Warmlufterzeuger für Halle anklemmen (Elektrisch)

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Warmlufterzeuger für Halle anklemmen (Elektrisch)

#1 Beitrag von langer » 2015-03-28 21:40:09

Moin
Ich hab einen Warmlufterzeuger für meine Halle bekommen.Er ist nun Heizungseitig angeschloßen.
Mein Problem ist jetzt der Elektrische Anschluß.Vieleicht kann mir ja jemand erklären was ich nu wie Anklemmen muß,bin nicht gerad ein Freund von diesen Anschlußplänen :angel:
Was ich weiß ist das ich 380V brauch,sind dann 4 Phasen die auf dem ersten Bild oben links angeklemmt werden.
Auf der Zeichnung sind diese für den Anschluß mit R,S,T,MP bezeichnet.Letzteres ist Erde/GrünGelb.Aber was sind die anderen??Bitte um Übersetzung.

Bild

Bild


Dann muß der Drehschalter,Stufe 1-3, angeklemmt werden,und von dem aus gehts dann ans Gerät.
Dort ist die Verkabelung soweit vorhanden,nur den Grün/Gelbe hängt da sinnlos rum.

Bild

Bild
Schonmal dank an alle die Versuchen mir das zu erklären :rock:

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Warmlufterzeuger für Halle anklemmen (Elektrisch)

#2 Beitrag von egn » 2015-03-28 22:16:35

Du solltest einen Elektriker damit beauftragen. Wenn Dir die Halle wegen eines falschen Anschlusses abbrennt ist die Kacke am dampfen.
Gruß Emil

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Warmlufterzeuger für Halle anklemmen (Elektrisch)

#3 Beitrag von Nimrod » 2015-03-28 22:41:46

Immer die Mär vom abbrennen...
Wann kann es wirklich brennen?
1. Wenn eine Leitung falsch abgesichert ist
2. Wenn ein Wackelkontakt auftritt oder eine Klemme nicht richtig angezogen ist und dadurch ein zu hoher Übergangswiderstand auftritt.

R ist die reference phase L1
S ist second, also L2
T ist third und damit L3
MP ist der Mittelpunkt N, definitv nicht der Schutzleiter

Deshalb geht an dem Klemmenblock oben links auch ein blaues Kabel weg wie es sich für N gehört. grün/gelb ist da nichts, das muß wo anders angeschlossen werden.
Da auch auf dem 3. Bild der Schutzleiter so lustlos rumbaumelt und es für mich nicht zu erkennen ist, wie der richtig angeschlossen wird kann ich dir hier keine weiteren Tipps mehr geben.
Ein fehlender Schutzleiter gibt einen bösen Stromschlag im Fehlerfall
LG
Harald

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Warmlufterzeuger für Halle anklemmen (Elektrisch)

#4 Beitrag von egn » 2015-03-29 9:43:28

Du bist ein Held! :ninja:

Du übernimmst dann sicher auch die Haftung wenn ein Laie der keinerlei Ahnung hat sich und andere in Lebensgefahr bringt?

Da muss ein Fachmann dran!
Gruß Emil

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: Warmlufterzeuger für Halle anklemmen (Elektrisch)

#5 Beitrag von langer » 2015-04-12 10:37:04

@Harald: erstmal danke für deine Antwort,hat schonmal weitergeholfen.

@Emil:denke auch nicht das hier irgendjemand Verantwortung übernimmt für Tipps die schiefgehen,außer der Außführende selbst!
Hier im Formum werden mehr als genug Tipps für eine Bremsenüberholung gegeben ohne das gleich auf die Gefahr eines Bremsversagens durch Laienhafte/Unsachgemäße/nicht von Fachpersonal ausgeführte Instandsetzung gegeben werden.

Schönes Wochendende :rock:

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Warmlufterzeuger für Halle anklemmen (Elektrisch)

#6 Beitrag von Tomduly » 2015-04-12 10:57:20

Moin,

ich seh's wie Emil - Aussagen wie "4 Phasen" und "MP ist Erde grün/gelb" sind keine Basis für einen betriebssicheren Anschluss der Anlage. Man kann es als Laie ja nach bestem Wissen und Gewissen vorverkabeln, aber den eigentlichen Anschluss ans Netz sollte (darf) nur eine Elektrofachkraft vornehmen. Und die ist verpflichtet, sich vom korrekten Aufbau zu überzeugen, bevor sie anschließt.

Grüsse

Tom

Antworten