Containerlocks vs. Fanghaken

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Containerlocks vs. Fanghaken

#1 Beitrag von Jarky » 2015-02-01 23:59:37

Hallo,

hat jemand von euch bei der Planung des Zwischenrahmens an die Verwendung von Fanghaken aus dem Agrar-Bereich gedacht?
Die Dinger sind wahnsinnig stabil und von der Bedienung her absolut narrensicher.
Außerdem sind die Fanghaken im Vergleich zu den Containerlocks sehr günstig.

Bitte teilt es mir mit, wenn ich mit der Idee total auf dem Holzweg bin.

Gruß

Jarky
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Containerlocks vs. Fanghaken

#2 Beitrag von OliverM » 2015-02-02 0:20:05

Welchen Sinn sollte das haben? Containerlock´s werden i.d.R. nur genommen, wenn am Koffer schon die Aufnahmen dafür vorhanden sind.

Bei meiner Kofferlagerung habe ich allerdings diese Dinger verwendet.
http://www.hagl-stahlbordwand.de/images/IMG_9222.png Der Grund dafür ist aber der , daß der Koffer ab und an durch einen 3-Seitenkipper ersetzt wird und der Karren damit übers Jahr noch anderweitig genutzt werden kann.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Containerlocks vs. Fanghaken

#3 Beitrag von Jarky » 2015-02-02 17:13:31

Mir gefällt an den Haken, dass diese um zwei Freiheitsgrade Rotation zulassen. Im Endeffekt gibt das dem Aufbau mehr Bewegegungsspielraum und senkt damit die Belastung auf den Aufbau wenn sich er Fahrzeugrahmen verwindet. Außerdem hat man dieselbe Flexibilität wie mit twistlocks, nur dass die Haken auch noch günstiger sind.
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
mirkochen
Überholer
Beiträge: 250
Registriert: 2011-08-04 16:39:08
Wohnort: Algermissen

Re: Containerlocks vs. Fanghaken

#4 Beitrag von mirkochen » 2015-02-03 12:07:20

Kannst du mal eben kurz erklären, welche Haken du meinst und wie du die einbauen willst? Stehe nämlich vor einer ähnlichen Entscheidung.

Gruß
Mirko

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Containerlocks vs. Fanghaken

#5 Beitrag von CU478 » 2015-02-03 12:37:01


Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Containerlocks vs. Fanghaken

#6 Beitrag von Mark86 » 2015-02-03 16:03:27

Aber son Haken kann doch nur Kräfte in eine Richtung aufnehmen?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Containerlocks vs. Fanghaken

#7 Beitrag von OliverM » 2015-02-03 16:12:24

Mark86 hat geschrieben:Aber son Haken kann doch nur Kräfte in eine Richtung aufnehmen?
Nein , kann er nicht....

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Containerlocks vs. Fanghaken

#8 Beitrag von Lobo » 2015-02-03 16:17:24

nun ja die Unterlenker Haken wären nur die letzten die ich für geeignet halte, da ist schon gut Landwirtschaftliche Luft in der Befestigung :joke:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Containerlocks vs. Fanghaken

#9 Beitrag von OliverM » 2015-02-03 16:20:24

Lobo hat geschrieben:nun ja die Unterlenker Haken wären nur die letzten die ich für geeignet halte, da ist schon gut Landwirtschaftliche Luft in der Befestigung :joke:
.... zumindest kann man sich das Radio und die Geräuschdämmung in der Hütte dann sparen. :joke:

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Containerlocks vs. Fanghaken

#10 Beitrag von Lobo » 2015-02-03 16:26:00

wer auf dieses Fehling steht dem empfehle ich einen Blecheimer im Fußraum und eine Hand voll Schrauben und Mutter, aber nur nicht zu groß wählen :joke:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Containerlocks vs. Fanghaken

#11 Beitrag von OliverM » 2015-02-03 16:28:01

Lobo hat geschrieben:wer auf dieses Fehling steht dem empfehle ich einen Blecheimer im Fußraum und eine Hand voll Schrauben und Mutter, aber nur nicht zu groß wählen :joke:
Ne Frau als Beifahrer hat i.d.R. den gleichen Effekt.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Containerlocks vs. Fanghaken

#12 Beitrag von Wilmaaa » 2015-02-03 16:31:00

Wenn Ihr Euren Frauen auch so viel Gold, Geschmeide und Klunker schenkt, müsst Ihr Euch nicht wundern, wenn sie Geräusche machen. :joke:

(Männers!!!)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Containerlocks vs. Fanghaken

#13 Beitrag von Lobo » 2015-02-03 17:06:59

sorry Wilma, ich hab noch keine leidensfähige gefunden :totlach:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Containerlocks vs. Fanghaken

#14 Beitrag von Mark86 » 2015-02-03 17:37:33

Lobo hat geschrieben:sorry Wilma, ich hab noch keine leidensfähige gefunden :totlach:
???
Versteh ich garnicht :eek:
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Containerlocks vs. Fanghaken

#15 Beitrag von Lobo » 2015-02-03 17:48:51

Mark86 hat geschrieben:
Lobo hat geschrieben:sorry Wilma, ich hab noch keine leidensfähige gefunden :totlach:
???
Versteh ich garnicht :eek:


den Grund könnte ich dir schon erklären, würdest du aber nicht verstehen ;)
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Containerlocks vs. Fanghaken

#16 Beitrag von Mark86 » 2015-02-03 18:32:32

Ok, dann lassen wir das, wir wollen ja auch nicht vom Thema abkommen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Containerlocks vs. Fanghaken

#17 Beitrag von Zentralgestirn » 2015-02-03 20:26:54

Hallo,

wenn du einen pendelnde Lagerung ohne Spiel willst, die aber dennoch hohe Traglasten und gute Schmutzresistenz hat, dann schau mal nach Schwenkaugen oder Kugelgelenkaugen Klick

Super Stabil, preiswert und robust. Zudem noch leicht verfügbar. Die gibt es auch mit Dichtungen und schmiernippel oder ohne all das oder oder oder.
Die passenden Wellen dafür gibt es in H5 für kleines Geld. Bei vielen Firmen auch als Reste aus der Restekiste. Die sind dann Oberflächenvergütet. Das sollte sehr gut Halten. Die Augen gibt es in sehr vielen Ausführungen und das Innenleben gibt es auch einzeln, falls du eigene Gehäuse machen willst. Das Innenleben ist idr auch austauschbar.

Geiler sind nur noch Festkörpergelenke :happy:

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Containerlocks vs. Fanghaken

#18 Beitrag von Jarky » 2015-02-03 20:39:12

Anbei mal eine gerenderte CAD-Darstellung wie ich das gemeint habe.
Die Fanghaken lassen wie gesagt zwei Rotationsrichtungen zu. Das heißt wenn der Rahmen sich verwindet oder verbiegt lässt jede Halterung die Rotation in drei Achsen zu. Die endgültige Stabilität entsteht durch die Kombination aus vier dieser Haken - die Halterungen hab ich einfach mal so in die schon bestehende Zeichnung übernommen.
Was haltet Ihr denn davon?

Dass die Haken Spiel haben ist mir klar. Allerdings ist das Spiel erfahrungsgemäß hauptsächlich an den Bolzen und der Kugel. Das kann man allerdings gut beheben wenn man sich seine Bolzen selbst dreht ;)

Die Frage ist eher was mein TÜV-Prüfer dazu sagt und welche Belastungen die Fanghaken in die unterschiedlichen Richtungen aushalten (Stichwort - Bruch- bzw. Auslöselast). Dazu hab ich bisher leider nur ungenügende Infos gefunden. Bin aber für alle Tipps dankbar :)


Grüße
Jarky
Dateianhänge
Fanhaken-render.png
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Containerlocks vs. Fanghaken

#19 Beitrag von Zentralgestirn » 2015-02-03 22:58:41

Hallo,

wenn du verlässliche Belastungswerte willst, dann nimm die Kugelaugen, da steht im SKF Katalog oder welchen Hersteller du möchtest alles genau drin. Schaut mMn auch professioneller aus. Ein weiterer Punkt ist, alles was werkzeuglos befestigt und auch wieder gelöst werden kann, ist beim TÜV schnell nur Ladung und nicht Bestandteil des FZ, was es sein muss, damit es ein z.B. Womo werden kann.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Containerlocks vs. Fanghaken

#20 Beitrag von Veit M » 2015-02-04 17:57:45

Es gibt Kipplager für z.B. 3-Seiten-Kipper.
Evtl. ist so was besser geeignet.
http://www.archus-neumeier.de/anhaenger ... lager.html

Die rasten zwar nicht selbsttätig ein, sind aber wahrscheinlich besser auf den Einsatz abgestimmt als die Fanghaken.
Außerdem kannst Du dann mit einem Hubstempel auch in extremen Schräglagen gerade schlafen. :)

Ciao
Veit

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Containerlocks vs. Fanghaken

#21 Beitrag von Jarky » 2015-02-04 21:40:59

Zentralgestirn hat geschrieben:Hallo,

wenn du verlässliche Belastungswerte willst, dann nimm die Kugelaugen, da steht im SKF Katalog oder welchen Hersteller du möchtest alles genau drin. Schaut mMn auch professioneller aus. Ein weiterer Punkt ist, alles was werkzeuglos befestigt und auch wieder gelöst werden kann, ist beim TÜV schnell nur Ladung und nicht Bestandteil des FZ, was es sein muss, damit es ein z.B. Womo werden kann.

...oder auch nicht wenn man ein H-Kennzeichen hat und auf So. Kfz. Mehrzweckfahrzeug spekuliert ;)

Die Kugelkipplager hab ich mir auch schon angesehen. Mir gefällt an denen allerdings die Kunststoffschale nicht. Wenn die bricht oder verschleißt hat man ein Problem. Die Bolzen oder Kugeln für die Fanghaken bekommt man vermutlich überall für ein paar Münzen...
Werd demnächst mal zum Landmaschinenhändler schauen und mir dort eine Meinung einholen.
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Containerlocks vs. Fanghaken

#22 Beitrag von OliverM » 2015-02-04 21:57:39

Jarky hat geschrieben:
Zentralgestirn hat geschrieben:
Die Kugelkipplager hab ich mir auch schon angesehen. Mir gefällt an denen allerdings die Kunststoffschale nicht. Wenn die bricht oder verschleißt hat man ein Problem.
Da passiert erfahrungsgemäss nichts und der Verschleiß geht , selbst bei regelmässigem Einsatz als Kipper gegen Null. Ich habe (wie Oben schon geschrieben) auch als Landmaschinenhändler nicht ohne Grund Kugelkipplager verbaut .
Jarky hat geschrieben: Werd demnächst mal zum Landmaschinenhändler schauen und mir dort eine Meinung einholen.
Hier schon mal meine Meinung als Landmaschinenhändler. Lass es . Halten werden die Kugelfangprofile aber es wird überall recht schnell unangenehm erhöhtes Spiel geben. Deine Theorie , daß das Spiel nur bei Kugeln und Bolzen zu finden ist, ist ein Irrglaube. Die Dinger sind konstruiert um auch im Schmand und Schmoder zu funktionieren. Dabei ist ein erhöhtes Spiel an ALLEN Verbindungen unerlässlich.
Falls du dein Vorhaben doch umsetzen möchtest, dann nehme bitte Kat. 3 Fangprofile und Kugeln.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Containerlocks vs. Fanghaken

#23 Beitrag von Zentralgestirn » 2015-02-04 23:11:48

Jarky hat geschrieben: Die Kugelkipplager hab ich mir auch schon angesehen. Mir gefällt an denen allerdings die Kunststoffschale nicht. Wenn die bricht oder verschleißt hat man ein Problem. Die Bolzen oder Kugeln für die Fanghaken bekommt man vermutlich überall für ein paar Münzen...
Werd demnächst mal zum Landmaschinenhändler schauen und mir dort eine Meinung einholen.
Hallo,

die Lager gibt es auch in Ganzmetallausführung, andere haben wenig Sinn. Also Innen- und Außenring sind da aus Stahl. Das klappt bei millionen von Baufahrzeugen unter widrigen Bedingungen wunderbar und das bei deutlich größeren Lasten wie du jemals haben wirst. Kosten auch nur wenig und kann jeder Lagerhändler besorgen, da das DIN Teile sind.

Antworten