Ölwärmetauscher als Deutzheizung?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Ölwärmetauscher als Deutzheizung?

#1 Beitrag von kochi » 2015-01-07 11:54:46

Morgen

Nach meinen permanenten Dauerproblemen mit der Eberspächer Standheizung als Fahrerhausheizung brachte mich Zimbo auf die Idee mit nem Ölwärmetauscher als Heizung.
Beim 6 Zylinder ist das ja wohl Standart.
Hat da einer ne Idee ? Welche Größe,woher, wie verbauen, ect.???
Warum hat das original keiner gemacht? Was gibt es für Probleme??? Muß doch nen Grund geben , warum nur der große Motor.

Gruß Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Ölwärmetauscher als Deutzheizung?

#2 Beitrag von sico » 2015-01-07 12:01:54

die Heizung mittels Öl-Wärmetauscher ist ab ca 1980 bei den Magirus 170er Frontlenker-Fahrzeugen und deren Nachfolge-Modellen serienmäßig so ausgeführt.
Der Anschluß des Heizungs-Wärmetauschers an den Motoröl-Kreislauf ist allerdings im Rahmen einer Nachrüstung eine kniffelige Angelegenheit.
Auch der Platzbedarf incl Gebläse und Warmluftkanäle sei wohl überlegt.

mfg
Sico

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Ölwärmetauscher als Deutzheizung?

#3 Beitrag von Lobo » 2015-01-07 12:03:43

Moin

die zivilen Deutz Motoren haben das doch normal am Ölfilter die Abgänge für die Heizung, inklusive Zug Regler für die Ölmenge
der Deutz im KAT ist auch nicht dafür vorbereitet gewesen, ich hatte da beim Motorumbau dann auch die Heizung über das Motoröl nachgerüstet

Möglich ist das schon aber schon aufwändig
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Ölwärmetauscher als Deutzheizung?

#4 Beitrag von kochi » 2015-01-07 12:11:42

Lobo hat geschrieben:die zivilen Deutz Motoren haben das doch normal am Ölfilter die Abgänge für die Heizung, inklusive Zug Regler für die Ölmenge
Also bei der Variante für den Robur is das glaub ich nicht :eek:
Haben sie dem Osten wohl nicht gegönnt.
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

mrtom
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2008-12-28 21:00:16
Wohnort: Vogtland

Re: Ölwärmetauscher als Deutzheizung?

#5 Beitrag von mrtom » 2015-01-07 12:55:39

Hallo Sven,

hast Du evtl ein Foto von Deiner Ölfilterkonsole ? Ich hab noch eine mit Heizungsanschlüssen vom Deutz liegen, weiß allerdings nicht für welchen Motor. Vielleicht ließe sich damit ja was anfangen.


Grüsse Tom
Dateianhänge
Filterkonsole 003.jpg
Filterkonsole 004.jpg
Filterkonsole  001.jpg
Filterkonsole  002.jpg

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Ölwärmetauscher als Deutzheizung?

#6 Beitrag von Lobo » 2015-01-07 13:01:51

zu klären wäre ob sein Motor überhaupt die Kanäle innen hat, um das heiße Öl durch den Wärmetauscher zu schicken und nicht das runtergekühlte welches durch die Filter geht abgezweigt wird
das war am 413 im KAT die Herausforderung, da die Kanäle nicht vorhanden waren wie im Zivilem Motorblog, ich kann mir vorstellen das bei vorgesehenen stationär Motoren darauf verzichtet wurde, dann wird's knifflig
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Ölwärmetauscher als Deutzheizung?

#7 Beitrag von Bustreter » 2015-01-08 9:40:19

Hi Sven
ich habe das am 913 er dran gehabt.....auch das Ventil wie oben im Bild....funktioniert prima.
Auch an deinem 912 er ( der ja ein 913 er ist geht das....)
Bei mir habe ich das ausgebaut (ußer das Ventil) weil ich eine Standheizung verbaut habe.
Wenn du magst kannst du das gedöns (WT plus Lüfter (war glaube ich aus einem Ford) haben.
Ich habe mit damals einen orginalen Scheibenwischerschalter (3 Stufig) umgebaut....also einfach 3 versch. Schalterstellungen belassen und der Lüfter hatte 3 versch. Geschw. Stufen. War im Fußraum des Beifahrers verbaut mit Anschluß an die orginale Warmluftleitung.
Einzig zu beachten ist eine höhere Ölmenge im Motor und das Thermostatventil öffnet erst wenn der Motor warm ist.....hast du zu wenig Öl im Motor bleibt die Bude kalt.
gruß ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Ölwärmetauscher als Deutzheizung?

#8 Beitrag von MUSKOLUS » 2015-01-08 11:11:59

Der 913er, der für eine Heizung vorgesehen ist hat eine separates Zahnradpaar an der Ölpumpe. Das Öl für die Heizung wird höher angesaugt, im Falle einer Leckage wird damit der Motor nicht gefährdet. Der Ölstrom wird entweder vorne an der Ölpumpe oder am Filter per Bypass in die Heizung geleitet...
Ich hab hier die Teileliste als Scan. PN mit Email an mich und ich schick sie Euch...

Andreas

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Ölwärmetauscher als Deutzheizung?

#9 Beitrag von kochi » 2015-01-08 11:44:07

Bustreter hat geschrieben:Hi Sven
ich habe das am 913 er dran gehabt.....auch das Ventil wie oben im Bild....funktioniert prima.
Auch an deinem 912 er ( der ja ein 913 er ist geht das....)
Bei mir habe ich das ausgebaut (ußer das Ventil) weil ich eine Standheizung verbaut habe.
Wenn du magst kannst du das gedöns (WT plus Lüfter (war glaube ich aus einem Ford) haben.
Ich habe mit damals einen orginalen Scheibenwischerschalter (3 Stufig) umgebaut....also einfach 3 versch. Schalterstellungen belassen und der Lüfter hatte 3 versch. Geschw. Stufen. War im Fußraum des Beifahrers verbaut mit Anschluß an die orginale Warmluftleitung.
Einzig zu beachten ist eine höhere Ölmenge im Motor und das Thermostatventil öffnet erst wenn der Motor warm ist.....hast du zu wenig Öl im Motor bleibt die Bude kalt.
gruß ch.
Hallo Christoph
Nur warum hast du es wieder ausgebaut? :eek:
Was ist wenn deine Standheizung streikt?
Ich sprech aus Erfahrung :bored:

Sven

Ps. Die Schablone ist verschickt. Ich melde mich wenn ich was weiß
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Ölwärmetauscher als Deutzheizung?

#10 Beitrag von Bustreter » 2015-01-08 21:23:37

Nur warum hast du es wieder ausgebaut?
weil meine Frau immer vorne den Fresskorb stehen hat....da hat dann wegen der verfressenen Brut (und mir ) die Größe desselben Zugenommen. Irgendwann war es zu eng.
Außerdem habe ich im Beifahrerraum eine zusätzliche Klappe zum Motor eingebaut um besser an die ESP zu kommen. und dawar das Teil dann wirklich im Weg.
Standheizung ist antik...die Funktioniert immer. Auch mag ich nicht im Winter wegfahren....ähhh Schnee und Matsch.
ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
el Capitán
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2009-07-03 17:27:36
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ölwärmetauscher als Deutzheizung?

#11 Beitrag von el Capitán » 2015-01-08 22:48:06

Hi,

ich habe mir folgenden Wärmetauscher gekauft, um ihn als Heizung zu verwenden. Ich schließe ihn an die dafür vorgesehenen Anschlüsse meines BF6L913 an:
http://www.autokuehler24.de/product_inf ... -0000.html

Beste Grüße,
el Capitán
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Ölwärmetauscher als Deutzheizung?

#12 Beitrag von kochi » 2015-03-30 9:57:30

Also das wäre die originale Konsole. Weiß nicht ob man die Problemfrei tauschen kann.
Zum Beispiel gegen die vom Tom

Sven
Dateianhänge
Ölfilterkonsole Deutz 001.jpg
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Antworten