Anlasser greift nicht ins Schwungrad
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Anlasser greift nicht ins Schwungrad
Hallo liebe Schraubergemeinde!
Wir sind an unserem Steyr 680 der Verzweiflung nahe und sind um jeden Lösungsansatz echt dankbar!
Es geht um den Anlasser. Nachdem der Magnetschalter fest hing und hinter der Kupplung Teile gebrochen sind, haben wir den zur Überholung gegeben.
Gestartet ist der LKW damit aber trotzdem nicht. Der Anlasser rückte zwar aus und drehte, aber man konnte wunderbar hören, dass er dreht, ohne das Schwungrad zu erreichen. Nach erneutem Ausbau stellten wir fest, dass er zwar ausrückte, aber auch sofort wieder ein, ohne dass man die Stromzufuhr unterbrach.
Daraufhin wurde der Anlasser erneut in Stand gesetzt. Nun rückt er im ausgebauten Zustand anständig aus ... aber eingebaut dreht er munter weiter ohne das Schwungrad auch nur zu kratzen seine Runden.
Die Spannungsversorgung und zuführenden Kabel wurden überprüft und sollten einem reibungslosen Start nicht im Wege stehen, die Batterien sind neu und ordentlich geladen.
Wir sind mit unserem Latein, was Anlasser angeht im Moment so ziemlich am Ende
Gibt es jemanden, der noch einen Lösungsansatz hat? Wird es auch nach der zweiten Überholung immer noch am Anlasser liegen oder gibt es noch andere "äußere Umstände", die verursachen können, dass der Anlasser nicht ins Schwungrad greift - wie gesagt, er berührt es ja nicht einmal!
Wir sind für jeden TIpp echt furchtbar dankbar!
Lg erst mal, Sabine und Micha
Wir sind an unserem Steyr 680 der Verzweiflung nahe und sind um jeden Lösungsansatz echt dankbar!
Es geht um den Anlasser. Nachdem der Magnetschalter fest hing und hinter der Kupplung Teile gebrochen sind, haben wir den zur Überholung gegeben.
Gestartet ist der LKW damit aber trotzdem nicht. Der Anlasser rückte zwar aus und drehte, aber man konnte wunderbar hören, dass er dreht, ohne das Schwungrad zu erreichen. Nach erneutem Ausbau stellten wir fest, dass er zwar ausrückte, aber auch sofort wieder ein, ohne dass man die Stromzufuhr unterbrach.
Daraufhin wurde der Anlasser erneut in Stand gesetzt. Nun rückt er im ausgebauten Zustand anständig aus ... aber eingebaut dreht er munter weiter ohne das Schwungrad auch nur zu kratzen seine Runden.
Die Spannungsversorgung und zuführenden Kabel wurden überprüft und sollten einem reibungslosen Start nicht im Wege stehen, die Batterien sind neu und ordentlich geladen.
Wir sind mit unserem Latein, was Anlasser angeht im Moment so ziemlich am Ende
Gibt es jemanden, der noch einen Lösungsansatz hat? Wird es auch nach der zweiten Überholung immer noch am Anlasser liegen oder gibt es noch andere "äußere Umstände", die verursachen können, dass der Anlasser nicht ins Schwungrad greift - wie gesagt, er berührt es ja nicht einmal!
Wir sind für jeden TIpp echt furchtbar dankbar!
Lg erst mal, Sabine und Micha
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Re: Anlasser greift nicht ins Schwungrad
Moin moin,
kannst du sehen wie weit er ausrückt?
Ist der Zahnkranz vom Schwungrad in Ordnung?
Wurde möglicherweise ein Falsches Ritzel/Freilauf,... verbaut?
Wenn der Anlasser beim ersten instandsetzungsversuch schon nicht Ordentlich geprüft wurde könnte durchaus noch ein Fehler mit eingebaut worden sein.
Gruß
Freddy
kannst du sehen wie weit er ausrückt?
Ist der Zahnkranz vom Schwungrad in Ordnung?
Wurde möglicherweise ein Falsches Ritzel/Freilauf,... verbaut?
Wenn der Anlasser beim ersten instandsetzungsversuch schon nicht Ordentlich geprüft wurde könnte durchaus noch ein Fehler mit eingebaut worden sein.
Gruß
Freddy
- Buclarisa
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Re: Anlasser greift nicht ins Schwungrad
Hallo
Ist denn da richtige Ritzel verbaut worden? Möglicherweise eines mit weniger Zähnen, oder mit falscher Lage des Ritzels.
Weil wenn er eingespurt hat der Magnetschalter erst den Startstrom durchschaltet. Oder ist dere Starterkranz am Motor an dieser Stelle soweit abgearbeitet das das Ritzel nicht mehr greift?
Du schreibst im Ritzelbereich gab es Bruch? Das kann den Starterkranz auf der Schwungscheibe verschoben haben.
Also mal den Motor drehen und den Zahnkranz beobachten
Ist denn da richtige Ritzel verbaut worden? Möglicherweise eines mit weniger Zähnen, oder mit falscher Lage des Ritzels.
Weil wenn er eingespurt hat der Magnetschalter erst den Startstrom durchschaltet. Oder ist dere Starterkranz am Motor an dieser Stelle soweit abgearbeitet das das Ritzel nicht mehr greift?
Du schreibst im Ritzelbereich gab es Bruch? Das kann den Starterkranz auf der Schwungscheibe verschoben haben.
Also mal den Motor drehen und den Zahnkranz beobachten
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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Re: Anlasser greift nicht ins Schwungrad
Ihr seid super, DANKE für Eure echt schnellen Antworten!!!
Also die Zähnezahl vom Ritzel passt, auch vom Durchmesser sieht das so aus, wie das Originale, das vor der Überholung drauf war (leider nicht mehr in Bronze, aber immerhin).
Den Motor haben wir kurz nach dem ersten Ausbau des Anlassers durchgedreht und dabei den Zahnkranz auf dem Schwungrad begutachtet. Die Zähne davon sehen völlig in Ordnung aus. Der Zahnkranz sitzt offensichtlich fest und durchdrehen des Motors war überhaupt kein Problem.
Ausrücken KANN der Anlasser, vom Flansch bis zum Ritzel gemessen, 5,5 cm und das ist auch genau der Abstand vom Flansch zum Schwungrad. Ich weiß natürlich nicht, wie weit er im eingebauten Zustand TATSÄCHLICH ausrückt - da man kein Geräusch hört, dass auf ein Eingreifen ins Schwungrad deuten lässt, denke ich mal, er tut das weniger als die 5,5 cm.
Zum Freilauf kann ich zugegebener Maßen nicht viel sagen :/ Kann ich den selber überprüfen, ob der in Ordnung ist?????
Moment, ich lade mal ein "Geräusch-Video" bei Youtube hoch! Schicke gleich den Link!
Dickes Dankeschön für Eure Hilfe!!!!
Sabine
Also die Zähnezahl vom Ritzel passt, auch vom Durchmesser sieht das so aus, wie das Originale, das vor der Überholung drauf war (leider nicht mehr in Bronze, aber immerhin).
Den Motor haben wir kurz nach dem ersten Ausbau des Anlassers durchgedreht und dabei den Zahnkranz auf dem Schwungrad begutachtet. Die Zähne davon sehen völlig in Ordnung aus. Der Zahnkranz sitzt offensichtlich fest und durchdrehen des Motors war überhaupt kein Problem.
Ausrücken KANN der Anlasser, vom Flansch bis zum Ritzel gemessen, 5,5 cm und das ist auch genau der Abstand vom Flansch zum Schwungrad. Ich weiß natürlich nicht, wie weit er im eingebauten Zustand TATSÄCHLICH ausrückt - da man kein Geräusch hört, dass auf ein Eingreifen ins Schwungrad deuten lässt, denke ich mal, er tut das weniger als die 5,5 cm.
Zum Freilauf kann ich zugegebener Maßen nicht viel sagen :/ Kann ich den selber überprüfen, ob der in Ordnung ist?????
Moment, ich lade mal ein "Geräusch-Video" bei Youtube hoch! Schicke gleich den Link!
Dickes Dankeschön für Eure Hilfe!!!!
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Re: Anlasser greift nicht ins Schwungrad
Hallo Leute!
Hier also nun der Link, zu dem Geräusch-Video.
So hört sich der Anlasser im eingebauten Zustand an. Scheinbar rückt er aus und dreht, aber er greift nicht ins Schwungrad ....
https://www.facebook.com/l.php?u=https% ... =CAQE-6lhd
Lg Sabine
Hier also nun der Link, zu dem Geräusch-Video.
So hört sich der Anlasser im eingebauten Zustand an. Scheinbar rückt er aus und dreht, aber er greift nicht ins Schwungrad ....
https://www.facebook.com/l.php?u=https% ... =CAQE-6lhd
Lg Sabine
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Re: Anlasser greift nicht ins Schwungrad
Schau doch mal , ob der richtige Freilauf montiert wurde . Nicht daß das Ding für eine andere Drehrichtung ausgelegt ist .
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Anlasser greift nicht ins Schwungrad
Genauso hat sich das angehört als bei meinem Anlasser das Ritzel abgerissen war.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =+anlasser
Die Drehrichtung des Freilaufs kannst du überprüfen indem du am Ritzel drehst. In eine Richtung gehts, in die andere nicht.
Die Drehrichtung ist auf dem Gehäuse eingeschlagen (siehe link).
Freddy
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =+anlasser
Die Drehrichtung des Freilaufs kannst du überprüfen indem du am Ritzel drehst. In eine Richtung gehts, in die andere nicht.
Die Drehrichtung ist auf dem Gehäuse eingeschlagen (siehe link).
Freddy