Tanks mit innenliegender Struktur

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Tanks mit innenliegender Struktur

#1 Beitrag von JRHeld » 2015-05-13 11:25:08

Hallo zusammen,
wiedermal ein Gedanke der mich nicht loslässt.
Spricht irgendetwas dagegen (vom Aufwand mal abgesehen) Tanks mit Innenliegenden tragenden Strukturen zu bauen?
Damit könnte man die Tankkonsolen wegsparen, damit unter umständen Gewicht spaaren und Tankvolumen dazu gewinnen.

Um erstmal jegliche Gedanken von wegen Sicherheit zu zerstreuen nehmen wir mal einen Grauwasssertank.
diesen aus Schaumplatten zusammenbauen,
Beanspruchungsgerecht einlaminieren (Glas-/Kohle-Faser Epoxy)
Verschraubungspunkte vorsehen, und gleich mir sagen wir 4 dicken Bolzen von innen durch die Rahemnwange verschrauben.
Die 4 Punkte liegen dann recht eng beieinander (ca 0,2m abstand horizontal und vertikal zwischen den Bolzen) und damit haben wir minimalen lasteintrag aus Rahmenverwindung...
ca 100 - 150l Abwassertank...

Gleiches wäre auch denkbar für Spritttanks, dann halt aus Metall...
(wäre Faserverbund für einen Spritttank zullässig?)

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Tanks mit innenliegender Struktur

#2 Beitrag von Buclarisa » 2015-05-13 12:00:41

Faserverbund sollte gehen üblich ist 0,1 bar Prüfdruck.
Aber ist denn dein Tank auch verwindungsfreudig? Oder zermürbt das verdrehen des Rahmens ihn mit der Zeit?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Tanks mit innenliegender Struktur

#3 Beitrag von JRHeld » 2015-05-13 12:17:49

Moin,
wie gesagt, würde erstmal die Verschraubungspunkte dicht zusammen legen, dass nicht viel Verformung in den Tank eingetragenwird.
Im zweifel anders verwindungsfrei aufzuhängen wäre ja auch denkbar...

Composit materialien haben aber generell ganz gute eigenschaften was ermüdung anbelangt.
Darfst es mit der Faserdehnung halt nicht übertreiben...
Details... generell ging es mir erst mal darum zu erörtern ob es ein "no go" Kriterium gibt...

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Tanks mit innenliegender Struktur

#4 Beitrag von Speed5 » 2015-05-13 12:44:53

Moin,

Ist nicht böse gemeint, aber wenn man die Konsolen sparen könnte,
würden es die Tankbauer und LKW Hersteller sicherlich machen.
Es wird ja sonst auch alles was Kosten spart umgesetzt.

Die Krafteinleitung in den Tank, ist nicht ohne.

Ich denke das ist keine Gute Idee.


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tanks mit innenliegender Struktur

#5 Beitrag von Ulf H » 2015-05-13 13:19:49

... ich sehe den Sinn nicht ... warum das bewährte, billige und reparaturfreundliche System Tank und Konsole durch eine Faserumhülltetragstrukturenverbergendewollmilchsaulösung zu ersetzen ... machbar isses sicher ... nur stehen für mich Aufwand und möglicher Nutzen in einem ziemlich schlechten Verhältnis ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Tanks mit innenliegender Struktur

#6 Beitrag von Buclarisa » 2015-05-13 13:45:12

Hallo

Jakob nur Kritik bringt einen weiter. Also lass uns nörgeln,Du wirst wissen warum du es machen willst.

Viele schrauben sich von unten noch Förderbandgummi als Schutz an die Konsolen, bin gespannt wie Du den ins Composit mit einbaust.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Tanks mit innenliegender Struktur

#7 Beitrag von JRHeld » 2015-05-13 14:16:01

Warum das sonst nicht gemacht wird,
ich vermute weil der Nutzen in keinem verhältnis zum Aufwand steht.
Was ich gewinne sind letztlich ein paar liter Tankvolumen auf den verfügbaren Bauraum, oder eben umgekehrt ein paar cm Bodenfreiheit.

Ich selber bin mit Blech nicht so gut, und Tanks in "customizeden" Abmessungen sind teuer, insbesondere wenn man mehrere kleinere (Fäkalien; Grauwasser; Spritreserve) benötigt.
Eben ne Kiste Laminieren kann ich für 100€ materialkosten machen, die hat dann die für mich optimalen Abmessungen,
die Anschlüsse an den Stellen wo ich diese Benötige,
und Originell ist es auch, der Kurzhauber mit Kohlefaserabwassertank :ninja: :joke: :cool:
Ich hab da ne quelle wo ich Verschnittstücke für umme bekommen kann, die groß genug sind einen Tank daraus zu bauen.
Anstücken ist da ja auch kein Problem :ninja:
Und um beanspruchungsgerecht zu bauen an verschiedenen stellen material aufzudicken auch nicht...

Ich will sie ja Eure Kritik!
Sonst würde ich ja nicht fragen!

Ich vermute das Förderbandgumme dient als Scheuerschutz zwischen konsole und Tank.
Keine Konsole => Scheuerschutz
=> Teilereduzierung => Robustheit :joke:

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Tanks mit innenliegender Struktur

#8 Beitrag von Buclarisa » 2015-05-13 14:59:20

Förderbandgummi in so ca 20mm als Steinschlagschutz. Alternativ kenne ich da auch noch Sandbleche oder einfach Blech. Wobei Blech ja relativ ist.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Tanks mit innenliegender Struktur

#9 Beitrag von frizzz » 2015-05-13 16:19:39

jeder Stahschmied baut Dir nen selbsttragenden Tank.
Wo sit das Probelem, ausser dem gewicht?

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Tanks mit innenliegender Struktur

#10 Beitrag von JRHeld » 2015-05-13 16:24:17

frizzz hat geschrieben:jeder Stahschmied baut Dir nen selbsttragenden Tank.
Wo sit das Probelem, ausser dem gewicht?
Genau das möchte ich wissen!
Da es ja nun mal nicht üblichzu sein scheint.... :D
Wobei Blech ja relativ ist.
Korrekt, ich arbeite in Offshore wind,
da sind Blechstärken von 100-200mm durchaus üblich...

Am Auto will ich das sicher nicht haben...
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Tanks mit innenliegender Struktur

#11 Beitrag von egn » 2015-05-13 16:25:33

Braucht ein Treibstofftank keine Zulassung?

Meine Kunststofftanks haben jedenfalls eine. Bei einem Schaden könnte man dann auf den Kosten sitzen bleiben.
Gruß Emil

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Tanks mit innenliegender Struktur

#12 Beitrag von JRHeld » 2015-05-13 16:51:37

JRHeld hat geschrieben:Braucht ein Treibstofftank keine Zulassung?
berechtigte Frage,
gillt es noch zu klären.
Hier einzubeziehen insbesondere die Werkstoffwahl!

Bei einem Abwassertank gehe ich mal nicht davon aus, dass keine Zulassung von nöten ist,
deswegen postulierte ich ein derartiges Projekt zuerst.

Gruß
Jakob

edit: fehlende Buchstaben und Satzzeichen ergänzt...
Zuletzt geändert von JRHeld am 2015-05-14 14:29:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
roter stern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 141
Registriert: 2006-10-19 14:28:19
Wohnort: Weilheim i. OB

Re: Tanks mit innenliegender Struktur

#13 Beitrag von roter stern » 2015-05-13 19:56:18

Hier im Forum gab es mal Wen, der sich (ich glaube bei Amalric) Kunststofftanks bauen hat lassen, durch die hochliegende Konsolen durchgesteckt wurden. Die Tanks hatten also einen Vierkantkanal durch, da gingen die Konsolen durch, von außen wurden Gegenplatten auf die Konsolen geschraubt und fertig.
Fand ich ein interessantes Konzept.
Ob's gehalten hat, weiß ich nicht.
Vielleicht weiß wer was dazu, das käme deinen Wünschen ja schon recht nahe.
Gruß, Sven

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Tanks mit innenliegender Struktur

#14 Beitrag von Oschi » 2015-05-14 10:39:30

JRHeld hat geschrieben:Damit könnte man die Tankkonsolen wegsparen, damit unter umständen Gewicht spaaren und Tankvolumen dazu gewinnen.
Hallo Jakob,

ich habe gerade sieben Konsolen für unsere neue Tankanlage gebaut. Eine meiner feuerverzinkten Schwerlastkonsolen wiegt 10 Kg. Lass eine Originalkonsole 8 Kg wiegen, dann sehe ich nicht, dass sich beim Laster der konstruktive Aufwand einer integrierten Halterung für so wenig Kilos lohnt.

Allerdings könnte sich die Technik etablieren, wenn dadurch beim Automobilhersteller die Gesamtkosten sänken :) (weniger Bauteile -> weniger Montageaufwand).

Dagegen spricht die gegenwärtige modulare Flexibilität, da die Einzelteile auch um einige Zentimeter versetzt montiert werden können.

LG Oschi

PS: Eine kleine Auswahl:
170420152414.jpg
170420152419.jpg
170420152420.jpg
Zuletzt geändert von Oschi am 2015-05-14 12:02:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
choghart
LKW-Fotografierer
Beiträge: 123
Registriert: 2007-02-04 0:07:51
Wohnort: 09618 Brand-Erbisdorf

Re: Tanks mit innenliegender Struktur

#15 Beitrag von choghart » 2015-05-14 11:19:46

Hallo,

etwas OT an Oschi: deine Schwerlastkonsolen sind von der Materialstärke schon etwa richtig bemessen. Das ganzen resultierenden Kräfte lasten aber im wesentlichen auf der sehr kurzen Schweißnaht an der Oberseite der Horizontalstreben. Wenn du da nicht noch zusätzliche Eckbleche o.Ä. einschweißt sehe ich das subjektiv als unzureichend an. Just my 50cents.

Gruß,
Jo.

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Tanks mit innenliegender Struktur

#16 Beitrag von Oschi » 2015-05-14 13:15:10

Jakob, sorry für OT:

Hallo Jo, Du denkst mit und das schätze ich!

Bei der Solo-Konsole vom Abwassertank legten wir zusätzlich seitliche "Knotenbleche" über den Knick, dort ist die Konstruktion aber auch anders.

Die abgebildete Konstruktion hat nicht nur den Segen von 52 Jahren Erfahrung im Fahrzeug- und Metallbau. Du solltest dagegen auch mal die Originalkonsolen des Steyrs sehen. Etwas fragwürdigeres habe ich selten gesehen... und hält doch problemlos. Da sind wir mit unseren Konsolen dicke auf der sicheren Seite. Du kannst den Steyr an unseren Konsolen aufbocken :ohmy: .

LG Oschi

Antworten