Tachoglas polieren?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

Tachoglas polieren?

#1 Beitrag von Der Staubauer » 2015-04-28 23:37:42

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen schönen Tachographen mit integriertem Drehzahlmesser angelacht. Leider ist das (Kunststoff-) Glas ziemlich zerkratzt. Beim Tachodienst hat man mir gesagt, die Kratzer könnte man auspolieren (allerdings hatten sie keinen Tipp, wie das geht). Hat das schon mal jemand gemacht? Mit was für einem Mittel und auf was muss man achten?

Vielen Dank an das allwissende Forum :unwuerdig:

Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11156
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Tachoglas polieren?

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-04-28 23:58:29

Hallo Claudius,

wenn das Kunststoff ist sollten die Polierpasten für Mobiltelefone gut funktionieren.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
imodra
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2008-09-21 8:06:02
Wohnort: Horburg-Maßlau
Kontaktdaten:

Re: Tachoglas polieren?

#3 Beitrag von imodra » 2015-04-29 0:07:27

Moinsen,

ich würde es mit Wattepads und Zahnpasta probieren. Das Kunststoffglas zuerst ordentlich reinigen, dann mit Zahnpasta und Wattepad versuchen es mit wenig Druck und kreisenden Bewegungen auszupolieren. Anschließend nochmal reinigen. Bei kleinen Kratzern sollte es gut funktionieren.

Viel Erfolg
Thomas :cool:
Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß.

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Tachoglas polieren?

#4 Beitrag von Jerrari » 2015-04-29 7:58:49

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Schau mal auf youtube. Dort gibt es ganz viele Anleitungen zu "Scheinwerfer polieren". Teilweise von Herstellern, teilweise privat. Bei ebay gibts entsprechende Mittel. Auch darauf achten, dass eie Versiegelung draufkommt.

Einfach mal ne ruhige Stunde einplanen. Für meine Blinkergläser vom Jerrari habe ich ca. 3 Stunden gebraucht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Auch wenn ein Langzeittest aussteht.
Jerrari
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1271
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Tachoglas polieren?

#5 Beitrag von PeterWEN » 2015-04-29 9:45:06

Habedere,

beim Polo der Holden die Lichter vorne und hinten, beim E46 dto.
Alles mit Zeit, Muskelschmalz und Displaypolitur behandelt, Hornhaut an den Fingern incl.
Schaut danach fast wie frisch vom Band aus.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Tachoglas polieren?

#6 Beitrag von Oschi » 2015-04-29 23:08:28

Da es gerade zum Thema passt: Meine Blinker"gläser" waren verdreckt -> ab in die Spülmaschine -> danach sauber aber weisslich matt -> gestern vorsichtig mit dem Heißluftföhn angepustet -> wieder klar und strahlend gelb/orange. Das Zauberwort heißt <vorsichtig> denn nach klar kommt undurchsichtig verbrannt...
280420152457.jpg
Der Heißluftföhn-Trick soll auch bei schwarzen Kunststoffkotflügeln wieder für Glanz sorgen, das klappte bei uns aber nicht.

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

Re: Tachoglas polieren?

#7 Beitrag von Der Staubauer » 2015-05-11 0:20:14

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Jetzt fehlt es nur noch an dem berühmten "langen Winterabend" um das auch in die Tat umzusetzen (...oder sollen wir beim AET ein kleines Mitmachseminar dazu abhalten?) :joke:

Hallo Oschi, bei den schwarzen "Zierteilen" bei meinem T4 hat das mit dem Heißluftfön funktioniert, ist aber eine Höllenarbeit, daher ist es bisher bei einer Versuchsfläche geblieben.

Gruß

Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Antworten