Anschlüsse MAN

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gusa
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2013-08-28 12:50:04

Anschlüsse MAN

#1 Beitrag von Gusa » 2015-04-29 10:10:45

Hallo,
kann mir jemand sagen was sich hinter den 8 Kappen neben dem Stromanschluss verbirgt?
Kann es sein das das irgendwelche Luftanschlüsse sind? Es ist jedenfalls ein Gewinde um was aufzuschrauben dran.
habe leider kein Foto ohne die Kappe gemacht und komme nicht ans Auto.

Danke im voraus
Guido
Dateianhänge
IMG_5327.jpg
IMG_5326.jpg

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Anschlüsse MAN

#2 Beitrag von Buclarisa » 2015-04-29 10:20:59

Das sollten die Prüfanschlüsse für die Bremsanlage sein.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Gusa
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2013-08-28 12:50:04

Re: Anschlüsse MAN

#3 Beitrag von Gusa » 2015-04-29 10:50:17

Hallo Buclarisa,

danke für die schnelle Antwort,
ich habe mal unter Prüfanschluss Bremsanlage nachgeschaut und das sind die gleichen Anschlüsse müsste es also sein.

Weiß jemand ob ich daran auch mit einem passenden Gegenstück Luft abzapfen könnte?
Oder ist es besser einen separaten Anschluss zu legen um mal die Reifen zu befüllen?

Guido

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Anschlüsse MAN

#4 Beitrag von sri-lanka » 2015-04-29 11:40:44

Weiß jemand ob ich daran auch mit einem passenden Gegenstück Luft abzapfen könnte?

Das kannst Du doch direkt am Lufttank.....Also vor 25 Jahren als ich noch LKW fuhr, habe ich Luft dort abgezapft.

Gruss

Werner

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Anschlüsse MAN

#5 Beitrag von OliverM » 2015-04-29 11:49:28

Gusa hat geschrieben: Weiß jemand ob ich daran auch mit einem passenden Gegenstück Luft abzapfen könnte?
Ja , kannst du . Es gibt sogar vorkonfektionierte Schläuche zu kaufen.

so etwas zum Beispiel : http://www.amazon.de/gp/product/B00BG9F ... entries*=0

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse MAN

#6 Beitrag von Pirx » 2015-04-29 11:51:11

Gusa hat geschrieben:Weiß jemand ob ich daran auch mit einem passenden Gegenstück Luft abzapfen könnte?
Oder ist es besser einen separaten Anschluss zu legen um mal die Reifen zu befüllen?
Hallo Guido,

wenn Du das unbedingt machen möchtest, kannst Du am Prüfanschluß Luft abzapfen. Die Schläuche sind aber sehr dünn, da geht nicht viel Luft durch. Ich habe das an meinem 911er so gemacht, weil da eh der kleine Kompressor der Flaschenhals war und die Prüfanschlüsse sehr gut erreichbar waren - es funktioniert.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse MAN

#7 Beitrag von MGGrobi » 2015-04-29 15:44:34

Ich nehme meine Druckluft mit einem Adapter am Anhängerversorgungskreis (rot) ab. Das hat den Vorteil, daß ich das System an sich unangetastet lasse.

Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
ugkugk
Schrauber
Beiträge: 339
Registriert: 2007-11-17 19:20:24
Wohnort: Braderup

Re: Anschlüsse MAN

#8 Beitrag von ugkugk » 2015-04-29 16:08:07

Ich nehme meine Druckluft mit einem Adapter am Anhängerversorgungskreis (rot) ab. Das hat den Vorteil, daß ich das System an sich unangetastet lasse.
Ja, das mache ich auch so. Ich muss allerdings den gelben Anschluss verschließen, da dort sonst die Druckluft entweicht. Ist das bei Euch auch so?

Beste grüße
Andreas

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse MAN

#9 Beitrag von Sternwanderer » 2015-04-29 16:11:01

MGGrobi hat geschrieben:Ich nehme meine Druckluft mit einem Adapter am Anhängerversorgungskreis (rot) ab. Das hat den Vorteil, daß ich das System an sich unangetastet lasse.

Martin

So einen?

http://www.ebay.de/itm/LKW-NKW-Traktor- ... 1292155108
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Gusa
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2013-08-28 12:50:04

Re: Anschlüsse MAN

#10 Beitrag von Gusa » 2015-04-30 7:49:04

Moin,
danke für die Infos ich werde es dann mal über den Prüfanschluss probieren.
Anhängerkreis haben wir nicht mehr da die Nato-Kupplung auch demontiert wurde.

Gruß Guido

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse MAN

#11 Beitrag von MGGrobi » 2015-04-30 20:45:34

ugkugk hat geschrieben:
Ich nehme meine Druckluft mit einem Adapter am Anhängerversorgungskreis (rot) ab. Das hat den Vorteil, daß ich das System an sich unangetastet lasse.
Ja, das mache ich auch so. Ich muss allerdings den gelben Anschluss verschließen, da dort sonst die Druckluft entweicht. Ist das bei Euch auch so?

Beste grüße
Andreas
Nein
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse MAN

#12 Beitrag von MGGrobi » 2015-04-30 20:46:32

Sternwanderer hat geschrieben:
MGGrobi hat geschrieben:Ich nehme meine Druckluft mit einem Adapter am Anhängerversorgungskreis (rot) ab. Das hat den Vorteil, daß ich das System an sich unangetastet lasse.

Martin

So einen?

http://www.ebay.de/itm/LKW-NKW-Traktor- ... 1292155108

Ja Genau
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Antworten