Welchen Anhänger als Werkstatt?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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lostp
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Welchen Anhänger als Werkstatt?

#1 Beitrag von lostp » 2015-05-18 18:29:46

Ich brauche mal eure Hilfe.
Für meinen Mog möchte ich einen Anhänger als Werkstatt einrichten.
Da soll eine Werkbank rein, eine Standbohrmaschine, Schweißgerät usw. und ich will da drin werkeln.
Muss nicht riesig sein. Heizung soll auch rein. Und Stehhöhe natürlich.

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen für einen Anhänger, der auch Mog-gerecht ist. Muss kein übermäßiges Gelände abkönnen - max. Feldwege.
Ich hab schon gesucht aber nix gefunden bzw. die Auswahl ist riesig aber alles PKW-Anhänger.

cu Tom

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Uwe
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Re: Welchen Anhänger als Werkstatt?

#2 Beitrag von Uwe » 2015-05-18 19:03:21

Hallo Tom,

Dein Anforderungsprofil hört sich nach nem alten BW-3t-Drehschemel mit Kofferaufbau an. Einziges Problem ist die Mog-Tauglichkeit - ist mit 5t am Haken dann halt keine Rakete mehr...

Grüße
Uwe
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Re: Welchen Anhänger als Werkstatt?

#3 Beitrag von lostp » 2015-05-18 21:15:16

Hi Uwe,

der muss nicht schnelle sein - ist eigentlich nur, um die Werkstatt dann von a nach b zu bringen.

Wo finde ich so etwas?

cu Tom

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Re: Welchen Anhänger als Werkstatt?

#4 Beitrag von Pirx » 2015-05-19 1:06:00

Joe hat das Problem "Werkstattanhänger" so gelöst:
http://www.gertenbach.mobi/d_big_foot_53.htm

Die BDF-Lafetten gibt's massenweise und günstig bei mobile.de oder truckscout24.de. Aufbauten ebenso. Aufpassen, es gibt verschiedene Abmessungen, nicht jeder Koffer paßt auf jede Lafette.

Pirx

P.S.: Bei mobile: Suche => Nutzfahrzeuge => Anhänger => Wechselfahrgestell
Bei truckscout24: Suche => Anhänger => Wechselfahrgestell

Da kommen dann Anhänger, Koffer und Komplettpakete ...
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: Welchen Anhänger als Werkstatt?

#5 Beitrag von Prickel » 2015-05-19 6:34:28

moin,
der hier wäre mein Favorit:

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/kae ... _KG&noec=1

Kühlkoffer lassen sich gut beheizen.
Hinten 2 gescheite Türen mit der Möglichkeit Rampen zu verwenden.
Sind die stabil genug, können die hinten waagerecht abgestützt werden und ein Auto kann drauf stehen.
Stehhöhe und seitliche Klappen sind praktisch.
Drehschemel lässt sich besser rangieren und steht von allein.
Abgestellt und Deichsel nach hinten gedreht nimmt die Schere keinen Platz weg.
Nachteil ist nur, bei Drehschemel Anhängern sollte vorn an der Stirnwand nicht das ganze Gewicht plaziert sein.
Denn, steht die Schere im rechten Winkel, kippen die gern um.
Auf jeden Fall würde ich das Maximum an Größe und Gewicht ausnutzen.
Untenrum ist noch reichlich Platz für einen Keller.

VG Tom
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Re: Welchen Anhänger als Werkstatt?

#6 Beitrag von Ulf H » 2015-05-19 10:04:34

... Frischdienstanhänger ... vorne Türe zum direkten Durchgang von der Wohnung (Mog) in die angehängte Werkstatt ... hinten Ladebordwand um allen möglichen Kram reinzuheben ...

... auf Reisen wollte ich so ein Trumm nicht dabei haben, aber um ihn mal im Nahbereich zu versetzen kommt auch der Mog damit klar ... was hat der denn an Anhängelast, Kupplung und Anhängerbremse installiert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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Re: Welchen Anhänger als Werkstatt?

#7 Beitrag von lostp » 2015-05-19 19:06:57

Vielen Dank für die Tipps!

Der Kühlkoffer sieht nicht schlecht aus.

Ich habe folgende Kupplung verbaut:

Bild

Welche ist das?
Hab leider von LKW noch keine Kennung. Kommt erst mit der Zeit.

cu Tom

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Re: Welchen Anhänger als Werkstatt?

#8 Beitrag von Uwe » 2015-05-19 19:15:03

Hallo Tom,

ich meine den 2-Achs-Anhänger Bauer:

http://www.rag-hbwf.de/site/fuhrpark.html

Du hast am Mog eine Natokupplung, die üblichen zivilen 40mm-Zugösen passen da nicht, Du brauchst eine 76mm-Natoöse (auf dem Bauer-Bild zu erkennen).

Welche Anhängelast ist bei Deinem Auto eingetragen?

Grüße
UWe
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Re: Welchen Anhänger als Werkstatt?

#9 Beitrag von lostp » 2015-05-19 19:22:38

Den Bauer hatte ich schon irgendwo gesehen. Den finde ich ebenfalls sehr gut.

D.h. ich muss entweder einen Anhänger mit Natoöse nutzen oder umbauen?
Könnte ich einen Bauer mit Natoöse legal anhängen?

Anhängelast: Bei O.1 steht 3500kg und im Anhang zu O.1 steht 7500kg mit durchgeh. Bremse

Also denke ich, dass ich 7,5to mit Druckluftbremse nutzen kann.

cu Tom

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Re: Welchen Anhänger als Werkstatt?

#10 Beitrag von Ulf H » 2015-05-20 0:14:57

... Auf dem Bild sehe ich keine Druckluftanschlüsse um einen Anhänger zu bremsen ... Wenn die nicht vorhanden sind, wirds wohl bei auflaufgebremsten 3,5 t bleiben ... Ein LKW-Fahrschulbuch vermittelt einige elementare Grundlagen zur LKW-Technik ...

Gruss Ulf
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Re: Welchen Anhänger als Werkstatt?

#11 Beitrag von OliverM » 2015-05-20 7:25:36

Ulf H hat geschrieben:... Auf dem Bild sehe ich keine Druckluftanschlüsse um einen Anhänger zu bremsen ... Wenn die nicht vorhanden sind, wirds wohl bei auflaufgebremsten 3,5 t bleiben ... Ein LKW-Fahrschulbuch vermittelt einige elementare Grundlagen zur LKW-Technik ...

Gruss Ulf
...dann schau noch mal genau hin. Ich sehe zumindest am linken Rand des Bildes ein Stück Leitung mit dem Anschlusskopf für die Steuerleitung der Zweikreisbremse.

Grüße

Oliver
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Re: Welchen Anhänger als Werkstatt?

#12 Beitrag von Uwe » 2015-05-20 7:52:45

Sehe ich auch ;)

Neben der Kupplung ist beim Mog noch zu beachten, dass auch die Elektrodose militärisch ist und nicht zu den üblichen zivilen Steckern passt.

Grüße
Uwe
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Re: Welchen Anhänger als Werkstatt?

#13 Beitrag von Prickel » 2015-05-20 8:41:48

Moin,
ein Austausch der Anhängerkupplung und der Steckdose ist doch wohl kein Problem.
Zweileitungsanlage sollte der Mog (Avatarbild) schon haben. Würde mich echt wundern, wenn nicht.
Zum Kühlkoffer:
Bj62 hat was. Auch der hat, wie ich sehe, eine nachgerüstete Zweileitungsanlage.
TÜV Probleme gibt es bei solchen Anhängern kaum.
Neben der Überholung der Bremsanlage möglicherweise Radlager und fertig.
Drehkranz ausgeschlagen? Rahmenrost? Krumme Schere mit defektem Lager? Ausgeschlagene Öse?
Würde mich nicht schrecken, denn, das Ding ist billig.
Schick jemand aus dem Forum hin!
Soll Bilder machen und etwas testen...
Zulassung:
schau mal hier: (und anderswo wg grünem Kennzeichen)
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=39198
VG Tom

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Re: Welchen Anhänger als Werkstatt?

#14 Beitrag von Uwe » 2015-05-20 9:28:04

Naja, 'n Drehkranz zu tauschen gehört für viele hier nicht unbedingt zum Tagesgeschäft :bored:

Generell ist das Preisniveau für Anhänger ja nicht so dramatisch, dass es sich unbedingt rechnen würde, eine Ruine wieder aufzubauen...

Grüße
Uwe
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Re: Welchen Anhänger als Werkstatt?

#15 Beitrag von Ulf H » 2015-05-20 9:34:33

... ich sehe auch etwas, das ein Anhängerbremsanschluss sein könnte ... wage es aber aufgrund des Bildes nicht, festzustellen, dass eine solche vorhanden ist ... von daher prüfen und dann sicher sein ...

... Anhänger der Bundeswehr (immer) und das Katastrophenschutzes (oft) sind mit Natoöse und militärischer Elektrik ausgestattet ... von daher würde ich zunächst dort suchen ... die Natoöse kann meist (mit etwas Aufwand, da verschraubt aber oft festgegammelt) gegen eine zivile getauscht werden ... einen zivilen Anhänger auf Natoöse umzustricken ist meist mehr Aufwand, da dort die Öse gerne mit der Deichsel verschweisst ist ...

Gruss Ulf
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Re: Welchen Anhänger als Werkstatt?

#16 Beitrag von lostp » 2015-05-20 10:59:13

Danke für die Infos. Auch die grüne Nummer ist interessant.

Die Grundlagen für den LKW hab ich noch beim Militär gelernt. Sind halt immer spezifische Sachen, die anders sind. Und es war immer nur Russentechnik (Ural).
Druckluft ist natürlich dran (beide Anschlüsse).
Dosen habe ich zwei:

Bild

Bild

cu Tom

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Re: Welchen Anhänger als Werkstatt?

#17 Beitrag von lostp » 2015-05-24 9:28:01

Der Bauer-Anhänger hat es mir angetan. Den will ich unbedingt haben. Werde mal hier ne Suchanzeige aufgeben.
Hab im Netz leider nichts gefunden.

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Re: Welchen Anhänger als Werkstatt?

#18 Beitrag von theutone » 2015-05-24 19:24:45

Tach,

es vergammeln schon seit zig Jahren 20 dieser schönen Anhänger in einem Bw-Depot.
Auch nach mehrmaligen Nachfragen wurden diese Anhänger nicht frei gegeben.
Der Lagerverwalter hätte sie lieber gestern als morgen vom Hof gehabt.

Gruß
Patrick
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Re: Welchen Anhänger als Werkstatt?

#19 Beitrag von Transalp » 2015-05-24 21:01:33

theutone hat geschrieben:Tach,

es vergammeln schon seit zig Jahren 20 dieser schönen Anhänger in einem Bw-Depot.
........

Gruß
Patrick
Schade, wäre eine amtliche Forumssammelbestellung mit, vor Abholung geimeinschaftlichen Zugösenumbauworkshop :spiel:

Ernst ;)
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Re: Welchen Anhänger als Werkstatt?

#20 Beitrag von lostp » 2015-05-26 18:08:08

Das ist ja Käse. Einen hätte ich gern davon.
Wieder ne schöne Mog-Tour gemacht über Pfingsten. In MV gibt auch noch richtige Outdoorstraßen, die legal befahrbar sind.

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Re: Welchen Anhänger als Werkstatt?

#21 Beitrag von danimilkasahne » 2015-05-26 18:15:13

In MV gibt auch noch richtige Outdoorstraßen, die legal befahrbar sind.
... die Plasterungen mit Feldsteinen in Orten?
das sind die normalen Strassen :D

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Re: Welchen Anhänger als Werkstatt?

#22 Beitrag von lostp » 2015-05-26 18:29:52

danimilkasahne hat geschrieben:
In MV gibt auch noch richtige Outdoorstraßen, die legal befahrbar sind.
... die Plasterungen mit Feldsteinen in Orten?
das sind die normalen Strassen :D
Nee, queurwaldein. Bin auf meiner Tour ca. 30km nur unbefestigte Straßen durch den Wald gefahren.
Geht da ganz normal. Sogar das Navi funktioniert da und das sind ganz normale Waldwege.
Schlechte Pflasterstraßen oder sehr schlecht ausgebesserte Teerstraßen gibt es natürlich auch jede Menge.
Die zweispurigen Betonstraßen, wo der Mog gerade so durchkommt sind auch sehr schön.

cu Tom

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