Wechsel von Schlauch auf Rohr auf Gewinde auf Flansch.....

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Wechsel von Schlauch auf Rohr auf Gewinde auf Flansch.....

#1 Beitrag von MGGrobi » 2015-01-23 16:11:51

Ist echt Müll, ohne Medienwechsel geht anscheinend nichts bei der Installation. Ich habe verschiedene Pumpen, Heizungen, Boiler etc. Und alle haben unterschiedliche Anschlüsse. Grundsätzlich wollte ich gern fest Verrohren, jedoch setzen viele Hersteller bereits beim Anschluss z.B. an den Boiler auf Schlauchanschlüsse statt 3/4" Gewinde.

Wer hat Tipps für die sichersten Medienwechsel? Welche Schellen benutzen, welche Heizungsschläuche, Wie von Schlauch an Gewinde, Wie ein Rohr an Schlauchanschluss?

Alle Gedanken und Tipps sind hier herzlichen willkommen und erbeten.

Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Wechsel von Schlauch auf Rohr auf Gewinde auf Flansch...

#2 Beitrag von sico » 2015-01-25 12:51:02

guten Morgen,
Übergangs-/Anschlusstüllen in verschiedenen Schlauch- und Gewinde-Durchmessern gibt es im gut sortierten Sanitärfachhandel.
Hersteller ist beispielsweise die Firma Viega.
Solltest du mit "Festverrohrung" auch die Möglichkeit ins Auge fassen, wie in der Hausinstallation mit Preßverbindern zu arbeiten, so ist Fa.Viega auch hier eine Möglichkeit.
Die Elemente werden in verschieden Werkstoffen angeboten wie Messing, Rotguß oder Edelstahl.
Von Kunststoftüllen würde ich abraten.
Schläuche und Schlauchschellen nicht von Baumarkt, sondern ebenfalls aus dem Fachhandel wie b.B Sahlberg in München/Feldkirchen. Die Schellen sollen ausreichend breit sind.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: Wechsel von Schlauch auf Rohr auf Gewinde auf Flansch...

#3 Beitrag von Christian H » 2015-01-25 18:44:24

Hi


Heute gibts ja zumeißt Metall-Verbundrohr mit Stabilisierungsschicht aus Alu.
Die Übergangsfittings von Verbundrohr auf Gewinde sind auch für Schläuche ganz hilfreich.

Dazu sollte man ein Rohrsystem haben, welches von den Innendurchmessern gut zum Innendurchmesser der gewünschten Schläuche passt.
Einfach z.B. nach "Mepla Übergang" googeln

Die teilweise Verwendung socher Fittings von Verpresssystemen macht natürlich nur Sinn in Zusammenhang mit einer passenden Presse.

Innendurchmesser
Geberit Mepla von 20er ist z.B. 15mm
(Würth) IVT Prineto von 21er ist 14,2mm

Fürt die Presssysteme gibts natürlich die entsprechenden Übergänge auf Rohrgewinde bzw. auch auf Pumpenverschraubungen bzw. allgemein flachdichtende Verschraubungen.
Das ganze ist recht leicht und druckfest.

Ich würde in deinem Fall beim SHK´ler deines Vertrauens nachfragen, welches Presssystem er verwendet und schauen, ob du mit dessen Fittings und deinen Schläuchen zurechtkommst.

Christian
Wenn ich wollte .....

Antworten