 80% also "voll".

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Gas tanken mit Gastankflasche klappt nicht mehr

#14 Beitrag von wayko » 2015-07-29 7:08:36

So, gestern die Flaschen ausgebaut, bzw. nur eine. Aus der anderen wurde nichts entnommen, die zeigt auch voll an und ist voll. Die Zweite knapp bei 50%, die wurde ja auch 2012 in Norwegen benutzt.

An der halbvollen Flasche auf der Befüllseite alles abgeschraubt, bis man auf das Loch in der Flasche schauen konnte. Dort war das (Gummi?)Ventil zu sehen. Dies war nicht verklebt und konnte mit etwas Widerstand runtergedrückt werden. Also wieder alles zusammengebaut, Füllanschluß direkt an die Flasche und ab zur Tanke. Nichts. Wackeln, schütteln, auf den Kopf stellen - nichts.

Ich werde es jetzt so lassen. Entnehmen kann ich ja, ich habe 1,5 volle Flaschen und kann mir notfalls in SCO eine Leihflasche holen, falls die zweite, derzeit volle Flasche auch nicht zu befüllen sein sollte. Nach dem Urlaub geht die Flasche zur Wartung.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gas tanken mit Gastankflasche klappt nicht mehr

#15 Beitrag von nickel » 2015-07-29 9:02:49

Hallo Clemens,

na dann hast Du doch eigentlich eh genug dabei... und warts mal ab bis die Pulle fast leer ist - ich könnte wetten daß sie dann zu betanken ist!
Hab bei meinen dasselbe Phänomen. Gefühlt macht das Ventil bei 80% dicht und erst bei 50% wieder auf. Die Füllstandsanzeige ist eh eher eine Empfehlung der gläsernen Kugel als ein Messwert. Daher mein Tipp mit dem Wiegen...

Gute Fahrt wünsch ich Euch!


Nickel

Antworten