Containerlocks vs. Fanghaken
Moderator: Moderatoren
Containerlocks vs. Fanghaken
Hallo,
hat jemand von euch bei der Planung des Zwischenrahmens an die Verwendung von Fanghaken aus dem Agrar-Bereich gedacht?
Die Dinger sind wahnsinnig stabil und von der Bedienung her absolut narrensicher.
Außerdem sind die Fanghaken im Vergleich zu den Containerlocks sehr günstig.
Bitte teilt es mir mit, wenn ich mit der Idee total auf dem Holzweg bin.
Gruß
Jarky
hat jemand von euch bei der Planung des Zwischenrahmens an die Verwendung von Fanghaken aus dem Agrar-Bereich gedacht?
Die Dinger sind wahnsinnig stabil und von der Bedienung her absolut narrensicher.
Außerdem sind die Fanghaken im Vergleich zu den Containerlocks sehr günstig.
Bitte teilt es mir mit, wenn ich mit der Idee total auf dem Holzweg bin.
Gruß
Jarky
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."
-Heinrich Heine
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Re: Containerlocks vs. Fanghaken
Welchen Sinn sollte das haben? Containerlock´s werden i.d.R. nur genommen, wenn am Koffer schon die Aufnahmen dafür vorhanden sind.
Bei meiner Kofferlagerung habe ich allerdings diese Dinger verwendet.
http://www.hagl-stahlbordwand.de/images/IMG_9222.png Der Grund dafür ist aber der , daß der Koffer ab und an durch einen 3-Seitenkipper ersetzt wird und der Karren damit übers Jahr noch anderweitig genutzt werden kann.
Grüße
Oliver
Bei meiner Kofferlagerung habe ich allerdings diese Dinger verwendet.
http://www.hagl-stahlbordwand.de/images/IMG_9222.png Der Grund dafür ist aber der , daß der Koffer ab und an durch einen 3-Seitenkipper ersetzt wird und der Karren damit übers Jahr noch anderweitig genutzt werden kann.
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Containerlocks vs. Fanghaken
Mir gefällt an den Haken, dass diese um zwei Freiheitsgrade Rotation zulassen. Im Endeffekt gibt das dem Aufbau mehr Bewegegungsspielraum und senkt damit die Belastung auf den Aufbau wenn sich er Fahrzeugrahmen verwindet. Außerdem hat man dieselbe Flexibilität wie mit twistlocks, nur dass die Haken auch noch günstiger sind.
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Re: Containerlocks vs. Fanghaken
Kannst du mal eben kurz erklären, welche Haken du meinst und wie du die einbauen willst? Stehe nämlich vor einer ähnlichen Entscheidung.
Gruß
Mirko
Gruß
Mirko
Re: Containerlocks vs. Fanghaken
Aber son Haken kann doch nur Kräfte in eine Richtung aufnehmen?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Containerlocks vs. Fanghaken
Nein , kann er nicht....Mark86 hat geschrieben:Aber son Haken kann doch nur Kräfte in eine Richtung aufnehmen?
Grüße
Oliver
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Re: Containerlocks vs. Fanghaken
nun ja die Unterlenker Haken wären nur die letzten die ich für geeignet halte, da ist schon gut Landwirtschaftliche Luft in der Befestigung
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Re: Containerlocks vs. Fanghaken
.... zumindest kann man sich das Radio und die Geräuschdämmung in der Hütte dann sparen.Lobo hat geschrieben:nun ja die Unterlenker Haken wären nur die letzten die ich für geeignet halte, da ist schon gut Landwirtschaftliche Luft in der Befestigung
Grüße
Oliver
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Re: Containerlocks vs. Fanghaken
wer auf dieses Fehling steht dem empfehle ich einen Blecheimer im Fußraum und eine Hand voll Schrauben und Mutter, aber nur nicht zu groß wählen
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Re: Containerlocks vs. Fanghaken
Ne Frau als Beifahrer hat i.d.R. den gleichen Effekt.Lobo hat geschrieben:wer auf dieses Fehling steht dem empfehle ich einen Blecheimer im Fußraum und eine Hand voll Schrauben und Mutter, aber nur nicht zu groß wählen
Grüße
Oliver
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Re: Containerlocks vs. Fanghaken
Wenn Ihr Euren Frauen auch so viel Gold, Geschmeide und Klunker schenkt, müsst Ihr Euch nicht wundern, wenn sie Geräusche machen.
(Männers!!!)
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Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: Containerlocks vs. Fanghaken
sorry Wilma, ich hab noch keine leidensfähige gefunden
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Re: Containerlocks vs. Fanghaken
???Lobo hat geschrieben:sorry Wilma, ich hab noch keine leidensfähige gefunden
Versteh ich garnicht
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Containerlocks vs. Fanghaken
Mark86 hat geschrieben:???Lobo hat geschrieben:sorry Wilma, ich hab noch keine leidensfähige gefunden
Versteh ich garnicht
den Grund könnte ich dir schon erklären, würdest du aber nicht verstehen
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Re: Containerlocks vs. Fanghaken
Ok, dann lassen wir das, wir wollen ja auch nicht vom Thema abkommen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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Re: Containerlocks vs. Fanghaken
Hallo,
wenn du einen pendelnde Lagerung ohne Spiel willst, die aber dennoch hohe Traglasten und gute Schmutzresistenz hat, dann schau mal nach Schwenkaugen oder Kugelgelenkaugen Klick
Super Stabil, preiswert und robust. Zudem noch leicht verfügbar. Die gibt es auch mit Dichtungen und schmiernippel oder ohne all das oder oder oder.
Die passenden Wellen dafür gibt es in H5 für kleines Geld. Bei vielen Firmen auch als Reste aus der Restekiste. Die sind dann Oberflächenvergütet. Das sollte sehr gut Halten. Die Augen gibt es in sehr vielen Ausführungen und das Innenleben gibt es auch einzeln, falls du eigene Gehäuse machen willst. Das Innenleben ist idr auch austauschbar.
Geiler sind nur noch Festkörpergelenke
Grüße Sebastian
wenn du einen pendelnde Lagerung ohne Spiel willst, die aber dennoch hohe Traglasten und gute Schmutzresistenz hat, dann schau mal nach Schwenkaugen oder Kugelgelenkaugen Klick
Super Stabil, preiswert und robust. Zudem noch leicht verfügbar. Die gibt es auch mit Dichtungen und schmiernippel oder ohne all das oder oder oder.
Die passenden Wellen dafür gibt es in H5 für kleines Geld. Bei vielen Firmen auch als Reste aus der Restekiste. Die sind dann Oberflächenvergütet. Das sollte sehr gut Halten. Die Augen gibt es in sehr vielen Ausführungen und das Innenleben gibt es auch einzeln, falls du eigene Gehäuse machen willst. Das Innenleben ist idr auch austauschbar.
Geiler sind nur noch Festkörpergelenke
Grüße Sebastian
Re: Containerlocks vs. Fanghaken
Anbei mal eine gerenderte CAD-Darstellung wie ich das gemeint habe.
Die Fanghaken lassen wie gesagt zwei Rotationsrichtungen zu. Das heißt wenn der Rahmen sich verwindet oder verbiegt lässt jede Halterung die Rotation in drei Achsen zu. Die endgültige Stabilität entsteht durch die Kombination aus vier dieser Haken - die Halterungen hab ich einfach mal so in die schon bestehende Zeichnung übernommen.
Was haltet Ihr denn davon?
Dass die Haken Spiel haben ist mir klar. Allerdings ist das Spiel erfahrungsgemäß hauptsächlich an den Bolzen und der Kugel. Das kann man allerdings gut beheben wenn man sich seine Bolzen selbst dreht
Die Frage ist eher was mein TÜV-Prüfer dazu sagt und welche Belastungen die Fanghaken in die unterschiedlichen Richtungen aushalten (Stichwort - Bruch- bzw. Auslöselast). Dazu hab ich bisher leider nur ungenügende Infos gefunden. Bin aber für alle Tipps dankbar
Grüße
Jarky
Die Fanghaken lassen wie gesagt zwei Rotationsrichtungen zu. Das heißt wenn der Rahmen sich verwindet oder verbiegt lässt jede Halterung die Rotation in drei Achsen zu. Die endgültige Stabilität entsteht durch die Kombination aus vier dieser Haken - die Halterungen hab ich einfach mal so in die schon bestehende Zeichnung übernommen.
Was haltet Ihr denn davon?
Dass die Haken Spiel haben ist mir klar. Allerdings ist das Spiel erfahrungsgemäß hauptsächlich an den Bolzen und der Kugel. Das kann man allerdings gut beheben wenn man sich seine Bolzen selbst dreht
Die Frage ist eher was mein TÜV-Prüfer dazu sagt und welche Belastungen die Fanghaken in die unterschiedlichen Richtungen aushalten (Stichwort - Bruch- bzw. Auslöselast). Dazu hab ich bisher leider nur ungenügende Infos gefunden. Bin aber für alle Tipps dankbar
Grüße
Jarky
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Re: Containerlocks vs. Fanghaken
Hallo,
wenn du verlässliche Belastungswerte willst, dann nimm die Kugelaugen, da steht im SKF Katalog oder welchen Hersteller du möchtest alles genau drin. Schaut mMn auch professioneller aus. Ein weiterer Punkt ist, alles was werkzeuglos befestigt und auch wieder gelöst werden kann, ist beim TÜV schnell nur Ladung und nicht Bestandteil des FZ, was es sein muss, damit es ein z.B. Womo werden kann.
wenn du verlässliche Belastungswerte willst, dann nimm die Kugelaugen, da steht im SKF Katalog oder welchen Hersteller du möchtest alles genau drin. Schaut mMn auch professioneller aus. Ein weiterer Punkt ist, alles was werkzeuglos befestigt und auch wieder gelöst werden kann, ist beim TÜV schnell nur Ladung und nicht Bestandteil des FZ, was es sein muss, damit es ein z.B. Womo werden kann.
Re: Containerlocks vs. Fanghaken
Es gibt Kipplager für z.B. 3-Seiten-Kipper.
Evtl. ist so was besser geeignet.
http://www.archus-neumeier.de/anhaenger ... lager.html
Die rasten zwar nicht selbsttätig ein, sind aber wahrscheinlich besser auf den Einsatz abgestimmt als die Fanghaken.
Außerdem kannst Du dann mit einem Hubstempel auch in extremen Schräglagen gerade schlafen.
Ciao
Veit
Evtl. ist so was besser geeignet.
http://www.archus-neumeier.de/anhaenger ... lager.html
Die rasten zwar nicht selbsttätig ein, sind aber wahrscheinlich besser auf den Einsatz abgestimmt als die Fanghaken.
Außerdem kannst Du dann mit einem Hubstempel auch in extremen Schräglagen gerade schlafen.
Ciao
Veit
Re: Containerlocks vs. Fanghaken
Zentralgestirn hat geschrieben:Hallo,
wenn du verlässliche Belastungswerte willst, dann nimm die Kugelaugen, da steht im SKF Katalog oder welchen Hersteller du möchtest alles genau drin. Schaut mMn auch professioneller aus. Ein weiterer Punkt ist, alles was werkzeuglos befestigt und auch wieder gelöst werden kann, ist beim TÜV schnell nur Ladung und nicht Bestandteil des FZ, was es sein muss, damit es ein z.B. Womo werden kann.
...oder auch nicht wenn man ein H-Kennzeichen hat und auf So. Kfz. Mehrzweckfahrzeug spekuliert
Die Kugelkipplager hab ich mir auch schon angesehen. Mir gefällt an denen allerdings die Kunststoffschale nicht. Wenn die bricht oder verschleißt hat man ein Problem. Die Bolzen oder Kugeln für die Fanghaken bekommt man vermutlich überall für ein paar Münzen...
Werd demnächst mal zum Landmaschinenhändler schauen und mir dort eine Meinung einholen.
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Re: Containerlocks vs. Fanghaken
Hier schon mal meine Meinung als Landmaschinenhändler. Lass es . Halten werden die Kugelfangprofile aber es wird überall recht schnell unangenehm erhöhtes Spiel geben. Deine Theorie , daß das Spiel nur bei Kugeln und Bolzen zu finden ist, ist ein Irrglaube. Die Dinger sind konstruiert um auch im Schmand und Schmoder zu funktionieren. Dabei ist ein erhöhtes Spiel an ALLEN Verbindungen unerlässlich.Jarky hat geschrieben:Da passiert erfahrungsgemäss nichts und der Verschleiß geht , selbst bei regelmässigem Einsatz als Kipper gegen Null. Ich habe (wie Oben schon geschrieben) auch als Landmaschinenhändler nicht ohne Grund Kugelkipplager verbaut .Zentralgestirn hat geschrieben:
Die Kugelkipplager hab ich mir auch schon angesehen. Mir gefällt an denen allerdings die Kunststoffschale nicht. Wenn die bricht oder verschleißt hat man ein Problem.
Jarky hat geschrieben: Werd demnächst mal zum Landmaschinenhändler schauen und mir dort eine Meinung einholen.
Falls du dein Vorhaben doch umsetzen möchtest, dann nehme bitte Kat. 3 Fangprofile und Kugeln.
Grüße
Oliver
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- Registriert: 2011-12-13 22:18:12
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Re: Containerlocks vs. Fanghaken
Hallo,Jarky hat geschrieben: Die Kugelkipplager hab ich mir auch schon angesehen. Mir gefällt an denen allerdings die Kunststoffschale nicht. Wenn die bricht oder verschleißt hat man ein Problem. Die Bolzen oder Kugeln für die Fanghaken bekommt man vermutlich überall für ein paar Münzen...
Werd demnächst mal zum Landmaschinenhändler schauen und mir dort eine Meinung einholen.
die Lager gibt es auch in Ganzmetallausführung, andere haben wenig Sinn. Also Innen- und Außenring sind da aus Stahl. Das klappt bei millionen von Baufahrzeugen unter widrigen Bedingungen wunderbar und das bei deutlich größeren Lasten wie du jemals haben wirst. Kosten auch nur wenig und kann jeder Lagerhändler besorgen, da das DIN Teile sind.