Fernreisemobil

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VHIH
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2006-10-04 7:08:23
Wohnort: Moosburg

Fernreisemobil

#1 Beitrag von VHIH » 2015-01-20 15:18:20

Hallo an Alle,

Nachdem ich mich nach jahrelanger Bedenkzeit, aber zum Schluss sehr plötzlich und unerwartet, endgültig entschlossen habe ab nächstem Quartal im Wirtschaftsleben nicht mehr „mitzuspielen“ muss und darf ich meine Lebensplanung wieder auf die Reihe bringen.
Geplant sind flexible Beschäftigung, lange Reisen und teilweise so eine Art „mobiles Wohnen“.

Dafür ist mein derzeitiger Fuhrpark nicht so richtig geeignet:
a) MAN KAT 4x4 mit ausgebauter FM1-Kabine und 1-Achs-Anhänger
b) MB 1320 mit ca. 40 Jahre altem Wohnaufbau

Der KAT ist in der Form nur für ein langes Wochenende im Gelände geeignet, wird seit 5 Jahren auch als Transportfahrzeug genutzt. Eine grosse Kabine draufsetzen und das Fahrzeug technisch für lange Reisen anpassen will ich nicht.

Der 1320er hat gerade Mal 100.000 km in 25 Jahren km drauf, technisch und optisch top, ohne Elektronik und läuft seit 15 Jahren in meinem Besitz wie ein Uhrwerk. Zwillingsbereifung, kein Allrad und keine Sperre, bleibt schon auf einem feuchten Feldweg stehen.
Der Aufbau wurde vor 10 Jahren an die Anforderungen als Renntransporter und Zugfahrzeug angepasst, hat zwar eine vollwertige Küche, Dusche, WC und Bett drin, aber anstatt Sitzplätze und Tisch nur Staumöglichkeiten für Werkzeug, Reifen und Quad. Ausserdem sind die 40 Jahre an Technik und Zustand nicht spurlos vorübergegangen.

Zwei grundsätzliche Möglichkeiten habe ich mir nun überlegt:
c) Verkauf KAT und 1320er, Anschaffung eines (gebrauchten) Wohnmobils für Fernreisen mit entsprechender Ausstattung.
- Problem ist hier das ich das gerne komplett mit einer Firma/Person abwickeln will. Verkäufe, insbesonders von Fahrzeugen sind absolut nicht mein Fall.

d) Umbau 1320er – neuer Aufbau, Einzelbereifung und Hinterachssperre.
- Einzelbereifung technisch überhaupt möglich?
- Umbau Hinterachse technisch möglich/sinnvoll?

Vielleicht liest hier ja jemand mit der mir beim Punk t c) helfen kann 
Für Antworten für Punkt d) wäre ich auch dankbar.

Grüsse
Volker

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Fernreisemobil

#2 Beitrag von spongebob » 2015-01-20 15:22:23

e) Bus?

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Fernreisemobil

#3 Beitrag von outsch » 2015-01-20 15:40:29

Beim Bus wäre die Isolierung wohl wieder so´ne Sache.
Wenn Du sehr viel reisen willst, würde ich mir weniger Gedanken um Geländegängigkeit machen.
Vielleicht solltest Du Dich von Stefan von www.myhomeismycar.com inspirieren lassen.
Gruß
Marcus

Benutzeravatar
VHIH
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2006-10-04 7:08:23
Wohnort: Moosburg

Re: Fernreisemobil

#4 Beitrag von VHIH » 2015-01-20 15:47:53

na ja, etwas Bodenfreiheit sollte das Fahrzeug schon haben, bei einem Bus weiss ich nicht so richtig.

Allrad muss ja wohl nicht sein wie ich für mich aus einigen Reiseberichten entnommen habe, aber eine Hinterachssperre hätte ich schon gerne.

Ein Stützpunkt in Form einer ehemaligen kleinen LKW-Halle ist vorhanden, wir werden also zwischen den Reisen immer mal wieder zurückkehren - zumindest ist das so angedacht.

Gruss Volker

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Fernreisemobil

#5 Beitrag von dream » 2015-01-20 16:35:10

Ich denke du hast schon gute Ansätze was das Fahrzeug angeht. Auch bin ich der Meinung das man als Langzeitreisender bzw. im Womo lebender nicht zwingend Allrad haben muss denn man muss bedenken das man da hinten eigentlich sein ganzes hab und gut und mitschleppt- was schon gewichtsmässig die Geländetauglichkeit einschränkt erheblich einschränkt (von Klamotten für alle Jahreszeiten und Anlässe über grössere Futterreserven und mehr Geschirr/Töpfe, bis hin zu allem möglichen Werkzeug. Dann kommt auch noch gern ein Beiboot hinzu etc.) Vlt.o. evtl. wird auch ein grösserer Aufbau gewählt was natürlich ein längeres Fahrgestell verlangt.
Wie man sieht ein paar Kilo hier und da, und das Resultat ist klar.
Ein Allrad möchte die ganze Zeit mehr gefüttert werden, was dann im laufe der Kilometer der Geldbeutel doch erheblich spürt.
Ich spreche hier aus eigenen Erfahrungen und Wünschen, was heisst, dass Du ja vlt. andere Dinge bevorzugst.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Fernreisemobil

#6 Beitrag von dream » 2015-01-20 16:49:10

Natürlich ist aber Allrad ne feine Sache wer sichs leisten kann und wem es dient.

Vlt. wärs ne Überlegung wert wenn du/ihr die ersten Reisen mit den vorhandenen Fahrzeugen zu machen (mit kleineren Anpassungen. Muss ja nicht gleich ein Jahr oder mehr unterwegs sein, nur so lange das du mehr Gefühl bekommst was dir wirklich liegt.
Gleichzeitig schiebste die Entscheidung des neuen Fahrzeugs für ein Jahr oder zwei. ;) :)
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fernreisemobil

#7 Beitrag von Ulf H » 2015-01-20 17:29:59

... bau den 1320-er passend um ... ein FM2-Shelter (oder anderer Koffer mit gut 4 m Länge) reicht vollkommen um gemütlich darin zu wohnen ... da weisst du, was Du am Fahrzeug hast ... bei einem neuen Fahrzeug dauert es Jahre, bis Du damit wieder so vertraut bist, wie mit der "alten Möhre" ... zumal, wenn der bisher brav war, spricht alles dafür, optimieren und weiter nutzen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Xaverl
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2014-10-09 0:22:26

Re: Fernreisemobil

#8 Beitrag von Xaverl » 2015-01-21 0:55:44

VHIH hat geschrieben: Allrad muss ja wohl nicht sein wie ich für mich aus einigen Reiseberichten entnommen habe, aber eine Hinterachssperre hätte ich schon gerne.
Hallo Volker!

Das hatte ich einmal; dazu zwei Dinge.
Du brauchst unbedingt Geländereifen, sonst hilft Dir die Sperre zu wenig.
Mit Schwung geht viel … … aber auch leicht kaputt.

Wenn der erste Gang kurz genug ist, dann kann das Experiment funktionieren.
lG
Xaver
"Man muss Dinge so tief sehen, dass sie einfach werden."
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Fernreisemobil

#9 Beitrag von Crossi » 2015-01-21 1:31:41

Xaverl hat geschrieben:
VHIH hat geschrieben: Allrad muss ja wohl nicht sein wie ich für mich aus einigen Reiseberichten entnommen habe, aber eine Hinterachssperre hätte ich schon gerne.
Hallo Volker!

Das hatte ich einmal; dazu zwei Dinge.
Du brauchst unbedingt Geländereifen, sonst hilft Dir die Sperre zu wenig.
Mit Schwung geht viel … … aber auch leicht kaputt.

Wenn der erste Gang kurz genug ist, dann kann das Experiment funktionieren.
lG
Xaver

entscheidend ist das Gewicht auf der Antriebsachse langer Überhang hilft :D

bin in Albanien überall durchgekommen sogar da wo ich mir sicher war das wars :rock:
(nein es gibt keine Fotos ich fahr da doch nicht 2 mal durch :totlach: )

allerdings gibt's nun ne neue Stoßstange da 2 mal heftigst aufgehockt

aber wie oben geschrieben mit Schwung gehrt viel :spiel:

LG

v. Crossi

der nun weis das Albanien auch im Winter eine Reise wert ist
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Fernreisemobil

#10 Beitrag von Reisender » 2015-01-21 11:19:39

Hallo

Erstmal, Hut ab, und viel Glück bei Deinem Vorhaben!!
Meine Frau und ich haben die gleiche Entscheidung vor nun fast 9 Jahren gemacht.
Bereut haben wir keine Minute davon.
Von 2006 bis 2010 waren wir im MAN 630 ALLRAD unterwegs. (100000 km bei 27 Liter/100km).
Dabei stellten wir fest, das 80 % der Strassen keinen Allrad benötigen (TEER) und es für die nächsten15 % auch einen anderen besser ausgebauten Weg gegeben hätte, bei 10 Liter weniger Kraftstoffaufwand kam daraufhin 2 Jahre ein ATEGO 817 mit Tiefkühlaufbau. Das Fahrzeug hat max Komfort, easy zum Ausbauen, und hat uns überall dort hingebracht, wo wir es wollten. (17 Liter/100 km)
Klar haben wir uns hin und wieder festgefahren, aber man hat ja auch die Zeit sich bergen zu lassen.
Man sollte auch bedenken, das es niemals sehr weit ab von der Strecke war, da der ATEGO da so oder so nicht hinkam!!

Wenn man im Fahrzeug lebt erübrigt es sich seinen Hausstand auf Dauer durch extremste Fahrmanöver zu gefährden. (Bei uns zumindest)

Da wir nun seit 2 Jahren nur mehr 10000 km im Jahr fahren und Monate lang an einem Platz verweilen haben wir es uns im Wohnwagen gemütlich gemacht.
Wir fahren von Camping zu Camping und besichtigen mit dem Auto.

(Den ATEGO haben wir noch!!) Wer weis was nächstes Jahr ist!?!

Was ich damit sagen will ist folgendes.-- Ausprobieren, was einem am besten gefällt, und dann eine Entscheidung fällen!

Gruß aus zur Zeit Spanien

Reisender



Es gibt nicht die

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Fernreisemobil

#11 Beitrag von spongebob » 2015-01-21 11:40:13

@ Alex

der nächste logische schritt ist wirklich BUS :D

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Fernreisemobil

#12 Beitrag von tonnar » 2015-01-21 12:02:16

spongebob hat geschrieben:der nächste logische schritt ist wirklich BUS
oder ein Möbellaster. Hauptsache man kann Fahrer- und Beifahrersitz für´s Wohnen nutzen (mit Drehkonsolen) - Platz kann man schließlich nie genug haben.
Ulf hat allerdings Recht, man braucht sehr lange um ein fremdes Fahrzeug richtig kennenzulernen. Evtl. findet sich ja ein ausreichend großer Koffer, der für den Neuaufbau des 1320 taugt (am besten mit Alkoven, Platz kann man...).
Wenn es das Modell ab Werk mit HA-Sperre gab, würde ich parallel nach einer geeigneten Hinterachse suchen und diese komplett tauschen. Das halte ich für einfacher und günstiger als die jetzige Achse mit neuen "Innereien" zu bestücken.
Einzelbereifung ist m. M. n. beim 4x2 rausgeworfenes Geld. Entweder etwas größere Zwillinge drauf ziehen (wenn möglich) oder bei der Suche nach der sperrbaren HA auf eine schnellere Übersetzung achten.

Gruß

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fernreisemobil

#13 Beitrag von Ulf H » 2015-01-21 12:20:44

... für wieviele Personen soll das Mobil denn sein ...

... ich würde zusehen, dass die Karre recht kompakt bleibt ... für 2 Person halte ich folgendes für die Planungsobergrenze ...

... 2,30 Breite, dann kommt man überall leicht durch, wo noch normale LKW fahren ...
... 3,20 Höhe, vor allem wegen ADAC ...
... 6 m Länge, dann passt die Fuhre unter Ausnutzung aller Überhänge auf einen PKW-Stellplatz ...
... 7,5 t, auch wenn man drüber als Womo kaum Einschränkungen hat, die wehtun ...

... meiner ist zwar jeweils etwa 10% grösser und ich komme gut damit zurecht, aber etwas kleiner wäre manchmal auch etwas feiner ... aber das ist der Preis dafür, dass es unbedingt ein Allradler sein musste ... in 4 x 2 sind die Abmessungen einhaltbar ohne zu schummeln ...

... wenn mehr Raumbedarf für Lager, Werkstatt etc. besteht, würde ich das, falls da auch Mobilität gefordert ist, in einen ehemaligen Frischdienstanhänger (Türe vorne, Ladebordwand hinten) auslagern ...

... was spricht also ernsthaft gegen einen Shelter, Eigenbaukoffer aus Holz, Kühlkoffer oder Sandwichkoffer auf dem vertrauten und bewährten 1320 ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Fernreisemobil

#14 Beitrag von Donnerlaster » 2015-01-21 14:18:29

Ulf H hat geschrieben:
... 2,30 Breite, dann kommt man überall leicht durch, wo noch normale LKW fahren ...
... 3,20 Höhe, vor allem wegen ADAC ...
... 6 m Länge, dann passt die Fuhre unter Ausnutzung aller Überhänge auf einen PKW-Stellplatz ...
... 7,5 t, auch wenn man drüber als Womo kaum Einschränkungen hat, die wehtun ...

... meiner ist zwar jeweils etwa 10% grösser und ich komme gut damit zurecht, aber etwas kleiner wäre manchmal auch etwas feiner ... aber das ist der Preis dafür, dass es unbedingt ein Allradler sein musste ... in 4 x 2 sind die Abmessungen einhaltbar ohne zu schummeln ...
Na Ulf, da muss ich dir aber widersprechen: mein G90 ALLRADLER mit dem US-Shelter hat die Aussenmasse Länge 565 cm (mit Bullfänger 595 cm, allerdings ohne Reserveradträger gemessen, damit sind es gut 640 cm), Höhe 320 cm und Breite sogar nur 220 cm - und dann noch mit einer Ablastung auf 6 t (hab ich so gekauft -> die Auflastung wird jetzt allerdings wieder auf 7,49 t erhöht, da ich kein unnötiges Risiko eingehen will).

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1228
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Fernreisemobil

#15 Beitrag von unimag » 2015-01-21 19:25:06

Vielleicht gilt es vorab zu klären, wo du hinwillst. Klar sollte das WOMO überall hinkommen, aber außerhalb der Sahara benötigst du wohl kaum all das Gedönse von A wie Allrad bis Z wie Zusatz-irgendwas. Bedenke auch die Folgekosten. Bei unserer Reise haben wir Pi mal Daumen ca 50ooo€ gespart, weil wir auf den 170er verzichtet und statt dessen einen G genommen haben.

Auch mich hatte damals in Sibirien überrascht, wie weit andere Reisende in ihrer Weißware gekommen sind, wo ich doch meinte, ein Allradmonster sei außerhalb Europas ein unbedingtes Muss. Von diesem Trip bin ich momentan sowas von runter......

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Ghostrider_FB
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-09-30 19:13:55
Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fernreisemobil

#16 Beitrag von Ghostrider_FB » 2015-01-23 10:31:24

Servus Volker

schau doch mal hier bei Anne und Martin.
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

Benutzeravatar
VHIH
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2006-10-04 7:08:23
Wohnort: Moosburg

Re: Fernreisemobil

#17 Beitrag von VHIH » 2015-02-07 13:29:29

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten im Forum und per PN!

Nachdem die Verabschiedung aus dem Wirtschaftsleben sich als unglaublich zeitaufwendiger, sehr viel teurer und nervenschädigender als in meiner Blauäugigkeit angenommen herausgestellt hat, planen wir jetzt erst mal folgendes:

- wir werden wohl noch dieses Jahr brauchen, bis die Verabschiedung aus dem Wirtschaftsleben endgültig abgeschlossen ist und wir uns halbwegs erholt haben um klare Gedanken und grössere Planungen wieder anzugehen
- deshalb behalten wir die vorh. Fahrzeuge und fangen "mal klein an" mit Wohnen und Reisen
- mit den daraus gewonnen Erfahrungen gehen wir´s dann richtig an

Ich berichte dann wieder

Grüsse an Alle
Volker

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Fernreisemobil

#18 Beitrag von Lassie » 2015-02-07 15:42:14

Servus Volker,

tja, Fernreisemobil - das ist DAS Thema an jedem Lagerfeuer. Mein Tipp: keep it simple, einfach, leicht und fahr einfach los. Der Rest ergibt sich.
Vor lauter Nachrüstung vorderer Achssperren, redundanter Ladegerätetechnik, schickem Möbelbau oder unbedingt notwendiger Zerhackertoilette - dabei ja nicht den Höhenkit für die Standheizung zu vergessen - fahren die meisten einfach nicht los - oder 'verbauen' sich ihren Fernreisetraum, statt in einem Wagen zu sitzen und zu fahren.

Generell möchte ich den Aussagen von Ulf zustimmen - je kleiner der Wagen, desto weiter fährst du.
Je größer der Wagen, desto länger stehst du. Kommt also darauf an, was du willst. Der Kompromiss wird irgendwo in der Mitte liegen.

Kleine Anregung: http://www.ottosreise.de - etwas puristisch vielleicht, aber weniger ist oftmals mehr :ninja:

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
VHIH
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2006-10-04 7:08:23
Wohnort: Moosburg

Re: Fernreisemobil

#19 Beitrag von VHIH » 2015-07-20 11:09:32

Hallo an Alle,

so, der nächste Schritt Richtung Ausstieg aus dem Wirtschaftsleben ist getan - mein Gebäude ist verkauft.

zum Monatsende muss alles geräumt sein, deshalb:

Ich hätte noch die orig. Holztransportkiste des 10m-Mastes mit folgendem Inhalt:

- 10 m Mast komplett ausser Vorschlaghammer, Erdnägel, Aufbewahrungssack und Box für die Federwaage, Federwaage selbst ist dabei
- 6m Mast, soweit in Ordnung, gehört aber mal abgeschmiert
- Diverse Halterungen für den 6m-Mast, keine originalen, sondern aus dem Rohrleitungsbau, aber mehr als massiv.

alles komplett für € 500,- bei Abholung bis zum 29.07.15, Gabelstapler für Verladehilfe vorhanden.

Kontakt bitte über Mail v.heldt aet Heldt.de

Benutzeravatar
VHIH
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2006-10-04 7:08:23
Wohnort: Moosburg

Re: Fernreisemobil

#20 Beitrag von VHIH » 2015-07-26 15:36:54

Keiner Interesse an den Masten???
Preis gesenkt auf € 250,-

Gruss
Volker

Benutzeravatar
VHIH
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2006-10-04 7:08:23
Wohnort: Moosburg

Re: Fernreisemobil

#21 Beitrag von VHIH » 2015-07-29 14:28:00

Verkauft

Antworten