Wer hat eine andere Lima im Mercur

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Wer hat eine andere Lima im Mercur

#1 Beitrag von Andy » 2015-01-19 21:31:52

Moins leutz,

ich bin im Mercur 150 D10 eine andere LIMA am einbauen.
Von 20 Ampere zu 120 Ampere (Strom satt :D )

Zunächst ist alles mal gewechselt, andere Riemenscheibe auf den Antrieb und alte LIMA raus.

Die Gleichstromlima hätte eh in kürze den Geist aufgegeben, die macht hässliche Geräsche, bei laufendem Motor nicht hörbar-- warum wohl?? :D
Ich denke der Gleichstromlima hat den Urlaub nicht gut getan, die lief über 3000 km im Volllast bereich und noch drüber.
Kühlschrank 11A + Licht 10A (manchmal +Bremslicht 5A + Blinker 5A) -- das wars dann mit den 20A hab auch geschafft, dass einmal das ganze Bordnetz zusammengbrochen ist- was zu viel ist, ist zu viel - also was anderes rein.


Meine Frage:

Wer kann mir mal fotos zuschicken, wie bei ihm die Drehstromlima eingebaut ist, zwecks umbau bzw. neubau der halterung. Ich muss ja das Rad nicht neu erfinden :idee:

vielen Dank

Ah so: SUFU finde ich nur den umgebauten Hanomag, schön bebildert, aber für mich nicht machbar. - habe ich also schon gefragt.

Wenn soweit, gibbet auch einen Bericht.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Hängebrücke
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2010-08-23 19:16:34
Wohnort: Hauptstadt

Re: Wer hat eine andere Lima im Mercur

#2 Beitrag von Hängebrücke » 2015-01-19 23:41:37

Hi Andy,

da ich bald die Hydrolenkung verbaue, wandert die Lima auch an einen anderen Platz. Halterung habe ich auch schon nur Bilder fehlen noch :spassbremse: .

Werden aber schnellstmöglich nachgereicht, aber vorweggenommen die Lima sitzt dann neben dem Kompressor.

Grüße Rene
MB 1113 B mit Eberspächer

Hängebrücke
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2010-08-23 19:16:34
Wohnort: Hauptstadt

Re: Wer hat eine andere Lima im Mercur

#3 Beitrag von Hängebrücke » 2015-01-19 23:51:17

Doch noch etwas gefunden :spiel:

Hier ein Bild aus dem Saturn.

Bild


Weitere Bilder des Halters kommen noch, aber schon vorab, er kommt unter den Luftpresser und ist dann an der orig. Halterung der Lima befestigt.

Kannst also mit dem Halter die orig. Lima drin lassen und eine zweite Lima verbauen.

Dort wo jetzt meine Lima ist kommt bei Umbau auf Hydrolenkung die Hydropumpe hin.


Grüße Rene

PS weiter Bilder sagen mehr als Worte :angel:
MB 1113 B mit Eberspächer

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: Wer hat eine andere Lima im Mercur

#4 Beitrag von Filzi » 2015-01-20 15:30:35

Hallo Andy,

hier mal ein paar Bilder von meiner. Ich hoffe man erkennt was.
Lima 014.jpg
Lima 013.jpg
Lima 012.jpg
Lima 011.jpg
Bild 11 und 12 mußt du mal nach links drehen, ist die Ansicht von unten.

schönen Tag noch

Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

Hängebrücke
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2010-08-23 19:16:34
Wohnort: Hauptstadt

Re: Wer hat eine andere Lima im Mercur

#5 Beitrag von Hängebrücke » 2015-01-20 21:46:20

Hi Andy,

hier also der Halter vom Saturn bzw vom F6l714.

Bild Bild Bild Bild

Der Halter wird zwischen Kompressor und Kompressorhalter geschraubt . Das Loch ist für die Ölversorgung. Die andere Befestigung wird an der originalen Limahalterung befestigt.

Im ersten Bild habe ich das in etwa angehalten. Ist zwar etwas komplizierter, aber bei späterem Einbau der Hydrolenkung ist Platz für die Pumpe.

Grüße Rene
MB 1113 B mit Eberspächer

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Wer hat eine andere Lima im Mercur

#6 Beitrag von Andy » 2015-01-21 21:09:12

Moins leutz,

danke für die Hinweise, einen netten Link ergänze ich noch. danke Henk

http://charliesrepair.com/electric-conversion/

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Wer hat eine andere Lima im Mercur

#7 Beitrag von willem van der ziel » 2015-02-04 11:07:43

24 volt Delco selbststartende lima. Extra scheibe an der compressorscheibe montiert. Willem
Dateianhänge
DSCF1817.JPG

Antworten