Motorenöl Analyse Adressen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TntTom
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2007-09-21 10:26:02
Wohnort: Land Brandenburg

Motorenöl Analyse Adressen

#1 Beitrag von TntTom » 2015-05-11 11:30:14

Hallo es Handelt sich um einen Ford V8 .
Der lief nach Einbau neuer Kurbelwellenlager kurzzeitig mit sehr geringem Öldruck wegen einer geplatzten Dichtung.
An den Lagerschalen konnte kein besonderer Verschleiss festgestellt werden. Da das dazugehörige Fahrzeug verkauft werden soll möchte ich ungern dem Käufer ein Überaschungspaket verkaufen .
Der Beste Weg herauszufinden ob etwas über die Norm verschlissen ist, wäre eine Analyse des Motorenöls.
Das Internet ist ja durchaus voll von Firmen die diesen Service anbieten. Jedoch haben mich die Telefonate mit den jeweiligen Firmen nicht gerade überzeugt. Daher möchte ich lieber auf Adressen zurückgreifen mit denen bereits positive Erfahrungen gesammelt wurden.
Hat jemand vielleicht eine gute Adresse zur Hand ?
KHD170, AL28, RAKJgPZ, SDKFZ222, M16, KHDJupiter

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Motorenöl Analyse Adressen

#2 Beitrag von akkuflex » 2015-05-11 11:33:08

bei uns geht das in jeder Baywa. Vielleicht gibts das beic euch auch oder vergleichbare Landmaschinenhändler.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Motorenöl Analyse Adressen

#3 Beitrag von Speed5 » 2015-05-11 16:41:38

Moin,


wenn dann wende dich an die Profis auf diesem Gebiet, die können dir genau sagen was sie im Öl finden.
Und welcher Verschleiß ggf. am Motor vorliegt.

https://www.oelcheck.de/

Dort bekommst du dann einen solchen Bericht.
https://www.oelcheck.de/external/exampl ... No=1700666


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
TntTom
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2007-09-21 10:26:02
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Motorenöl Analyse Adressen

#4 Beitrag von TntTom » 2015-05-11 17:04:55

Hallo Vielen Dank.

Leider bin ich nicht Fachmann genug um so einen Bericht genau interpretieren zu können.
Selbst meine Werkstatt ist damit überfordert.
Ich dachte mir dass ich ein Datenblatt bekomme und eine Auswertung z.B. in der Art: Aufgrund des hohen xxxx Anteiles deutet alles auf einen erhöhten Lagerverschleiss hin .

Du kannst das vermutlich genau lesen. könnte ich dir gegebenenfalls den Ölbericht zusenden.
KHD170, AL28, RAKJgPZ, SDKFZ222, M16, KHDJupiter

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Motorenöl Analyse Adressen

#5 Beitrag von Speed5 » 2015-05-11 17:49:22

Moin,


Du kannst auch dort anrufen, und dir den Bericht erklären lassen.
Sicherlich ist es schwer für einen Leien, diese Berichte schwer zu lesen.
Ich bin auch kein Experte, hatte aber früher oft damit zu tun.

Von daher, kann auch nur bedingt helfen.


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2743
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Motorenöl Analyse Adressen

#6 Beitrag von MartinK » 2015-05-11 21:47:13

Hallo,

ich überprüfe den Zustand meiner Fahrzeugmotoren regelmäßig mit Analysen von Oelcheck. Die Berichte lesen sich gut und auf der Homepage bekommt man Hinweise zur Deutung. Die Mitarbeiter helfen aber auch per email oder Telefon bei bestimmten Fragestellungen. Etwas Eigenstudium ist aber unerlässlich.

Aufgrund dieser Untersuchungen bin ich dazu übergegangen, meine Fahrzeuge allesamt mit Produkten von Mobil1 zu betreiben weil die Verschleißmetalle dadurch signifikant gesunken sind.

Bitte bedenke, daß es völig normal ist, daß bei neu eingebauten Kolben/Lagern erhöhte Metallwerte im Öl zu haben. Die Einfahrwerte, bis das dann sinkt, kenne ich aber auch nicht, kenne aber jemanden, der als Schmierstoffingenieur arbeitet und da Ahnung hat.

Beste Grüße

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
TntTom
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2007-09-21 10:26:02
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Motorenöl Analyse Adressen

#7 Beitrag von TntTom » 2015-05-12 9:45:52

Hallo Vielen Dank !
Ich werde meine Probe dort einsenden. Mal sehen ob ich mit dem Bericht klarkomme.
Ich melde mich dann .
:blume:
KHD170, AL28, RAKJgPZ, SDKFZ222, M16, KHDJupiter

Antworten