mal wieder...Einstiegstreppe..

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

mal wieder...Einstiegstreppe..

#1 Beitrag von Bustreter » 2015-04-05 0:16:14

hallo zusammen...
ich bin auf der Suche nach einer sicheren Eintiegstreppe...da gibt die Suche ja allerhand her...
(@Pirx wie hoch baut die Treppe von staukasten 4 you auf? und wie weit kann man das reduzieren? Theoretisch..),
da gibt es sicherheitstreppen....ectect....
und auch Selbstbau....
Letzteres ist warscheinlich die Lösung für mich da ich max 5,5 cm Aufbauhöhe der Treppe ü. dem Rahmen (oder unter Koffer ) brauchen kann.
Wer selber eine gebaut hat kann mir da ev. weiterhelfen??? ich denke das 2 25er stahl/Alurohre ausreichend sind??.
ich bitte mal um Ideen.
grußch.

ach ja Kofferhöhe Boden ca 1,05 m.
Genug gejammert - einfach machen.

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: mal wieder...Einstiegstreppe..

#2 Beitrag von dream » 2015-04-05 0:22:26

Die zwei 25er Stahlrohre könnten es schon machen. Vlt., so nach Gefühl, etwas grenzwertig, aber man muss ja nicht unbedingt wie ein Elefant drauf rum stampfen. Und wenn dann Stahl, Alu würde ich es in der Stärke nicht ganz anvertrauen.
Ich könnte dir evtl. ne Feuerwehrtreppe anbieten, müsste aber vorher die Höhe vermessen....
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

Re: mal wieder...Einstiegstreppe..

#3 Beitrag von lkw-allrad » 2015-04-05 3:59:40

Die zwei 25er Stahlrohre könnten es schon machen.
Am Grundkonzept musste ich bisher nichts "nacharbeiten"
einzigst musste ich einen Bolzen im letzten Jahr ersetzen :lol:
Nach 15 Jahren Nutzung :D
Boden unabhängiges Konzept, funktioniert einwandfrei :happy:
da ich max 5,5 cm Aufbauhöhe der Treppe ü. dem Rahmen (oder unter Koffer ) brauchen kann.
Das ist in meinen Augen "unrealistisch". :unwuerdig:
oder eben nur mit viel Aufwand realisierbar.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: mal wieder...Einstiegstreppe..

#4 Beitrag von Bustreter » 2015-04-05 9:48:19

Am Grundkonzept musste ich bisher nichts "nacharbeiten"
Hallo sei so gut und zeige doch das Grundkonzept mal her :blush:
gruß ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Atzimuth
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2013-12-26 19:13:22

Re: mal wieder...Einstiegstreppe..

#5 Beitrag von Atzimuth » 2015-04-05 17:12:45

Ich habe das gleiche Problem gehabt und mir eine Leiter selbst gebaut.
Die Stärke der Holme sind 40mm und haben auch bei 200 kg gehalten.
Mit dem Einschubrahmen unter dem Koffer hat das ganze dann ungefähr 60mm Höhe.
Dateianhänge
image.jpg

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: mal wieder...Einstiegstreppe..

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-04-05 21:15:10

Hallo,

an unserem GAZ-Koffer ist die Treppe ohne auf dem Boden aufzusitzen nur eingehängt, trotzdem ist die Konstruktion recht stabil. Dadurch kann man sie auch leicht im passenden Halter unter dem Koffer unterbringen.

Auf Wunsch könnte ich morgen ein paar Bilder machen...

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: mal wieder...Einstiegstreppe..

#7 Beitrag von dream » 2015-04-06 0:08:36

dream hat geschrieben:...müsste aber vorher die Höhe vermessen....
6,5cm... leider.

Wenn man die Treppe irgendwo abstützen kann wirds recht stabil, wie Marcus sagt.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: mal wieder...Einstiegstreppe..

#8 Beitrag von Bustreter » 2015-04-06 10:01:26

Atzimuth hat geschrieben:Ich habe das gleiche Problem gehabt und mir eine Leiter selbst gebaut.
Die Stärke der Holme sind 40mm und haben auch bei 200 kg gehalten.
Mit dem Einschubrahmen unter dem Koffer hat das ganze dann ungefähr 60mm Höhe.
Die ist schön!!


ich glaub ich krieg das gut hin...ist ja noch zeit!
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: mal wieder...Einstiegstreppe..

#9 Beitrag von Pirx » 2015-04-06 11:17:38

Bustreter hat geschrieben:hallo zusammen...
ich bin auf der Suche nach einer sicheren Eintiegstreppe...da gibt die Suche ja allerhand her...
(@Pirx wie hoch baut die Treppe von staukasten 4 you auf? und wie weit kann man das reduzieren? Theoretisch..),
Hallo Christoph,

auf der Homepage von staukasten4you sind ja die technischen Zeichnungen der Leiter:
http://staukasten-4you.eshop.t-online.d ... cts/109706

Also: die Schienen sind 66 mm hoch, dazu kommen noch die Querstreben, was eine Gesamthöhe von 95 mm ergibt. Die Querstreben könnte man sicher entfernen und durch eine Eigenkonstruktion ersetzen, falls sie stören. Aber wenn die nicht gerade direkt über dem Fahrzeugrahmen liegen, sondern z.B. dazwischen, sind sie sicher nicht im Weg.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: mal wieder...Einstiegstreppe..

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-04-06 22:13:09

Hallo,

die serienmäßige Treppe an unserem GAZ-Koffer sieht folgendermaßen aus:
Treppe am GAZ-Koffer
Treppe am GAZ-Koffer
Mehr Bilder in höherer Auflösung gibt es hier in unserem Blog.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

Re: mal wieder...Einstiegstreppe..

#11 Beitrag von lkw-allrad » 2015-04-07 0:06:16

Hallo sei so gut und zeige doch das Grundkonzept mal her
Lass doch mal Deinen Koffer sehen :unwuerdig:
Wir haben ja eine Treppe :D
Ich hab da einen Uralten Kögel-Koffer mit rel. viel Platz bis zum Rahmen.
Treppe:
Es ist "nur" ein selbst geschweisster Rahmen mit eingesetzten Stufen wo oben ein Winkel ist,
zur Aufnahme der Treppe reichen dann 2 Profile Links und rechts am Staukasten befestigt aus.
Dazu braucht man noch 2 Lager und ein bisschen Schraubenmaterial,
nix wildes :)
Die GAZ-Lösung von Marcus währe doch sehr gut :blush:
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Re: mal wieder...Einstiegstreppe..

#12 Beitrag von discotek » 2015-04-08 12:41:26

Hallo Zusammen

Bin mir auch gerade meine Einstiegstreppe am konstruieren ;-) und hätte da noch eine Frage betreffend der Little Jumbo Leiter, es hat ja hier einige die diese Leiter benutzen oder sowas schon gebaut haben.

Ich möchte mir bei Wäku die 6 Stufen und die 12 Achsen bestellen (Herr Paul ist da sehr freundlich und kompetent) und quasi die Little Jumbo in einer verlängerten Version nachbauen. Einstieg ist bei ca. 125 - 140cm je nachdem vo ich die Leiter anbaue. Entweder untenhalb des koffers oder aber direkt bei der Türschwelle. Allenfalls werde ich später noch ein Auszugspodest bauen wo ich dann die Leiter je nach Situation auf 3 Seiten anhängen kann.

Nun wie ist das denn bei den Leitern, wenn sich die Höhe und dadurch ja auch die Neigung aufgrund unebenem Boden verändert? Sind die Tritte in jedem Fall waagrecht oder muss man da mit leicht schrägen Trittstufen rechnen? Passt sich das selber an durch den 2-Holmen Mechanismus?

gruss Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: mal wieder...Einstiegstreppe..

#13 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-04-08 14:36:18

Hallo,

bei den Zweiholm-Treppen, die ich bisher gesehen habe, war es i.d.R. so, dass die Stufen waagerecht waren. Dadurch entstehen aber bewegliche Teile an der Treppenkonstruktion, die m.E. immer dazu neigen, mehr Probleme zu verursachen als eine statische Lösung ohne Gelenke. Daher gefällt mir die Lösung, die am GAZ-Koffer hängt, so gut. Die steht nämlich unten nicht auf und stützt sich nur oben unterhalb der Aufhängung mit einem relativ kurzen Hebel ab.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

mal wieder...Einstiegstreppe..

#14 Beitrag von discotek » 2015-04-08 15:04:38

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,

bei den Zweiholm-Treppen, die ich bisher gesehen habe, war es i.d.R. so, dass die Stufen waagerecht waren. Dadurch entstehen aber bewegliche Teile an der Treppenkonstruktion, die m.E. immer dazu neigen, mehr Probleme zu verursachen als eine statische Lösung ohne Gelenke. Daher gefällt mir die Lösung, die am GAZ-Koffer hängt, so gut. Die steht nämlich unten nicht auf und stützt sich nur oben unterhalb der Aufhängung mit einem relativ kurzen Hebel ab.

Grüße

Marcus
Hallo Marcus

Ja das stimmt. Aber ich möchte eher tiefe Trittstufen, was sich bei einer festen Konstruktion wieder in der Einschubhöhe bemerkbar macht. Die Einschubhöhe unter meinem Container ist max. 80mm. Da könnte ich, sagen wir mal nur Tritte von ca. 15cm Tiefe bauen. Die von Wäku wären 23cm, ideal für Frau und Kind sozusagen 8-)

Gruss gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: mal wieder...Einstiegstreppe..

#15 Beitrag von Ulf H » 2015-04-08 15:11:05

... eine Auftrittstiefe von 15 cm an meiner einer Treppe reichen vollkommen ... selbst für längere Aktionen stehe ich darauf gemütlich ...

... die etwa 10 cm der anderen Treppe sind grenzwertig, was den Komfort angeht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

Re: mal wieder...Einstiegstreppe..

#16 Beitrag von lkw-allrad » 2015-04-08 22:28:21

war es i.d.R. so, dass die Stufen waagerecht waren. Dadurch entstehen aber bewegliche Teile an der Treppenkonstruktion, die m.E. immer dazu neigen, mehr Probleme zu verursachen als eine statische Lösung ohne Gelenke.
Ebent:
Simplify your Life...
Seit einiger Zeit, wenn die Einstiege ausgefahren,
darf der Motor erst gar nicht starten,
Vorsorge gegen eine eventuell vorhandene Dummheit des Anwenders :lol:
Für die minimale Trittstufentiefe gibt es auch Vorschriften !!
Die wir aber nicht erfüllt haben,
wen interessierts :blush:
Edit:
Bild hinzu :blush:
Dateianhänge
P1051362.jpg
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: mal wieder...Einstiegstreppe..

#17 Beitrag von Bustreter » 2015-07-09 7:57:38

Soooo Mal wieder hochgeholt ;o)
Ich habe mir eine Treppe gebaut! und eine gekauft !(Staukasten4you)
Die gekaufte baut 80 mm auf und passt wie die Faust aufs Auge unter den Koffer. An das vordere Teil habe ich noch zwei Aufnahmen für die selbstgebaute bequemeTreppe angeschweißt.
Die Schweißerei hätte ich besser in ausgebautem Zustand gemacht da die Fertige Treppe dermaßen gut verzinkt ist.....na ja hab dann etwas Zink weggeflext.
Bild 1
Staukastentreppe: gewicht ca. 7,5 kg.
Dateianhänge
Fertigtreppe ausgeklappt, unten drann Aufnahmen für die Eigenbautreppe.
Fertigtreppe ausgeklappt, unten drann Aufnahmen für die Eigenbautreppe.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: mal wieder...Einstiegstreppe..

#18 Beitrag von Bustreter » 2015-07-09 8:08:52

Hier nun die Eigenbautreppe in den Maßen wie ich sie mirgewunscht habe!
Sie baut 37 mm hoch auf!
Ich habe mich aber dagegen entschieden sie unter den Koffer zu bauen.
1. war ich zu faul nen Kasten zu biegen
2. war mir die Geschichte zu lang zum rausziehen z.b auf einem Parkplatz
3. ist eine schnelle Leiter recht praktisch.

Maße der Treppe ca. 150 cm lang, Stufenhöhe bedingt duch den Aufbau variabel...also bequem,
45 cm breit (AK) 37 mm aufbauend, Alu, Gewicht ca 4 kg geschätzt

angehängt hinten am Koffer eingeklappt.da ist die Halterung noch zu bauen
Dateianhänge
Foto1577.jpg
Foto1576.jpg
Genug gejammert - einfach machen.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: mal wieder...Einstiegstreppe..

#19 Beitrag von Mark86 » 2015-07-09 8:13:26

Wo wir beim Thema sind, natürlich elektrisch klappbar mit innen/außenbedienung.
Dateianhänge
P1050291k.JPG
P1050290k.JPG
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten