hallenbeleuchtung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

hallenbeleuchtung

#1 Beitrag von hanomakker » 2015-04-01 8:47:26

hallo leute,

brauch mal paar infos.

randbedingungen: Halle (ehemaliges fahrsilo) 15m tief, 6m breit, 3,80 hoch soll illuminiert werden. am besten kostengünstig da ich den ganzen schrott machen muss, aber hell. (ist das ein widerspruch?)

meine jetzige halle 10m breit, 7m tief und 3,40hoch hab ich mit 2x 150cm neon + ehemaligen 80w HQL doppel parkhausstrahler so eher schlecht als recht hell gebracht.

ich dachte an led fluter die im ebay günstig angeboten werden, 30w davon im arbeitsbereich 6 stück und nochmal 2 bei meinem auto.

hat da jemand erfahrung, wirds dann hell oder ist das auch so larifari dämmrig, oder anders gefragt, kommt da nach 3,8m noch licht am boden an? da ich gerade grössere fahrwerksarbeiten hinter mir hab, will ich nichtnochmal etliche schweissnähte rausflexen weil ich vor schatten und wenig licht unter dem helm schlichtweg nixmehr gesehen hab.

da ich damit auch meine verursachte stromrechnung selber berappen muss ( wurde vorher grosszügigerweise durch den vermieter übernommen) soll sich der drehstromzähler nicht so oft drehen.

viele grüsse

tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: hallenbeleuchtung

#2 Beitrag von Kilian » 2015-04-01 8:57:48

LED und Leuchtstoffröhre bringen real etwa gleich viel Lumen pro Watt. Zwar sind LED-Emitter theoretisch etwas effizienter (aber auch nur, wenn sie, was ich noch nie erlebt habe, im optimalen Arbeitspunkt betrieben werden), es kommt aber u.a. die Verlustleistung des Treibers hinzu - und ansonsten gerne deutlich übertriebene Angaben auf der Verpackung. Der CRI und die Ausbreitungsqualität von LED ist aber schlechter. Zum arbeiten sind blendende Punktlichtquellen (die deswegen beim reinschauen erstmal toll hell wirken) halt schlechter als gleichmässige Leuchtbänder.

Ich habe daher auf Leuchtstoffröhren gesetzt. Dabei habe ich bei mir ca. 12Watt/qm installiert und finde es ausreichend - mehr aber auch nicht. Liege damit auch unter der Arbeitsstättenrichtlinie (hatte ich mir damals mal zur Orientierung bei der Planung rausgesucht). Ich würde eher 20Watt/qm installieren (rüste bei mir demnächst auch nochmal nach), diese aber in verschiedene Lichtkreise aufteilen, damit man nur da Licht macht, wo man es auch braucht.
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: hallenbeleuchtung

#3 Beitrag von Tomduly » 2015-04-01 10:13:24

Moin,

wenn die Halle unbeheizt ist, dann treiben einen Leuchtsstoffröhren bei niedrigen Temperaturen schnell in den Wahnsinn. Da hat man in der ersten Viertelstunde nach dem Einschalten nur absolut trübes Funzellicht, bis die Röhren auf Betriebstemperatur sind. Es gibt zwar entsprechende Fassungen mit einem transparenten Kälteschutzrohr um die Röhre herum, aber die sind auch nicht billig.

Ich habe meine Fahrzeug-Scheune und Werkstatt fürs allgemeine Licht komplett mit LED-Röhren in umgerüsteten Fassungen (Starter durch LED-Blindstöpsel ersetzt) für Leuchtstofflampen ausgestattet. Die LED-Röhren gabs mal bei Aldi für 16 Euro das Stück. Sind mit 20W in etwa gleich hell wie die 36W Leuchtstoffröhren, dadurch dass auch das verlustreiche Vorschaltgerät im LED-Betrieb entfällt, halbiert sich der Stromverbrauch von 40 auf 20W.

Fürs präzise Arbeiten habe ich noch zwei 50W-LED-Fluter in warmweiss, einen links, einen rechts an der Längsseite an der Decke, damit man nicht im Schlagschatten steht. Damit ist es eigentlich hell genug. In der Werkstatt hab ich neben den LED-Röhren noch einen 10W-LED-Fluter in kaltweiss, der ist aber fürs genaue Arbeiten eigentlich zu funzelig.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1970
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: hallenbeleuchtung

#4 Beitrag von AlfredG » 2015-04-01 10:37:05

2 x 400W=4000W Lichtleistung HQI Strahler und Du hast es Taghell.
Eine als indirekte über die Decke abstrahlende Lampe ersetzt es die Ganze Ladenbeleuchtung, mit Neonröhren brauche ich 250-300W mehr.
170D11 ex RW2

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: hallenbeleuchtung

#5 Beitrag von Kilian » 2015-04-01 12:23:32

Was meinst Du mit "2x400W=4000Watt Lichtleistung?" Lichtstrom (Lumen) oder elektrische Leistung (Watt)? Kein Leuchtmittel kann mehr Licht abgeben, als man Energie vorne rein steckt. Realistisch bei HQI sind knapp 2/3 Verlust (deswegen werden die halt heiss).
800W HQI bringt ungefähr 80.000 Lumen, also auf den qm in seiner Halle etwa das, was ich weiter oben schon empfohlen hatte, liegt aber leider immer noch um mind. eine Zehnerpotenz unter Tageslicht!

Ein typischer Arbeitsplatz laut Arbeitsstättenrichtlinie (die meistens nicht erfüllt wird) hat ca. 300 Lux, ein wolkenloser Sommer-Mittag draussen hat um die 100.000 Lux! Selbst vollflächig Leuchtstoffröhren unter der Decke reicht dafür nicht aus.

Den Kälte-Nachteil habe ich bei mir (voll isoliert) nicht, da ist aber was dran. Bei den HQIs ist das Problem, dass diese auch erst etwas brauchen um auf volles Licht zu kommen und das sie Aus- und Einschalten nicht mögen. In den beiden Punkten sind dann LEDs doch überlegen...
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1970
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: hallenbeleuchtung

#6 Beitrag von AlfredG » 2015-04-01 14:05:48

Ein 400 W HQI Strahler hat die Lichtleistung wie ein 2000 W Halogenstrahler.
Zuletzt geändert von AlfredG am 2015-04-01 15:47:39, insgesamt 1-mal geändert.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: hallenbeleuchtung

#7 Beitrag von Buclarisa » 2015-04-01 15:07:13

Ich habe 16,5 Watt/qm Warmweise Leuchtstoffröhren in der Halle das ist Grenzwertig wenig.

Im Bereich mit den Werkbänken habe ich 30W/qm Warmweise Leuchtstoffröhren das ist in Ordnung
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: hallenbeleuchtung

#8 Beitrag von Transalp » 2015-04-02 7:21:59

Hi, allein aus der Wattage die Beleuchtungsstärke abzuleiten ist nicht besonders aussagekräftig.

Es kommt auch auf die Lichttechnik der Leuchten an.

Es macht einen Unterschied ob man beispielsweise Leuchten mit freistrahlenden Leuchtstofflampen, Leuchten mit weißen Reflektoren oder Aluminium-Rasterrn einsetzt.

Ich würde nach Möglichkeit ein Tragschienensystem mit integrierter Durchgangsverkabelung und Leuchten mit Aluraster (breitstrahlend) und EVG (elektrischen Vorschaltgeräten) verwenden.

Ich weiß ja nicht, wie bei Dir die geplante Nutzungsdauer (Betriebsstunden der Beleuchtung) ist, LED sind sicher sexy, aber für eine private Schrauberhalle vielleicht etwas oversized. Vom Einsatz sog. Retrofit - Leuchtmittel halte ich, zumindest für den gewerblichen Bereich wenig.
Ob ich bei niedrigen oder sehr niedrigen Temperaturen in der Halle schrauben will, habe ich für mich mit einem Nö beantwortet. ;)

Bei niedrigen Hallen oder Werkstätten können LED - Leuchten nachteilig im Hinblick auf die Direktblendung sein.

Von HQI oder anderen Metalldampflampen halte ich wenig, gut andererseits hast Du gleich ne Hallenheizung :D
Metalldampflampen haben eine Rückzündzeit d.h., bei Ausfall oder nach Abschaltung müssen diese erst wieder abkühlen um wieder zu zünden.

Vom Wirkungsgrad ist eine indirekte Beleuchtung die schlechteste Variante, wird subjektiv jedoch häufig als gut empfunden. Da Du vermutlich nicht an der Hallendecke schraubst hätte ich das Licht lieber auf meiner Bewertungsfläche z.B. Werkbank. Außerdem hängt die Effizienz sehr stark vom Reflektionsgrad der Hallendecke ab. Bei verrußter Decke hast Du so einen Lichtvernichter.

Die Gebrauchslage bei Metalldampfleuchten ist außerdem zumeist nach unten. Dies hat mit dem Wärmemanagement der Leuchte zu tun, außerdem besteht aus meiner Sicht Brandgefahr wenn die Strahler nach oben gerichtet werden, einmal durch Verschutzung oder bei (versehentlicher) Abdeckung.

So, muß jetzt los.

Gruß Ernst
Zuletzt geändert von Transalp am 2015-04-03 8:37:50, insgesamt 3-mal geändert.
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: hallenbeleuchtung

#9 Beitrag von akkuflex » 2015-04-02 7:50:34

Bei aller Proffeionalität- ich denke der kostenfaktor ist bei ner privaten Werkstatt nicht zu verachten.

Ich hab aus Ebay nen 10er Pack 20W LED Strahler gesteigert. Kam so auf um die 10€ pro Lampe.Sind schön Hell und obendrein noch Spritzwassergeschützt.

Gruß

Martin

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: hallenbeleuchtung

#10 Beitrag von OliverM » 2015-04-02 8:09:25

Ich hänge mich mal dran . Eine der Hallen ist 7 mtr. hoch. Sie ist momentan mit Metalldampflampen bestückt . Die sollen nun nach und nach ersetzt werden. Was wäre da am Sinnvollsten ?

Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2015-04-02 8:32:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: hallenbeleuchtung

#11 Beitrag von hanomakker » 2015-04-02 8:31:16

hallo,

danke für die anregungen. also die HQI dinger fliegen raus, die will ich nichtmehr haben. wie ihr schon geschrieben habt, die ausrichtung past nicht zur deckenhöhe. die waren halt damals günstig.

tendiere stark zu den led flutern aus ebay, weil günstig und hell.

mit der extra arbeitsstellenbeleuchtung hab ich in der vergangenheit schlechte erfahrungen gemacht, zuviele lampen, zuviele kabel zuviele schalter (mag das einfach nicht)

indirekt fällt aus, weil dann muss ich noch die decke streichen.

und ja ich arbeite auch im winter, nur ab -5 grad isses mir zu kalt.

viele grüsse

tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: hallenbeleuchtung

#12 Beitrag von Kilian » 2015-04-02 8:45:34

Bei hellen Wänden und grosser Fläche im Verhältnis zur Höhe spielt die Höhe fast keine Rolle. Die Lumen können ja nirgends hin. Thema indirekte Beleuchtung: Als Faustregel braucht man beim Anstrahlen einer frisch weiss (Wandfarbe) gestrichenen Decke etwa die doppelte Leuchtstärke ggü. direkter Beleuchtung nach unten. Würde ich also im Arbeitsbereich klar vermeiden.

36W Feuchtraumlampen mit EVG gibt's im Baumarkt für nen 10er. Sie sind deutlich heller als 20W-LED-Scheinwerfer. Wie schon geschrieben führt die starke Blendung und Spot-Ausrichtung von LEDs zu einer von vielen als deutlich stärker wahrgenommenen Helligkeit. Wenn man aber beide Leuchtmittel nebeneinander an die Decke schraubt und bei direktem Umschalten auf den Boden statt in die Lampe schaut, ist dies sehr deutlich.

Die Lumen/Watt-Angaben im Netz oder auf der Verpackung beziehen sich i.d.R. auf das technische Datenblatt des Emitters unter optimalen Betriebsbedingungen. D.h. u.a. maximaler Strom und dafür aufwändige aktive (!) Kühlung. Die Realität ist, dass meist nur ein Treiber mit 60-80% der für die LED zulässigen Ausgangsleistung verwendet (dafür nur passiv gekühlt) wird der seinerseits noch 10-30% Verlustleistung erzeugt.

Das ist etwa wie mit Aktiv-Boxen für den PC, die auf der Packung mit 200Watt beworben werden, aber nur ein 15Watt Steckernetzteil haben. Papier ist halt geduldig.

Für die LEDs spricht das Ansprechverhalten und der fehlende Leuchtmittelwechsel.
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
gerd2
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2008-12-15 7:10:51
Wohnort: Landshut

Re: hallenbeleuchtung

#13 Beitrag von gerd2 » 2015-04-02 13:45:45

Hallo Tino,

wären die LED Leuchten wie sie bei mir in der Werkstatt sind ne Option? (Deckenhöhe 3,60mtr.)
Falls ja,dann schau ich mal nach was das für welche sind..hab die vom Elektriker des Vertrauens montieren lassen.
Besichtigung ist auch jederzeit möglich! Bild

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: hallenbeleuchtung

#14 Beitrag von hanomakker » 2015-04-02 20:27:37

hallo,

hab heut nen test gemacht mit den 20w led fluter, ja das ding bringt kaum licht an den boden. mit den 20 - 30w /m² legt ihr glaub ich ganz gut. als richtwert wird das übernommen.

diese industrieleuchten die man an schienen hängt sind fast nicht gebraucht zu finden (oder fehlen mir die suchworte dafür).

@gerd2
Deine Lampen isnd klasse, aber ich fürchte dass da mein Geldbeutel nicht dafür reicht, bräucht ja doch vermutlich mindestens 15 stück.

dann hab ich mal einbisschen rumgerechnet. 48qm fläche müssen vernünftig beleuchtet werden da dass der letztendliche arbeitsbereich wird. also muss auf die fläche 1000w licht installiert werden um auf die 20w/m² zu kommen. plus den rest, der auch noch ausgeleuchtet werden will,

puhhh, und ich dachte ich komm mit 300 - 400w klar... ja so kann man sich täuschen....

ob jetzt leuchtstoffröhren oder led ist egal, 1000w, sind 1000w. jetzt wird das verbaut, was am günstigsten zu bekommen ist.

viele grüsse

tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

avicennia
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2010-01-10 17:21:22
Wohnort: Bremen

Re: hallenbeleuchtung

#15 Beitrag von avicennia » 2015-04-08 16:32:14

Hallo,

"DER" Supermarkt überhaupt hat auf LED in Leuchtstoff umgerüstet und beziffert den Preis, Lumen und die Lebensdauer dazu
http://www.shopblogger.de/blog/archives ... ehren.html

Nur als Info, ohne direkte Hilfe zur Halle :-)
..irgendwann einmal will ich....

Antworten