Schneeräumumbau

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

Schneeräumumbau

#1 Beitrag von wasserhasser » 2007-11-21 16:25:58

Moin zusammen,

jetzt zerreißt mich mal nicht gleich, von wegen "in HH schneit es doch nicht". :lol:

Hat jemand Informationen über den Umbau zum Schneeräumfahrzeug?

Aufhängung etc. Braucht man die Komunalplatte, oder geht das auch beim Laster wie bei den PKW's?
Wie wird das Fahrzeug dann angemeldet, versteuert, versichert?
Eintragung in den FZ-Papieren?

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#2 Beitrag von Ingenieur » 2007-11-21 19:24:45

Hallo,

naja, eigendlich sollte mein MAN 630 ein Winterdienstfahrzeug werden.

Da hatte ich mal so ein paar Kleinigkeiten erkundet.

Ich will einen Schneepflug Schmidt MF 3.3, der ist gerade ein paar
cm breiter als der MAN und der leichteste für LKWs.
Eine Vorbauplatte nach DIN ist erforderlich.
PKW - Winterdienst ist was für Fußwegreinigungsfirmen.
Meinen MAN wollte ich als Zugmaschine anmelden.
Man kann natürlich auch eine selbstfahrende Arbeismschine davon machen.
Die kommerziellen Firmen haben i.d.R. 3-Achs Baustellenlaster, wo
einfach nur die Verbauplatte drangeschraubt wird. da ändert sich dann
in den Papieren nur die Fahrzeuglänge und der Hinweis auf die
Vorbauplatte.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#3 Beitrag von Ulf H » 2007-11-21 19:39:39

An Pirx´und Carasophie´s neuem Kurzhauber war auch eine Schneeschippe montiert, soweit ich weiß mittels Anbauplatte.

Schnee in Hamburg ??? oder ist das eher um die Marsch nach einer Sturmflut wieder in´s Meer zurückzuschippen ?!!?

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#4 Beitrag von Ingenieur » 2007-11-21 20:30:51

Naja, man kann an die Vorbauplatte ja auch andere Sachen
anschrauben.

Z.B. einen Staßenbesen, um Baustellenausfahrten sauber
zu bürsten.

Z.B. einen Frontlader, um mal was hochzuheben.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pirx » 2007-11-21 21:47:12

Hallo Christopher,

wie Ulf schon erwähnt hat, war unser neuer Kurzhauber LAF1113B bei der Feuerwehr auch mit Schneepflug eingesetzt. Leider wurde vor dem Verkauf alles abgebaut, aber ich hatte mich schon mal schlau gemacht wegen der Zulassung.

Technik:
Unser Schneepflug war pneumatisch betrieben (heben - senken). Dazu war ein zusätzlicher Luftpresser und ein zusätzlicher Luftkessel eingebaut. Im Fahrerhaus gibt es einen Steuerhebel, der für die Funktion Schneepflug auf/ab zuständig ist. Anschluß des Luftzylinders über handelsübliche Schnellkupplungen unter der Stoßstange.

Die Anbauplatte war offensichtlich an vorhandenen Bohrungen und Schrauben (ersetzt durch Längere) unter den Längsträgern befestigt. Das reichte etwa 500 mm unter die Längsträger und war mit vielen dicken Schrauben befestigt (geschätzt je 6 Schrauben M12 bis M16 links und rechts).

Zulassung:
Interessant ist die Zulassung als steuerfreie selbstfahrende Arbeitsmaschine. Leider finde ich grade die Unterlagen dazu nicht mehr. Es wäre aber theoretisch möglich gewesen, es ist Privatpersonen nicht untersagt, eine "selbstfahrende Arbeitsmaschine Schneepflug" zuzulassen (man braucht also keine Firma dazu). Außerdem war in einem Kommentar zur Zulassung/Steuerpflicht ausgeführt, daß auch bei einem steuerfreien Schneepflug nicht das ganze Jahr über das Arbeitsgerät montiert bleiben muß ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

GZH
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2010-12-10 18:29:11

KOMMUNALPLATTE FÜR STEYR 680

#6 Beitrag von GZH » 2010-12-18 14:21:06

Suche auch eine Kommunalplatte für einen STEYR 680

Bitte um Eure Angebote an abk@mfu.at

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#7 Beitrag von scynet » 2010-12-20 23:37:56

Bei den kommunalplatten gibt es wohl unterschiedliche Grössen wenn man gier die strassenmeisterei räumen will bekommt man den Pflug von denen, also vorher besser Abklärung welche Grosse.

G

I
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
celestine2
Überholer
Beiträge: 289
Registriert: 2010-04-17 8:06:28
Wohnort: Katalonien

#8 Beitrag von celestine2 » 2010-12-23 21:42:36

Hat jemand eine Vorstellung, was so eine Anbauplatte und ein Schneeschild neu so kosten?

Gruß

Ralf
LAF 1113/42 B

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1345
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

#9 Beitrag von pete » 2010-12-23 21:58:59

Es gibt verschiedene Platten und Pflüge.
Für welches Fahrzeug?

Peter

Benutzeravatar
celestine2
Überholer
Beiträge: 289
Registriert: 2010-04-17 8:06:28
Wohnort: Katalonien

#10 Beitrag von celestine2 » 2010-12-23 23:09:36

Na, für einen Rundhauber halt.

Ralf
LAF 1113/42 B

Antworten