Shurflo Smart Sensor reparieren

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Shurflo Smart Sensor reparieren

#1 Beitrag von 1017A » 2015-05-25 11:44:03

Hallo!

Meine Shurflo Smart Sensor 5901-0251 läuft nicht mehr an. Leider finde ich im Netz keine Service-Adresse. Lilie liefert nur Ersatzteile. Kennt jemand einen, der die Dinger repariert?

Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Shurflo Smart Sensor reparieren

#2 Beitrag von Sternwanderer » 2015-05-25 13:45:49

Moin,

Die Firma "Toplicht" in Hamburg schickt die Pumpen zur Reparatur ein (bei mir Garatieabwicklung), die müßten dir eine Reparaturfirma nennen können.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Shurflo Smart Sensor reparieren

#3 Beitrag von Tomduly » 2015-05-25 14:16:47

Moin,

rausschmeissen, anderes Pumpenmodell kaufen. Speziell die US-Foren der RV-Szene sind voll von Problemberichten ("Smart Sensor pump replaced 7 times", "pump replaced twice within a year", "pump stopped working" etc.) Man findet auch im Web den Hinweis "Shurfloy faced massive problems with the Smart Sensors series and finally discontinued it".

Das Problem an den "smart sensor" Modellen ist, dass sich der Hersteller hier an einer Mikroprozessorsteuerung versucht hat, die den Elektromagneten der Pumpe mittels PWM stufenlos ansteuert, was die Pumpe vom Prinzip her sehr leise und sparsam macht, aber ein relativ komplexes Stück Mikroelektronik mit Leistungsbauteilen, einem Drucksensor und einem für den Anwender zugänglichen Potentiometer in einem potenziell nassen und ständigen Temperaturschwankungen ausgesetztem Bauraum an der Pumpe voraussetzt. Da ist auf Dauer jede "einfache" Pumpe mit mechanischem Druckschalter und Einstellschraube einfach zuverlässiger und im Notfall (defekter Druckschalter) steuert man den Magneten direkt über einen Schalter/Taster an und bekommt sein Wasser dann wengistens noch aus dem Tank und durch die Filteranlage.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Shurflo Smart Sensor reparieren

#4 Beitrag von 1017A » 2015-05-25 14:54:24

Hallo Tom, und was empfielst Du als Alternative?

Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Shurflo Smart Sensor reparieren

#5 Beitrag von urologe » 2015-05-25 15:54:00

Ich war begeistert von der smartSensor - habe aber inzwischen in 6 Jahren die dritte Pumpe eingebaut = 2x shurflo smartSensor und jetzt seit 6 Wochen von Jabsco die Sensor gesteuerte VLO....
auf der letzten Fahrt hat die aber nach 6 Wochen Betrieb auch schon wieder merkwürdige Geräusche beim Anlaufen von sich gegeben -
die würde ich mal noch nicht als Alternative direkt empfehlen wollen - SVB schwört , daß sie mit der Sensorsteuerung von Jabsco keine Probleme sehen - ich kann eigentlich nur empfehlen , wenn man den Comfort der Sensorsteuerung haben möchte , diesen getrennt von einer normalen Pumpe einzubauen , sodaß man bei Problemen unterwegs immer noch eine Pumpenfunktion hat.
SVB und Lilie sind sich darin einig , daß die Sensorsteuerung außerordentlich empfindlich auf Luft im System reagiert - die läßt sich aber nicht vermeiden , wenn man das System zB über Winter ablässt oder gelegentlich den Tank leerfährt,etc.
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Shurflo Smart Sensor reparieren

#6 Beitrag von campo » 2015-05-25 16:16:48

Auch sind diese elektronisch geregelte Pumpen nicht kompatibel mit Große Gegendrucke und Filteranlagen wie Seagull IV...

Benutzeravatar
CS
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2011-03-19 13:44:34
Wohnort: Hamburg

Re: Shurflo Smart Sensor reparieren

#7 Beitrag von CS » 2016-01-12 23:58:48

Hallo,

ich habe seit 7 Jahren zwei Jabsco Sensor-Pumpen bei mir laufen, bisher ohne jedwede Probleme, und das mit Gegendruck durch einen Aktivkohle-Filter. Auch Luft im System beim Tankentleeren (ganz zum Schluss, wenn der Tank fast leer ist, kommt eine ordentliche Portion Luft) beeindruckt die beiden Pumpen überhaupt nicht. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich die Jabsco unbedingt empfehlen, da sie zudem noch leiser läuft als die Shurflow SmartSensor (die hat mein Bruder bei sich zweifach eingebaut, und die eine Pumpe ist schon ausgetauscht worden).

Viele Grüße, Charles

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2342
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Shurflo Smart Sensor reparieren

#8 Beitrag von Enzo » 2016-01-14 0:19:53

Kann ich nur bestätigen
Jens

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: Shurflo Smart Sensor reparieren

#9 Beitrag von Rastlos18280 » 2016-01-14 6:20:48

Meine Shurflo hat es im Frühjahr entschärft und wie die anderen schon berichten hatte Shurflo die Produktion schon vor einiger Zeit eingestellt weil es wohl ein Problem mit dem Druckregler gab.
Ich habe jetzt eine Lilie LP1014 für 24V. Die Shurflo hielt allerdings auch 4 Jahre.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Shurflo Smart Sensor reparieren

#10 Beitrag von urologe » 2016-01-14 12:23:51

Rastlos18280 hat geschrieben:..... Die Shurflo hielt allerdings auch 4 Jahre.
so niedrig sind inzwischen unsere Ansprüche -
gemessen an der Standzeit von Heizungspumpen bzw Haushaltwaren ist das ja wohl ein Armutszeugnis.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Shurflo Smart Sensor reparieren

#11 Beitrag von Tomduly » 2016-01-14 12:35:01

Moin!
urologe hat geschrieben:
Rastlos18280 hat geschrieben:..... Die Shurflo hielt allerdings auch 4 Jahre.
so niedrig sind inzwischen unsere Ansprüche -
gemessen an der Standzeit von Heizungspumpen bzw Haushaltwaren ist das ja wohl ein Armutszeugnis.
naja, konkret ging es um die mangelhafte "smarte" Sensorelektronik einer Pumpenbaureihe, die es so mittlerweile nicht mehr gibt. Meine klassische Shurflo Pumpe (Trailking? ...müsste nachschauen) rappelt fröhlich nun schon seit dem Jahr 2000 ohne Probleme vor sich hin und durfte sich jahrelang an einem Katadyn-Keramikfilter abarbeiten. Meine Grundfos-Heizungspumpe Bj. 2005 im Heizungskeller musste nach 5 Jahren gewechselt werden, Lager fest...

Grüsse

Tom

Antworten