Gummischlauch

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

Gummischlauch

#1 Beitrag von Charlos » 2007-12-03 22:26:33

Hallo Leutz,

ich wende mich mal wieder an euch, da ich ein kleines Problem habe.
Zum fertig stellen eines kleinen Bauprojekts an meinem Deutz benötige ich ein Gummirohr oder Schlauch
mit einem Innendurchmesser von 110mm, so das es auf ein HT Rohr passt.
Der, um den Begriff mal wieder aufleben zu lassen, NOTZEL :D :D sollte ca. 250mm lang und 3-5mm stark sein.
Wo bekomme ich so ein Ding her oder von was kann ich es abschrauben???

Vielen Dank im Voraus und a liabs griassle Marc
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

#2 Beitrag von Uli » 2007-12-03 23:06:20

Hallo,

muß der Schlauch Unterdruckfest sein?
Wenn nicht tuts auch Kühlwasserschlauch. Der ist billiger.
Geben tuts das alles bei Reiff in Reutlingen.

Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
Matthias T4
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2006-10-03 15:48:25
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Matthias T4 » 2007-12-03 23:07:37

Jauche-Schlauch vom Sch... Auto der Stadtwerke?? ;o)

Nur ne Idee! *nasezuhalt*

Gruß

Mat.

PS: Hansaflex hat zumindest bei uns auch dickere Schläuche... .

PPS: Wenn der Schlauch für Luft (unter nicht zu hohem Druck) sein soll - Absaugschläuche für Holzbearbeitungsmaschinen sind da gut geeignet.

Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Charlos » 2007-12-03 23:35:25

Hi,

die Ideen sind schon ganz gut. Im Schlauch soll nur Luft ohne Druck oder Unterdruck durchgeführt werden solle aber absolut Wasserdicht sein.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#5 Beitrag von lkw-allrad » 2007-12-04 0:42:33

Gummilappen selbst zuschneiden und verkleben..
Dicke nach Bedarf auswählen.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#6 Beitrag von sutter115 » 2007-12-04 0:49:09

Schau mal im Baumarkt in der Sanitärabteilung, da gibts Gummimuffen zur Rohrverbindung,kosten ca. 15€ beim Jippijajajippijippjeh.
Ansonsten könntest Du noch im Mann&Hummel Katalog schauen, da gibts sowas auch in verschiedenen Durchmessern.
mfg Manuel

Dieselmog
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2006-10-03 12:05:35

#7 Beitrag von Dieselmog » 2007-12-04 0:53:43

Späneabsaugschläuche gibt es in verschiedenen Durchmessern.
Haben eine Spirale, sind beständig gegen Oel und Säure, knicken nicht und sind durchsichtig.

Gruß
Lothar

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#8 Beitrag von felix » 2007-12-04 2:20:17

Moin,

Schläuche bis 250mm kann jeder Industriebedarf ab einem Meter in den mannigfaltigsten Ausführungen bestellen.

Fallst du was online zum Aussuchen willst, schau dich mal bei www.kahmann-ellerbrock.de um, die haben ihren pdf-katalog mit Preisen online. Der Katalog ist so ein EDF-Standartwerk - das kann auch ein anderer Händler beschaffen.


Das Problem jedoch sehe ich beim HT-Rohr! Wenn ich mich so entsinne, dann sind diese Rohre extrem unstabil (Vor allem, wenn es kalt wird, ist do PVC, oder?) Schläuche in der Stärke kannst du nicht mehr mit der kleinen Schneckenschelle befestigen, sondern du brauchst eine richtig erwachsene Schelle, wo du einen M8-Bolzen voll ankloppst. Außerdem sind solche Schläuche (vor allem mit Spirale) enorm fest. Selbst wenn das Rohr den Schlauch verträgt, so ist der Schlauch bei Bewegungen zu Steif und zerledert das Rohr.

Die einzige Chance sehe ich bei Feuerwehrschläuchen (oder Baugleichen Wasserschläuchen). Die sind aber immer Zöllig, eventuell bekommst du einen 4" Schlauch über das 110mm Rohr. In das 110mm Plastikrohr müsste man doch ganz gut ein dünnwandiges 100-102mm Stahlrohr einkleben können, auf dem man wiederherum problemlos einen FW-Schlauch richtig Festspannen kann.


Aber erzähl uns mehr über deine genue Anwendung: Luftansaugung? Weder FW-Schlauch noch HT-Rohr geeignet. Sitzt der Filter zu, lässt der Motor das HT-Rohr implodieren und rüsselt sich dann die Splitter ein... Außerdem muss der Schlauch unterdruckfest sein, bei dem Durchmesser kannst du auf dem Schlauch dann herumspringen, ohne das der sich nennenswert verformt - entsprechend stabil muss dann auch das Rohr sein.
Solte das irgendwie mit Öl in Kontakt kommen (Und auch im Ansaug gibt es mit unter Öl) wird die Auswahl auch knapper. Selbst leichte Ölverschmutzungen von Außen sind Kritisch.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Charlos » 2007-12-04 11:23:28

Hi,
in der tat, der Schlauch soll zum höher legen der Luftansaugung dienen.
Ich möchte da nicht viel herum basteln, nur den schon vorhandenen Deckel (Pilz)
vom Luftfiltergehäuse abschrauben, darauf einen HT Rohrbogen ein Stück Schlauch und der Rest bis über das Fahrerhaus wieder aus HT Rohr. Der Schlauch ist notwendig, da das HT Rohr am Fahrerhaus befestigt wird und der den Winkel beim Fahrerhauskippen ausgleichen soll.
Marc
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#10 Beitrag von Ulf H » 2007-12-04 11:31:29

Ein Schlauch, der ausreichend unterdruckfest und vor allem glatt genug ist, wird so starr sein, daß er beim Fahrerhaus kippen abgenommen werden muß.
Dir prinzipiell auch verwendbaren Absaugschläuche von Holzbearbeitungsmaschinen (Spiralschläuche) erzeugen laut z.B. Wombi so eine starke innere Reibung, daß das an der Motorleistung deutlich zu merken ist.
Bei meinem Hano ist es leistungsmäßig egal, ob der Luftfilter direukt aus dem Motorraum saugt, oder über einen Aluwellschlauch (á la Dunstabzugshaube) durch den Zyklonfilter.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#11 Beitrag von felix » 2007-12-04 11:56:22

Hallo Marc,

dann würde ich vorschagen:

- HT-Rohr wäre mir definitiv zu unstabil. Es ist vor allem nicht kältefest, PVC ist da ein ganz hässlicher Werkstoff. Ich würde Ofenrohr oder 120mm Auspuffrohre verwenden.

- Zur Verbindung von Führerhaus einen möglichst weichen Schlauch mit Unterdruckspirale. Hinter dem Luftfilter wird kein Ölnebel mehr auftreten, daher ist die Wahl der Mateiralien etwas freier. 25cm werden aber bei dem Durchmesser definitiv zu wenig sein, um die Kabine kippen zu können. Da wird mindestens ein halber Meter notwendig. Am bessten nen Meter von dem Schlauch bestellen (Ist eh Mindestmenge) und dann mal experimentieren, wie weich der wirklich ist. Siehe z.B. den Link von mir.


Du bisst dir bewusst, dass der Luftfilter nicht Wasserdicht ist? Die Konstruktion ist in erster Linie ein Staubschutz und gegen "Schwallwasser". Ich hatte für solche Anwendungen schon überlegt, einen Reifenschlauch mit zwei langen Schellen zu verwenden, um den unteren Bereich des Luftfilters abzudichten. Dann sind aber die Halteklammern im Wege, da muss man sich etwas anderes erfinden. Nicht unbedingt wartungsfreundlich.

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2007-12-04 11:58:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#12 Beitrag von Ulf H » 2007-12-04 12:14:43

Da hat bei der Konstruktion des 170-ers echt jemand gepennt !!! beim Hano ist kein Teil der serienmäßigen Luftansaugung weniger als 1,2 m über dem Boden, beim Mercur sind´s nochmal etliche cm mehr.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#13 Beitrag von ingolf » 2007-12-04 13:06:57

Hallo,
Leitungen für Luftansaugung würde ich aus PE-Rohr bauen. Den beweglichen Teil kurz halten und aus einem Serienteil machen. Darüber gab es hier schon mal was für einen 911er.
HT-Rohre sind übrigends aus Polypropylen PP.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#14 Beitrag von Mike » 2007-12-04 13:38:40

hi,
ein Gülleschlauch wäre meine Wahl.
Munter bleiben
Mike

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#15 Beitrag von makabrios » 2007-12-04 14:10:20

Hallo,
bitte kein HartPVC- Rohr nehmen. Das Auto soll fahren, auch abseits des Asphalts. Die Sonne kann das Rohr an einem schönen Tag anscheinen. Bei diesem Material heißt es dann: Es macht das gerade noch mit, oder Bruch und / oder Verformung.
Wenn´s denn unbedingt Plastik sein soll: PC (Handelsnamen sind Makrolon, Lexan) Kostet natürlich mehr , kann auch mehr.

Gruß
Mak

Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Charlos » 2007-12-04 21:53:11

Hmmmm, ich habe mir das noch mal überlegt und werde den ganzen Kunststoffmist (HT-Rohr) wieder rausschmeißen.
Die Bögen und das Steigrohr aus Metall anfertigen und mal nachfragen was so ein Schlauch kostet.
Wenn dieser nicht so teuer ist, werde ich die ganze Durchführung durch den Radlauf aus einem festen, stabilen Schlauch realisieren.
Dieser ist bestimmt resistenter gegen Hitze, Öle und Steinschläge als das HT Rohr.
Wegen dem Abdichten des Luftfilters habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, mal schauen was da so auf mich noch zukommt.
Wie dicht oder nicht dicht ist der Luftfilter denn???

Grüssle Marc
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Aulus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2006-10-15 17:56:51
Wohnort: 33129 Delbrück

#17 Beitrag von Aulus » 2007-12-05 19:31:35

Hallo,
habe auch vor, die Luftansaugung beim 170er höher zu legen. Aus diesem Grund habe ich mir einen Zyklon-Aufsatz bei Westenthanner gekauft. (WWW.Schneeketten.com). Hat ebenfalls einen 110mm-Anschluss. 1. Problem: Durch den Radkasten passt kein Schlauch mehr, 2. Lichtmaschine und Ölfilter liegen sehr tief und beeinträchtigen die Watfähigkeit.
Kann man den Auspuffschlauch(Metallener Spiralschlauch zur Wegleitung der Verbrennungsgase bei Standbetrieb) nicht zur Ansaugung verwenden?
Gruß Gerd

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Wombi » 2007-12-05 21:48:03

Gülleschlauch beim Landmaschienenfuzzi..... hält alles aus, ist

innen glatt, somit keine Verwirbelungen der Ansaugluft gegenüber

Spiralschlauch, versch. Durchmesser erhältlich, Preis, ca. 200 cm

45,- €

So, das war die Kurzform :cool:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

#19 Beitrag von Saharagerd » 2007-12-05 22:35:06

Moin, moin

Wie wär`s denn mit sowas, hab`ich drin. Der Rest ist aus Auspuffrohr "zusammengebruzelt"

Bild Bild

Gibt`s im sogenannten "technischen Großhandel". Dort kann man die Schläuche in allen Variationen kaufen unter anderem kaufe ich dort auch Plattenware um z.B. Dichtungen selber zu schneiden usw. usw.

In Bremen gibt es die Firma Benien. Sicherlich gibt es woanders ähnliche Firmen.
Hier der Link: http://www.benien.de

Gruß Gerd
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

#20 Beitrag von McGyver » 2007-12-05 22:55:42

Hi Carlos!!!

Sag mal Alder, hattest Du das nicht schonmal angesprochen und ich hatte Dir geschrieben wie´s geht:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ght=#49717

Also nochmal:
-HDPE und nicht HT
-Wellschlauch aus Polyurethan und nicht Gummi, außerdem muss er sehr wohl etwas unterdruckfest sein
-Wasser kommt da auch net rein, zumindest hatte ich bis jetzt bei keiner Wasserdurchfahrt Wasser im Luftfilter, wenn dann kommen da eh nur ein paar Tropfen rein und die zieht´s einfach mit durch.

Und jetzt kommt´s:
ich hätte da noch so ca. nen Meter......

P.S.: Den Wellschlauch braucht´s net wegen dem Kippen vom Fahrerhaus, da kann man die Verbindung ja einfach abschrauben, sondern eher wegen der Bewegungen des Faherhauses zum Fahrgestell während der Fahrt.

Gruß kai McGyver[/url]
Zuletzt geändert von McGyver am 2007-12-05 22:57:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

#21 Beitrag von holgi4474 » 2007-12-05 23:07:07

Hallo,
ich habe da was ganz feines was alle Anforderungen erfüllt. Ist ein Schlauch mit Spirale aussen und zusätzlicher glatter Wand innen. Ist aussen schwarz absolut UV und Ozon stabil und noch super flexiebel.
Werden benutzt für die Absaugung der Abluft an UV-Strahlköpfen an Druckmaschinen. Habe da ab und an Reststücke von übrig.
Sonst liegt der Preis bei weit über 100€ pro Meter.

Gruss Holger

Antworten