Kühlschrank im Womo kühlt nicht richtig !

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
broemmel
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2015-04-14 21:51:52

Kühlschrank im Womo kühlt nicht richtig !

#1 Beitrag von broemmel » 2015-04-14 22:10:37

Hallo !
ich heiße Detlef, 47 und komme aus der nähe von Osnabrück .

mir wurde dieses Forum empfohlen für die Lösung meines Problems :

Ich habe ein 92.er Fiat Ducato mit Knaus Traveller Aufbau gekauft es macht auch Spaß mit der ganzen Familie zu fahren . bei der ersten Fahrt zum Opa habe ich gemerkt das der Kühlschrank nicht kühlte und anfing zu stinken :(
als wir wieder zu Hause waren habe ich das Ding erst mal ausgebaut und nach anraten auf den Kopf gestellt .hat aber auch nicht den erwünschten Erfolg gezeigt . auf 230V braucht er etwas, aber er kühlt .

dann habe ich versucht ihn auf Gas laufen zu lassen aber er startete nicht , also alles die Zündkerze und den , ich sag mal Docht , gereinigt und eingestellt und er startete . kühlte auch runter aber sehr langsam . Das Eisfach (das Blech darin ) bildet Eis .

Auf 12V kann er die Temperatur nicht halten und sie steigt an .

Kann man die Kühlflüssigkeit beim Absorber auch wechseln ? oder kann ich noch was anderes machen damit er besser kühlt ?

(es ist ein Elektrolux RM2250 )


Vielen Dank schon mal fürs lesen und Gedanken machen Gruß Detlef

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1250
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Kühlschrank im Womo kühlt nicht richtig !

#2 Beitrag von unimag » 2015-04-14 22:22:02

Du kannst vor Reisebeginn den Kühlschrank auf 220 V kräftig runterkühlen. Mit 12V im Fahrbetrieb ist kaum Kühlleistung zu erwarten. Auch bei Gasbetrieb reicht bei sommerlichen Temperaturen die Kühlleistung oft nicht aus. Ist halt das Problem bei Absorbergeräten.

Mein Tipp: Wenn du Kühlleistung willst, wirf ihn weg, ersetze ihn duch eine Kühlbox ( von Engel z. B. ) Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
toad
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-12-09 14:53:13
Wohnort: Cancun

#3 Beitrag von toad » 2015-04-15 0:57:36

Hallo Detlef, ich habe bei meinem Absorber einen Komputerlüfter zusätzlich eingebaut. Das hilft ein bißchen bei hohen Temperaturen, ist aber trotzdem nicht mit einem Kompressor Kühlschrank zu vergleichen.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Kühlschrank im Womo kühlt nicht richtig !

#4 Beitrag von egn » 2015-04-15 7:47:28

Der Absorberkühlschrank ist wahrscheinlich am Ende, wenn er schon elektrisch nicht mehr richtig kühlt.

Wie schon geschrieben kannst Du die Leistung verbessern in dem Du am Kondensator hinten für zusätzliche Kühlung sorgst. Ich habe bei meinem alten Wohnmobil an das obere Gitter zusätzliche 12 V Computerlüfter mit Schalter eingebaut, die die warme Luft absaugen. Dies hat für erhebliche bessere Kühlung gesorgt, so dass selbst bei Außentemperaturen über 35° C Eis an den Bierdosen hing. :lol:

Ansonsten bleibt nur sich einen neuen Kühlschrank zu kaufen. Ich würde Dir raten beim Absorber zu bleiben, denn wenn man einen Kompressorkühlschrank einbaut dann muss man auch den Strom irgendwo her bekommen. Da müsstest Du dann gegebenenfalls noch mindestens 200 W Solar und eine größere Batterie nachrüsten wenn Du häufig autark stehst. Den Absorber kannst Du einfach wochenlang auf Gas laufen lassen. Aber die Zusatzlüfter helfen auf jeden Fall zusätzlich und sparen bei modernen geregelten Absorberschränken auch den Energieverbrauch zu verringern.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kühlschrank im Womo kühlt nicht richtig !

#5 Beitrag von Freddy » 2015-04-15 7:53:40

Moin,

ich habe auch so einen Absorber von Elektrolux mit Autopiezo.
Der Kühlt auf 220 und Gas ordentlich, zumindest bis 35°
Er macht auch Eis so dass Fisch und Steaks durchfrieren.

Wenn deiner nur im 12v-Betrieb nicht richtig geht würde ich mal die Verkabelung un d speziell die Masse checken.

Bei einem so starken Verbraucher vmpfiehlt es sich die Masse direkt auf Bat. - zu legen.
Ich glaube der braucht fast 10 Amps kann das sein?

Ich bnernutze den nie auf 12V.

In der Wüste kommt zusätzlich ne Engelbox zum Einsatz, für kalte Getränke.


Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Kühlschrank im Womo kühlt nicht richtig !

#6 Beitrag von ingolf » 2015-04-15 7:56:52

Hallo,
der Absorber wird ja mit Wärme betrieben. :wack: Also heizt entweder der Widerstand mit 230v oder die Gasflamme oder der Heizwiderstand mit 12 V . Entweder ist der hin (fließt überhaupt Strom ? ) oder er ist zu schwach. Beides lässt sich ändern aber wenn es auch noch bei höheren Außentemperaturen wirklich kühlen soll hilft nur ein Kompressorkühlschrank und eine entsprechende Batterie.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Kühlschrank im Womo kühlt nicht richtig !

#7 Beitrag von wayko » 2015-04-15 8:07:34

broemmel hat geschrieben: als wir wieder zu Hause waren habe ich das Ding erst mal ausgebaut und nach anraten auf den Kopf gestellt .
Du scheinst recht fit zu sein, ich würde das meiner Halswirbelsäule nicht mehr zutrauen :eek: :joke:

Ich hatte in meinem "Camperleben" 3 Absorberkühlschränke (allerdings nie Neugeräte), und die gingen durch die Bank mehr schlecht als Recht. Sie waren innen zwar ein wenig Kühler als die Außentemperatur, aber Kühlschranktemperatur hatten sie nicht wirklich. Erst mit einem Kompressorkühlschrank habe ich ein ansprechende Ergebnis erzielen können.

Tips zum Testen Deines Kühlschranks hast Du ja schon bekommen. Falls das alles nichts hilft und Du über einen Austausch nachdenkst, informiere Dich doch mal über ein Kompressorgerät. Ich persönlich werde jedenfalls nicht mehr zu Absorbern zurückwechseln.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank im Womo kühlt nicht richtig !

#8 Beitrag von sharkrider » 2015-04-15 9:44:23

Auch bei uns ist ein alter Electrolux (heute ist das Dometic) im Wagen. Der kühlt vernünftig und friert auch im Gefrierfach ein. Allerdings braucht er etwas. In der Regel kühlen wir den vor, wenn möglich. Die Leistung bei 12V ist auch bei uns bescheiden. Nutzen wir höchstens um während der Fahrt kühl zu halten. Runterkühlen damit geht im Prinzip nicht.

Eventuell gehtst Du mal zu einem vernüftigen Dometic Stützpunkt und fragst nach, ob die das Ding durchchecken können.

Wir haben jetzt zwar auch ne Kompressor Box gekauft, aber nur als Zusatz. Den Vorteil mit Gas kühlen zu können möchte ich aber nicht aufgeben oder missen.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kühlschrank im Womo kühlt nicht richtig !

#9 Beitrag von Ulf H » 2015-04-15 10:30:38

... sind alle Lüftungskanäle frei? ... meist ist dort etwas verspinnennetzt und schon kühlt der Absorber noch weniger als eh schon ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Kühlschrank im Womo kühlt nicht richtig !

#10 Beitrag von outsch » 2015-04-15 10:55:26

Ich habe zwei Stück und durch das Nachrüsten mit einem PC Lüfter kühlen die schon recht brauchbar. Wobei ich gestehen muss, dass ich die Wärme der Abluft auch gut wegbekomme. Das bringt auch gut was.
Gruß
Marcus

Benutzeravatar
Crazy_AT
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2013-03-22 14:03:03

Re: Kühlschrank im Womo kühlt nicht richtig !

#11 Beitrag von Crazy_AT » 2015-04-15 15:22:46

Bei Absorbern sollte man auch darauf achten, dass sie gerade stehen. Manchmal hängt so ein Womo ja etwas nach vorne/hinten/links/rechts. Ich hab fast 4 Jahre an meinem Absorber herumgedoktort, der zu Hause ordentlich kühlte, nur auf Reisen nicht (beides im Gasbetrieb). Niemand konnte mir helfen. Dann kam jemand, der ohne Auto und Kühlschrank unterwegs war und erzählte von "dem Bruder eines Kumpels, der mal neben jemandem gesessen hätte... .... der dann sagte", dass die Dinger geradestehen müssen. Nach dem Gespräch ging ich schnurstracks zu meinem nichtkühlenden Kühlschrank, legte an den richtigen Ecken ein paar Klötzchen drunter und hastdunichtgesehen, kühlte das gute Stück ordentlich.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kühlschrank im Womo kühlt nicht richtig !

#12 Beitrag von Freddy » 2015-04-15 17:40:09

Ja! den Bruder von dem Kumpel ihm sein Schwager hab ich auch mal getroffen. Guter Man! seit dem ist das Bier kalt!!!

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Kühlschrank im Womo kühlt nicht richtig !

#13 Beitrag von lunschi » 2015-04-15 18:48:36

...dumm nur das unser Absorber-Kühli fest eingebaut ist. Also je nachdem wie das Auto steht kühlt er oder eben auch nicht. Oft genug eher nicht...


Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank im Womo kühlt nicht richtig !

#14 Beitrag von Speed5 » 2015-04-15 20:51:34

Also ich hatte nie Probleme mit meinem Absorber !

Nicht einmal, was die Kühlleistung betrifft, die stuererlektronik war jedoch zwei mal defekt.

Mein Auto steht steht sehr oft schräg, das hatte ebenfalls keine Auswirkung auf die Funktion.

War aber auch einer der neusten Generation, ggf sind die ja weniger anfällig gegen Schräglagen.

Ich habe den nur gegen einen Kompressor Kühlschrank getauscht, da ich einen neuen 108l für ganz kleines Geld bekommen habe.


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kühlschrank im Womo kühlt nicht richtig !

#15 Beitrag von Landei » 2015-04-15 22:04:42

Mein Ami Wohnmobil hatte einen bestimmt schon 15 Jahre alten Absorber mit fettem Eisfach. Im Unterschied zu europäischen Tupperschüsseln sind die Nordamerikaner etwas schmerzfreier, was die Be- und Entlüftung betrifft. Hinter dem Kühlschrank war ein riesiges Kiemenblech und durch das Dach ging ein Entlüftungskamin.
Natürlich war der gesamte großzügige Raum hinter dem Kühlschrank ziemlich verrottet weil er sozusagen seitlich und von oben nahezu allen Wetterlagen schutzlos ausgeliefert war, aber der Absorber kühlte wie nichts Gutes und stand meinem Kompressorkühlschrank daheim in nichts nach.

Vom Prinzip her muss man ja sowohl die Wärme, die dem Kühlraum entzogen werden soll als auch die Prozesswärme des Absorbers komplett aus dem Fahrzeug hinausbekommen.
Wenn dieses nicht passiv (durch großzügige Entlüftung) möglich ist sondern erst durch aktive Lüfter herbeigeführt werden muss, dann nimmt das dem Absorber einen Teil seines Vorteils, der in einer weniger aufwendig dimensionierten Batteriegröße plus der zur Ladung erforderlichen Peripherie besteht.

Ich habe schon Konstruktionen von stolzen Frickelkönigen gesehen, bei denen die Leistungsaufnahme der Lüfter höher war als mein Kompressor bei Dauerlauf braucht.

Du müsstest einmal dein Nutzungsverhalten in Betracht ziehen:

Wenn du viel stehst ohne Zugang zu 230V, dann bleibt ein Absorber ohne die von Emil angesprochene nachhaltige Vergrößerung der gesamten 12V Elektrik die erste Wahl.

Wenn du zu den 95% "Motor aus - Hilfe, wo ist der Stromanschluss?" gehörst, dann könntest du dir auch den Wechsel zu einem Kompressorkühlschrank plus anständigem Ladegerät 230V-12V überlegen, denn selbst die standartmäßig mickrige Versorgerbatterie eines Ducatomobils wird die maximal 5-6 Ah eines Kompressors für eine Autobahnübernachtung oder einen Tagesausflug auf dem Parkplatz aushalten. Mehrtägiges Stehen ohne Ladung hingegen nicht.
...ich sag mal Docht , gereinigt und eingestellt und er startete . kühlte auch runter aber sehr langsam . Das Eisfach (das Blech darin ) bildet Eis .
Er kühlt also, und die Langsamkeit ist dein Problem :D , da sind wir halt alle etwas verwöhnt von daheim. Es gab irgendwo im Netz einmal eine exemplarische Berechnung, wie lange es mit einem 12 Kompressor oder Absorber dauert, im Sommer eine Kiste Bier auf Zischtemperatur runterzukühlen.
Da stehen leider physikalische Grenzen dem Trinkgenuss im Wege.

Mein Tipp: Passive Kühlung / Hinterlüftung verbessern. Vielleicht gibt es ja Kiemenbleche (standesgemäß aus Kunststoff?) die man bei Regen, bei Sandsturm oder auf der Autobahn auch verschließen kann. Ein schönes Loch müsste doch in den Knaus schnell reingeschnitten sein?

Gruß Jochen

Antworten