Wagenhebr Neu Befüllung ?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Wagenhebr Neu Befüllung ?

#1 Beitrag von yoeddy2 » 2015-02-10 11:16:14

Wagenheber befüllen womit eigentlich Bitte ?

Habe mir diesen Wagenheber gekäuft gebraucht, und auch schon nach erhalt genutzt zum Aufbocken vom Holzwagen. Funzte Super, gestern leider gesehen das er im Landy umgefallen wahr und auf der Seite lag und das ganze Öl ? Ausgelaufen ist ... jetzt nix mehr in der Funktion wie gewohnt.
An der Seite ist ein Gummistopfen drinn diesen entfernt, jetzt geh ich doch davon aus das dort wieder befüllt wird !? Aber womit ?
Getriebeöl, DOT 4, oder ein spez. Hydrauliköl ???
Bild

Bild

Danke für d. Hilfe

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wagenhebr Neu Befüllung ?

#2 Beitrag von Ulf H » 2015-02-10 11:39:20

... ATF ... Automatikgetriebeöl ... im Notfall natürlich auch alles andere, was ölig und eher dünnflüssig ist ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Wagenhebr Neu Befüllung ?

#3 Beitrag von dream » 2015-02-10 11:40:16

Ich hatte mal das selbe Problem. Mir wurde gesagt Hydraulik Öl (Servolenkung) rein zu füllen. Gesagt, getan. Und es hat funktioniert.
Wobei sich dann noch die Frage stellt warum es zum Ölverlust kam...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Wagenhebr Neu Befüllung ?

#4 Beitrag von Buclarisa » 2015-02-10 11:58:06

HLP 46 gehört in den Heber.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wagenhebr Neu Befüllung ?

#5 Beitrag von OliverM » 2015-02-10 12:12:25

Buclarisa hat geschrieben:HLP 46 gehört in den Heber.
Jepp , genau so muss das.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Wagenhebr Neu Befüllung ?

#6 Beitrag von yoeddy2 » 2015-02-10 12:17:38

Danke Danke ......

Also wenn ich die Meinungen hier richtig Deute dann ist dieses HLP 46 das einzig wahre das da reingehört ! Warum das ?
Wenn doch auch Automatik Getriebeöl funktioniert wie geschrieben wurde ect. .... was da der Unterschied ?
Und dieses HLP 46 was das genau HydraulikLastenPlörre :-) Bekomm ich das im Gemeinen Baumarkt auch zu käufen ?

Ja und die Frage über die Undichtigkeit liegt wohl an dem Stopfen der da auf dem Bild zu sehen ist durch d. eingefüllt wird.
Der iss wohl net mehr ganz Dicht !!

LG RAlf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Wagenhebr Neu Befüllung ?

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-02-10 12:21:39

Hallo,

HLP46 ist - wenn ich mich richtig erinnere - ziemlich verbreitet und zumindest im Autozubehör leicht zu kriegen.

Alles mögliche andere tut's evtl. auch, aber unter hoher Last, oder bei besonderer Kälte oder wenn die Wildschweine schlecht gefressen haben halt nicht ganz so gut.

Was spricht gegen eine triviale leicht umsetzbare Lösung? OK, wenn mir der Heber irgendwo am Ende der Welt ausgelufen wäre und ich nichts anderes dabei hätte, dann würde ich vermutlich sogar mein gutes lagenspezifisches Olivenöl kaltgepresst verwenden, zumindest bevor ich ein Rad nicht gewechselt bekomme. Das war aber hier wohl nicht die Anforderung.

:angel:

Marcus, jetzt wieder artig
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wagenhebr Neu Befüllung ?

#8 Beitrag von OliverM » 2015-02-10 12:26:21

yoeddy2 hat geschrieben:Danke Danke ......

Also wenn ich die Meinungen hier richtig Deute dann ist dieses HLP 46 das einzig wahre das da reingehört ! Warum das ?
Wenn doch auch Automatik Getriebeöl funktioniert wie geschrieben wurde ect. .... was da der Unterschied ?
Und dieses HLP 46 was das genau HydraulikLastenPlörre :-) Bekomm ich das im Gemeinen Baumarkt auch zu käufen ?

Ja und die Frage über die Undichtigkeit liegt wohl an dem Stopfen der da auf dem Bild zu sehen ist durch d. eingefüllt wird.
Der iss wohl net mehr ganz Dicht !!

LG RAlf

Hallo Ralf, nun mach doch nicht für jedes noch so banale Thema eine Grundsatzdiskussion auf. Fahr zur Landmaschinen- oder Baumaschinenbude, hole dir gegen ein Trinkgeld einen halben Liter HLP46 Öl und gut ist .
Theoretische ( und praktisch) kannst du jede Flüssigkeit verwenden und das Ding funktioniert .
Das aus dem Gummistopfen Öl rausläuft wenn du das Ding auf die Seite legst ist völlig normal, denn solche Wagenheber sollten immer stehend transportiert werden. Der Gummistopfen hat i.d.R. sogar eine kleine Bohrung , damit beim pumpen und ablassen des Wagenhebers ein Druckausgleich im Reservoir stattfinden kann.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Wagenhebr Neu Befüllung ?

#9 Beitrag von yoeddy2 » 2015-02-10 13:31:13

Ohhhh Jungs

Esst mal ein Snickers .... Ihr seit nicht Ihr selbst wenn ihr Hunger habt !!!!
Das ist keine Grundsatz Disku. die ich hier vom Zaun brechen möchte ...sondern einfaches Interesse / Neugierde wegen nicht wissen !!!
Also immer schön Artig sein und nicht rummoppern hier weil mal einer was wissen möchte über die gegebene Antwort hinaus .... tzzzzz

Ralf

PS : Und wenn ich manche Themen hier sehe über die Seitenweise Diskutiert wird ... dann bin ich mit dem Inhalt meiner Nachfrage aber noch im grünen Bereich !
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wagenhebr Neu Befüllung ?

#10 Beitrag von Mark86 » 2015-02-10 15:36:05

Meinen Wagenhebern ist egal, ob man HLP oder ATF reinkippt.
Nur HLP46 hab ich da, ATF hab ich da, was mach ich blos?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Wagenhebr Neu Befüllung ?

#11 Beitrag von yoeddy2 » 2015-02-10 15:56:58

Mark,

Was immer Du machst ... aber brich hier keine Grundsatzdisskusion vom Zaun :blume: :totlach:

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Wagenhebr Neu Befüllung ?

#12 Beitrag von makabrios » 2015-02-10 15:59:52

Mark86 hat geschrieben:Nur HLP46 hab ich da, ATF hab ich da, was mach ich blos?
Misch´ einfach beide und gib für alle Fälle noch zwei Tropfen Grotamar dazu! Beim Befüllen "omanipadmehum" wiederholend murmeln ! :ninja:
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Wagenhebr Neu Befüllung ?

#13 Beitrag von outsch » 2015-02-10 16:38:54

Da ich mit Öl mein Geld verdiene sage ich: HLP 46. Wenn Du das nicht da hast, nehme ein anders Öl das bei 40°C um und bei 46 cst hat.
Das ist nur ein Wagenheber und kein High Tech Gerät.
Gruß
Marcus

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Wagenhebr Neu Befüllung ?

#14 Beitrag von wayko » 2015-02-10 16:50:34

outsch hat geschrieben: nehme ein anders Öl das bei 40°C um und bei 46 cst hat.
:huh:
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3231
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wagenhebr Neu Befüllung ?

#15 Beitrag von reo-fahrer » 2015-02-10 17:21:13

cST@40 oder auch centistokes bei 40° Celsius. Die etwas genauere Möglichkeit, die Viskosität von Ölen anzugeben.

Hier http://www.peterverdone.com/wiki/index. ... sion_Fluid hat sich jemand mal die Mühe gemacht, das für Dämpferöle zu messen, die Unterschiede zwischen SAE und den cST sind teilweise schon ziemlich groß.
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Wagenhebr Neu Befüllung ?

#16 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-02-10 17:28:01

und jetzt haben wir sogar alle noch etwas gelernt.

:D

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Wagenhebr Neu Befüllung ?

#17 Beitrag von yoeddy2 » 2015-02-11 11:53:49

Ja wieder was Gelernt .... :blume:

Und das nur weil ich gefragt habe nochmal nach, und keine Grundsatzdisk. lostreten wollte .... :cool:

Danke für die Infos

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Wagenhebr Neu Befüllung ?

#18 Beitrag von Tomduly » 2015-02-11 12:03:02

Moin,

also ich transportiere meine Weber- und China-Hydraulikheber seit Jahren überwiegend liegend und da läuft nichts aus. Mach ich was falsch? Ich würde bei einem sabbernden Wagenheber noch eine Ursache für die Undichtigkeit vermuten, die nicht sein sollte.

Bei Weber bekommt man die Dichtungen für Wagenheber einzeln nach.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Wagenhebr Neu Befüllung ?

#19 Beitrag von wayko » 2015-02-11 12:06:17

Tomduly hat geschrieben:Moin,

also ich transportiere meine Weber- und China-Hydraulikheber seit Jahren überwiegend liegend und da läuft nichts aus. Mach ich was falsch?
Naja, füll halt mal endlich Öl ein :huh: :joke:

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Wagenhebr Neu Befüllung ?

#20 Beitrag von Buclarisa » 2015-02-11 12:08:50

wayko hat geschrieben:
Tomduly hat geschrieben:Moin,

also ich transportiere meine Weber- und China-Hydraulikheber seit Jahren überwiegend liegend und da läuft nichts aus. Mach ich was falsch?
Naja, füll halt mal endlich Öl ein :huh: :joke:

Viele Grüße
Clemens

Wozu Öl ? Die Heber vom Tom sind so gut die laufen Mit Luft. :joke:
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Wagenhebr Neu Befüllung ?

#21 Beitrag von sharkrider » 2015-02-11 12:08:57

makabrios hat geschrieben:
Mark86 hat geschrieben:Nur HLP46 hab ich da, ATF hab ich da, was mach ich blos?
Misch´ einfach beide und gib für alle Fälle noch zwei Tropfen Grotamar dazu! Beim Befüllen "omanipadmehum" wiederholend murmeln ! :ninja:
Und mach noch was von dem Zucker mit rein :angel:
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Wagenhebr Neu Befüllung ?

#22 Beitrag von Buclarisa » 2015-02-11 12:12:24

sharkrider hat geschrieben:Und mach noch was von dem Zucker mit rein :angel:

Du meintest doch bestimmt Zuckersirup? Dann ist der Heber vollökologisch, frei von der Ölpest, und im Notfall hat man noch was aufs Brot.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Wagenhebr Neu Befüllung ?

#23 Beitrag von möp » 2015-02-11 23:30:51

Halbwegs passend dazu:

kennt jemand einen Wagenheber mit Druck/Kraftanzeige?

Hab nur den hier gefunden:
http://padima.de/wagenheber/wbj30-wagen ... ometer.htm

aber leider anscheinend nicht mehr lieferbar

Antworten