Vario & Rost: Verschlüsse von Löchern im Falz entfernen?
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Vario & Rost: Verschlüsse von Löchern im Falz entfernen?
Hallo liebe ALG,
bei der Rostbekämpfung an meinem Vario-Kastenwagen war heute der untere Abschluss des Karosserieblechs dran.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in den Abschlussfalzen im Abstand von ca. 15 cm rund um das Fahrzeug runde Kunststoffverschlüsse (ca. so groß wie ein 2 €-Stück) stecken. Diese lassen sich - zumindest bei mir und durch mich - nicht zerstörungsfrei entfernen.
Allerdings wäre es praktisch, wenn ich sie wegmachen könnte, da ich dann das Owatrol nicht durch die Rostlöcher an der Falzunterkante einspritzen müsste (was keine besonders weiträumige Wirkung verspricht), sondern das Öl direkt durch die Löcher großflächig im gesamten Falz verteilen könnte.
Interessanterweise sind die Durchrostungen fast ausschließlich direkt in der Falllinie unterhalb der Verschlüsse zu finden.
Wie habt Ihr das bei Euren Varios gelöst?
Würdet Ihr mir zur "Alles-oder-nichts"-Variante raten und die Verschlüsse entfernen?
Auf Wunsch kann ich auch gerne Fotos nachreichen, aber ich denke die rostgeplagten Variofahrer werden wissen, was ich meine.
Danke für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe!
Markus
bei der Rostbekämpfung an meinem Vario-Kastenwagen war heute der untere Abschluss des Karosserieblechs dran.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in den Abschlussfalzen im Abstand von ca. 15 cm rund um das Fahrzeug runde Kunststoffverschlüsse (ca. so groß wie ein 2 €-Stück) stecken. Diese lassen sich - zumindest bei mir und durch mich - nicht zerstörungsfrei entfernen.
Allerdings wäre es praktisch, wenn ich sie wegmachen könnte, da ich dann das Owatrol nicht durch die Rostlöcher an der Falzunterkante einspritzen müsste (was keine besonders weiträumige Wirkung verspricht), sondern das Öl direkt durch die Löcher großflächig im gesamten Falz verteilen könnte.
Interessanterweise sind die Durchrostungen fast ausschließlich direkt in der Falllinie unterhalb der Verschlüsse zu finden.
Wie habt Ihr das bei Euren Varios gelöst?
Würdet Ihr mir zur "Alles-oder-nichts"-Variante raten und die Verschlüsse entfernen?
Auf Wunsch kann ich auch gerne Fotos nachreichen, aber ich denke die rostgeplagten Variofahrer werden wissen, was ich meine.
Danke für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe!
Markus
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Re: Vario & Rost: Verschlüsse von Löchern im Falz entfernen?
nööFluchtwagen hat geschrieben: Auf Wunsch kann ich auch gerne Fotos nachreichen, aber ich denke die rostgeplagten Variofahrer werden wissen, was ich meine.
Danke für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe!
Markus
Sind die Kunststoffstopfen nicht fürs einfüllen von Hohlraumversieglung gedacht?
Also müssen sie auch zu demontieren sein, bei meinem Vario geht sowas immer kaputt.
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
Re: Vario & Rost: Verschlüsse von Löchern im Falz entfernen?
ich kenn die verio-stöpsel jetzt nicht, aber häufig hilft warm machen, damit die stöpsel wieder schön geschmeidig werden
Re: Vario & Rost: Verschlüsse von Löchern im Falz entfernen?
Moin!
Ich habe 2003 die Stöpsel rausgepopelt, dabei gingen die meisten kaputt.
Dann dort per Sonde ordentlich heißes Mike-Sanders reingeblasen und
die Löcher mit neuen Stöpseln wieder verschlossen.
Uli
Ich habe 2003 die Stöpsel rausgepopelt, dabei gingen die meisten kaputt.
Dann dort per Sonde ordentlich heißes Mike-Sanders reingeblasen und
die Löcher mit neuen Stöpseln wieder verschlossen.
Uli
Hotelbett? Nein danke!
Re: Vario & Rost: Verschlüsse von Löchern im Falz entfernen?
Servus,
hab damals bai meinen Blauen auch die Stöpsel warm gemacht mit dem Heißluftfön sie gingen gans gut raus
rein wieder etwas warmmachen und mit Owartrol einschmiern und dann gingen sie gut rein,
ansonsten bei MB ein paar neue holen,
gruß Joe
hab damals bai meinen Blauen auch die Stöpsel warm gemacht mit dem Heißluftfön sie gingen gans gut raus
rein wieder etwas warmmachen und mit Owartrol einschmiern und dann gingen sie gut rein,
ansonsten bei MB ein paar neue holen,
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Re: Vario & Rost: Verschlüsse von Löchern im Falz entfernen?
Hallo und vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben!
Manchmal ist die Lösung so einfach, dass man gar nicht drauf kommt...
Viele Grüße
Markus
Manchmal ist die Lösung so einfach, dass man gar nicht drauf kommt...
Viele Grüße
Markus
kaufst a Glump, hast a Glump!
Re: Vario & Rost: Verschlüsse von Löchern im Falz entfernen?
Nein, die sind eigentlich für die Tauchbadgrundierung nötig, damit die rein kann, und vor allem bei verlassen des Tauchbades auch wieder heraus fließen kann !Sind die Kunststoffstopfen nicht fürs einfüllen von Hohlraumversieglung gedacht?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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Re: Vario & Rost: Verschlüsse von Löchern im Falz entfernen?
Nicht dass es eine große Rolle spielt, aber bist Du Dir da sicher? dann müsste die Vario-Karosse aber nach dem Tauchbad erst 90° zur einen Seite und dann 90° zur anderen Seite gedreht werden, damit da was rausläuft. Die Löcher befinden sich nämlich in der Senkrechten. Wenn ich solche Auslauföffnungen konstruieren würde, dann doch wohl eher an der Unterseite.Mark86 hat geschrieben: die sind eigentlich für die Tauchbadgrundierung nötig, damit die rein kann, und vor allem bei verlassen des Tauchbades auch wieder heraus fließen kann !
Gruß
Markus
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