Tanks mit innenliegender Struktur
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- JRHeld
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Tanks mit innenliegender Struktur
Hallo zusammen,
wiedermal ein Gedanke der mich nicht loslässt.
Spricht irgendetwas dagegen (vom Aufwand mal abgesehen) Tanks mit Innenliegenden tragenden Strukturen zu bauen?
Damit könnte man die Tankkonsolen wegsparen, damit unter umständen Gewicht spaaren und Tankvolumen dazu gewinnen.
Um erstmal jegliche Gedanken von wegen Sicherheit zu zerstreuen nehmen wir mal einen Grauwasssertank.
diesen aus Schaumplatten zusammenbauen,
Beanspruchungsgerecht einlaminieren (Glas-/Kohle-Faser Epoxy)
Verschraubungspunkte vorsehen, und gleich mir sagen wir 4 dicken Bolzen von innen durch die Rahemnwange verschrauben.
Die 4 Punkte liegen dann recht eng beieinander (ca 0,2m abstand horizontal und vertikal zwischen den Bolzen) und damit haben wir minimalen lasteintrag aus Rahmenverwindung...
ca 100 - 150l Abwassertank...
Gleiches wäre auch denkbar für Spritttanks, dann halt aus Metall...
(wäre Faserverbund für einen Spritttank zullässig?)
Gruß
Jakob
wiedermal ein Gedanke der mich nicht loslässt.
Spricht irgendetwas dagegen (vom Aufwand mal abgesehen) Tanks mit Innenliegenden tragenden Strukturen zu bauen?
Damit könnte man die Tankkonsolen wegsparen, damit unter umständen Gewicht spaaren und Tankvolumen dazu gewinnen.
Um erstmal jegliche Gedanken von wegen Sicherheit zu zerstreuen nehmen wir mal einen Grauwasssertank.
diesen aus Schaumplatten zusammenbauen,
Beanspruchungsgerecht einlaminieren (Glas-/Kohle-Faser Epoxy)
Verschraubungspunkte vorsehen, und gleich mir sagen wir 4 dicken Bolzen von innen durch die Rahemnwange verschrauben.
Die 4 Punkte liegen dann recht eng beieinander (ca 0,2m abstand horizontal und vertikal zwischen den Bolzen) und damit haben wir minimalen lasteintrag aus Rahmenverwindung...
ca 100 - 150l Abwassertank...
Gleiches wäre auch denkbar für Spritttanks, dann halt aus Metall...
(wäre Faserverbund für einen Spritttank zullässig?)
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Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
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- Buclarisa
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Re: Tanks mit innenliegender Struktur
Faserverbund sollte gehen üblich ist 0,1 bar Prüfdruck.
Aber ist denn dein Tank auch verwindungsfreudig? Oder zermürbt das verdrehen des Rahmens ihn mit der Zeit?
Aber ist denn dein Tank auch verwindungsfreudig? Oder zermürbt das verdrehen des Rahmens ihn mit der Zeit?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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- JRHeld
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Re: Tanks mit innenliegender Struktur
Moin,
wie gesagt, würde erstmal die Verschraubungspunkte dicht zusammen legen, dass nicht viel Verformung in den Tank eingetragenwird.
Im zweifel anders verwindungsfrei aufzuhängen wäre ja auch denkbar...
Composit materialien haben aber generell ganz gute eigenschaften was ermüdung anbelangt.
Darfst es mit der Faserdehnung halt nicht übertreiben...
Details... generell ging es mir erst mal darum zu erörtern ob es ein "no go" Kriterium gibt...
Gruß
Jakob
wie gesagt, würde erstmal die Verschraubungspunkte dicht zusammen legen, dass nicht viel Verformung in den Tank eingetragenwird.
Im zweifel anders verwindungsfrei aufzuhängen wäre ja auch denkbar...
Composit materialien haben aber generell ganz gute eigenschaften was ermüdung anbelangt.
Darfst es mit der Faserdehnung halt nicht übertreiben...
Details... generell ging es mir erst mal darum zu erörtern ob es ein "no go" Kriterium gibt...
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Jakob
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Re: Tanks mit innenliegender Struktur
Moin,
Ist nicht böse gemeint, aber wenn man die Konsolen sparen könnte,
würden es die Tankbauer und LKW Hersteller sicherlich machen.
Es wird ja sonst auch alles was Kosten spart umgesetzt.
Die Krafteinleitung in den Tank, ist nicht ohne.
Ich denke das ist keine Gute Idee.
Gruß Michael
Ist nicht böse gemeint, aber wenn man die Konsolen sparen könnte,
würden es die Tankbauer und LKW Hersteller sicherlich machen.
Es wird ja sonst auch alles was Kosten spart umgesetzt.
Die Krafteinleitung in den Tank, ist nicht ohne.
Ich denke das ist keine Gute Idee.
Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
- Ulf H
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Re: Tanks mit innenliegender Struktur
... ich sehe den Sinn nicht ... warum das bewährte, billige und reparaturfreundliche System Tank und Konsole durch eine Faserumhülltetragstrukturenverbergendewollmilchsaulösung zu ersetzen ... machbar isses sicher ... nur stehen für mich Aufwand und möglicher Nutzen in einem ziemlich schlechten Verhältnis ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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- Buclarisa
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Re: Tanks mit innenliegender Struktur
Hallo
Jakob nur Kritik bringt einen weiter. Also lass uns nörgeln,Du wirst wissen warum du es machen willst.
Viele schrauben sich von unten noch Förderbandgummi als Schutz an die Konsolen, bin gespannt wie Du den ins Composit mit einbaust.
Jakob nur Kritik bringt einen weiter. Also lass uns nörgeln,Du wirst wissen warum du es machen willst.
Viele schrauben sich von unten noch Förderbandgummi als Schutz an die Konsolen, bin gespannt wie Du den ins Composit mit einbaust.
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Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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- JRHeld
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Re: Tanks mit innenliegender Struktur
Warum das sonst nicht gemacht wird,
ich vermute weil der Nutzen in keinem verhältnis zum Aufwand steht.
Was ich gewinne sind letztlich ein paar liter Tankvolumen auf den verfügbaren Bauraum, oder eben umgekehrt ein paar cm Bodenfreiheit.
Ich selber bin mit Blech nicht so gut, und Tanks in "customizeden" Abmessungen sind teuer, insbesondere wenn man mehrere kleinere (Fäkalien; Grauwasser; Spritreserve) benötigt.
Eben ne Kiste Laminieren kann ich für 100€ materialkosten machen, die hat dann die für mich optimalen Abmessungen,
die Anschlüsse an den Stellen wo ich diese Benötige,
und Originell ist es auch, der Kurzhauber mit Kohlefaserabwassertank
Ich hab da ne quelle wo ich Verschnittstücke für umme bekommen kann, die groß genug sind einen Tank daraus zu bauen.
Anstücken ist da ja auch kein Problem
Und um beanspruchungsgerecht zu bauen an verschiedenen stellen material aufzudicken auch nicht...
Ich will sie ja Eure Kritik!
Sonst würde ich ja nicht fragen!
Ich vermute das Förderbandgumme dient als Scheuerschutz zwischen konsole und Tank.
Keine Konsole => Scheuerschutz
=> Teilereduzierung => Robustheit
Gruß
Jakob
ich vermute weil der Nutzen in keinem verhältnis zum Aufwand steht.
Was ich gewinne sind letztlich ein paar liter Tankvolumen auf den verfügbaren Bauraum, oder eben umgekehrt ein paar cm Bodenfreiheit.
Ich selber bin mit Blech nicht so gut, und Tanks in "customizeden" Abmessungen sind teuer, insbesondere wenn man mehrere kleinere (Fäkalien; Grauwasser; Spritreserve) benötigt.
Eben ne Kiste Laminieren kann ich für 100€ materialkosten machen, die hat dann die für mich optimalen Abmessungen,
die Anschlüsse an den Stellen wo ich diese Benötige,
und Originell ist es auch, der Kurzhauber mit Kohlefaserabwassertank
Ich hab da ne quelle wo ich Verschnittstücke für umme bekommen kann, die groß genug sind einen Tank daraus zu bauen.
Anstücken ist da ja auch kein Problem
Und um beanspruchungsgerecht zu bauen an verschiedenen stellen material aufzudicken auch nicht...
Ich will sie ja Eure Kritik!
Sonst würde ich ja nicht fragen!
Ich vermute das Förderbandgumme dient als Scheuerschutz zwischen konsole und Tank.
Keine Konsole => Scheuerschutz
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Gruß
Jakob
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Re: Tanks mit innenliegender Struktur
Förderbandgummi in so ca 20mm als Steinschlagschutz. Alternativ kenne ich da auch noch Sandbleche oder einfach Blech. Wobei Blech ja relativ ist.
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Re: Tanks mit innenliegender Struktur
jeder Stahschmied baut Dir nen selbsttragenden Tank.
Wo sit das Probelem, ausser dem gewicht?
Wo sit das Probelem, ausser dem gewicht?
- JRHeld
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Re: Tanks mit innenliegender Struktur
Genau das möchte ich wissen!frizzz hat geschrieben:jeder Stahschmied baut Dir nen selbsttragenden Tank.
Wo sit das Probelem, ausser dem gewicht?
Da es ja nun mal nicht üblichzu sein scheint....
Korrekt, ich arbeite in Offshore wind,Wobei Blech ja relativ ist.
da sind Blechstärken von 100-200mm durchaus üblich...
Am Auto will ich das sicher nicht haben...
Gruß
Jakob
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Re: Tanks mit innenliegender Struktur
Braucht ein Treibstofftank keine Zulassung?
Meine Kunststofftanks haben jedenfalls eine. Bei einem Schaden könnte man dann auf den Kosten sitzen bleiben.
Meine Kunststofftanks haben jedenfalls eine. Bei einem Schaden könnte man dann auf den Kosten sitzen bleiben.
Gruß Emil
- JRHeld
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Re: Tanks mit innenliegender Struktur
berechtigte Frage,JRHeld hat geschrieben:Braucht ein Treibstofftank keine Zulassung?
gillt es noch zu klären.
Hier einzubeziehen insbesondere die Werkstoffwahl!
Bei einem Abwassertank gehe ich mal nicht davon aus, dass keine Zulassung von nöten ist,
deswegen postulierte ich ein derartiges Projekt zuerst.
Gruß
Jakob
edit: fehlende Buchstaben und Satzzeichen ergänzt...
Zuletzt geändert von JRHeld am 2015-05-14 14:29:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
- roter stern
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 141
- Registriert: 2006-10-19 14:28:19
- Wohnort: Weilheim i. OB
Re: Tanks mit innenliegender Struktur
Hier im Forum gab es mal Wen, der sich (ich glaube bei Amalric) Kunststofftanks bauen hat lassen, durch die hochliegende Konsolen durchgesteckt wurden. Die Tanks hatten also einen Vierkantkanal durch, da gingen die Konsolen durch, von außen wurden Gegenplatten auf die Konsolen geschraubt und fertig.
Fand ich ein interessantes Konzept.
Ob's gehalten hat, weiß ich nicht.
Vielleicht weiß wer was dazu, das käme deinen Wünschen ja schon recht nahe.
Gruß, Sven
Fand ich ein interessantes Konzept.
Ob's gehalten hat, weiß ich nicht.
Vielleicht weiß wer was dazu, das käme deinen Wünschen ja schon recht nahe.
Gruß, Sven
Re: Tanks mit innenliegender Struktur
Hallo Jakob,JRHeld hat geschrieben:Damit könnte man die Tankkonsolen wegsparen, damit unter umständen Gewicht spaaren und Tankvolumen dazu gewinnen.
ich habe gerade sieben Konsolen für unsere neue Tankanlage gebaut. Eine meiner feuerverzinkten Schwerlastkonsolen wiegt 10 Kg. Lass eine Originalkonsole 8 Kg wiegen, dann sehe ich nicht, dass sich beim Laster der konstruktive Aufwand einer integrierten Halterung für so wenig Kilos lohnt.
Allerdings könnte sich die Technik etablieren, wenn dadurch beim Automobilhersteller die Gesamtkosten sänken (weniger Bauteile -> weniger Montageaufwand).
Dagegen spricht die gegenwärtige modulare Flexibilität, da die Einzelteile auch um einige Zentimeter versetzt montiert werden können.
LG Oschi
PS: Eine kleine Auswahl:
Zuletzt geändert von Oschi am 2015-05-14 12:02:47, insgesamt 1-mal geändert.
- choghart
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- Registriert: 2007-02-04 0:07:51
- Wohnort: 09618 Brand-Erbisdorf
Re: Tanks mit innenliegender Struktur
Hallo,
etwas OT an Oschi: deine Schwerlastkonsolen sind von der Materialstärke schon etwa richtig bemessen. Das ganzen resultierenden Kräfte lasten aber im wesentlichen auf der sehr kurzen Schweißnaht an der Oberseite der Horizontalstreben. Wenn du da nicht noch zusätzliche Eckbleche o.Ä. einschweißt sehe ich das subjektiv als unzureichend an. Just my 50cents.
Gruß,
Jo.
etwas OT an Oschi: deine Schwerlastkonsolen sind von der Materialstärke schon etwa richtig bemessen. Das ganzen resultierenden Kräfte lasten aber im wesentlichen auf der sehr kurzen Schweißnaht an der Oberseite der Horizontalstreben. Wenn du da nicht noch zusätzliche Eckbleche o.Ä. einschweißt sehe ich das subjektiv als unzureichend an. Just my 50cents.
Gruß,
Jo.
Re: Tanks mit innenliegender Struktur
Jakob, sorry für OT:
Hallo Jo, Du denkst mit und das schätze ich!
Bei der Solo-Konsole vom Abwassertank legten wir zusätzlich seitliche "Knotenbleche" über den Knick, dort ist die Konstruktion aber auch anders.
Die abgebildete Konstruktion hat nicht nur den Segen von 52 Jahren Erfahrung im Fahrzeug- und Metallbau. Du solltest dagegen auch mal die Originalkonsolen des Steyrs sehen. Etwas fragwürdigeres habe ich selten gesehen... und hält doch problemlos. Da sind wir mit unseren Konsolen dicke auf der sicheren Seite. Du kannst den Steyr an unseren Konsolen aufbocken .
LG Oschi
Hallo Jo, Du denkst mit und das schätze ich!
Bei der Solo-Konsole vom Abwassertank legten wir zusätzlich seitliche "Knotenbleche" über den Knick, dort ist die Konstruktion aber auch anders.
Die abgebildete Konstruktion hat nicht nur den Segen von 52 Jahren Erfahrung im Fahrzeug- und Metallbau. Du solltest dagegen auch mal die Originalkonsolen des Steyrs sehen. Etwas fragwürdigeres habe ich selten gesehen... und hält doch problemlos. Da sind wir mit unseren Konsolen dicke auf der sicheren Seite. Du kannst den Steyr an unseren Konsolen aufbocken .
LG Oschi