Pneumatikkomponenten dieselfest.

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Pneumatikkomponenten dieselfest.

#1 Beitrag von dibbelinch » 2015-03-02 20:49:47

Moin zusammen!

Weiss hier jemand, ob die normalen Pneumatikkomponenten von Anbietern wie Festo, SMC etc. beständig sind gegen Dieselkraftstoffe?

Hintergrund der Frage: Ich will ein Mini-Zusatztank-System für die Heizung bauen. Mit solchen Pneumatikkomponenten ginge das einfach Plug and Pray.

Ich hatte mir dabei gedacht, dass bei vielen Anwendungen ja auch mit geölter Druckluft gearbeitet wird. Nur: Ist das in solchen Druckluftanlagen verwendete Öl in seiner Agressivität irgendwie vergleichbar mit modernen Dieselkraftstoffen? Nicht, dass sich die ganze Mimik nach ein paar Tagen oder Wochen auflöst, und der gute Diesel auf den Boden rinnt...

Weiss da jemand was?

Danke und Gruss,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Pneumatikkomponenten dieselfest.

#2 Beitrag von Nimrod » 2015-03-02 21:16:03

Die namhaften Anbieter geben an welches Dichtungsmaterial in den Ventilen verwendet wird. Manchmal kann man das sogar wählen. Dann kannst im Netz einfach nachschauen ob das Material beständig ist. Diesel ist schon mal viel unkritischer als Benzin.
Als Schlauch würd ich aber immer einen richtigen Kraftstoffschlauch nehmen und nicht das Pneumatiksteckzeugs.
LG
Harald

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pneumatikkomponenten dieselfest.

#3 Beitrag von Pirx » 2015-03-02 22:20:16

PA-Rohr (Tecalan) ist dieselbeständig, wird auch serienmäßig als Diesel-Leitung verwendet. Ob alle Materialien der Verbinder (vor allem Steckverbinder) dieselbeständig sind? Mit rein metallischen Verschraubungen (Ermeto usw. mit Schneidring) machst Du nichts falsch.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Pneumatikkomponenten dieselfest.

#4 Beitrag von Fireman2301 » 2015-03-02 22:30:12

Hallo ,

habe erst vor kurzem ebenfalls Dieselleitung und Verbinder bzw. Verschraubungen benötigt.
Bin zu Parker Store http://www.parkerstore.org. Die haben sich meine Vorstellungen bezüglich Dieselbeständigkeit angehört und dann das richtige Material ausgesucht bzw. bestellt.

Gehe mal zu irgendeinem Hydraulik bzw. Pneumatikladen - die helfen dir sicher kompetent weiter. Ich kann dies nur empfehlen, bevor du eine Kilometerlange Dieselspur hinter dir herziehst !!

Gruß

Andreas

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Pneumatikkomponenten dieselfest.

#5 Beitrag von Mark86 » 2015-03-03 9:52:34

Denk dran, das ist Diesel Biodiesel ist !
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Carsten-917
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2008-07-30 19:47:25
Wohnort: Bretten

Re: Pneumatikkomponenten dieselfest.

#6 Beitrag von Carsten-917 » 2015-03-04 18:15:57

N´abend,

normalerweise werden in Pneumatik-Komponenten Dichtungen aus NBR eingesetzt, das Material ist gegenüber Dieselkraftstoffen sehr gut beständig, zumindest wenn eine anständige Qualität verbaut wurde. Bei den Kunststoffteilen wird oft POM, PA, oder PP verwendet, da sollte es auch keine Probleme geben. Ich würde keinen "Billiganbieter" nehmen, da wird oft an der Werkstoffqualität gespart. Eine "offizielle" Freigabe wird dir aber wahrscheinlich kein Hersteller geben, dafür gibt es ja die speziellen Produkte für Kraftstoffleitungen.

VG

Carsten

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Pneumatikkomponenten dieselfest.

#7 Beitrag von dibbelinch » 2015-03-05 9:59:50

Merci, Carsten.

DAS ist doch mal ne Aussage.
Ich habe auch von niemandem eine Garantie erwartet, sondern eher eine Aussage: "Macht Sinn das mal zu versuchen". Ich werde jetzt so vorgehen, dass ich Proben von meinen Wunschmaterialien für 2 Monate (jetzt stehen eh erst mal andere Arbeiten an) oder so in Diesel einlege, und danach mit jungfräulichem Material vergleiche.

Ach ja, ich nehme eh nur Festo und SMC, ganz einfach weil das Zeug am häufigsten bei ebay in Kleinmengen angeboten wird.

Danke an alle,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Pneumatikkomponenten dieselfest.

#8 Beitrag von roter brummer » 2015-03-07 19:38:25

Schmierfett scheinen die Schläuche auch zu vertragen. Zumindest werden sie an der Arbeit für unzugängliche Stellen als fettleitung eingesetzt.

Antworten