Kinderkrankheiten Sprinter 4x4 2003 und LT 4x4 1994

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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Heslach Hipster
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Kinderkrankheiten Sprinter 4x4 2003 und LT 4x4 1994

#1 Beitrag von Heslach Hipster » 2015-06-21 22:10:11

Hallo zusammen,

wir haben einen wie ich finde an sich attraktiven Sprinter 4x4 Iglhaut, BJ 2003, im Auge, zudem einen LT 4x4, BJ 1994. Jeweils im Bereich 100-150.000 km. Die Investition will gut überlegt sein, daher die Frage an die Sprinter- bzw. LT-Experten: Was sind besondere Kinderkrankheiten? Worauf sollte man (bei der anstehenden Besichtigung) achten?

Grüße...
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Matti
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Re: Kinderkrankheiten Sprinter 4x4 2003 und LT 4x4 1994

#2 Beitrag von Matti » 2015-06-21 22:20:08

Hi,

ob's bei so erfahrenen Autos noch Kinderkrankheiten gibt? Die sollten doch mit 100 000 km überstanden sein. Da kommen dann wohl doch schon eher Alterserscheinungen zum Tragen. Also auf Rost schauen und Undichtigkeiten – wie immer.

Gruß
Matti
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sico
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Re: Kinderkrankheiten Sprinter 4x4 2003 und LT 4x4 1994

#3 Beitrag von sico » 2015-06-22 7:55:30

bei den 4x4 LT-Modellen sind die Achsen und das Verteiler-Getriebe die Schwachpunkte. Vor allem bei Laufleistung ab 100 Tkm wird's lustig.
mfg
Sico

Heslach Hipster
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Re: Kinderkrankheiten Sprinter 4x4 2003 und LT 4x4 1994

#4 Beitrag von Heslach Hipster » 2015-06-22 16:29:25

OK, das hilft schonmal, danke. Noch irgendwas Sprinter spezifisches vielleicht?
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Mark86
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Re: Kinderkrankheiten Sprinter 4x4 2003 und LT 4x4 1994

#5 Beitrag von Mark86 » 2015-06-22 16:43:35

Hm, Dieselmotoren machen Theater mit Injektoren, vor allem undichten Injektoren, Dröhngeräusche im Antriebsstrang, ausgeschlagene Traggelenke an der Vorderachse, etc. Und Rost, viel Rost...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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LutzB
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Re: Kinderkrankheiten Sprinter 4x4 2003 und LT 4x4 1994

#6 Beitrag von LutzB » 2015-06-22 17:07:38

Mark86 hat geschrieben:Hm, Dieselmotoren machen Theater mit Injektoren, vor allem undichten Injektoren, Dröhngeräusche im Antriebsstrang, ausgeschlagene Traggelenke an der Vorderachse.....
Mark, das Auto ist von 2003, der hatte noch richtige Einspritzdüsen. Ausserdem hat der Iglhaut-Sprinter einen stark modifizierten Antriebsstrang, der sowieso mehr Geräusche macht. Die Traggelenke an der Vorderachse haben auch nichts mit der Serie zu tun (hatte die erste Sprintergeneration bei Iglhaut nicht auch noch 'ne Starrachse vorn?)

Lutz
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Re: Kinderkrankheiten Sprinter 4x4 2003 und LT 4x4 1994

#7 Beitrag von Heslach Hipster » 2015-06-30 21:55:05

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Info.
Haben sehr weitergeholfen. Wir waren am Wochenede schon auf Besichtigung.
Bald vllt mehr...

Viele Grüße!
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Re: Kinderkrankheiten Sprinter 4x4 2003 und LT 4x4 1994

#8 Beitrag von frizzz » 2015-07-01 12:25:47

Sprinterproblem ist das hauchdünne Blech... In Afrika sehr unbeliebt, da Billigauto

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Re: Kinderkrankheiten Sprinter 4x4 2003 und LT 4x4 1994

#9 Beitrag von Mark86 » 2015-07-02 15:39:07

Mark, das Auto ist von 2003, der hatte noch richtige Einspritzdüsen.
Lutz
Die haben noch 2003 n Sprinter ohne Commen Rail gebaut???
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Kinderkrankheiten Sprinter 4x4 2003 und LT 4x4 1994

#10 Beitrag von Bluekat » 2015-07-15 12:59:03

frizzz hat geschrieben:Sprinterproblem ist das hauchdünne Blech... In Afrika sehr unbeliebt, da Billigauto

ahhhhjaaaa, jetzt weiß ich, warum ich in Afrika noch keinen Sprinter gesehen habe...
und ich dachte schon die sind denen zu teuer...
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

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Re: Kinderkrankheiten Sprinter 4x4 2003 und LT 4x4 1994

#11 Beitrag von Heslach Hipster » 2015-07-16 16:30:04

Kurzes Update: Wir haben zugeschlagen. Bis jetzt absolut happy. Nun geht es in die Ausbauplanung und bei deren Umsetzung ... naja, werde ich sicherlich an der ein oder anderen Stelle nochmal von mir hören lassen...
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SvenS
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Re: Kinderkrankheiten Sprinter 4x4 2003 und LT 4x4 1994

#12 Beitrag von SvenS » 2015-07-20 19:12:09

Der LT 4x4 hat zwei Schwachpunkte, zum einen der schwache Drehmomentarme Motor und die Achsen, welche als Baumaschinenachsen nicht für höheres Tempo und längere Strecken ausgelegt sind.
Die Achsen kann man aber durch gute Wartung und den Umbau auf Permanetallrad in Ihrer Lebensdauer erheblich verlängern.
Das originale Verteilergetriebe ist eigentlich problemlos, meist wird es nur die Fehlbedienungen beschädigt.
Der Umbau auf ein VTG mit Permanetallrad ist nicht besonders aufwändig und gut dokumentiert.

Ein Vorteil vom LT ist der große Innenraum und das der LT 4x4 werksseitig als Geländefahrzeug gebaut wurde mit stabilem Rahmen und beim Kastenwagen mit Verstärkungen der Karosserie.

Der Sprinter leidet je nach Originalfarbe unter erheblichem Rostbefall und der größte Schwachpunkt beim Iglhaut-Umbau ist die Vorderachsfeder die anscheinend unterdimensioniert ist und wie zahlreiche Artikel im Netz zeigen gerne bricht.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

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